DCC eine Grundsatzüberlegung

  • Moin Leute,
    Nun dachte ich bisher immer ich sei ein Überzeugter Digitalbahner nur seitdem ich meine N Modelle umrüste stellt sich mir einige Fragen deren Antwort ich bisher vergebens gesucht habe.
    Wenn man nach den Vor und Nachteilen von Analog und Digitaler Steuerung der Lokomotiven sucht kommen immer die Selben aussagen, nur ein Bereich wird quasi in den Diskussionen gerne ausgespart der der Ansteuerung der Motoren und die Folgen die sich hieraus ergeben. Da die Motoren mittels Pulsweitenmodulation angesteuert werden liegt egal welche Geschwindigkeit gefahren wird immer volle Spannung an bei 16V Gleisspannung ließe sich je nach Decoder sagen -1 - 2 Volt, Macht 14 Volt die am Motor ankommen. Ein weiterer Faktor ergibt sich aus der eingestellten Frequenz von der auch die Stärke des Magnetfeldes welches aufgebaut wird abhängig sei soll?
    Klingt alles ziemlich harmlos, nur ist es das auch?
    Da der Motor ja immer nur kleine Stromstöße mit voller Spannung erhält stellt sich mir genau hier die Frage ob das überhaupt für die Motoren so gesund ist und was das im Endeffekt für eine Auswirkung auf die Lebenszeit dieser haben kann?


    falls jemand von euch hierzu eine gute Erläuterung abgeben könnte wäre ich sehr dankbar, da ich gerade an der Entscheidung knabbere in Zukunft Digital oder Analog zu Fahren, neben der Frage ob das DCC System bestand haben wird (leider hab ich hierfür auch keine Glaskugel) ist das mit einer der wichtigen Gründe für solch eine Entscheidung.


    viele Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Hallo Maurice,
    ja nur bin ich davon nicht überzeugt ;)

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Servus Sven,
    nun zu der Lebensdauer eines Modellbahn-Motors, wie von den Herstellern verwendet, ist wenig zu sagen, da es sich hiebei um teilweise Billigprodukte handelt. die Qualität der eingebauten Motoren steigt mit dem Preis des Modells. Ich habe schon einige meiner Maschinen auf Roco- Motoren umgebaut, Andere auf Faulhaber und wiederum Andere auf Bühler- Motoren und habe damit nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Daß das zum Ersten einen Umbau erfordert und Zweitens das Modell natürlich auch verteuert sei eine andere Sache, aber schlussendlich sollst du ja auch Freude an den Fahreigenschaften deiner Lok haben.
    Für unseren allgemeinen Gebrauch der Modelle tun es aber auch die Serienmotoren und wenn einer mal wirklich den Geist aufgibt,na, dann muß halt der Umbau herhalten.
    Es gilt natürlich immer, was erwartest du von deinem Modell!!


    P.S.: Faulhaber- Motoren sind speziell für DCC-Ansteuerungen geeignet.

  • Grundsatzfrage auch mal anders:


    Wer wartet denn seine Motoren regelmäßig? Kohlen wechseln, Abrieb etc. ausblasen und und und. Daran hängt ja schon eine ganze Menge.


    Gruß Thomas


    Sind wir Märklinbahner die Ihre Motoren 1 x die Woche zerlegen, reinigen und anschließend in Öl baden? :boring:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • P.S.: Faulhaber- Motoren sind speziell für DCC-Ansteuerungen geeignet.

    Glockenankermotoren funktionieren am Besten mit einem reinen Gleichstrom. Um dem möglichst nahe zu kommen, sollte bei DCC die PWM-Frequenz möglichst hoch gewählt werden. Ich denke, 20 kHz und größer sollte es schon sein, damit der Motor lange hält. Nicht jeder US-Decoder kann das leisten. Bei den deutschen Decodern ist die Frequenz meist hoch genug.
    Gruß, Volker

  • Märklinbahner....das Wort fällt hier im Forum in letzter Zeit sehr häufig :gruebel:


    Gruß Thomas


    Thomas
    Das ist nicht Negativ gemeint, aber da ich auch sporadisch bei Stummi reinschaue, meist in den DCC Teil, da lese ich immer wieder Motoren zerlegen, Reinigen, Ölen, Kohlen wechseln usw.
    Allerdings nur bei Märklinfahrern, nicht bei Fleischmann, Trix, Roco usw.
    Da ich einen Esu-Lokprogrammer habe schaut auch ein Bekannter ab und zu mal vorbei. Märklinfahrer.
    Ich muß die Dinger immer erst entölen bevor ich sie auf den Rollenprüfstand setze. Ich kann ihm das nicht Abgewöhnen
    So etwas brennt sich halt ein.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Maurice, Im H0n3 Bereich will ich nur ein wenig hin und verkriechen ich schätze das es hier relativ irrrelevant ist, Im N Bereich kann es durchaus sein das ich auf ordentlich Betriebstunden komme.
    Helmut, der umbau auf Fauli hatte ich schon in Erwägung gezogen der Vorteil läge hier das man schon aus Antriebstechnischer Sicht die Fahreigenschaften verbessern kann, leider liegt der Nachteil das man mit Decoder gut das doppelte vom Neupreis der Lok zahlt (auch so ein Faktor), wobei eine Motorreinigung bei Fauli der Vergangenheit angehören könnte.
    Die Frage die bleibt in wie weit wären die dauerten Stöße mit voller Spannung ungesund falls sie das wirklich sind? Soweit ich das mitbekommen hab umso höher die Frequenz ist müsste der Motor gar nicht mehr mitkriegen das es sich wirklich um eine Rechteckspannung handelt, hierbei sollte es also keinen unterschied geben, außer bei funkenrieß an Kohlen und Rad der bei höherer Spannung die auch im Langsamfahrbereich zu höherem verschleiß führt.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Der Faulhaber ist ziemlich anspruchsvoll.
    Der will wirklich ganz glatten Gleichstrom und hasst eigentlich sogar jede Spannung neben seiner Nennspannung.


    Aber die heutigen DC Motoren sind absolut problemlos mit DCC.
    Das wichtigste bleibt: Eine analog besch...eiden laufende Lok fährt unter DCC auch nicht besser.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Sven, bei allem was bisher gesagt oder geschrieben wurde, würde ich die DCC-Vorteile beim "spielen" nicht missen wollen. Was ist so schlimm daran, im Zweifelsfall nach ein paar Jahren einen Motor zu ersetzen. Gerade dir mit deinen Fähigkeiten bzw. deiner Qualifikation sollte das doch leicht fallen.

  • Guten Morgen,
    wie ich ja schon erwähnt habe, bin ich ja von "N" auf "H0" umgestiegen. Das war bei mir dann auch gleich damit verbunden, alle Loks zu digitalisieren.
    Okay, ein paar Einschränkungen gibt es noch, meine beiden Rotary Snow Plows, mein Speeder und meine "Veranda Gas-Turbine" sind noch analog. Die Gasturbine wird wohl eine größere OP, bei der stimmt irgendwas nicht, trotz Schnittstelle mag sie keinen Decoder... :gruebel:


    Da ich meine Loks auf einer Rangieranlage bewege, werden die Motoren auch nicht so doll beansprucht.


    Beste Grüße
    Jens

  • Ulrich, das stimmt schon, aber bei 40 kHz Motoranspeisung und der erforderlichen Spannung gibt's auch bei extremer Langsamfahrt kein "Geknatter".
    Jens, das Problem hatte ich auch schon und das bei einem QSI-Decoder, ich meinte Schnittstelle ist gut, Decoder anschließen und schon ging Er in Rauch auf. Die Moral von der Geschichte, €120.-
    beim Teufel, die ganze eingebaute Elektronik rausgeschmissen und den neuen Decoder eingelötet und jetzt funktioniert die Turbine wie sie soll.


  • Sind wir Märklinbahner die Ihre Motoren 1 x die Woche zerlegen, reinigen und anschließend in Öl baden? :boring:



    Das hat nichts mit Märklin Bahner zu tun. Bei Fleischmann N z.B. mögen die Kohlebürsten es überhaupt nicht per Impuls Strom zu übertragen. Habe mir letztendlich aus härteren Arnold Bürsten und neuen Federn passende Kohlebürsten geschnitzt. Damit endfiel das zerlegen und reinigen des Motors nach einem längeren Fahrwochenende.
    In H0 ist das ganze nicht ganz so problematisch wie in N!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo in die Runde


    Ehrlich gesagt mache ich mir motorenseitig recht wenig Gedanken. (solange nix rasselt oder pfeift) Für mich ist die Pflege der Zahnräder wichtiger. Meine älteste Lok ist eine SD60M von Atlas von 2000 oder 2001. Ich fahre sie in Doppeltraktion vor einem 60 Wagen langen Zug. (hauptsächlich BoxCars) Das wären nun also ca. 13 Betriebs Jahre, à ca. 1-2h pro Woche. Einmal im Jahr nehme ich sie auseinander (so wie alle meine sich in Betrieb befindlichen Loks) und lege die kompletten Trucks in den Ultraschallreiniger. Danach wird der gesamte Antriebsstrang neu geölt. (inkl. Motorlager) Sonst mache ich da überhaupt nichts und das Dingen fährt. Ich bin der Meinung mit optimal laufenden Zahnrädern, Achsen, Lagern, etc. unterstütze ich den Motor in seiner Lebensdauer indirekt.
    Bis heute hatte ich noch keinen Motorenausfall gehabt. Meine alte Anlage, in Betrieb bis Jan. 2014, hatte eine Steigung und ein Gefälle von 2%. Achso ja, die beiden SD60M haben seit ein paar Jahren einen DIGITRAX DN163A1 eingebaut. Zuvor werkelte in beiden Loks ein LENZ LE0521A. Beide Loks waren von Anfang an digitalisiert.


    Grüsse
    Andy

  • wird immer volle Spannung an bei 16V Gleisspannung ließe sich je nach Decoder sagen -1 - 2 Volt, Macht 14 Volt die am Motor ankommen.


    Es gibt Booster mit geregelter und programmierbarer Ausgangsspannung - damit ist es kein Problem, die Gleisspannung auf 14 V oder 12 V oder was auch immer einzustellen.

  • Maurice, wie hast du das gemessen?
    Voltmeter ans Gleis?
    Oder richtig mit Prüfschaltung.
    Ich frag weil 29 Volt fast sicher nicht stimmt oder dein Trafo ist viel zu stark.
    Du kannst, altes Thema, aber eine digitale Spannung nicht einfach mit Voltmeter abgreifen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!