Hallo zusammen,
muss mal meinen Kummer loswerden.
Also, das Elend begann vor ein paar Wochen, bei ebay gab es eine schöne BLI Paragon 1 T1 der C&O. Preis passte,
321, meins.
Leider hatte der Verkäufer vergessen zu erwähnen, das "irgendjemand" die Spurkränze der 2. Treibachse unbemerkt "weggedrechselt" hat.
Das hat eine gute und schlechte Seite : schlecht: die Lok ist quasi nur noch für Geradeausfahrt zu gebrauchen, gut: dadurch ist sie quasi noch im Neuzustand.
Nach Verhandlung mit dem Verkäufer, und auch wegen bisher guter Erfahrung mit dem BLI Service - hab ich mich entschieden, Preisnachlass zu akzeptieren, und
die Lok selber wieder zu komplettieren.
Erste Mail an BLI Support, mit Bestellung Treibachse.
Ergebnis: Paragon 1, da haben wir nix mehr da. OK. Das kann passieren. Aber soooo alt ist Paragon1 doch eigentllich gar nicht ?
Also 2. Mail an BLI, ich möchte dann eben eine Achse von einer T1 (oder auch P.R.R. J1), aus einem späteren Run, oder aus der Blueline Serie - es können doch nicht sämtliche Teile verbraucht sein, zumal die T1 jetzt ja gerade als Paragon 3 in Auslieferung ist.
Ergebnis : Alles Alle, nix mehr da. Und, weil man den Fertiger gewechselt hat - passen (angeblich) die Teile von Paragon 3 nicht für Paragon 1. Da ich mir nicht vorstellen kann, das die Achsen jetzt eine Neukonstruktion sind, und zumindest die Radscheiben ja identisch sein sollten -
3. Mail an Kundendienst, das ich trotzdem, und auch in Kenntnis der Bedenken so eine Achse bestellen möchte (sicherheitshalber, und wenn möglich, mit den Schrauben für das Gestänge). Jetzt droht der Kunde mit einem Auftrag !!!
Ergebnis (und das hat mich jetzt doch niedergeschmettert):
Zitat der Mail vom BLI Support:
ZitatAlles anzeigenWe appreciate and sympathize with your dismay and again, we wish we had
a better answer. The issue here is/parts availability/--what we stated
in our last reply no way should imply that we have parts for the early
engines, because we do not. You had then inquired if we had spare parts
/for the current version/ C&O to sell and you could modify it to fit
your early version. Unfortunately, we only received a few of each of
the drivers /for the current version/ from our factory and we are unable
to order more, due to the nature of the manufacturing process (all spare
parts are made up-front--once they're gone, they're gone until and if
there is a rerun of the unit). Because we are right now selling the
current version of the C&O, we have to be prepared to service the
current version of the C&O, for those users with new product warranties
for their engines.
Because we do not have available parts for most of the earlier engines,
we cannot bring them in for service. Again, we are very sorry, but we
cannot supply what we do not have. As far as "what you can do", the best
we can suggest is selling the unit for parts--there are a number of
collectors forums on the Internet, as well as "sales" outlets like eBay,
where you may find a lot of folks selling new and old engines and parts.
We cannot stress enough that we wish we had a better answer, and
apologize for your inconvenience.
... was ja schlußendlich bedeutet, das man eigentlich noch nicht einmal genügend Ersatzteile für die aktuell verkauften Modelle hat, geschweige denn für etwas in die Jahre gekommene Modelle - die eigentlich Ersatzteile eher nötig haben, als es neue Modelle haben sollten.
Und das man auch keinen Plan und Willen für den Fall hat, das bestimmte Teile zu knapp sind.
Die Krönung ist der vorletzte Satz. Ein bischen wie zu DDR-Zeiten, wo auch alles vorn und hinten (angeblich) nicht reichte.
Bin ich hier einfach nur an den/die MitarbeiterIn des Monats geraten - oder ist das die neue Zeit ?
Wie geht ihr mit so etwas um ? Kaufen, fahren, wegschmeißen ? Oder einen Dummen (wie mich) suchen, und verkaufen ?
Oder gibt es irgendwo einen "Ersatzteil-Pool" in dem man (auch wie zu DDR-Zeiten...) die eigentlich nicht vorhandenen Ersatzteile doch beschaffen kann ?
Hat vielleicht gar jemand so eine Achse herumliegen - und möchte sie mir verkaufen ?
Viele Grüße
Jürgen.