Und schon wieder der Neue aus Roth mit Fragen zu Weichen und Wagenhöhe

  • Das mit den Steigungen im Wendel konnte geklärt werden, nun gleich zu den nächsten offenen Punkten =O

    Welche Weichen (HO) im Schattenbahnhof würdet ihr empfehlen ?

    Flexgleise hier sind Peco Code 83, da ich 15° Weichen bevorzuge, bin ich im Moment bei Tillig Elite hängen

    geblieben ......

    Als Zweites bräuchte ich noch eine exakte Wagenhöhe bei den Walthers Thrall 5-Unit Rebuilt 40' Well Car,

    und zwar mit Container doppelstöckig. Die Wagen habe ich zwar hier, aber noch keine Container. Nicht daß

    es später im Wendel "knirscht" ;(

    danke und Gruß Peter

  • Hallo, Willkommen,


    Ich habe so allerhand Doublestacks in der Vitrine und mein Zollstock sagt, 7,5 cm an SOK sind die Schmerzgrenze.

    Zwei Container ohne Wagen gemessen sind 6,7 cm hoch.


    US-Weichen werden nicht in Grad angegeben. Auch nicht in Fahrenheit :P


    "Bei amerikanischen Weichen wird der Cotangens, welcher das Verhältnis der Weichenneigung angibt, zur Weichengrößenbezeichnung verwendet. Die Zahl (frog number) gibt an wieviele Einheiten man in die Länge geht um eine Einheit zur Seite zu gehen. Eine #6 ist also wesentlich steiler als eine #10. Das verwendete Längenmaß (lead) wird zwischen Zungenspitze und Herzstückspitze abgenommen."

    Zitat aus: https://us-modellbahn.net/lexi….php?title=Gleise/Weichen

  • Wenn ich dann richtig rechne, sollte eine Lichte von 80mm im Wendel passen ?!

    75mm von SOK, dazu 3mm das Gleis, keine Dämmung darunter da Wendel.

    Weichen - wieder was gelernt ;)

    Aber die Frage bleibt offen - Tillig oder alternativ ?

    danke dir

    Gruß Peter

  • Hallo Peter, sehr hilfreich, wenn auch gerade kein Schnäppchen ist die Profillehre von NMRA


    Damit kann man eigentlich alle Profilprobleme abhandeln und immer profilfrei bauen, habe anfangs auch Fehler gemacht, auch bei den double stacks, kann Dir mit der Lehre nicht mehr passieren

    Grüße aus WE von Peter


    bei RD

    c4456610-1ab5-4bf9-b256-eea5d165ca3b.jpg

    NMRA H0 Gauge

    Art Nr: 98-1

    33,90 €Anzahl: In den Warenkorb

    Verfügbarkeit: Auf Lager - Lieferzeit 1-3 Tage *

    (inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten)


    Entwickelt von der NMRA (National Model Railroad Association) zeigt Ihnen diese Schablone alle wichtigen Maße. Sollte ein Wagen nicht perfekt laufen, finden Sie hier evtl. die Lösung

    Produktgewicht inkl. Verpackung: 0,005 kg

  • Weichen - wieder was gelernt ;)

    Aber die Frage bleibt offen - Tillig oder alternativ ?

    Wie wäre es den mit US-Weichen, nur mal so als Idee

    Code 83 Nickel Silver DCC Friendly Number 6 Turnout -- Right Hand
    Track is the most important model on your HO Scale layout, and WalthersTrack makes it easy to create realistic mainlines, sidings and more with Code 83 rail!…
    www.walthers.com

  • Hallo,


    was das Lichtraumprofil angeht:



    Für Antik und frühes Mittelalter reicht die NMRA Lehre aus. Aber für spätes Mittelalter und Modern wo die Wagen signifikant größer, höher und länger wurden reicht es nicht mehr. Stichworte: #seitlicher Wagenüberhang im Bogen, # Tunnelöffnungen, # Durchfahrhöhen, # doppelstöckige Kistenwagen, # die sehr beliebten 89' Autoracks etc.

    Damals habe ich mir die Lehre für die Profilerweiterungen noch selber gemacht, Heute gibt es das fertig zu kaufen.


    Auch Dir ein guter Rat für angehende H0 US-Bahner: Finger weg vom Deutschbahn-Gleismaterial und von Schweineradien!

    Mit dem Deutschbahngleisen und Schweineradien holt man sich sonst den ganzen (Entgleisungs-)Ärger mit herüber.

    Bei US Modellbahn ist Dank NMRA alles genormt und "spielt" problemlos zusammen. Das gilt auch für Radsätze und Gleise, man muß sich keinen Kopp darüber machen was mit wem zusammenpasst.


    Und dann kann ich Maurice beipflichten, besorge Dir einmal so eine Walthers Weiche und schaue sie Dir genau an. Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum einen Bericht über die neuen Walthers Weichen geschrieben.


    Deine Entscheidung.

  • Die Radien sind großzügig bemessen, auch im Wendel, das sollte klappen ;)

    Schienenmaterial im sichtbaren Bereich ist eh Atlas, im SB Peco in Kombination mit den

    oben aufgeführten Weichen - so okay ?

    ( Code 83 ist eh klar )

    Gruß Peter

  • Sagen wir mal so: Immerhin haben Tillig-Elite-Weichen Federzungen, so dass ein Entgleisungs-Trigger fehlt, und im Gegensatz zu den meisten "europäischen" Gleisen ist NMRA-RP25 wohl ein Design-Ziel gewesen. Aber das dürfte die Toleranz beider Normen ziemlich ausreizen, die sind nämlich nicht so ganz kompatibel.


    Und die 11° Herzstückwinkel sind nur knapp eine #5 (1/tan(11)), damit plane ich in N maximal Industrieanschlüsse mit Einzelwagen, und durch die bis zum Weichenende durchgehenden Bögen hast du zudem engere S-Kurven in der Weichenstraße. Ein Kollege hat seinen Crossover mit #5-Weichen (ab Herzstück gerade) letztens aus dem Yard rausgerissen, da ist zu viel entgleist. Mag sein, dass das in H0 weniger kritisch ist, aber ich würde mindestens mit #6 planen.


    Bevor du groß investierst und alles fixierst, empfehle ich dir also: Bau dir zumindest mal eine Tillig rechts-links-Kombination und 10m Gleis an jedem Ende auf dem Fußboden auf und teste es. Vorwärts, rückwärts, rechts-links, links-rechts, langsam, schnell...


    Denn im Schattenbahnhof ist zwar die Optik egal, aber die Betriebssicherheit umso wichtiger. Falls du noch keine Loks und Wagen hast, wird sich ja vielleicht in der Umgebung jemand finden, der dir ein Paar große Sechsachser (SD70+), eine große Dampflok und 8m Wagen ausleiht oder gegen Kaffee und Kuchen oder Grill und Bier zum Testen vorbeikommt?


    MfG, Heiko

  • ( Code 83 ist eh klar )

    Gruß Peter

    Code 83 ist nicht immer gleich Code 83.

    Rocoline ist auch Code 83, aber in den Weichen (Herzstück) sacken die Achsen ein.

    Ist als Teppichbahn aber trotzdem betriebssicher.

    Jetzt kommt aber meine große Enttäuschung.

    Der Roco Northländer fährt zwar prima auf Rocos eigenem Gleissystem, rattert aber bei echtem US-Gleis über die Kleineisen/Gleisnägel.


    Also: US-Rollmaterial + US-Gleis, alles andere kann zu viel Frust führen, vor allem im Schattenbahnhof würde ich auf 120% Vollkasko gehen.

  • Eine Anmerkuung zu Roco Line.

    Das Einsinken der Räder in die Herzstücke, genauer gesagt in die großen Lücken ist nicht das Problem. Es ist zwar sehr unästhetisch, aber bei Roco gibt es Einlagen zu kaufen dies verhindern.

    Was diese Einlagen aber nach wie vor nicht verhindern oder vermindern können ist die Entgleisungsgefahr.

    Der tatsächlich Grund ist das Radsatzinnenmaß. Das wird immer wieder "Gerne" übersehen.

    Die US Radsätze haben alle ein Innenmaß von 14,5mm, genauer gesagt eigen Toleranzbereich von 14,4mm bis 14,6mm. Wie schon erwähnt halten sich die US Hersteller alle daran und auf US Wecien gibt es keine Probleme damit.


    Jetzt Roco Line und andere traditionelle einheimische Weichengrobheiten.

    Weil sich eben die EU Hersteller rsp. Importeure sich nicht auf ein einheitliches Radsatzinnenmaß geeinigt haben wollenkönnen, hat man hierzulande ein Sammelsurium an allerverschiedensten Abmessungen.

    Die Spanne reicht von 13,5mm bis 13,9mm vom Pickelgleishersteller.

    Über das absolute Knallkopfmaß zwischen allen Gleissystemen von 14,1mm bei ESU, angeblich universal, was aber praktisch bedeutet, daß es weder auf 3L noch auf 2L so richtig betriebssicher läuft.

    Und bei 2L muß man quasi als Überraschungspaket bei den Radsatzinnenmaßen von 14,2mm bis 14,6mm rechnen.


    Und jetzt die Weichen bzw. die Herzstücke dazu die das ganze Spektrum alles abkönnen sollen. Das könnte so schön sein wenn nicht die böse Physik einen Strich durch diese Träume machen würde. Als Kompromiß (Kompromist?) macht man den Spurkranzauflauf den den Herstücken weil sie so breite Lücken aufweisen. Damit kommen dann so ca. 80 bis 90% der traditionellen Pizzaschneiderradsätze so leidlich über die Weichen.


    Und jetzt kommt einer mit genormten US Radsätzen.

    Und dann passiert genau das.

    Der Spurkranz knallt auf die Herstückspitze. Jetzt ist es eine glückspielähnliche Sache des Zufalls auf welcher Seite des Herzstücks das Rad wieder herunterfällt. Die Chancen für Entgleisung stehen hier statistisch bei 50:50.

    Hier auf dem Foto ist es deutlich sichtbar dargestellt. Bei Roco Line passiert es genau so, aber nicht so sichtbar.

  • Eine Anmerkuung zu Roco Line.

    Das Einsinken der Räder in die Herzstücke, genauer gesagt in die großen Lücken ist nicht das Problem. Es ist zwar sehr unästhetisch, aber bei Roco gibt es Einlagen zu kaufen dies verhindern.

    dsc09597z9sm7.jpg

    Garnichts entgleist auf Rocoline mit RP25, nicht mal 50 geschobene Wagen.

    Dein Bild ist Antikmaterial und nicht Rocoline

    Hier auf dem Foto ist es deutlich sichtbar dargestellt. Bei Roco Line passiert es genau so, aber nicht so sichtbar.

    Schlicht Unfug sagt meine Teppichbahnerfahrung, da läuft garnichts auf.


    Zurück zum Thema, ich verwende das natürlich NICHT zum Anlagenbau.

  • Und wieder einmal ist zu sehen, warum so viele Neulinge wieder verschwinden. Das was Lutz gezeigt hat ist kein Unfug, Du hast nur bisher unter bestimmten Randbedingungen eine andere Erfahrung gemacht und darauf hättest Du Deine Anmerkung beschränken können.


    Super 1000 hat sein Radiusproblem auch ins MR-Forum getragen. Als dort jemand den Einwand brachte, der hier ständig auf ihn eingeprasselt ist, er sollte sich doch von den engen Radien Abschied nehmen, erfolgte der Hinweis man solle sich auf die Lösung seines konkreten Problems konzentrieren. Das war vorher bis zu dem Einwurf auch der Fall gewesen.


    Welch ein Unterschied in den Forumskulturen.

    Gruß, Volker

  • Mir würde im Moment genügen, was man/ihr im sichtbaren Bereich für US Gleismaterial verwendet und ob

    etwas gegen Peco Code 83 Gleis mit Peco oder Tillig oder US Weichen oder ...... IM Schattenbahnhof spricht :gruebel:

    schönen Abend

    Gruß Peter

  • Bitte den Fall Super 1000, hinter dem sich, jetzt nachweislich, der in vielen Foren gesperrte Andreas Weise verbirgt, nicht hiermit in Verbindung bringen!

    Andreas Weise geht es darum Recht zu haben, auch wenn er Unrecht hat. Gutgemeinte Ratschläge interessieren nicht

    Die Probleme zu enger Radien insbesondere bei den langen Autoracks oder 86ft Boxcars, oder Personenzügenkennen wir alle, und Andreas Weise will einfach das es doch geht, und das mit Material mit dem es schon eh extrem problematisch ist.

    Und ich habe Super 1000 gesperrt und das bleibt er auch. Natürlich auch weil Andreas Weise hier schon vorher dauerhaft gesperrt wurde.


    So, zum Thema:

    RP25 Radsätze auf NEM Weichen, wie oft hatten wir das schon?

    Hundertmal? Sicher mehr!

    Wer hat Recht?

    Lutz?

    Maurice?

    Ehrliche Antwort: Beide!


    Lutz hat, in der ihm eigenen Art ;) , auf ein vorhandenes Problem hingewiesen, die Inkompartibilität zwischen NEM Weichen und NMRA Rollmaterial. Die olle Roco Code 100 Weiche ist zwar kein Line, da ist die Diskrepanz weniger deutlich sichtbar, aber trotzdem da.

    Maurice hat auch Recht, es geht, schaut man genau rumpeln die Wagen und Loks aber auch mal in die Herzstücke, sind eben keine NMRA Weichen sondern NEM Weichen für NEM Rollmaterial.

    Roco Code 100 ist natürlich ein Nogo, auch wenn Code 100 fast einem Schienenprofil der Pennsylvania entspricht. Und von Fleischmann Profi Gleis lasst bitte direkt die Finger. Reinfallen ins Herzstück at its best.


    PS Die von Lutz angesprochenen RP25 Einlagen für die RocoLine gibt es, sind aber so schwer zu finden und zu entsprechenden Preisen das das sich in meinen Augen nicht lohnt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mir würde im Moment genügen, was man/ihr im sichtbaren Bereich für US Gleismaterial verwendet und ob

    etwas gegen Peco Code 83 Gleis mit Peco oder Tillig oder US Weichen oder ...... IM Schattenbahnhof spricht :gruebel:

    schönen Abend

    Gruß Peter

    Peco, Atlas oder Walthers Code 83 ist absolut okay. Die Entscheidung für ein Gleis nach US Vorbild liegt für mich insbesondere im vorbildlichen Schwellenband, die Amis haben idR mehr Schwellen mit engerem Abstand!


    Im nicht sichtbaren Bereich würde ich (Das ist meine ganz persönliche Meinung!!!) auf jeden Fall NMRA / RP25 konforme Weichen nutzen, das Gleis ansich kann da ruhig Roco, Tillig oder sonstwas sein, Code 83 NEM und Code 83 NMRA passt idR problemlos zusammen.


    PS: Das legendäre Northeast Corridor Layout von Martin Stierlen und Co hat die Wendeschleifen aus Trix C-Gleis! Lief einwandfrei, allerdings ohne Weichen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,


    ich werde das mal langsam aufdröseln.

    Roco 2,5mm Gleismaterial. Hier laufen jetzt Radsätze nach NMRA S-4.2 ohne einzusinken und die Entgleisungsgefahr ist bis aus "=" reduziert. Es ist was gemacht worden und man muß wissen was man da macht damit es funktioniert.

    Diese Weichen mit ihren modifizierten Herzstücken (Nachhaltigkeit!) sind für Untertage gedacht.



    Roco Line Code 83 Weiche mit modifizierten Herzstück. auch hier laufen jetzt Radsätze nach NMRA S-4.2 (das ist die für ganze Radsätze) ohne einzusinken und die Entgleisungsgefahr ist ebenfalls auf "0" reduziert. Auch hier muß man um die Zusammenhänge wissen und was zu machen ist.


    Dann Roco Line Bogenweichen BW 5/6.

    Wer da schon einmal einen Zug spitz durch den inneren abzweigenden Strang geschoben hat kennt das Problem.

    Hier haben selbst NEM Radsätze Mühe entgleisungsfrei darüber zu kommen. Und das ist kein Einzelfall, sondern ein konstruktives Serienproblem das sich nicht durch ignorieren oder mit trotzigen Reaktionen lösen lässt. Es ist objektiv vorhanden.

    Man kann auch hier etwas machen, aber dafür muß man die Zusammenhänge wie sich ein Radsatz über ein Herzstück bewegt kennen.

    Für US Modellbahner heißt das einen großen Bogen darum machen und nicht anschaffen.


    PECO

    Peco hat mehrere Gleissysteme mit Code 83 Schienenprofilen im Sortiment. Das kann schon mal verwirren.

    Die richtigen und speziell für die Bedürfnisse der US Modellbahner gemachten Gleise und Weichen haben die Bezeichnung Peco Streamline US Code 83.

    Damit macht man nichts falsch. Man bekommt eine sehr gute Qualität und strikte Einhaltung der NMRA S-3.2 (das ist die für Gleismaterial).


    ATLAS

    Atlas ist etwas peiswerter als Peco und liefert eine mittlere Qualität. D.h. man sollte (selten) schon mal kleinere Nacharbeiten wie Entgraten von Kunststoffteilen durchführen. Auch hier wird die NMRA S-3.2 eingehalten


    WALTHERS

    Das hauseigne Code 83 Gleissystem ist noch rel. neu und erst seit kurzem auf dem Markt. Was ich da bislang begutachten konnte sieht vielversprechend aus. Die qualitative Ausführung ist einwandfrei. Bei Walthers hat man bei der Konstruktion der Weichen elegant ettliche Fallstricke umgangen welche für Anfänger meist ein großes Problem darstellen. Ebenfalls Einhaltung der NMRA S-3.2.


    Die #5 ist übrigens eine vorbildgerechte Weiche.


    Dann gibt es noch Micro Engineering.

    Diese Firma hat speziell für Yards ein Weichensystem basierend auf der #5 Weiche mit Code 83 Schienenprofil entwickelt. Damit lässt sich die Länge der Gleisentwicklung signifikant verkürzen.

    Leider ist die Firma kürzlich verkauft worden und im Moment ist nichts lieferbar.

    Es gibt keine eigene Homepage, daher der allgemeine Link zu gurgel:

    micro engineering yard ladder system - Google Suche


    Das sind so die gängigsten US Gleissysteme welche auch hierzulande erhältlich sind.


    Und man muß sich bei US nicht auf immer-und-ewig an ein einziges Gleissystem eines einzigen Herstellers binden wie es hierzulande praktiziert wird. Man kann US Gleise verschiedener Marken mischen und das Beste für sich heraussuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!