Moin Leute,
Nun dachte ich bisher immer ich sei ein Überzeugter Digitalbahner nur seitdem ich meine N Modelle umrüste stellt sich mir einige Fragen deren Antwort ich bisher vergebens gesucht habe.
Wenn man nach den Vor und Nachteilen von Analog und Digitaler Steuerung der Lokomotiven sucht kommen immer die Selben aussagen, nur ein Bereich wird quasi in den Diskussionen gerne ausgespart der der Ansteuerung der Motoren und die Folgen die sich hieraus ergeben. Da die Motoren mittels Pulsweitenmodulation angesteuert werden liegt egal welche Geschwindigkeit gefahren wird immer volle Spannung an bei 16V Gleisspannung ließe sich je nach Decoder sagen -1 - 2 Volt, Macht 14 Volt die am Motor ankommen. Ein weiterer Faktor ergibt sich aus der eingestellten Frequenz von der auch die Stärke des Magnetfeldes welches aufgebaut wird abhängig sei soll?
Klingt alles ziemlich harmlos, nur ist es das auch?
Da der Motor ja immer nur kleine Stromstöße mit voller Spannung erhält stellt sich mir genau hier die Frage ob das überhaupt für die Motoren so gesund ist und was das im Endeffekt für eine Auswirkung auf die Lebenszeit dieser haben kann?
falls jemand von euch hierzu eine gute Erläuterung abgeben könnte wäre ich sehr dankbar, da ich gerade an der Entscheidung knabbere in Zukunft Digital oder Analog zu Fahren, neben der Frage ob das DCC System bestand haben wird (leider hab ich hierfür auch keine Glaskugel) ist das mit einer der wichtigen Gründe für solch eine Entscheidung.
viele Grüße
Sven