weekly work report.....28.03.2004

  • hi leute



    letzte woche war flaute. kaum zeit und noch weniger motivation. dafür hab ich gestern dem grossen meister/lord beim friemeln zuschauen dürfen. opfer war eine meiner loks.


    und in aktion :




    naja. der erste versuch hat sich in rauch aufgelöst. wobei ich speziell betonen muss, dass der rauch der led weiss und nicht wie zu erwarten schwarz war.



    quicktime movie :
    blinking ditch lights

  • Zitat

    versuch hat sich in rauch aufgelöst


    Da hab ich doch im MLS mal einen Artikel über Dampflokomotiven gelesen. Thema: wo kommt der Rauch her :D:D:D


    Zitat

    bäumchen gepflanzt


    [SIZE=3]Du[/SIZE] hast Bäumchen gepflanzt ?!?!? Etwa die, welche seit einem Jahr unter Deinem Balkon liegen ;):evil:


    Sieht aber trotzdem gut aus. Werd mal wieder vorbeischauen und das Werk beäugen. Wie weit bist Du mit der Planung der Waldbahn?

  • Hatte Freitag Schulfrei, konnte deswegen diesma bissl mehr machen. Hab meine NJT GP 40 fertig gemacht, bekam noch Grabs, Air Hoses, Strobes, nen AC und Ditchlights.



    Ausserdem hab ich mich ma widda um mein SD40-T2 Shell gekümmert, is jetzt so weit fertsch.




    Grad war ich noch auf ner Modellbahnbörse, leider war der Typ von dem ich nen Strassenbahnbausatz erwerben wollte heut net da ;( Da is der Sonntag im Eimer...


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Arbeitsbedingt hat sich meine modellbahnerische Aktivität diese Woche auf das Auspacken der neuen SD 24 reduziert. Sehr schöne Loks! Allerdings ist für "Digitalisten" zu sagen, dass sie wie auch die SD 9 die kurze Platine (z.B.Digitrax DN163A0) benötigen.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Felix...
    ...da muss ich dich entäuschen, das modul sieht gut aus aber ob wir das jemals in eine oNeTRAK anlage integrieren können/werden/wollen wage ich zu bezweifeln. du weisst ja, wir fahren nicht mit Trams sondern mit grossen Dieselloks und langen güterzügen dran, ob die sich in diesem engen wendel (mit diesen radien...) wohl fühlen, mit bestimmtheit nicht... :D:D

  • Zitat

    Original von nscalesteve
    Felix...
    ...da muss ich dich entäuschen, das modul sieht gut aus aber ob wir das jemals in eine oNeTRAK anlage integrieren können/werden/wollen wage ich zu bezweifeln. du weisst ja, wir fahren nicht mit Trams sondern mit grossen Dieselloks und langen güterzügen dran, ob die sich in diesem engen wendel (mit diesen radien...) wohl fühlen, mit bestimmtheit nicht... :D:D


    Nun in dem Fall muss ich Felix recht geben. Sein Thema ist eine Stichbahn und da sind enge Radien und grosse Steigungen durchaus akzeptabel. Natürlich würde es mich auch interessieren, wie lange denn ein Zug sein darf, damit er diese Kehrtunnels überlebt. Aber ich denke mal, dass edie Zugslänge immer noch akzeptabel ist. Und auf Nebenstrecken waren die kleineren 4-Achser eh üblicher als die riesigen 6-Achser. Lokmässig, meine ich....


    Ich stelle mir das ziemlich herausfordern dar, einen Betrieb mit einer derartigen "Knacknuss" zu planen. Oben gibt's zum Beispiel einen Kohleverlad und etwas Holz. Die Züge werden dann erst "den Berg runter" gebracht und dann (z.B. in Durango) zu grösseren Einheiten zusammengefasst und dann weiter verschickt, bis die Ladung beim Kunden ankommt.....


    Steve erhebt natürlich eine andere Messlatte: Entscheiden ist, dass seine "Lokversuchszüge" mit 10 Loks durchkommen (Erfahrung Kloten...) Wagen? Wer hat denn was von Wagen gesagt? ;-)))))


    Simon, der sich bei der Gelegenheit mal überlegt hat, wie er am Einfachsten einen Kohleverkeht im grossen Stil darstellen könnte....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von nscalesteve
    ...diese woche habe ich "nur" die weiteren zwei Indiana Rail Road SD40-2 #41 und #45 fertiggestellt...


    Sehen genial aus, richtig Auslieferungszustand. Ist das eine "Kundenarbeit" oder gönnst Du ihnen etwas Patina?


    fragt sich Simon, der so saubere Loks natürlich homöopatisch altern würde

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Sehen genial aus, richtig Auslieferungszustand. Ist das eine "Kundenarbeit" oder gönnst Du ihnen etwas Patina?


    Dr. Simon...
    ...ich habe mich mit dem vorbild auseinander gesetzt und festgestellt das die loks im original nicht sehr stark verschmutzt sind. #42 und #43 sind auslieferungszustand für einen kunden ja, #41 und #45 sind leicht geweathered worden (gemäss vorbildfotos...) es fahren eben nicht alle bahngesellschaften mit so hässlich gelb grauen loks rum dass sie diese unter cm dickem dreck verstecken müssen, waischt...



  • Zitat

    Original von nscalesteve
    ...du weisst ja, wir fahren nicht mit Trams sondern mit grossen Dieselloks und langen güterzügen dran, ob die sich in diesem engen wendel (mit diesen radien...) wohl fühlen, mit bestimmtheit nicht... :D:D


    Ja hast du denn noch nie den "MOUNTAIN LINE" Standard innerhalb der NTRAK Normenfamilie geshen??? :]
    Was die Radien betrifft, durch solche haben wir in Lausanne auch schon 5m-Kohlezüge gezogen, no Problem... 8)


    ...Ausserdem: Wenn jemand da hochfahren will "ohne Gummi", dann *muss* es eine Mehrfachtraktion sein - ist doch auch eine betriebliche Herausforderung. :D


    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Nun in dem Fall muss ich Felix recht geben. Sein Thema ist eine Stichbahn... Natürlich würde es mich auch interessieren, wie lange denn ein Zug sein darf, damit er diese Kehrtunnels überlebt. ...
    Ich stelle mir das ziemlich herausfordern dar, einen Betrieb mit einer derartigen "Knacknuss" zu planen. ...


    Siehst du? Der Präsident gibt mir recht :D:D:D


    Was die Zuglänge betrifft: Der Knackpunkt liegt garantiert bei der Zugkraft der gummilosen Loks, *nicht* beim Zuggewicht oder bei der Zuglänge. Ich hab da teilweise noch wesentlich engere / steilere Wendeln zu Hause.


    Felix
    "Eine US-Modellbahn ist jedes Modul, wo UP-Loks drauf fahren" :D:D:D

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Oben gibt's zum Beispiel einen Kohleverlad und etwas Holz. Die Züge werden dann erst "den Berg runter" gebracht und dann zu grösseren Einheiten zusammengefasst und dann weiter verschickt, ...


    Simon, der sich bei der Gelegenheit mal überlegt hat, wie er am Einfachsten einen Kohleverkeht im grossen Stil darstellen könnte....


    Gute Idee! Die Kohleverladung könnte auch grad auf dem integrierten Anschlussgleis dargestellt werden. Da hats Platz für 2x50 cm Güterwagen. Ursprünglich hatte ich das mal als Kieswerk geplant (für meinen Kieszug); aber inzwischen habe ich bemerkt, dass da nur das "Werk" ist, aber keine Kiesgrube... Also doch kein Kieswer, vielleicht eher eine Baustoffhandlung oder ein Betonwerk. Oder warum keine Kohlemine? (Noch nie was von "weisser Kohle" gehört? :D )


    Hier, das Betriebsgebäude von nah



    das ist ein Plastik-Häuschen, das ich von einem Ami bekommen habe, und das ich dadurch vor der Kehrichtverbrennung gerettet habe. Es war arg zerstückelt und einige Teile fehlten. Hab es dann mit 1mm-Karton komplettiert, bemalt und gealtert. Der Laufsteg über den Toren und die beiden rechten Tore sind aus Karton; die beiden linken Tore und der sichtbare Rest sind aus Polystyrol...


    Felix

  • Zitat

    Original von Felix
    Was die Radien betrifft, durch solche haben wir in Lausanne auch schon 5m-Kohlezüge gezogen, no Problem... 8)


    ...der Felix mit dem Helix !
    radius ist nicht gleich radius oder ? es macht einen unterschied ob man einen zug durch eine kurve mit radius x zieht oder durch einen helix mit dem selben radius...


    Felix...
    ...bitte zeige dein modul auch von der anderen seite. ich möchte sehen wie der zugang zu den schienen im falle eines falles gewährleistet ist, danke...

  • Zitat

    Original von nscalesteve
    es macht einen unterschied ob man einen zug durch eine kurve mit radius x zieht oder durch einen helix mit dem selben radius...


    Ja. Aber 2m-Züge passen da allemal durch. Vorausgesetzt, die Lok mag den ziehen. 8)



    ...ach und übrigens, dein oNeTRAK-Modul (siehe Bild da unten mit den Rothäuten drauf) mit dem Siding drauf ist ja auch nicht gerade für 120-Wagen-Züge gebaut... passt also prima zu meiner Bergstrecke... :D


    Zitat


    Felix...
    ...bitte zeige dein modul auch von der anderen seite. ich möchte sehen wie der zugang zu den schienen im falle eines falles gewährleistet ist, danke...


    Ein Bild von unten hab ich nicht, aber Eines von mit ohne Landschaft:



    Das Modul ist offene Rahmenbauweise, mit Fliegengitter und Gips überzogen. Der Berg ist innen vollständig hohl und die Spanten sind so geschnitten, dass man den Kopf bis knapp unter die Wiesen-Oberfläche stecken kann. Es gibt nämlich auch noch andere Gründe als ein Unfall , warum eine gute Zugänglichkeit zu den Gleisen erwünscht ist... Wie? Putzt du deine Schienen nie? :D


    Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!