Und schon wieder der Neue aus Roth mit Fragen zu Weichen und Wagenhöhe

  • ME ist bei Marsilius Trains meistenteils zu erhalten.

    Erkläre mir mal bitte einer, warum man im Staging Yard, SB, denn anderes Gleismaterial als auf dem sichtbaren Bereich erwägt zu verwenden????? Welchen Sinn macht das? Eine signifikante Kostenersparnis auf Kosten der Betriebssicherheit kann keine Vernunftentscheidung sein, oder?

  • Eine signifikante Kostenersparnis auf Kosten der Betriebssicherheit kann keine Vernunftentscheidung sein, oder?

    Du musst unterscheiden zwischen einfachem Gleismaterial und Weichen.

    Ob ich ein Flexgleis von Roco oder von Atlas nehme ist schlussendlich egal. Es läuft.

    Das Schwellenband sieht bei Roco aber z.B.nicht amerikanisch aus.


    Anders ist es bei Weichen und Kreuzungen.

    Gibt drei Lösungen:

    - NMRA konformes Material verwenden.

    - NEM Material verwenden und das eine oder andere eventuelle Problemchen akzeptieren.

    - NEM Material auf NMRA anpassen (Lutz, ich sehe was gemacht wurde, ein Neueinsteiger sieht es nicht!!! Kleine Erklärung wäre sinnvoll), was aber auch bedeuten kann das dann logisch NEM nicht mehr unbedingt läuft.

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    The situation is hopeless but not serious !

  • Und wieder einmal ist zu sehen, warum so viele Neulinge wieder verschwinden.


    Sooo schnell werdet ihr mich nicht los :D :D


    An Lutz:

    danke für die genaue Auflistung, damit ist mir jetzt geholfen. Und meine im Vorfeld

    gemachten Gedanken haben sich zum großen Teil bestätigt.

    Die nächsten Tage ( Wochen ? ) werde ich den Plan noch ein wenig verfeinern, Schreiner

    suchen ( zumindest für die Wendel ) und euch natürlich auf dem Laufenden halten ;)

    Es werden mit Sicherheit noch weitere Fragen folgen

    schönen Sonntag

    Gruß Peter

  • Aber es bleibt eigentlich das Warum? Warum anderes Material als das US Material, wohlgemerkt bei US Bahn??? Man schafft sich Probleme wo keine wären.

    Thomas, ich gebe dir recht, auch ich habe schon Lehrgeld bezahlt mit NEM Weichen. Da kommt nur noch NMRA zum Einsatz. Aber dennoch habe ich aus Kostengründen im nicht sichtbaren Bereich ausschließlich Roco, Piko und Peco Code 100 Flexgleise verbaut. Diese waren einfach zu beschaffen und günstig seiner Zeit. Und bei mehreren 100m Gleis macht sich das schon bemerkbar.

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Diese waren einfach zu beschaffen und günstig seiner Zeit. Und bei mehreren 100m Gleis macht sich das schon bemerkbar.

    Genau das ist es!

    Und es ist eben bei einfachem Gleis völlig egal wer der Hersteller ist. Noch dazu im Schattenbahnhof...


    Ich hab denke so um die 80 Meter RocoLine hier liegen. Die kann ich zwischen Atlas, Peco US, Walthers oder Shinohara Weichen doch 1a verbauen OHNE mir Probleme anzulachen.


    Und um bei den Beispielen von Lutz zu bleiben: Man kann eine Roco Code 100 Weiche so anpassen das die NMRA konform ist. Das Roco Code 100 Gleis geht auch so. Spurweite etc passt.

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  • ME ist bei Marsilius Trains meistenteils zu erhalten.

    Erkläre mir mal bitte einer, warum man im Staging Yard, SB, denn anderes Gleismaterial als auf dem sichtbaren Bereich erwägt zu verwenden????? Welchen Sinn macht das? Eine signifikante Kostenersparnis auf Kosten der Betriebssicherheit kann keine Vernunftentscheidung sein, oder?

    In diesem konkreten Fall, wenn es sich nicht um #6 Weichen in Code 70 (Lagerbestand: 3) handeln soll, es sieht düster aus. Bleibt nur zu hoffen, daß der neue Eigentümer von ME bald in die Pötte kommt.


    Wenn älteres Gleismaterial vorhanden ist wird es gerne für den Schattenbahnhof genommen.


    Zum besseren Verständnis wäre noch auf diese Art Haßliebe hinzuweisen welche der größte Teil der Deutschbahner zu seinem Gleismaterial hat. Es wird zwar jede Menge Rollmaterial angeschafft, oft vom Teuersten mit allem Bling-Bling und so. Aber wenn es um die Beschaffung von Gleismaterial geht ist man geiziger als die Schwaben erlauben.

    Gleise und Weichen dürfen absolut "nichts" kosten. Dem zu Folge werden vorhandene verbogene Gleise und verschlissene Weichen immer und immer wieder eingebaut.

    Aus der Sicht des geizorientierten Deutschbahners ist das eine Vernunftsentscheidung. Das Geld was er beim Gleismaterial einspart kann er so für neue Loks und Wagen ausgeben.

    Aber mit den alten Weichen holt er sich den vorprogrammierten Ärger auf die Anlage. Diese sorgen dann schlecht zugänglich in der hintersten Ecke für mehr als reichlich Entgleisungen. Lieber ärgert der sich ein Leben lang mit den Entgleisungen im Schattenbahnhof herum als sich von seinem alten Gleismaterial zu trennen.

    Rational nachvollziehen kann ich das nicht.


    Nichts gegen eine Wiederverwendung von vorhandenen Gleismaterial wo sie sinnvoll ist, bei Flexgleisen ist das harmlos wie schon erwähnt. Bei starren Gleisstücken kommt man dann allerdings u.U. nicht vom Küchentischradius aus den 1930er Jahren los. Weichen nur unter großem Vorbehalt. Diese wichtigen Elemente des Systems Modelleisenbahn müssen absolut zuverlässig betriebstauglich sein. Hier wäre im Zweifel Neuware nach Norm angebracht.


    Nicht alle Deutschbahner sind so eingestellt, es gibt auch immer mehr die sich Weinert auch beim Gleismaterial leisten. Das sind die Fortgeschrittenen welche die Notwendigkeit für gutes Gleismaterial nach Norm erkannt haben.


    Gefahr besteht beim Umstieg von Deutschbahner auf US-Bahner. Zu groß ist die Versuchung die vorhandenen (damals teuren) Weichen "mitzunehmen". Man nimmt sich damit jedoch den ganzen Ärger von der Deutschbahn auch mit herüber.

  • Lutz, so ist es....das meinte ich. Meine Frage nach dem Warum? hast du bestens geschildert. Der Schattenbahnhof, sagt ja schon der Name, wird sehr stiefmütterlich behandelt und ist der am schlechtesten zugängliche Teil der Anlage.

    Meine derzeit im Bau befindliche neue N Anlage, hat in beiden Level dasselbe Gleismaterial (ATLAS und ME Code55). Kosten hin oder her, es muß zuverlässig sein. Ok...ich bin eh bei allem penetrant und erbsenzählerisch. Aber wo fängt im Fall der Fälle denn die Fehlersuche an????? Die Hauptfrage ist dann, was ist konform und was ist kompatibel. Dazwischen liegen u.U. Welten.

  • Meine ersten Module hatte ich ausschliesslich mit Tillig gebaut. Es ist das einzige euopräische Gleis, was RP25 Radsätze ohne Einschränkungen vertägt. Nicht nur wegen den Federzungen, sondern wegen den "echten" Herzstücken, die aus durchgehenden Profilen gebildet sind. Im Schattenbahnhof kannst Du es sorgenfrei verwenden, solange die Weichen nicht zu eng sind. Die 12 Grad Weichen sollten die kleinsten sein, die du nimmst.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
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  • Ich kann die obige Einschätzung bestätigen, dass einige sich nicht gerne von (zunächst) überzähligem Gleismaterial trennen wollen. Auch ich mauere da. Neu zu kaufen ist in diesem Fall eine Überwindung. Eine alte Fleischmann- DKW, eigentlich genial einfach konstruiert, sollte NACHTRÄGLICH in einen SB eingebaut werden. Auf dem Probierbrettle fährt der KADEE- radsatz- bestückte Testwagen 8 von 10 mal rumpelnd darüber, klemmt oder reited aber in den zwei Fällen auf, waaaas jetzt ?


    Frag. Grüsse,

    Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Die Erkenntnis das Fleischmann Weichen und RP25 hatte ich noch vor USA.


    Ich hatte damals schon einen Lemaco ETA176 und eine Lemaco Re 6/6.

    Unmöglich die problemlos über die Fleischmann Profi Weichen zu fahren.

    Der ETA hat es gar mit einem Kratzer unten am Batteriekasten bezahlt.

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    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich kann die obige Einschätzung bestätigen, dass einige sich nicht gerne von (zunächst) überzähligem Gleismaterial trennen wollen. Auch ich mauere da. Neu zu kaufen ist in diesem Fall eine Überwindung. Eine alte Fleischmann- DKW, eigentlich genial einfach konstruiert, sollte NACHTRÄGLICH in einen SB eingebaut werden. Auf dem Probierbrettle fährt der KADEE- radsatz- bestückte Testwagen 8 von 10 mal rumpelnd darüber, klemmt oder reited aber in den zwei Fällen auf, waaaas jetzt ?


    Frag. Grüsse,

    Jo.

    Wenn Du mich so direkt fragst Jo:

    Dann sage ich, das ist mit so die beste Möglichkeit für H0 US. Man macht nichts falsch damit für den Gegenwert von ca. 0,5 Diesellokmodell.

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