Arbeiten, die beim Kuppeln bzw. Entkuppeln auszuführen sind, und wie lange sowas dauert am Beispiel eines Locals der BNSF

  • Eines meiner absoluten Lieblings-Videos.


    Die BNSF interchanged da mit einer kleinen Hafenbahn.


    Schon irre wie lange es dauert, bis die paar Wagen getauscht sind.


    Das Mannöver dazu, die Lok zwischen die Wagen zu setzen, ist auch interessant.


    Die Lok stösst so zurück und kann den Heimweg direkt fortsetzen.



    Ist übrigens eine umgebaute SD45-2 mit Innenleben einer SD40-2. Nennt sich dann SD40-2R.

  • Sehr interessant und zeigt deutlich das auf der Modellbahn sehr oft viel zu schnell rangiert wird. Ein "Yellow over flashing Red" hab ich allerdings auch noch nie gesehen :thumbup:


    Hier ist das kleine Yardchen: https://www.google.de/maps/@47…056383,384m/data=!3m1!1e3


    Das wohl der Betriebmittelpunkt der kleinen Anschlußbahn: https://www.google.de/maps/@47…3727914,81m/data=!3m1!1e3


    Es gibt wohl auch nur noch einen einzigen Anschließer und es erstaunt mich das man davon "leben" kann. Sieht man die geparkten PKW und LKW auf den Gleisen scheinen auch die Betriebszeiten sehr übersichtlich zu sein.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Markus,


    ja, das ist die Ballard Terminal RR. in Seattle. Schau mal bei den "Vorbildern für Heimanlagen und Module".


    Zitat

    Burlington Northern Santa Fe Railway stopped offering service on a three mile spur through Seattle's Ballard neighborhood in January 1997 because only three companies were buying rail shipments, a traffic volume too low to sustain the line according to BNSF.[1] To ensure continued rail service, the three previous customers served by the spur and a fourth company joined with other investors to form the Ballard Terminal Railroad Company, LLC in 1997.[2][3] The Ballard Terminal Railroad refurbished two locomotives and approached the state of Washington seeking approximately $300,000 in financing to refurbish the track.[1] The railroad began operation in early 1998 with a 1940s-era locomotive formerly belonging to the Milwaukee Road.


    Zitat

    As of 2008, the Ballard Terminal Railroad serves only one customer on the Ballard Spur, Salmon Bay Sand and Gravel. BNSF delivers cars containing cement, fly ash, stucco and mortar to the Shilshole Yard; the Ballard Terminal Railroad then delivers these cars to Salmon Bay Sand and Gravel two to three times per week, typically at night.[


    Grüße Tom

  • Hallo Tom,


    hab ich dann auch gesehen, schade das du das getrennt hast in zwei Beiträge.


    Den Signalbegriff kannte ich bis jetzt nur von den Rules her. Da wo ich sonst bin gibts dieses Signalbild nicht, auch an den BNSF Strecken nicht.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Markus,


    ich stieß bei YouTube bei der Suche nach Filmen über die Ballard Terminal auf den Film mit dieser Übergabe von der BNSF und den Erklärungen zu den Tätigkeiten . Ich denke, das ist eher ein allgemeines Thema und deshalb habe ich das in der Profi-Ecke eingestellt.


    Grüße Tom

  • Die BNSF interchanged da mit einer kleinen Hafenbahn.


    Schon irre wie lange es dauert, bis die paar Wagen getauscht sind.

    Ja das meint man als gar nicht, da denkt man man rangiert gschwind mal was um, und dann dauert es doch irgendwie ewig.


    Nur was mich wundert, das für das bisschen Wagen hin und her schieben da gleich 3 Mann am Werk sind. Kennt man ja sonst von hier nicht, da macht das schhon lange einer alleine mit einer Funkferngesteuerten Lok und braucht auch nicht länger dafür.

  • Ich nehme an, dass das die/eine Yard Crew mit ihrem Yard Switcher aus dem Balmer Yard ist, zu deren Aufgaben es gehört, nahe gelegene Anschlüssen innerhalb ihrer Schicht zu bedienen. Daher der dritte Mann, der sowieso Schicht hat.
    Aber auch so ticken die Uhren in den Staaten etwas anders als bei einigen Unternehmen hier zu Lande. Und die etwas "kurzsichtigen" "tunnelblickartigen" Argumente der professionellen "Erbsenzähler" hier, stechen dort nicht so. Sicherheit ist DAS Alleinstellungsmerkmal der Eisenbahn. Und auf Sicherheit wird gerade in den Staaten sehr geachtet. Wenn alle notwendigen Arbeiten von einem alleine zu erledigen wären, hätte der richtig viel zu tun, hätte auch bei dieser einfachen Sache etliche Meter zu laufen und würde dadurch sehr viel mehr Zeit benötigen, die Infrastruktur müsste für einen Alleinbetrieb hergerichtet werden - Besetzung der Spitze des ersten Fahrzeuges, was ja nun auch bei uns per Weisung wieder vorgeschrieben ist - jeden Falls beim roten Riesen (zum Glück) - und das Triebfahrzeug müsste für den Funkfernbetrieb eingerichtet sein uvm.. Das sind alles Kosten und Rahmenbedingungen, die der Personaleinsparung gegenüber gestellt werden müssen. Wenn also das ganze "Bild" betrachtet wird und nicht nur ein kleiner Ausschnitt, ergeben sich meist ganz andere Aus-(bzw. Ein-)sichten.


    Grüße Tom

  • Auch auf funkgesteuerten Loks sind in den USA sehr sehr selten nur 1 Personen Manschaften drauf. Im Regelfall ist der Engineer von einem Brake- oder Switchman begleitet, manchmal auch 2 wenn es umfangreiche Anschlüsse sind. Daher spart man sich oft die Funkausrüstung einer Lok, kostet schließlich Geld, wenn das Personal so oder so dabei ist.
    Im BNSF Video ist sind es Engineer, Conductor und Brake-/Switchman, also eine klassische 3er Manschaft.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Oder ist dort Personal so billig das mans sichs leisten kann 20 Jahre lang 2 Mann extra zu bezahlen statt einmal eine Funkausrüstung auf die Lok zu bauen ? Natürlich wird der eine dann stark ausgelastet, aber die Tätigkeiten von Rangierung und Lokführer ergänzen sich ja sehr oft, wenn der eine was tut tut der andere nichts und umgekehrt.
    Das hab ich auch schon gemerkt das dort ein riesen Ding wegen der Sicherheit gemacht wird, in Deutschland arbeiten wir dagegen fast wie die Rednecks :whistling:

  • Ich hab mal den Monster Titel etwas gekürzt. :thumbup:


    PS Den zweiten Mann ab 45 Tons bekommst du nicht weg ohne das die Gewerkschaften Druck machen...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Doch, das geht. Single Person Train Operation. Der verunglückte Crude Oil Train in Kanada vor ein paar Jahren war so einer...

    Normalerweise werden die Crewgrößen zwischen Bahn und Gewerkschaften im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben ausgehandelt. Für SPTO sind bestimmte Auflagen erfüllt. MMA hat die in Kanada getan und die Genehmigung von Transport Board Canada erhalten. Da MMM zu dem Zeitpunkt ums Überleben kämpfte, hat die Gewrkschaft vermutlich zugestimmt.

    Oder ist dort Personal so billig das mans sichs leisten kann 20 Jahre lang 2 Mann extra zu bezahlen statt einmal eine Funkausrüstung auf die Lok zu bauen ?

    Da die amerikanischen Bahnen privat sind, kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie genauer rechnen als unser staatliches Unternehmen. Es ist drüben auch nicht damit getan, zu sagen man will eine RC Lok einsetzen. Es sind einige Regularien zu erfüllen. Wird im BNSF Yard überhaupt RC rangiert? Darf die Lok RC gesteuert über das Stück Hauptstrecke fahren (andernfalls 2-Mann Crews bei BNSF)? Darf auf der Branchline RC gesteuert gefahren werden? Was ist mit Sicherung des Bahnübergangs?


    Es gibt also einige Antworten auf diese Fragen, die zum Verzicht auf RC führen können.
    Gruß, Volker

  • Hallo Volker,


    Da die amerikanischen Bahnen privat sind, kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie genauer rechnen als unser staatliches Unternehmen. Es ist drüben auch nicht damit getan, zu sagen man will eine RC Lok einsetzen. Es sind einige Regularien zu erfüllen. Wird im BNSF Yard überhaupt RC rangiert? Darf die Lok RC gesteuert über das Stück Hauptstrecke fahren (andernfalls 2-Mann Crews bei BNSF)? Darf auf der Branchline RC gesteuert gefahren werden? Was ist mit Sicherung des Bahnübergangs?


    Es gibt also einige Antworten auf diese Fragen, die zum Verzicht auf RC führen können.


    Genau das wollte ich etwas "blumig" ausdrücken, eben den Prozess als Ganzes betrachten. Aber darüber müssen wir wohl hier nicht räsonieren.


    Hier mal noch etwas Yard Switching, u.a. auch mit Handsignalen. Der Kumpel, der die Filme macht, scheint Ahnung von der Eisenbahn zu haben.


    Switch Job 145 on Harbor Island, Seattle, 7-15-2011


    Hier auch noch mal was zum Thema Spacer Car. Der abgestoßene Hopper wird als Schutzwagen für die zwei Gefahrgutwagen genutzt.


    Grüße Tom

  • Der Kumpel "SeattleRailFan" hat noch ganz andere schöne Videos von Rangiermannövern im Angebot. Empfehle die 44-Tonner Nucon Steel ;)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!