Farbton GN Dächer

  • Guten Abend in die Runde,



    heute habe ich mal eine Frage an die Maler unter Euch. Ich suche einen Farbton für die Dächer der GN steamer. Dieses "Weinrot" konnte ich bei RD nicht so recht ausmachen,obwohl die jede Menge roadspezifische Farben führen, auch von der GN.


    Da ich demnächst bei RD eine Bestellung starten will, wäre es schon sinnvoll, da ezwas zu finden.Boxcar red ist ja wohl nicht so ganz zutreffend.


    Einen schönen Abend


    Peter.

  • Ich bin fast geneigt, Caboose Red vorzuschlagen. Wenn du z.b. nach Bildern der #1247 oder 1246 2-8-0 suchst, ist das Dach sehr hell lackiert. Natürlich ist die Lok schon mehrmals nachlackiert worden, als sie dort aufgestellt wurde war sie Komplett schwarz. Ich hoffe aber, das man sich an die Originalfarben gehalten hat?


    http://www.gngoat.org/steam.htm

  • Laut "Steam Locomotives of the Great Northern Railway" der GN Historical Society waren die Dächer der Dampfloks nicht generell rot lackiert. Wann von schwarz auf rot geändert wurde, konnte bisher nicht geklärt werden. Die Loks der Spokane und Cascade Divisions sollen keine roten Dächer gehabt haben. Das Rot wird in diesem Buch als Mineral Red bezeichnet.
    Gruß, Volker

  • Laut "Steam Locomotives of the Great Northern Railway" der GN Historical Society waren die Dächer der Dampfloks nicht generell rot lackiert.

    Genau. Siehe auch hier:
    http://www.gngoat.org/paint_schemes.htm



    Nur vereinzelte Loks hatten ein rotes Dach und eine verbindliche Farbe dafür hat es wohl nicht gegeben, da es überhaupt kein verbindliches Farbschema war. Was die bei der Restaurierung draufgemalt haben, hat eigentlich nichts zu sagen.
    Peter

  • Generell hab ich immer wieder gehört, daß solche Sachen recht individuell ausfielen. Die Zentrale irgendwo im Mittelwesten erlies eine Order, den Shops in den Rockies war das herzlich egal weil sie wussten, daß kaum jemals ein hoher Beamter zu ihnen kommen würde das kontrollieren. Manchmal wurden komplette Fahrzeuge **irgendwie** lackiert, weil grad kein passendes Material da war und das Ding möglicherweise schon zur Ausmusterung bestimmt war ( So gesehen z.b. bei der Pacific Electric, da wurde ein Triebwagen der nur auf einer Linie bei San Bernadino fuhr, komplett grau gestrichen) . Dafür hat man andererseits ganz normale Switcher , die im Bereich der Hauptbahnhöfe eingesetzt waren, schön bunt lackiert und geschaut daß sie immer frisch geputzt waren.


    Noch zwei Beispiele... ein Railfan frägt einen Lackierer bei der UP, wie die rutschfeste graue Lackierung auf den Schnauzen der Loks hergestellt wird... der nimmt eine Handvoll Sand vom Boden vor der Werkstätte und rührt sie in den Farbkübel ein.


    Oder, nicht Eisenbahn, aber zumindest USA: Jahrzehntelang haben Corvair-Sammler über die korrekte Formel für das silberne Tail Panel der Teuersten Ausführung, des Corvair Corsa, gestritten. Bis ein alter Lackierer erklärt hat, daß am Ende jedes Arbeitstages alle silbernen Farbreste der verschiedenen Modelle in einen Topf geschüttet wurden.... damit hat man dann am nächsten Tag die Tail Panels lackiert.


    - Nochmal zur GN: Theoretisch hätten die Loks im Personenverkehr grüne Kessel und rote Dächer haben sollen, und alles andere wäre schwarz gewesen. In der Praxis hat man sich oft nicht daran gehalten.

  • - Nochmal zur GN: Theoretisch hätten die Loks im Personenverkehr grüne Kessel und rote Dächer haben sollen, und alles andere wäre schwarz gewesen.

    Gerold, ich fürchte, das ist eine Legende. Richtig ist auf jeden Fall, dass Personenzugloks teil- und zeitweise eine grüne Kessellackierung hatten. Aber die Kombination mit einem roten Führerhausdach ist meines Wissens nicht Teil des Schemas. Vielmehr findet sich auf historischen Farbfotos das rote Dach nur in Kombination mit schwarzem Kessel. Ein Blick in das Buch "Great Northern: Steam & Electric in Color" von David Hickcox:


    0-8-0 #810 im Jahr 1955: rotes Dach, schwarzer Kessel
    0-8-0 #822 im Jahr 1958: rotes Dach, schwarzer Kessel
    0-8-0 #840 im Jahr 1955: rotes Dach, schwarzer Kessel
    2-8-2 #3391 im Jahr 1953: rotes Dach, schwarzer Kessel
    2-8-2 #3358 im Jahr 1955: rotes Dach (nicht 100% zu erkennen), schwarzer Kessel
    2-8-2 #3216 im Jahr 1949: schwarzes Dach, grüner Kessel (dieselbe Lok 1957 ganz schwarz)
    4-8-4 #2555 im Jahr 1951: graues Dach (wie Rauchkammer), grüner Kessel
    2-8-8-0 #2012 im Jahr 1951: schwarzes Dach, grüner Kessel
    2-8-8-0 #2001 im Jahr 1955: rotes Dach, schwarzer Kessel


    Alle anderen Loks, und damit die überwiegende Mehrheit, sind ganz schwarz bzw. schwarz mit grauer Rauchkammer.
    Die Kombination grüner Kessel/rotes Dach kommt nur bei einer restaurierten, abgestellten Ausstellungslok von 1982 vor, die aber auch so Extras wie weiße Radringe aufweist, das falsche Grün hat, und nicht als Vorbild taugt.
    Peter


    Nochmal Nachtrag zur eigentlichen Frage: Bei dem Bild der #840 schreibt Hickcox: "the 840 sports a brightly painted roof that seems several shades lighter than the mineral or oxide red that cab roofs were sometimes painted."
    Es ist darüberhinaus eine verbreitete Theorie, dass die Dächer rot waren, weil sie eben nicht gestrichen wurden und daher die Grundierung zu sehen war. Dies würde erklären, warum gerade 0-8-0s gern so aussahen.

  • Hallo zusammen,


    da habe ich ja ein umfangreiches Thema angestoßen. Erstmal vielen Fank für die vielen sehr hilfreichen Beiträge. Mir ging es darum, eine aus Bachmann Komponenten ( 4-8-2 undec. und 6 achser Vanderbilt ) zusammengemogelte P2 # 2507 4-8-2 mit einem roten Dach zu versehen. Die Lok war lt. rooster black. Jaaaa, klar, es stimmt alles nicht richtig, drivers zu klein, Bachmann tender stimmt nicht ganz.


    Da es von der GN aber nicht allzuviele steamer im nicht Brass-Bereich gibt, ( RD hat in seinem Vorspann schon lange eine Northern der GN, aber kann nichts liefern ) gönne ich mir die Mogelei, ich kann damit leben.


    Also ,vielen Dank und ich werde mir bei RD mineral red und caboose red bestellen.



    Peter

  • P2 # 2507 4-8-2

    Peter, die P2 habe ich in meiner Liste glatt übersehen. Auch diese Lok, die #2505, ist bei Hickcox in Farbe frisch lackiert abgebildet: Rauchkammer und Kessel unter dem Umlauf grau, Kessel schwarz, cab roof rot, und zwar deutlich eher mineral red als caboose red.

  • Mir ging es darum, eine aus Bachmann Komponenten ( 4-8-2 undec. und 6 achser Vanderbilt ) zusammengemogelte P2 # 2507 4-8-2 mit einem roten Dach zu versehen. Die Lok war lt. rooster black. Jaaaa, klar, es stimmt alles nicht richtig, drivers zu klein, Bachmann tender stimmt nicht ganz.


    Da es von der GN aber nicht allzuviele steamer im nicht Brass-Bereich gibt,


    Peter


    Sorry, bei aller Liebe, da stimmt aber auch wirklich rein gar nichts überein zwischen einer USRA Heavy Montain und einer GN P2:




    Allein das Cab, hier mal eine Detailaufnahme:

    Das Cab ist von seiner Grösse, seinem flacheren Dach und der Slant Front komplett verschieden vom USRA Standard Cab.


    Es gibt fast alle GN Steamer in H0, Brasstrains listet da 320 verschiedene Modelle auf. Ich habe noch nicht explizit nachgeschaut, aber es dürften alle GN Classes berücksichtigt sein.
    Wenn es arg pressiert, die GN P2 ist übrigens von PSC als Neuauflage angekündigt, besser nicht nach dem Preis fragen.
    Ansonsten hilft nur Geduld und sich auf dem Gebrauchtmarkt nach erschwinglicheren Exemplaren umzuschauen.
    Und nein, man muss nicht unbedingt Krösus sein um sich Brass anzuschaffen. Z.B.:
    http://www.ebay.com/itm/Great-…rains&hash=item27dddcc3ec
    http://www.ebay.com/itm/PFM-Te…rains&hash=item2588b90934

  • Gerold, ich fürchte, das ist eine Legende.


    NEIN. Dadurch das einer meiner Stammkunden alle seine Loks im Glacier Park Scheme haben möchte, haben wir umfangreiche Recherche betrieben und in Archieven auch einige Farbbilder in grün mit rotem Dach entdeckt. Die Auslegung des Schemas war von Shop zu Shop unterschiedlich, so gab es auch da kaum eine Lok die der anderen glich. GN Goat sagt dazu:


    Some steam engines received what was unofficially known as the "Glacier Park" scheme which consisted of a green boiler, white or graphite smokebox and sometimes a mineral red cab roof. Since it was an unofficial paint scheme which differed from shop to shop, there were many variations.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Peter, wenn du eine GN Grossserienlok haben willst wär ev eine O-3 2-8-2 eine Alternative. Das waren mehr oder weniger reinrassige USRA Typen, die zum Teil fast unverändert in Betrieb genommen wurden. Daß heisst, du könntest z.b. eine Broadway kaufen und mit geringem Aufwand adaptieren.
    Einige dieser Loks wurden in den GN Shops massiv umgebaut und waren kaum mehr zu erkennen. Wär auch eine Möglichkeit wenn man die Geduld dazu hat. Es hat die modifizierte O-3 auch von Overland gegeben, wird üblicherweise so um 400 Dollar gehandelt


    http://www.trainmaster.ch/X-851.htm

  • haben wir umfangreiche Recherche betrieben und in Archieven auch einige Farbbilder in grün mit rotem Dach entdeckt.

    Okay, dann ist ja gut. Ich habe - glaube ich - fast alle Bücher über die GN und einige Fotos, aber nichts in der Art gefunden. Das Foto von Lutz ist imho ein schlechtes Beispiel, denn da ist das Dach nicht rot. Ich habe das Bild in besserer Qualität. Das Dach hat ziemlich genau die Farbe der Rauchkammer, also grau. Die Abbildung unten ist aber recht rotstichig und da sieht das allerdings schon so aus, als sei es rot.
    Ist aber insgesamt auch nicht so wichtig, weil - wie schon gesagt - wirklich einheitlich war damals sowieso nichts. Auf der anderen Seite könnte es nach der Theorie, dass Dächer mit roter Farbe grundiert wurden, aber nicht immer schwarz übergestrichen, auch gut für Loks mit grünem Kessel gelten, also gab es auch bei denen diese Variante mit rotem Dach, so wie es sie häufig bei denen mit schwarzem Kessel gab. Wäre ja auch einleuchtend.
    Peter

  • @ dl109. Eine BLI Blueline O3 habe ich, die #3202,schönes teil und digital mit sound


    weiterhin habe ich die Mehano 2100 und die Rivarossi 3385 sowie zwei einfachere Bachmann GN-


    Da bin ich schon im Bereich Großserie ganz gut versorgt. Leider gibt es nach meiner Kenntnis keine weiteren Loks für die GN, oder


    Anders sieht es schon bei den brass Produkten an Vielfalt und Detailierung aus.Da wollte ich eigentlich nicht wieder ran, weil ich vor Jahren mal von einer Lemaco 36 sehr enttäuscht war. Optisch sehr gut, aber lief recht bescheiden.Mußte ich micht wieder trennen,weil ROCO was besseres ( my opinion ) lieferte.


    @ Schraddel, natürlich hast Du recht, die Loks unterscheiden sich schon erheblich. Meine Mogelei ist mit mir selbst aber abgestimmt und fand meine Zustimmung. Das Outing fand nur wegen der Dachfarbe statt. Sicher sind die Messingteile sehr schön, aber fall mir mal eine günstig über den Weg laufen sollte kann ich immer noch umschwenken. Wie sind denn die Laufeigenschaften ( min. Radius ) solcher brass Loks ?? Es wäre blöd, wenn dann so ein Teil bei viel Geld und evtl. Import aus den Staaten nicht so recht will...


    Peter

  • Wie sind denn die Laufeigenschaften ( min. Radius ) solcher brass Loks ?? Es wäre blöd, wenn dann so ein Teil bei viel Geld und evtl. Import aus den Staaten nicht so recht will...


    Peter

    Hi Peter,


    bei leistbarem GN Brass fällt mir sofort die Tenshodo S1 ein... die ist in so grossen Stückzahlen importiert worden, daß es immer wieder recht günstige Angebote gibt ( im Gegensatz zur S2 8-( ) . Die meisten sind factory painted, gibts in Glacier Green oder schwarz; sehr robuste Konstruktion, der Tenshodo Motor ist offensichtlich auch besser gefertigt als vergleichbare Open Frame Motors aus der Era - meine S1 läuft schon jahrelang mit Originalmotor und einem alten Lenz Decoder. (ich würds heute nicht mehr riskieren, war damals Leichtsinn aus Unwissenheit)
    Ein Nachteil - Tenshodo Modelle aus der Zeit sind üblicherweise etwas zu gross.... man merkts, wenn man z.b. einen Tenshodo Big Boy und ein anderes Fabrikat nebeneinanderstellt. Mit dem muß man halt leben. Zum Radius kann ich nicht viel sagen, ich hab nichts engeres als ~ 80 cm , ev weiss wer anderer da mehr.

  • Hallo Peter!
    Kommt ganz darauf an was für Trümmer Du durch welchen Radius prügeln willst.
    Als Extrembeispiel eine GN R2 beim Befahren einer Atlas #4 Weiche:


    Das ist Anschlag, hier geht nichts mehr enger und man muß schon schon in Kriechfahrt vorsichtig hindurch.



    Über die Atlas #8 geht es dagegen ganz entspannt.
    Man sollte so einem Apparat tunlichst keine Weiche unter #6 anbieten. Und für diese 2-8-8-2 GN R2 sollte man nicht unter 900mm gehen, allein schon der Optik wegen.
    Eine 4-8-2 wird etwas leichter durch derartige Radien kommen. Hier ist die kritische Größe der lange feste Gesamtradstand der Kuppelachsen. Des weiteren wie weit können Vorlauf Drehgestell und Nachläufer ausschlagen, d.h. Lateralbewegungen ausführen?


    Die Lauf- und Fahreigenschaften älterer Brass Modelle sind im Originalzustand zumeist sehr besch... ...eiden. Wenn sie nicht nur ein Schachtel- oder Vitrinendasein führen sollen, muß man was daran tun.
    Hauptpunkte:
    1) Motor
    2) Gummischlauch
    3) Stromabnahme
    4) Getriebe, aber nur fallweise
    Dann kommen noch optische Mängel wie fehlende Führerhausinnenrichtung, weil der Open Frame Motor so viel Platz verschlingt, hinzu.
    Was man dagegen tun kann und wie man es machen kann habe ich hier in verschiedenen Threads unter Fahrzeugbau Rail beschrieben.


    Wenn man dann damit durch ist, fahren diese alten Schätzchen wie ein Großserien Diesellokmodell von Heute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!