Das Totenglöcklein....

  • Zitat

    Original von The Warbonnet


    kostenlose Parkplätze gibt es am Rheinufer, ca. 5 Minuten zu Fuß zur Stadthalle.



    Hallo Hans,


    ich denke, ich werde am Samstag vorbeischauen - so denn nichts dazwischenkommt.


    4 Euro Eintritt: Das ist sehr günstig. Kommen die Veranstalter da auf ihre Kosten?


    Cheers

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Meine Hochachtung gilt daher ganz besonders den Leuten, die in allen bereichen konsequent sauber und detailiert arbeiten.


    Da kenne ich nicht viele, die in allen Bereichen konsequent, sauber und detaliert arbeiten, doch einen, der Manfred N. aus Vorarlberg, da passt alles zusammen.

  • Zitat

    Original von BoxCarWillie
    Da kenne ich nicht viele, die in allen Bereichen konsequent, sauber und detaliert arbeiten, doch einen, der Manfred N. aus Vorarlberg, da passt alles zusammen.


    Ich bin ja kein Nietenzähler, d.h. wenn mal ei wagen ohne airhoses oder so dabei ist, oder mal ein PKW fabrikneu ... dann ist das ja kein thema - das Geamstbild muss einfach passen, und das wirkt bei ihm TOP.


    Das bekommen schon noch mehrere hin, so is das nun nicht. Aber es sind keine 10%!


    Viele machen kein Weathering - jedem seinen sache - ich persönlich finde es ist ein meilenschritt um sich von der "spielbahn" zur "modell bahn" zu bewegen.


    @ Felix:


    Kein Plan, glaube nicht? Steht was auf der HP?

  • Zitat

    [i]Macht der das Hauptberuflich?


    Cheers



    Die HP Lance Mindheim in zugegeben schlechtem Deutsch:


    Lance Mindheim ist ein kundenspezifischer vorbildlicher Eisenbahnerbauer, der denen bietet, die das höchste Niveau des Endes, der Kunstfertigkeit und des Realismus verlangen.


    Profi wie bei uns Brandl oder so?

  • Zitat

    Profi wie bei uns Brandl oder so?


    Ja, schon. Kommt aber aus dem Amateurbereich. Seine Monon-Anlage (Spur N) war öfters im MR, als er merkte, dass man damit Geld verdienen kann, hat er's halt auch für andere gemacht.
    Die Florida-Anlage ist aber seine eigene. Und was für eine - genau meine Kragenweite. Ohne Kitsch und Schund, sein Anliegen ist größtmöglicher Realismus - und das nicht nur hinsichtlich des Rollmaterials, sondern auch was die Umgebung betrifft. Die Amis, die schon mal Hot-Wheels-Autos neben ihre aufgebrezelten Loks und selbstgebauten Holzhäuser stellen, können sich da ganz schön dran hochziehen. Und nostaligisches ist da auch nicht zu sehen. Klasse. :P


    M.

  • Zitat

    Original von BoxCarWillie


    Da kenne ich nicht viele, die in allen Bereichen konsequent, sauber und detaliert arbeiten, doch einen, der Manfred N. aus Vorarlberg, da passt alles zusammen.


    Nachtrag!
    Ich meinte natürlich in Europa, wobei mir da auch so einige Sachen von anderen gefallen. In den USA gibt es ja jede Menge exelente Modelbahner.
    In Sinsheim 2000 hatte mir Martin seine Anlage "Mainstreet"sehr gut gefallen.
    Das Thema hatte ich zu meinen NTRAK Zeiten umgesetzt und jetzt habe ich das Thema auch auf meiner HO Anlage, wo ich mal Bilder hier im Forum zeige, nachdem mir jemand gezeigt hat, wie ich hier im Forum ganz einfach Bilder einstellen kann.

  • Zitat

    Original von BoxCarWillie
    In den USA gibt es ja jede Menge exelente Modelbahner.


    Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung gibt es "drüben" nicht mehr gute Modellbahner als hier. Auf Ausstellungen dort siehst Du ähnlich viel Schund wie hier. Die meisten wirklich guten Modellbahner, sitzen in ihrem Keller und kommen nie raus. So ist es in Deutschland leider auch....

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    sitzen in ihrem Keller und kommen nie raus.


    ...aber im November (National Model Railroad Month) kommen die anderen rein. Open Houses sind etwas genaz normales, bei den Conventions gibt es Layout Tours mit dem Bus durch die Region. Alles eine Horrorvorstellung für unsere Egomanen und Autisten hier in D.


    Das mit den Ausstellungen stimmt auffallend. Wir müssen da nicht andächtig zu denen aufschauen, die Train Shows sind Lionel-Kringel--lastige Veranstaltungen, Sachen mit Niveau sind höchst selten. Ansonsten viele Ramschtandler, auch Fachhändler gibt es zuhauf.


    Also - soooo über den Wolken schwebt der Hobbykollege drüben auch nicht.


    M.

  • etwas derartiges würde mir auch nie einfallen ... diese Leute der Oberklasse findet man überall, aber es gibt wenige davon.


    Was es in den USA allerdings viel gibt, und was ich hier noch nie gesehen habe, das ist die Gilder der Wetterer und Prototype Modeler.
    Zum einen sind das leute die überhaupt keine anlage haben ... die einfach nichts machen wie nur Rollmaterial vorbildgerecht zu wettern um es zu sammeln oder über e-bay zu verkaufen. Zum zweiten eine Klasse Modellbahner, die aus einzelteinen des Aftermarkets + Evergreen Material Loks complett selbst, 100% maßstäblich bauen. Meist sogar ohne motor - denn dabei gehts wie beim 1:35 militärmodellbau ja nicht drum mit fahren zu können, man will nicht spielen, sondern es soll ein reines Modell sein.


    Anmerkung: Schade dass ich kein keller habe!

  • Ich frage mich nur ob es drüben auch so viel Arroganz und Grabenkriege gibt wie es hier in der Deutschbahnszene leider üblich ist. :hmm:
    Das scheint wohl ein wichtiger Unterschied zu sein oder irre ich mich?


  • Wir waren dort und nicht schlecht :appl:


    nur bei Z-Spur hmmhmm :nunu( :evil:

  • Hast du Hans getroffen? Oder sonst jemanden aus dem Forum?


    Ich bin wenns mit dem Schnee heute Nacht nicht ganz übel wird, morgen da.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Ich frage mich nur ob es drüben auch so viel Arroganz und Grabenkriege gibt wie es hier in der Deutschbahnszene leider üblich ist. :hmm:
    Das scheint wohl ein wichtiger Unterschied zu sein oder irre ich mich?


    du irrst dich da gewaltig...das ist drüben absolut vergleichbar - und die off-topic Abschweifungen in Richtung Politik und/oder Religion sind meistens noch weitaus heftiger als hierzulande.

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Was es in den USA allerdings viel gibt, und was ich hier noch nie gesehen habe, das ist die Gilder der Wetterer und Prototype Modeler.
    Zum einen sind das leute die überhaupt keine anlage haben ... die einfach nichts machen wie nur Rollmaterial vorbildgerecht zu wettern um es zu sammeln oder über e-bay zu verkaufen. Zum zweiten eine Klasse Modellbahner, die aus einzelteinen des Aftermarkets + Evergreen Material Loks complett selbst, 100% maßstäblich bauen. Meist sogar ohne motor - denn dabei gehts wie beim 1:35 militärmodellbau ja nicht drum mit fahren zu können, man will nicht spielen, sondern es soll ein reines Modell sein.


    bis auf den letzten Teil stimme ich Dir zu...dabei frage ich mich schon, wen Du jetzt damit meinst:


    mir sind solche Loks bekannt von Andy Harman, Dave Hussey, Chris Zygmunt, Liz Allen und noch einigen anderen aus der RPM-Szene. Die sind allerdings ausnahmslos motorisiert und betriebsfähig.


    In ca. 10 Jahren Kontak zur RPM-Szene ist mir auch nichts in dieser Hinsicht bekannt geworden.




    An einem Treffen im RPM-Style in D wäre ich allerdings sehr interessiert...

  • Zitat

    Original von Acela
    Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung gibt es "drüben" nicht mehr gute Modellbahner als hier. Auf Ausstellungen dort siehst Du ähnlich viel Schund wie hier. Die meisten wirklich guten Modellbahner, sitzen in ihrem Keller und kommen nie raus. So ist es in Deutschland leider auch....


    Ich kannte mal jemanden, der hatte jede Menge Modelbahnmaterial und ein eigenes Modellbahnzimmer, aber über das Planen am Computer ist er nie drüber hinausgekommen. Eine Anlage hatte er vor lauter Planen nicht zusammen gebracht.

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Hast du Hans getroffen? Oder sonst jemanden aus dem Forum?


    Ich bin wenns mit dem Schnee heute Nacht nicht ganz übel wird, morgen da.


    mit Hans nein,


    habe mit Jörg Neidhöfer und Hans-Georg beide aus Z-Spur getroffen, sonst nix

  • Jörg Neidhöfer?
    Kenne ich aus dem Forum der Region Mittelrhein, Hunsrück und Westerwald, 2. Advent Ausstellung in Zell / Mosel.


    Oberlahnstein:


    Wäre es doch immer so auf Ausstellungen. Die H0 Anlagen waren durch die Bank sehenswert und die Anzahl der highclass Anlagen überdurchschnittlich.


    US Anlagen waren die aus Rodgau bekannte Anlage von Sandra und Pit aus Berlin, die in Rodgau bei Horst Meiers Sherman Hill stand.
    und
    Alain Kap mit dem First & Alice Street Yard.


    Ich wollte die Fotos schon fertig haben, sind aber nach erster Sichtung nur noch 255 aus denen ich noch eine Auswahl treffen muss. :D


    Sehenswert war der Nachbau des heute untergegangen Dorfes Rockenfeld, da stimmte jedes Detail. Fotos folgen, meine dürften die einzigen sein die OHNE den Plexiglas-Deckel gemacht wurden, beim Abbau.


    PS 1: Unsere niederländischen Modellbahnkollegen schaffen es übrigens sogar eine M* Anlage sehenswert zu gestalten, nur der Carsystem LKW war zu modern, den Actros gab es noch nicht so etwa Ende der 60er ;) .
    Aus Holland insgesamt 4 Ausstellungsstücke und alle 4 sehenswert.


    PS 2: Die Rückfahrt nach Limburg gestern abend war heftig - Für die 2500 Meter von Neuhäusel bis zur Abzweigung auf die L309 (Umfahrung der gesperrten B49 Steilstrecke in Richtung Montabaur) brauchten wir gut 30 Minuten. Dazu noch heftiger Schneefall bis Neuhäusel
    Soviele Bekl...te mit Sommerreifen die dann auch noch meinen das es sinnvoll ist auch die Gegenfahrbahn zu blockieren damit es sich richtig staut...
    90 Minuten nach Limburg waren da schon ordentlich.


    Anekdote:
    Auf der Anlage von Pit und Sandra stand deren UP Kohlenstaub-Gasturbine, die #80.
    Ein Besucher kommt "Was ist den das für ein Teil?"
    Antwort: "Eine Kohlenstaub-Gasturbinen Lok!"
    Er sieht uns an, der Gesichtsausdruck ganz klar "Die verars.c.h.en mich!", denkt sich seinen Teil und geht weiter...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    US Anlagen waren die aus Rodgau bekannte Anlage von Sandra und Pit aus Berlin,


    Die fand ich persönlich, wie auch die Vorgängeranlage, zu bunt und zu überladen mit zu vielen verschiedenen Dingen... Die Custom Paint Jobs sind aber klasse...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!