DCC eine Grundsatzüberlegung

  • Mit einem alten analogen Voltmeter kannst du ans Gleis gehen, das zeigt die richtige Spannung an. Mit den überall erhältlichen digitalen Geräten geht das nicht, da kommen dann Werte wie 29,2V bei raus.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Moin Leute,
    nach euren Aussagen sowie weiterem Studium der digitalen Modellbahn Frequenzen etc. und Kopfqualmen, spricht eigentlich nicht mehr viel gegen DCC --> also mach ich auch weiter damit.
    Klar ist aus einem Schlechten Motor / Getriebeübersetzung wird durch DCC kein besseres, da würde dann für mich am ehesten Motoren (vorzugsweiße Faulhaber) mit hoher Drehzahl und Starker Getriebeübersetzung passen. Bei einem Bekannten der in H0 DR seine Lokomotiven selbst baut hab ich sehen können wie das dann ausschaut wenn sich ne Lok dann mal merklich erst ab 1000 Umdrehungen in Bewegung setzt und bei sofortiger wegnahme der Gleisspannung die Maschinen aus Vorbildgerechter Höchstgeschwindigkeit min. einen Meter Auslauf haben.
    Das aber nur unter der Vorraussetzung das wirklich mal ein Motor abbraucht oder bei Getriebeschaden, dagegen sprechen höchstens die Kosten oder der Zeitaufwand.
    Zur Begrenzung der Spannung war der Tipp mit dem Regelbaren Netzteil gut da werd ich mich mal bei Laptopnetzteilen umschauen.


    Was ich allerdings eher schadhaft für unsere Motoren finde sind 20,8-24,0 V bei H= :huh: das Roco wirklich soviel ans Gleis lässt, bei für 14V ausgelegte Motoren kann es hier doch zu erhöhtem verschleiß führen, gerade wenn weitere Faktoren ungünstig sind.


    Danke euch erst mal für die Antworten war doch zwischenzeitlich am überlegen wie ich nun die Modelle weiter betreibe.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Fahr seit 1997 digital,zuerst Lenz seit zwei Jahren digitrax.
    Bei beiden Herstellern kann die Gleisspannung angepaßt werden.Lenz durch Einstellung der Zentrale in den Systemsteuerungen und digitrax kinderleicht durch Wahlkippschalter 0/HO/N!
    ach so ......sämtliche Motoren von diversen Herstellern machen auch nach vielen Jahren und klimatischen Schwankungen Sommmer Winter ,auch Ausstellungsbetrieb über mehrere Tage keine Probleme!
    Ich kenne keine robusteren und Leisetreter-Motoren als die von Proto 2000 Kato Athern Gen. selbst RTR Ath. hat unheimlich aufgeholt.......Atlas kann ich so tunen das bei Fahrstufe 1 das Ding so langsam fährt das man erst mal einen Kaffee trinken kann um zu sehen das 100 mm Strecke zurückgelegt sind.
    DCC ever!
    Logischerweise soll und muß von Zeit zu Zeit auch gereinigt und gewartet werden......aber bloß nicht zu viel Öl,diverse Fette und oder Vaseline sin besser.
    Gruß
    CF

  • Tipp zum Thema Schmierung:
    Ich nutze seit über 20 Jahren Schmiermittel aus dem RC Bereich. Vornehmlich von Robbe.
    Die haben spezielle Öle für Kunststoff- und Metallgetriebe, sowie nicht harzende Fette. Und die sehr fein dosierbar.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Bei beiden Herstellern kann die Gleisspannung angepaßt werden.Lenz durch Einstellung der Zentrale in den Systemsteuerungen und digitrax kinderleicht durch Wahlkippschalter 0/HO/N!


    Und welche Spannung kommt dann aus dem Booster raus? Und noch viel wichtiger: Ist diese geregelt?

  • bei lenz kannst Du frei wählen, wie gesagt durch Einstellung,wieviel Volt bei digitrax auf Schalterstellung N ausgegeben werden?Egal ,ich weiß nicht wieviel modelrailroader weltweit mit digitrax fahren ....also wirds schon passen! :welc: :welc:

  • Sven, die Spannung welche am Gleis anliegt, geht nicht 1:1 zum Motor!


    Hallo Markus,
    Das ist mir erst mal bekannt allerdings soweit ich jetzt weiß mit ca. 1-2 V Verlust macht bei 20V immernoch 18-19V demnach oder sind die Decoder so ausgelegt das am Motorausgang nur eine begrenzte Spannung herausgegeben wird? Dazu konnte ich zumindest noch nix finden bei Kühn zumindest.



    Tipp zum Thema Schmierung:
    Ich nutze seit über 20 Jahren Schmiermittel aus dem RC Bereich. Vornehmlich von Robbe.
    Die haben spezielle Öle für Kunststoff- und Metallgetriebe, sowie nicht harzende Fette. Und die sehr fein dosierbar.


    ich müsste noch mal Nachfragen wie das Schmiermittel heißt was wir in der Firma grad ausprobieren, dabei handelt es sich um nee Trockenschmierung bei der das Trägermittel verdunstet und nur noch mikroskopische Keramikkügelchen übrig bleiben, scheint zumindest zu funktionieren.




    Naja wenn mein Netzteil nicht mehr als 16V, oder 14V Ausspuckt kommt am Gleis auch nur max. 16 V an zumindest mein Booster hat keinen Transformator drinnen der das ändern würde.


    viele Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!