Heim/Modul Hafenanlage

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am bau einer kleinen Hafenanlage. Sie besteht zum Teil aus fest verbauten Modulen und zum Teil aus Fremo-Modulen und steht bei mir im Keller. Die Anlage soll so in den 70-80er Jaren sein.
    Momentan bin ich am überlegen in welche Region ich die Anlage packe. Erst wollte ich Ostküste, dann bin ich durch meine Vereinskollegen an die Westküste in die Region um Monterey (Southern Pacific) gekommen. Da ist es mir aber irgendwie nicht grün genug. Also dachte ich ich schau mal weiter Richtung Norden, so in die Burlington Northern - Northern Pacific gegend. Aber da sind fast nur Nadelbäume, ich hätte es gern gemischt und da ich gern den Herbst mit Indian Summer machen würde
    bleibt mir fast nur die Ostküste, oder? Momentan tendiere ich so in die Gegend von Boston-Portland-Maine. Echt nicht leicht!!!
    Auch brauche ich noch einen Namen für den Hafen! Würd mich über Vorschläge freuen. ;)


    Die Anlage wird per PC mit Traincontroller gesteuert.


    Hier mal mein Gleisplan:


    Und hier mal aktuelle Bilder vom Bau:













  • Erfundene Namen die auf Orten oder der Bucht aus dem Bereich Portland Maine basieren.
    - Casco Harbour
    - Port of Deering
    - Munjoy Harbour

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Michael,


    mir gefällt sehr gut, was und wie Du es baust. Auch Dein Thema und die Region gefallen mir sehr.
    Bezüglich des Ortes schlage ich mal Quincy, Massachusetts vor. Das ist eine Industrie- und Hafenstadt südlich von Boston.
    Sie wird von der CSXT (New Haven) und der Fore River RR bedient.
    Die Fore River RR war/ist eine Shortline, die von East Braintree aus die Werft, den Hafen und Industriebetriebe in Quincy / an der Quincy Bay bedient.
    Das würde alles ganz gut auf Deine Situation passen und sich mit einiger "modelers licence" nachbilden lassen


    Grüße Tom

  • Ich hätte noch zwei eigentlich Fantasienamen:
    - Crabapple Cove
    - Spruce Harbor


    Als M.A.S.H. 4077 Fan fast ein muss. Benjamin Franklin "Hawkeye" Pierce Heimatort in Maine und die nächst größere Stadt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • weiter Richtung Norden, so in die Burlington Northern - Northern Pacific gegend. Aber da sind fast nur Nadelbäume,

    Hallo Michael, das würde ich so nicht sagen. Südlich von Seattle auf der Olympic Peninsula ist der letzte Regenwald der nördlichen Hemispäre - sagen die dort jedenfalls. Bem Thema Hafen bist Du am Wasser und da gibt es eine Menge Vorbildsituationen, die nicht nur Nadelwald sind.


    Die Küste da oben hat auch eine Menge Eisenbahn
    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=263215
    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=3124012
    darunter auch nette shortlines. Die Port of Tillamook Bay hat 2004 noch eine Heisler und eine Kuh-Lok, die man sonst nur hier im Bremer Hafen sieht:
    https://www.flickr.com/photos/32188060@N05/6777863827/
    Gruss, Peter

  • So in der Zwischenzeit ist einiges passiert. Das meiste waren aber Kabelziehen und Programmieren.


    Jetzt möchte ich für den Hafen eine eigene fiktive Bahngesellschaft gründen. Die Gründungszeit sollte so ende der 40 Jahre sein, um 1973 wurde die Bahngesellschaft dann modernisiert.


    Was haltet Ihr von den Logos, habe mich gestern mal etwas in Corel Draw gespielt.


  • Also das Schiff auf dem "alten" Logo sieht mir zu modern aus.

    Das ist definitiv so. Wann wurde die fiktive Gesellschaft gegründet? Aus der Zeit wird dann das "alte" Logo sein. Auch hätte eine Eisenbahngesellschaft kaum ein Schiff abgebildet, oder?


    Außerdem glaube ich, dass rein grafisch da noch etwas optimiert werden kann. Die Antiqua außen rum sieht so aus, als wenn sie zu breit läuft und die Buchstabenabstände sind etwas unausgewogen, so ist zwischen P und o bei Point ein rechtes Loch.


    Die Eisenbahngesellschaften hatten immer gern etwas, das mit wenig Aufwand auf die Loks und Wagen zu bringen war. Zu viele Details und zu viele Farben sind da hinderlich. Wenn Du hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Railroad_logos


    mal draufschaust, siehst Du, dass gerne nur 1 bis 2 Farben verwendet wurden, die rund umlaufende Schrift wegen der Lesbarkeit eher als Grotesk denn als Antiqua, auch "früher".
    Schöne Beispiele sind GN und NP für runde Logos.


    Außerdem wirkt es auf mich etwas zu "europäisch" im Design.


    Sorry für so viel Kritik, aber wenn Du schon fragst...


    Gruß, Peter



    So, ich habe jetzt in der Mittagspause kurz mal skizziert, in welche Richtung ich mir das vorstellen könnte. Mit dem Anker bin ich noch unzufrieden, aber nur so als Tendenz:

  • Hallo Ihr beiden,


    genau wegen der Kritik frag ich ja! ;) Selbst hat man da oft einen zu eingeschränkten Blick. :love:


    Das mit dem Leuchtturm finde ich super.
    Auch die Modernisierung habe ich jetzt 11 Jahre nach oben verschoben auf 1984.




    Auch das moderne Logo sieht jetzt etwas stylischer aus. So jetzt bin ich mal auf die Kritik gespannt! 8)











  • Sehe ich auch so wie Stephan. Zu viele Farben. Und lieber nicht so pastellig. Guck mal das NP-Logo an: Schwarz, weiß, rot. Dito GN, CB&Q, Milwaukee. Keep it simple and stupid.


    Die Typo des alten Logos sieht mir zu modern aus. Vor allem würde ich keine Kapitälchen-Schrift simulieren (in einer echten Kapitälchenschrift bleiben die Linien der Buchstaben gleich dick, in der Pseudoversion von Corel sind die ersten Buchstaben einfach vergrößert.) Insgesamt immer noch zu wenig amerikanisch in der Wirkung.


    Mal ganz ketzerisch: Benötigt so eine kleine Gesellschaft überhaupt ein Logo? Modern vielleicht schon. Ich könnte mir vorstellen, dass in den 80ern so ein Witzbold als Grafiker was gemacht aus einem Strich (dash) und einem Punkt (point) und das ist alles. Die CP hatte ja auch was in der Richtung. Und wenn die 1940 was gemacht haben, dann nur ganz, ganz simpel.


    Harbour und Harbor ist beides richtig, im Nordwesten vllt. eher mit "u".



    Gruß, Peter

  • Und nun zum "modernen" Logo. Auch die Zeit Ende der 70er bis Mitte der 80er ist ja schon wieder historisch. Zu der Zeit würde ich mir als Schrifttype eine Rockwell vorstellen und kein swoosh-Design, sondern vielleicht das schon angedeutete dash-point. Die Firma hat vllt. ihre Güterwagenfarbe etwas geändert und da passt jetzt ein apfelgrün gut dazu:

  • Das Hobby im Hobby, wie :D


    Warum nicht einfach mit verschlossenen AUgen den Finger auf die USA Karte legen, und da wo man landet schaut man mit google maps nach Eisenbahn?
    Die Wahrscheinlichkiet dass man eine tolle Vorbildsituation findet liegt bei ca. 90%.
    Da spart man sich die ganzen Stunden freelancing und kann schneller einen Baufortschritt erzielen ...


    nur mal so meine 2 cents ...



    Grüße

  • Denis, komisch aber wahr:
    Ich bin kein Freelance Fan aber ich find das gerade ziemlich sehr gut :thumbup:
    Kann noch nicht sagen warum aber schon das mit dem Logo hat was...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Und nun zum "modernen" Logo. Auch die Zeit Ende der 70er bis Mitte der 80er ist ja schon wieder historisch. Zu der Zeit würde ich mir als Schrifttype eine Rockwell vorstellen und kein swoosh-Design, sondern vielleicht das schon angedeutete dash-point. Die Firma hat vllt. ihre Güterwagenfarbe etwas geändert und da passt jetzt ein apfelgrün gut dazu:


    Der Swoosh wurde bereits im Jahr 1971 für die Firma Nike entworfen. Für ein Logo des Jahres 1984 ist er demnach nicht zu modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!