für euch h0-jungs....
- sschaer
- Erledigt
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hi
einfach nur wow
danke für den link -
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Hm - alle "Kuppeleisen" bei den Kadees entfernen ... und wie kann man dann ohne Holzstaberl entkuppeln? Oder sind das auch spezielle Kupplungen?
Ansonsten ist das eine geile Sache - speziell in H0!
Übrigens - hier gibts die DInger:
http://www.ebay.com/itm/Lot-2-…rains&hash=item3f212a5833 -
Geil, einfach nur geil.
Aber was passiert wenn man einen Wagen um 180° dreht? -
Hm - alle "Kuppeleisen" bei den Kadees entfernen ... und wie kann man dann ohne Holzstaberl entkuppeln?
gar nicht...was aber beim Zielpublikum für soetwas nach meiner Beobachtung sowieso Standard ist.
Zitat von ozoffi
Oder sind das auch spezielle Kupplungen?
Ansonsten ist das eine geile Sache - speziell in H0!
Übrigens - hier gibts die DInger:
http://www.ebay.com/itm/Lot-2-…rains&hash=item3f212a5833danke für den link, da werde ich wohl mal welche bestellen....im Rahmen von US-fine hatten wir mit dem Thema ja auch schon experimentiert, aber die Kombination aus Bremsschläuchen von hi-tech, Kadee #58 und kleinsten Magneten hat zwar auf der Werkbank funktioniert, aber im Arrangement-Betrieb doch zu wünschen übrig gelassen
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Geil, einfach nur geil.
Aber was passiert wenn man einen Wagen um 180° dreht?Nix. So wie das aussieht, sitzen die Hoses mittig unter der Kupplung. Zwar nicht ganz vorbildgerecht, aber wenn man sie jeweils ein Stück nach links versetzt, sollte es trotzdem gehen...
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Nix. So wie das aussieht, sitzen die Hoses mittig unter der Kupplung. Zwar nicht ganz vorbildgerecht, aber wenn man sie jeweils ein Stück nach links versetzt, sollte es trotzdem gehen...
Schraddel meinte die Frage wohl eher "magnetisch".
Thomas
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Ich konnte den YouTube-Clip erst jetzt anschauen (ist im Büro gesperrt).
Gem. Frage und Antwort dort können die Fahrzeuge tatsächlich gedreht werden.Thomas
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Die idee ist zwar schön, nette spielerei, jedoch ist mir das alles twas zu grob und zu weit weg vom vorbild.
Die Propertionen stimmen nicht und so wie es aussieht werden die wirklich unten mittig am couplerschacht montiert.
Auch wenn man die versetzt installiert wie von Micha vorgeschlagen, fehlt noch der Lufthan.
Wenn man die hitech details sauber platziert, berühren sich die schläuche fast.ich bin trotzdem gespannt was bernd erzählt. Vor allem wie die qualität ist, d.h. nach wie lange benutzen die dinger abreißen, zw wie die schläuche auf weathering reagieren.
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Ich konnte den YouTube-Clip erst jetzt anschauen (ist im Büro gesperrt).
Gem. Frage und Antwort dort können die Fahrzeuge tatsächlich gedreht werden.Thomas
Hm, das würde ja aber jegliche Physik ausser Kraft setzen...
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Nicht unbedingt. Ich erkläre es mir so:
Zuvorderst an der Schlauchkupplung sind ein Plus- und ein Minus-Magnet nebeneinander angeordnet. Zudem ist die Schlauchkupplung drehbar. Somit stellt sich beim Kuppeln ggf. an der Schlauchkupplung eine Drehbewegung ein, womit dann Plus- und Minus-Magnete der beiden Wagen aufeinander treffen.
Im Physikunterricht seinerzeit hat dies jedenfalls mit zwei Stabmagneten wunderbar funktioniert.Thomas
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Die idee ist zwar schön, nette spielerei, jedoch ist mir das alles twas zu grob und zu weit weg vom vorbild.
Die Propertionen stimmen nicht und so wie es aussieht werden die wirklich unten mittig am couplerschacht montiert.
Auch wenn man die versetzt installiert wie von Micha vorgeschlagen, fehlt noch der Lufthan.
Wenn man die hitech details sauber platziert, berühren sich die schläuche fast.ich bin trotzdem gespannt was bernd erzählt. Vor allem wie die qualität ist, d.h. nach wie lange benutzen die dinger abreißen, zw wie die schläuche auf weathering reagieren.
mich interessiert vor allem mal das Funktionsprinzip speziell der Magnetverbindung (das war bei mir in der Vergangenheit das Hauptproblem...hat meistens zu gut funktioniert, vor allem mit der Kupplung...) - und zwar im Rangierbetrieb auf 130cm. Vielleicht lässt sich das Prinzip für die Hitech-Schläuche übernehmen, womit sich deine ganzen (von mir durchaus geteilten) Vorbehalte erledigen würden. Ich habe zwei Sätze bestellt (auch wenn die unten verlinkte Auktion abgeschlossen ist - es gibt eine neue ) und werde mir das Thema genauer anschauen (wird aber aus beruflichen Gründen wohl noch etwas dauern - Pegnitz wäre wohl realistisch, um das gegebenenfalls auch auf einem Treffen zu testen).
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Vielleicht auch interessant, die HP des Herstellers :
http://www.fairwayparkmodels.com/ -
"deos this happens"
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so, die Lieferung ist heute gekommen...und ich lasse mal lieber die Bilder sprechen, denn so richtig klar ist mit die ganze Sache noch nicht...
was mir jetzt schon aufgefallen ist:
- die Magnete sind deutlich grösser und scherer als die winz-Neodyme, die ich mit den Hitech-Schläuchen verwendet habe
- das Schlauchmaterial ist deutlich steifer als bei Hitech
- mit der Befestigungsmethode und-lokalität kann ich mich nicht sonderlich anfreunden
- eventuell lassen sich die Schläuch mit den alten Kadee-Bremsschläuchen kombinieren...
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