Denis,
ist ein ganz excellenter Beitrag. Danke und Gratulation!!!!
Vorschlag, das ganze in Rusted Rails einstellen, sollte nicht wirklich viel zusätzliche Mühe machen.
Denis,
ist ein ganz excellenter Beitrag. Danke und Gratulation!!!!
Vorschlag, das ganze in Rusted Rails einstellen, sollte nicht wirklich viel zusätzliche Mühe machen.
...da hat sich Denis wirklich richtig viel Arbeit gemacht
Hooah! Vielen Dank für diesen schönen Artikel.
Das nimmt einem Anfänger wie mir doch so einiges an Scheu...
In der nächsten Woche gibt es bei Lidl ein Borstenpinsel-Set (13 Stück) und ein Haarpinsel-Set zu jeweils € 1,49.
Ob das eine sinnvolle Investition ist?
Cheers
Felix Leiter
wie schön dass die Arbeit auf interesse stößt, das motiviert an weiteren Artikel zu arbeiten (bei rusted rails stell ich den die Tage rein)
Wegen den Borstenpinsel:
Das kommt darauf an, wie grob oder fein man arbeiten möchte. Ich habe wirklich einen Borstenpinsel der GROSS ist, aber man glaubt es kaum dass man damit recht sauber arbeiten kann (siehe meinen TD-25 crawler in der Vehicles section, da wurde der Drybrush komplett mit dem großen borstenpinsel aufgebracht). Es gibt aber auch Stellen wo man damit nicht hinkommt, da ist ein auf ca. 3 mm zurückgeschnittener normaler pinsel größe 2 das passende Instrument - ausprobieren mit was man besser zurecht kommt würde ich sagen.
P.s. habs im artikel nicht erwähnt, aber die wash und drybrush methode funktioniert auch bestens bei gebäuden! Bei Ziegel sollte der wash aber eher heller sein - weil der mörtel dazwischen ja meist heller is
Welche Farbhersteller sind denn empfehlenswert?
Jetzt, wo ich mich wieder mit der Modelleisenbahn beschäftige, bin ich auf Polly Scale-Farben gestoßen. Sind die empfehlenswert?
Und zum Mattlack als Schutzschicht: Da ich keine Spritzpistole habe, wüßte ich gerne, ob es auch guten Mattlack aus der Sprühdose gibt?
Cheers
Felix Leiter
P.S. Darf ich einen Wunsch für "Rusted Rails" äußern? Bitte die Seite "Gleise & Straßen" mit Hinweisen zu GLEISEN füllen.
@ Felix:
Die Poly Scale sollen sehr gut sein höre ich, verwende selbst aber Vallejo Air, weil die hier einfacher zu bekommen sind (Made in Barcelona, Spain!)
Und obwohl es Farben für den direkten gebrauch mit der airbrush sind (feine Pikmente, dünnflüssig und stark deckend) eignen sie sich perfekt für alle anderen Aufgaben.
Und ja, es gibt auch sprühlacke in der Dose die ich auch verwendete bevor ich eine bessere Pistole + Kompressor hatte. Es gibt einenen Lukas Sprühfilm, der erziehlt sehr gute Resultate! Und auch der Marabu Mattlack aus der Dose (Acrylbasis) härtet Matt aus. Der Vortel bei der Airbrush gegenüber der Sprühdose ist jedoch folgender:
Aus der Dose kommen größere "Tröpfchen" und die Airbrush hat einfach einen feineren "Sprühnebel" - mit etwas wasser oder der Vallejo Air Verdünnung kann ich den Mattlack so weit verdünnen dass cih wirklich super dünne Schichten so gleichmäßig auftragen kann ohne dass es eben auffällt ... beim Arbeiten mt Kreide natürlich super, weil ich dann nach jedem Arbeitsschritt kurz drüber gehe und in 30 sek. ist alles garantiert Handtrocken
Ich denke meine Air Brush war wohl eine der Sinnvollsten Anschaffungen der letzten Jahre! Jedes Modell wird bei mir Versiegelt, es lohnt sich
Hallo Denis,
Dein Beitrag ist echt spitze, danke.
Ich will das ja irgendwann auch machen, darum würde mich interessieren, welche Farbtöne Du nimmst.
Vielleicht könntest Du ja mal ein paar Grundfarben nennen, das wäre schön.
Als erstes will ich mich an einem oder zwei Waggons probieren, die sind neu in einem hellen grau gehalten.
Dann habe ich mir jetzt noch von Walthers die Coal Mine in N angeschafft und bin am zusammenbauen. Die muss ja irgendwann auch mal "alt" aussehen.
Darum wäre es schön, wenn Du mal ein paar Grundfarbtöne nennen könntest.
Gruß
Frank
Prinzipiell Schwarz und weiß - die basistöne überhaupt! Damit kann eben jeder andere frabton aufgehellt oder verdunkelt werden. Wichtig sind dann eben noch die ganzen "Schmutztöne" wie rostbraun, beige, erdbraun, usw.
welche bahngesellschaft ist der wagen und die betriebsnummer? Dann schau cih mal nach vorbild und kann dir anhand dessen sagen wie du zu den farbtönen kommst.
Gruß
p.s.
Kohle miene hört sich nach viel Kohlestaub an! Das is wie rus bei meinen dieselloks... hehehe Ganz einfach mit Kreidepulver schwarz zu realisieren
Servus Denis,
Deine Serie ist spitze und grausam zu gleich ! Jetzt kommt erst recht wieder Arbeit auf mich zu. Habe schon verschiedene Loks "gesupert", aber ich froh nach Deinem Artikel , noch nicht mit einem Lack drüber gegegangen zu sein. Ich wasche jetzt alles noch mal sauber und arbeite nach Deiner Methode. Rostige Bilder gibt es ja im Internet genug.
Danke und Gruß
Rainer
das waschen muss ja nicht unbedingt notwendig sein, oftmals kann man auf altem aufbauen!
oder hassu mit Revell RAL leuchtfarben mickey maus draufgemalt :hmm:
Die Metohede was Wash und Drybrush anbelangt ist nicht von mir. Aber ich wollte diese Grundtechniken klar erklären. Viele Bücher enthalten viel wertvolles and tipps und sagen "man wendet am besten den trockenpinsel an" - wenn aber jemand nicht weiß was der Trockenpinsel is, dann bringts nix!
Ich möchte in nächster Zeit noch weitere kleinere Artikel veröffentlichen wo ich Speziell auf Details eingehe, aber bis der nächste kommt vergehen wieder ein paar tage bis der dann so zurechtgeschliffen sit dass er auch verständlich is
Hallo Denis,
meine beiden "Opfer" sind Hopper Car´s und von:
SL * SF FRISCO, Betriebsnummer 78595
Burlington Route, Betriebsnummer 183925
beide von Atlas.
Die Hohlenmine will ich evtl. nicht als solche verwenden, ich bin da grad dabei bissl was umzubauen. Soll vielleicht als was mit Zement oder so dienen. Als Idee habe ich die Anlage "Cement Quay" von Chris Nevard und das ganze in N. Soll ja ne kleine Rangieranlage werden.
Gruß
Frank
ZitatOriginal von LiquidFantasy
Die Laufflächen der Räder empfehle ich zu schützen, [...]
Wie genau machst Du das? Klebst Du die irgendwie ab (wenn ja, womit), oder machst Du Schablonen der entsprechenden Raddurchmesser?
ich klebe sie nicht ab, ich nehme eine abdeckflüssigkeit die ich in einer spritze habe mit einer abgeschnittenen kanüle, damit lässt sich die schnell und unkompliziert auf der lauffläche aufbringen. wenn es nciht ganz sauber deckt macht nix, ich fahr sowieso nochmal über jede lauffläsche mit Wattestäbchen und acteon, dann wirds sauber. aber mann sollte auf jeden fall abdecken, denn sonst reicht ein wattestäbchen nciht für 4 achsen, da muss dann pro rad eins her! und dann dauert das natürlich auch bis die farbe weg ist. es lohnt sich auf jedenf all wenn man die laufflächen an den rädern also schützt. Und bei Wagen ganz wichtig auch die spitzen auf denen sie im drehgestell lagern!
Ich habe jetzt 3 Atlas 70 ton Ore Cars (einmal in braun, einmal in glacier green und einmal in blau) äußerst günstig erworben - leider mit Rapido-Kupplungen. (Da wird der Kupplungstausch teuer als der Erwerb der Waggons.)
An denen werde ich die ersten Alterungsversuche unternehmen.
Leider kann ich die Erzladung nicht entfernen, denn darunter sind die Gewichte, die dieser kleine Waggon benötigt.
Hat vielleicht jemand Vorbildfotos?
Cheers
Felix Leiter
(Edit: Rechtschreibfehler entfernt.)
ZitatOriginal von Felix Leiter
Hat vielleicht jemand Vorbildfotos?
oder:
oder:
http://www.railroadmichigan.com/cnw004.jpg
nur z.B.
Zitat
Hilft nicht weiter, da dort nur Loks richtig zu sehen sind.
Zitat
Das hat folgendes geliefert
Zitat
Sehr schön und vielen Dank!
Cheers
Felix Leiter
ZitatAlles anzeigen
oder:
Das nenn ich Timing!
Cheers
Felix Leiter
Zitat
OOOOOPS!!!
Falschen Link geposted... :wech)
da liefert uns Denis so einen wertvollen und hilfreichen fred (danke übrigens) und dann wird dieser bereits wieder zugemüllt... !
könnte einer der moderatoren diesen fred bereinigen und alles "überflüssige" rausschmeissen oder in einer neuen rubrik ablegen, zum beispiel in der rubrik "antworten die ich mit google oder der suchfunktion auch finden würde es für mir aber bequemer ist sie hier zu fragen und andere damit auf trab zu halten" oder ähnlich...
...nur mal so !
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