Lieferprobleme?

  • Hallo Andreas,


    danke für den Tip. Aber auch bei westerndepot.com ist nur noch eine GP7u vorhanden und die nur mit dem Blister, wo mal der Lüfter der dynamischen Bremse drin war. Das sie auch mit Sound ist - na ja. Ich hatte eine Version ohne dynamische Bremse und nur DCC ready bestellt, da ich selbst den Sound nicht brauche (er stört mich eher).
    Ich habe mich schon damit abgefunden, auf den nächsten Run zu warten - so süchtig bin ich nicht.
    Auch wenn Ulrich das etwas anders sieht. So wie in meinem Fall die Sache gelaufen ist, hat sich Noch verspekuliert und das geht gar nicht. Mit Bestellungen von Kunden spekuliert man nicht, das ist achtungslos gegenüber den Kunden. Will man zocken, soll man das mit eignen Bestellungen machen. Aber da wäre ja das geschäftliche Risiko zu groß. Bei den Bestellungen der Kunden kann man keinen Verlust machen.


    Grüße Tom


  • Und das wirft ein seltsames Licht auf den Händler aber nicht so sehr auf Noch... :gruebel:


    PS Das eine Order fast 6 Monate bei Noch liegt bevor die weitergegeben wird, glaub ich nicht. Ich zieh die Hose nicht mit der Kneifzange an.
    Wie oft kündigt Athearn Neuigkeiten an? Zweimal im Jahr? Oder doch etwas öfters?


    Athearn kündigt monatlich Neuheiten an, also ich bekomme den newsletter von Athearn jedenfalls monatlich.


    Ulrich, hast Du ein persönliches Problem mit der Fam. Drexler? Sorry, aber mir kommt es so vor, insbesondere wie Du Dich schon in der Vergangenheit über RD-Hobby geäußert hast. Vielleicht will Noch die Athearngeschäfte alleine oder exklusiv mit AAT machen? Oder wollte RD-Hobby mal eins auswischen? Alles Hypothesen.

  • Gemäss einer Info seitens Athearn im letzten Frühjahr/Sommer künden sie ihre Neuigkeiten jeweils am letzten Freitag des Monats an, und zwar jeden Monat. Jeweils auf der Homepage in der entsprechenden Rubrik.


  • Athearn kündigt monatlich Neuheiten an, also ich bekomme den newsletter von Athearn jedenfalls monatlich.


    Ulrich, hast Du ein persönliches Problem mit der Fam. Drexler? Sorry, aber mir kommt es so vor, insbesondere wie Du Dich schon in der Vergangenheit über RD-Hobby geäußert hast. Vielleicht will Noch die Athearngeschäfte alleine oder exklusiv mit AAT machen? Oder wollte RD-Hobby mal eins auswischen? Alles Hypothesen.


    Genau, auch ich hab mindestens 12 Newsletter per anno im Mail Postfach plus je genau so viele von diversen Dealern.


    Ich hab kein Problem mit irgend einem Dealer. Ich hab aber ein Problem wenn ich verar... werde.
    Und wenn ich hier den Strich unter alles ziehe, würde ich mich genau das fühlen. Und zwar massiv...


    Klar ist was tierisch schief gelaufen. Bei wem weiß ich nicht, sicher weiß das hier keiner.
    Das unsere alten Dealer, egal ob AAT oder RD, eigentlich Noch nicht brauchten und auch vorher gut klar gekommen sind brauchen wir nicht zu sagen.


    Und nun hätte ich ein ganz komisches Gefühl wenn ich weiß das andere deutsche Händler genau das Modell von Noch bekommen haben.
    Was bedeutet es muss eine rechtzeitige Order von Noch gegeben haben. So liest sich die Mail aber nicht...


    Vielleicht mach ich auch schon zu lange US Modellbahn das ich so misstrauisch bin, auch wenn ich in den letzten 20 Jahren, alles was ich als Neuheit geordert habe auch bekommen habe.


    Und da sind eben Aussagen drin die ich nicht glaube.
    Ich glaub einfach nicht das Noch so dämlich schreibt das sie die Order mal eben 6 Monate liegen lassen und dann nett Sorry sagen...
    Dafür machen die das selbst schon zu lang und wenn mir als Dealer sowas passiert bekäme Athearn mal Post...


    Betriebswirtschaftlich wäre es nicht nachvollziehbar einen Händler zu bevorzugen oder dem anderen eins auszuwischen.
    Es ist Umsatz der Noch flöten geht...


    Mir kann es eigentlich egal sein denn ich hab meine Flared Wings bekommen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Und nun hätte ich ein ganz komisches Gefühl wenn ich weiß das andere deutsche Händler genau das Modell von Noch bekommen haben.


    Was bedeutet es muss eine rechtzeitige Order von Noch gegeben haben. So liest sich die Mail aber nicht...

    Und da sind eben Aussagen drin die ich nicht glaube.


    Ich glaub einfach nicht das Noch so dämlich schreibt das sie die Order mal eben 6 Monate liegen lassen und dann nett Sorry sagen...


    Dafür machen die das selbst schon zu lang und wenn mir als Dealer sowas passiert bekäme Athearn mal Post...

    So lange wir nichts Besseres haben, können wir die Mail nur als wahr akzeptieren, es sei den Du weist Deinen Vorwurf nach. Ich würde jedenfalls so etwas nicht öffentlich behaupten.


    Das so etwas nach gesundem Menschenverstand nicht sein kann, ist jedenfalls kein Argument. Wenn es immer danach ginge, hätten wir eine andere Welt.


    Wie oft vergisst man, etwas zu erledigen, und fragt sich hinterher, wie das passieren konnte. Der gesunde Menschenverstand ist da kein guter Maßstab, danach wäre es nicht geschehen.
    Gruß, Volker

  • Was kann ich nicht beweisen?
    Das Noch die Modelle geordert und bekommen haben muss? Ich habe eine der fraglichen SD70M mit flared wings mit Noch Aufkleber! Fotos hab ich gepostet.


    Und sagen das ich das ich das irgendwie nicht glaube darf ich.


    Hätte ich nicht selbst das Modell in der Hand, wirklich greifbar, ich hätte keine Zweifel.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Was kann ich nicht beweisen?

    Dass die gepostete Mail von Noch falsch ist.

    Ich glaub einfach nicht das Noch so dämlich schreibt das sie die Order mal eben 6 Monate liegen lassen und dann nett Sorry sagen...

    Du glaubst es nicht, unterstellst aber aus meiner Sicht damit indirekt, dass jemand diese Mail getürkt hat. Noch kann ja nicht so blöd gewesen sein, so etwas zu schreiben, also muss es jemand anders gewesen sein.

    Dafür machen die das selbst schon zu lang und wenn mir als Dealer sowas passiert bekäme Athearn mal Post...

    Das würde ich mir als Händler sicher gut überlegen, solange ich meine weitere Athearn Ware weiterhin nur über Noch beziehen kann und es noch nicht öfter geschehen ist


    Ich habe es selbst erlebt. Wir haben für einen großen Auftraggeber einen Teil eines typisierten Bauwerks, das häufig gebaut wurde, von Ortbeton auf Fertigteile umgeplant mit allen erforderlichen Prüfungen.
    Monate später erhielten wir Ausführungszeichnungen einer anderen Firma für die identische Umkonstruktion zugespielt. Die Pläne waren identisch und von unseren durch Übereinanderlegen und Nachzeichnen kopiert. Planungsschaden für uns ca. 100.000 DM und Verlust eines Preisvorteils als zukünftiger Bieter. Unsere Firma hat nichts unternommen, weil man ja noch mit dem Auftraggeber und der anderen Firma wieder zusammenarbeiten wollte.


    Die welt ist leider nicht immer so einfach.
    Gruß, Volker

  • Die Welt ist nicht einfach... Wohl wahr.


    Ich sag gar nicht das das die Mail falsch ist, da hat auch niemand was verändert.
    Es sind nur Schlüsse ich aus dem was ich an Indizien gelesen habe folgere.


    Meine Zweifel kommen sicher auch daher das ich in den letzten Jahren kein hier vorbestelltes , und über Noch geliefertes Modell, nicht bekommen habe...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Was kann ich nicht beweisen?
    Das Noch die Modelle geordert und bekommen haben muss? Ich habe eine der fraglichen SD70M mit flared wings mit Noch Aufkleber! Fotos hab ich gepostet.


    War der Einstieg in das Thema nicht, dass AAT evtl. direkt bestellt, aber über Noch beliefert wird? Das würde zu allen hier geposteten Mails passen.


    Und ich kann mir schon vorstellen, dass ein Großhändler die Bestellungen erst rausgibt, wenn die Modelle verfügbar sind. Hirnfürze gibt es schließlich immer mal wieder, etwa nach dem Motto "ich kaufe doch nicht die Katze im Sack" oder "was soll ich mir die Arbeit machen, wenn noch nicht klar ist, ob die Modelle kommen".


    MfG, Heiko

  • War der Einstieg in das Thema nicht, dass AAT evtl. direkt bestellt, aber über Noch beliefert wird? Das würde zu allen hier geposteten Mails passen.

    Um diese Frage zu klären habe ich bei AAT angefragt und habe erklärt bekommen, dass AAT bei Noch bestellt und von denen beliefert wird. Das habe auch schon in Posts 44 und 48 kundgetan.
    Gruß, Volker

  • Und zur Ergänzung:
    Heiko das US System ist simpel :
    - Marke kündigt mit Deadline an
    - Kunde bestellt bei seinem Händler vor
    - Händler gibt es über Großhändler oder direkt an den Hersteller
    - Marke lässt entsprechende Stückzahl fertigen plus vielleicht einer entsprechenden Mehrmenge fertigen
    - wenn gefertigt gehen die Modelle an die Besteller.


    Das Risiko auf was sitzen zu bleiben ist für Hersteller und Händler nahe 0. Aber das Risiko groß als Kunde nix zu bekommen wenn man zu spät ist.


    BLI z.B. macht Deadline in etwa so das sie warten bis eine Anzahl X erreicht ist.
    so dauert dann auch mal ein paar Jahre.


    So wie du dir das vorstellst, kein US Händler hier bekäme je Neuheiten...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich,


    das System sollte so funktionieren... in der Praxis tut es das oft nicht. Dann kommt es dazu, daß nach Jahren noch Modelle um einen Bruchteil des Listenpreises verschleudert werden (Athearn Gas Turbine, Spectrum E33, ..... ) , oder daß eben Loks schon ausverkauft sind, bevor man sie noch gesehen hat.


    krasses Beispiel uch die DL 109 ehemals von P1K... vorhersehbarerweise war am meisten Nachfrage nach der Santa Fe Ausführung, die war gleich ausverkauft, Southern hat man noch nach Jahren nachgeschmissen bekommen. Hätzten sich die Kollegen an fünf Fingern abzählen können, wie sich die Nachfrage aufteilt.


    daß es jetzt eher nach Schema 2 läuft, wundert mich bei der allgemeinen Marktentwicklung nicht.

  • Um diese Frage zu klären habe ich bei AAT angefragt und habe erklärt bekommen, dass AAT bei Noch bestellt und von denen beliefert wird. Das habe auch schon in Posts 44 und 48 kundgetan.
    Gruß, Volker

    Das hat mir auch Herr Hartmann, CEO von AAT so oder so ähnlich geschrieben. Mehr dazu schreib ich nicht! Da ich von Herr Hartmann ein Verbot dazu bekommen habe. Nur soviel - Er weiss schon längst von diesem Theard und ist Informiert!

  • Gerold, ganz ehrlich warum nach Schema 2?


    Bei Schema 1 haben vom Hersteller bis zum Händler keine Probleme mit Lagerware.
    Die Ware kommt rein und geht direkt wieder raus. Ein BWL Traum.
    Kosten entstehen erst bei Lieferung.
    Ausser dem Hersteller der seinen Lieferant idR vorfinanzieren muss.


    Bei der P1K, damals noch Bachmann, war das sicher noch anders.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Gerold, ganz ehrlich warum nach Schema 2?


    Bei Schema 1 haben vom Hersteller bis zum Händler keine Probleme mit Lagerware.
    Die Ware kommt rein und geht direkt wieder raus. Ein BWL Traum.
    Kosten entstehen erst bei Lieferung.
    Ausser dem Hersteller der seinen Lieferant idR vorfinanzieren muss.


    Bei der P1K, damals noch Bachmann, war das sicher noch anders.

    Bei Schema 1 verzichtet man bewusst auf einen Teil des Umsatzes, der halt nicht unmittelbar in den ersten paar Tagen/ Wochen entsteht. Wäre interessant die unterschiedlichen Kalkulations zu sehen. Wobei es da vermutlich gar nicht um den maximal zu erzielenden Profit geht, sondern darum daß die Ware finanziert werden muß und das Geld schnell wieder zurückkommen muß, auch wenn dabei eben ein Teil des möglichen Gewinnes auf der Strecke bleibt. Geht aber überall in die Richtung, egal welche Branche.


    ..... Bachmann hat bzw hatte ev einen längeren Atem als BLI...

  • Sorry aber da denkst du verkehrt.
    Es läuft schon so das z.B. Athearn eine feste Order von sagen wir 50 x Modell X von Noch hat und Noch dafür ebenfalls entsprechende Ordern von den Händlern vorliegen hat.


    Athearn wird niemals aufs geradewohl produzieren in der Hoffnung wenn sie es anbieten und es im Lager liegt wird's gekauft.
    So denkt der große Marktführer aus Göppingen. Oder besser "dachte"...
    Denn auch der denkt heute so.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Athearn wird niemals aufs geradewohl produzieren in der Hoffnung wenn sie es anbieten und es im Lager liegt wird's gekauft.

    Es scheint trotzdem so zu sein, dass Anzahl der Reservierungen + Anzahl X von Athearn produziert wird. Anders lässt es sich, meine ich, nicht erklären, dass bestimmte Dieselmodelle aber auch Güterwagen noch lange nach Einführung bei Athearn erhältlich sind. Gerold hat ja schon auf die Sonderangebote hingewiesen.


    Der Wunsch das Risiko zu minimieren, und die Investition möglichst schnell zurückzuerhalten, setzen sich immer mehr durch und die Anzahl der Händler, die sich Modelle auf Verdacht hinlegen schrumpft ständig, und wenn sind es eher die großen, gängigen Bahngesellschaften. MB Klein ist da eine löbliche Ausnahme leider ohne Reservierungsmöglichkeit aber bei weitem nicht der einzige Händler in den USA.


    Auch der Importeur, in diesem Fall Noch, könnte auf Verdacht (oder Hoffnung?), mehr bestellen. Aber siehe oben.
    Gruß, Volker

  • Um diese Frage zu klären habe ich bei AAT angefragt und habe erklärt bekommen, dass AAT bei Noch bestellt und von denen beliefert wird. Das habe auch schon in Posts 44 und 48 kundgetan.
    Gruß, Volker


    Damit haben wir sich widersprechende Informationen hier im Thread (und sorry, ich hab deine Postings übersehen). Welche Information falsch ist, kann ich nicht beurteilen.


    Sorry aber da denkst du verkehrt.
    Es läuft schon so das z.B. Athearn eine feste Order von sagen wir 50 x Modell X von Noch hat und Noch dafür ebenfalls entsprechende Ordern von den Händlern vorliegen hat.


    Athearn wird niemals aufs geradewohl produzieren in der Hoffnung wenn sie es anbieten und es im Lager liegt wird's gekauft.


    Dem widerspricht, dass manche/viele Modelle auch noch lange nach Produktion lieferbar sind. Zum Beispiel hat Kato die N scale SD40-2 wohl 2013 das letzte Mal angekündigt, davor 2008, und sowohl 2012 als auch heute sind welche bei Kato auf Lager. Es ist demnach zumindest für mich vorstellbar, dass ein Großhändler, der an "Göppinger Verhältnisse" gewöhnt ist, eben doch abwartet.


    Dass das bei US-Herstellern früher oder später schief gehen muss, ist mir durchaus klar.


    MfG, Heiko

  • Athearn wird sicher jeweils noch eine gewisse Anzahl mehr produzieren als feste Bestellungen vorliegen. Auch werden sie sich bewusst sein, dass ein gewisser Prozentsatz an Kunden sich kurzfristig entscheidet ein Modell zu kaufen oder eben nicht.


    Ein weiterer Grund, dass gewisse Modelle noch länger bei Athearn erhältlich sind, könnte meiner Meinung nach auch sein, dass einerseits eine Mindestmenge produziert werden muss und anderseits eine gewisse Anzahl "Mehrproduktion" nicht wirklich mehr Kosten verursacht. Dieses Risiko wird wohl in gewissen Massen bewusst bei Modellen mit weniger grosser Nachfrage eingegangen, nur um eine grössere Palette an Modellen anbieten zu können, bzw. nicht der Konkurrenz zu überlassen.


    Allerdings werden auch bei Athearn Modelle mit zu wenig Vorbestellungen wieder annulliert, wie man in der Vergangenheit gesehen hat.

  • Damit haben wir sich widersprechende Informationen hier im Thread (und sorry, ich hab deine Postings übersehen). Welche Information falsch ist, kann ich nicht beurteilen.

    Ich weis, ich habe ja selber anfangs in diese Richtung spekuliert. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass AAT bei Noch bestellt und von denen beliefert wird. Das ist jedenfalls die Auskunft, die GM/EMD SD70ACe und ich von AAT erhalten haben und ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln.


    Das es anscheinend immer wieder Überhänge gibt, ist ja schon mehrfach angesprochen worden. Nur die Gründe dafür sind mir nicht klar. Akzeptieren die Chinesen nur abgestufte Stückzahlen wie z.B. 10.000, 15.000 oder 20.000 usw.?


    Oder hat die Marktanalyse ergeben, eine Lok wäre zu einem Maximalpreis X abzusetzen. Durch Kostenerhöhungen erhöht sich jedoch der Preis. Eine Möglichkeit den Preis X zu halten, wäre die Erhöhung der Stückzahlen, um den Fixkostenanteil je Lok zu reduzieren mit der damit verbundenen Hoffnung, die überzähligen Loks noch abzusetzen.


    Ich glaube nicht, dass Athearn bei Sonderverkaufsaktionen Verlust macht.


    Es gibt also durchaus Szenarien, die die These bestätigen, es würden nur reservierte Loks bestellt obwohl Überhänge entstehen.
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!