Erste Bilder aus Dresden

  • Mal eine provokante Frage, für wen werden Ausstellungen abgehalten;


    - für eine breite Masse?
    - für Minderheiten?


    Es kann in meinen Augen nicht sein, daß man eine Austellung nach Einzelschicksalen ausrichten soll.

  • Salue,



    Zitat

    Ich formuliere die Frage um: Sind ALLE Menschen an der Ausstellung willkommen? Oder sind "gestandene", erwachsene Modellbahner "willkommener"?


    Ja, es sind alle Willkommen...


    oder willst Du jetzt abhängig von der Moduloberkante erklären, ob kleine oder behinderte Menschen nicht willkommen sind ?


    130 cm ist ein guter Kompromiß, da bei uns im FREMO aufgrund des Arrangement durchaus auch unter den Modulen hinweg getaucht werden muss.



    Zitat

    In Ossiland gab es bei den Genossen eine Redensart: "Bei uns sind alle gleich, aber die einen noch gleicher"



    Super toller Einwand ;)

  • In Dresden hatte die eine oder andere Anlage auch eine kleine Stufe für die Kinder an der Anlage stehen. Dies würden einen guten Kompromiss für Erwachsene und Kinder darstellen. Nur für die Rollstuhlfahrersieht es halt schlecht aus.


    Und wer in Dresden die Anlage der Weißeritztalbahn gesehen hat, die in den meisten Teilen nur von oben zu betrachten war, weiss das nicht jede Anlage unbedingt kindgerecht war.


  • Es sind alle willkommen und alle gleich aber ich sehe keinen Sinn darin eine KOMPLETTE Ausstellung nur wegen der Kinder mit einer Schienenhöhe von 80 oder 110 cm zu machen.


    Denn deine schöne Redensart ist auch so auszulegen: Die Ausstellung ist für alle, aber besonders für die Kinder...


    Insbesondere weil die Betreiber hoher Anlagen eigentlich immer die Stufe, Tritt, Stuhl, Hocker für Kinder mit dabei haben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Acela
    Nein nein, auf Wunsch des Veranstalters sind wir auf 110 cm gegangen.


    Danke, das wollte ich wissen.


    Meine Meinung zum Thema: Wenn der Veranstalter ordentlich zahlt, kann er auch im Vorfeld Ansprüche stellen. Als Aussteller muss man dann eben entscheiden, ob man mit diesen Forderungen leben kann oder nicht.


    Ich persönlich würde mit meinen americaN-Modulen nicht von den 1300mm abweichen, weil die Höhe zum Grundprinzip dazu gehört. Wenn wir denn mal öffentlich ausstellen, machen wir für unser System Reklame. Dafür sind wir dann auch preisgünstig zu haben :).

  • Hallo,



    ich denke dieses Bild von unserem "Mr. California" sagt alles!


    Es hat großen Spaß gemacht!


    Hier gibts mehr Bilder:


    Dresden 2008


    Die Modulhöhe von 1,10m finde ich als klein gewachsener Mensch sehr gut!
    Wir sind keine FREMO Mitglieder, also müssen wir auch keine 1,30m einhalten? Wozu auch?
    Die 1,10m bleiben bei uns, das steht schon fest! Uns gefällt es so!



    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Zitat

    Original von SK
    Die Modulhöhe von 1,10m finde ich als klein gewachsener Mensch sehr gut!
    Wir sind keine FREMO Mitglieder, also müssen wir auch keine 1,30m einhalten? Wozu auch?
    Die 1,10m bleiben bei uns, das steht schon fest! Uns gefällt es so!


    Richtig. Da ich aber Fremomitglied bin, werden meine Beine variabel bleiben. Damit kann ich aber gut leben...


    Schöne Bilder!!!!!!!

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • @ Sven,


    ich danke Dir für Deine klaren und einfachen Worte! :appl::appl::appl:
    Die Diskussionen um die Beinhöhen lese ich hier schon mindestens 2 1/2 Jahre und ich muss sagen mir gehen sie langsam aber sicher mächtig aufn Sa...! Vor allem wenn sie von unbeteiligten kommen die überhaupt keine Ahnung haben, was wir hier in Dresden auf die Beine stellen und ein Entertainment bieten für die breite Masse die einfach etwas tolles sehen will! Denn dafür ist das Dresdner bzw. sächsische Publikum sehr, sehr dankbar!
    Wir sind hier in Dresden keine Convention fürs Fachpublikum!!! Sondern eine Show mit professionellem Hintergrund! Und da ist nun mal einiges mehr erlaubt an Kompromissen! Wir heben uns trotzdem ab vom deutschen Modellbahneinheitsbrei wie giftgrüne Grasmatten usw.! Denn das zeigt auch der rege Zuspruch vom Publikum! Wir sind hier innerhalb kürzester Zeit mit den Ideen gewachsen und werden es weiter tun!


    So, das mußte ich in die Runde einfach mal loswerden! Es hat trotzdem einen riesen Spaß gemacht! Trotz das ich diesmal auch nur Gast-Tf am Regler war... Ich danke allen die hier vollen Einsatz gebracht haben und würde mich freuen wenn es eine Fortsetzung geben würde!


    Gruß ausm Exil in FFM


    Daniel

  • Zitat

    Vor allem wenn sie von unbeteiligten kommen die überhaupt keine Ahnung haben, was wir hier in Dresden auf die Beine stellen


    :hmm: Wer hat die Ausstellung in Dresden kritisiert? Niemand! Nur du siehst da irgendwelche Kritik.


    Es ging um die Aussage das Layouts auf Ausstellungen alle in kindgerechter Höhe sein sollen. Um die grundsätzlichkeit ging es.


    EIne universale Normhöhe für Layouts gibt es nicht, vermutlich würde ich wenn möglich sogar auf 140 cm bauen.


    Und wenn Markus oder ich anmerken das uns die Höhe eines Layouts zu niedrig ist, ist das unser gutes Recht und unsere Meinung, mit meinen 190 cm sind mir die 130cm eben ideal, bei 110 schau ich noch zu sehr von oben auf das Layout., und man wird älter, auch in den Knieen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()


  • Dazu muss ich auch mal was loswerden. So wie Du das hier darstelltst, hatten wir die weltbeste Anlage, und alles andere war Schrott. Das ist ziemlich anmaßend, und angesichts der Tatsache, dass Du zu dieser Ausstellung so ziemlich nichts beigetragen hast, noch umso mehr!


    Sicherlich waren nicht alle ausgestellten Anlagen vom Niveau her mit unserer vergleichbar, aber es gab auch einige gute Sachen dort zu sehen. Und Deine 2 Module haben immer noch die selben Mängel, auf die wir schon vor 3 Jahren hingewiesen haben. Also einfach mal zurückhalten und Klappe halten.


    Zum Thema Höhe. Es wird auch in Fremokreisen immer wieder gesagt, das 130cm keine Austellungstaugliche Höhe ist - da der Fremo nicht für den Ausstellungsbetrieb baut, ist das dahingehend egal. Ich finde die 130 cm zum spielen nicht schlecht.


    Der Veranstalter hat uns nicht gezwungen, sondern angeregt, die Höhe zu ändern. Hätten wir es nicht getan, wären wir sicher trotzdem dort vertreten gewesen, da wir einen guten Ruf dort haben. Wir haben ausführlich darüber beraten und diese Entscheidung gemeinsam getroffen. Auch Alternativen wurden beraten, darunter z.B. Trittstufen und ähnliches. Ich glaube, wir haben uns schonmal zum Thema Versicherungsschutz unterhalten, die Option, den Zuschauer zu "erhöhen", fällt aus.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Sicherlich waren nicht alle ausgestellten Anlagen vom Niveau her mit unserer vergleichbar, aber es gab auch einige gute Sachen dort zu sehen. Und Deine 2 Module haben immer noch die selben Mängel, auf die wir schon vor 3 Jahren hingewiesen haben. Also einfach mal zurückhalten und Klappe halten.


    Nun lasst Euch doch mal leben! :love)


    Eventuell lässt sich diese Diskussion auch Fremo-Intern sachlich führen... :nunu(


    Micha, Dein Hinweis auf die Mängel von vor 3 Jahren kommen mir bekannt vor. Das ist meines Wissens fast überall ein Problem, wenn für eine modulare Anlage Elemente verschiedenster "Hersteller" verwendet werden und nicht überall der gleiche (Mindest-) Qualitätsstandard zum tragen kam.


    Die Lösung dieses Problems ist so einfach beschrieben wie sie in der Regel schwer in die Realität umsetzbar ist:
    - Der Anlageverantwortliche setzt den Masstab für die Anlage. Er ist damit verantwortlich, dass auch die angelieferten Elemente dem Qualitätsanspruch genügen.
    - Diese Person wird sich vor Allem im Vorfeld persönlich von der Qualität der Module überzeugen und gegebebebnfalls Hand bieten beim Nachbessern.
    - Eine "Eingangskontrolle" stellt sicher, dass die Module technisch einwandfrei sind und vor Allem Elektrisch keine Schwachstellen (zum Beispiel Kurzschlüsse) enthalten.
    - Anderenfalls ist vor Ort genügend Werkzeug und Ersatzmaterial bereit zu stellen, um letzte "Notmassnahmen" einzuleiten.


    Frag mich einfach besser NICHT, warum ich das SO genau weiss......

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hört auf euch über das Layout in Dresden zu streiten. Es ging nie um die Qualität des Layouts. Es ging noch nicht einmal wirklich um die Ausstellung in Dresden.
    An dem in Dresden gezeigten Layout hätte auch ich eine Woche Spass haben können.


    Es ging einfach um die Frage ob bei einer Ausstellung jedes Layout auf einer kindgerechten Höhe sein muss oder nicht. Ganz grundsätzlich!


    Simon, unsere Haftpflichtversicherung lief über ein Mitglied und so wie es z.B. in Rodgau war, diese Stufen mit dem Haltegriff, waren, da sie kippsicher sind, gestattet. ;)


    Zitat

    Frag mich einfach besser NICHT, warum ich das SO genau weiss......

    Das fällt mir dazu aus dem in den letzten 20 Jahre erlebten spontan ein:
    - Helfer die beim Aufbau mal eben DURCH ein Modul laufen welches noch auf dem Boden liegt.
    - Ein Modul welches auf der Längsseite steht wo es Ãœbergewicht bekommt.
    - Transportrahmen falsch aufgeschraubt und das obere Modul fällt auf das darunterhängende,
    - dumm nur das genau da das Bahnhofsgebäude war.
    - Falsch verdrahtet.
    - Kurzschluss rein und Booster geschossen (Rekord waren drei in zwei Tagen).
    - Beine falsch eingebaut, mehr als 128 cm Schienenhöhe ist nicht.
    - Ausgerissene Schienenprofile.
    - Boden der Halle ist uneben bis zum geht nicht mehr.
    - Halle stimmt mit dem Plan nicht überein, Ausgleichsstück muss her.
    ...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    3 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • als nicht-fremo, nicht-ntrak, nicht-american und überhaupt nicht clubmensch muss ich trotzdem meinen senf loswerden.



    ich denke, die anlagenhöhe kommt wirklich auf das zielpublikum an. ausstellungen für die breite masse bringen vermutlich überwiegend nicht-modellbahner mit ihren kindern in die hallen. der gesamteindruck dürfte deutlich wichtiger sein, als der blick fürs detail. so gesehen vermitteln die 110cm natürlich einen grösseren überblick. eine ausrichtung auf kinder ist hinsichtlich nachwuchsförderung natürlich wünschenswert.


    für die hardcore-modellbahner ist eine etwas höhere anlage vermutlich interessanter. weiss doch jeder von uns, wie ein durch die landschaft fahrender zug aussieht. von interesse dürften hier eher detaillösungen und/oder operative aspekte sein. von daher dürften 130cm oder mehr eher geeignet sein.





    schlussendlich sollte man aber nicht vergessen, worum es bei einer ausstellung, convention oder was auch immer geht : die präsentation des eigenen werkes, der fantasie, des handwerklichen geschicks und der faszination, die von einer modelleisenbahn ausgehen SOLL.
    doch leider wird genau diese faszination oft durch engstirnigkeit und pedanterie seitens der ausstellenden modellbahner zunichte gemacht. nichts ist doch frustrierender, als unerwünschte kritik zu hören.



    ob 110 oder 130cm ist doch nebensächlich. eine ausstellung bietet doch die gelegenheit, mal aus etwas weiterem blickwinkel das eigene hobby, die eigenen module zu betrachten. halt eben aus dem blickwinkel, den laien und anfänger mitbringen. viele modellbahner nehmen sich an solchen ausstellungen viel zu wichtig und fördern damit das image des kleinkarrierten, verschrobenen modelleisenbahners. so gewinnt man aber keinen nachwuchs.

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Eventuell lässt sich diese Diskussion auch Fremo-Intern sachlich führen... :nunu(


    Simon, unsere "Gruppe", hat vom Fremo nur die Modulnorm. Ich bin das einzige Mitglied da. Der Fremo ist hier aussen vor...


    Deine Vorschläge sind allesamt sinnvoll, nur bei uns nicht einsetzbar. Wir sind kein Club, sondern ein loser Haufen, jeder baut für sich Module, und ein bis zweimal im Jahr kommt man zu solchen Events zusammen. Wo setzt man hier den Maßstab an? Fast jeder von uns hat andere Interessen. Während einer am liebsten in kleinen Sidings rangiert, lässt der andere gern Passenger Trains mit 10 Wagen fahren. Einige fahren manuell mit Handregler, andere würden am liebsten alles den Computer machen lassen. Es gibt keinen "Vorstand", der manchmal notwendige Entscheidungen trifft, daher ist das nicht so einfach, wie Du vielleicht denkst. Das ganze funktioniert ja auch ganz gut, bis auf ein paar kleine Querelen hin und wieder.


    Und wenn man gewisse Leute auf mangelnde Qualität ihrer Module anspricht, bekommt man als Antwort, "Na und, sind doch meine, da kann ich machen was ich will."


    Was soll man da noch sagen? ?(

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von California
    @ Sven,


    ich danke Dir für Deine klaren und einfachen Worte! :appl::appl::appl:
    Daniel



    Ich nehm ja schon alles zurück, wie konnt ich es auch wagen :sorry) :wow)

  • Zitat

    Original von Acela
    ............
    Deine Vorschläge sind allesamt sinnvoll, nur bei uns nicht einsetzbar. Wir sind kein Club, sondern ein loser Haufen, jeder baut für sich Module, und ein bis zweimal im Jahr kommt man zu solchen Events zusammen. Wo setzt man hier den Maßstab an? Fast jeder von uns hat andere Interessen. Während einer am liebsten in kleinen Sidings rangiert, lässt der andere gern Passenger Trains mit 10 Wagen fahren. Einige fahren manuell mit Handregler, andere würden am liebsten alles den Computer machen lassen. Es gibt keinen "Vorstand", der manchmal notwendige Entscheidungen trifft, daher ist das nicht so einfach, wie Du vielleicht denkst. Das ganze funktioniert ja auch ganz gut, bis auf ein paar kleine Querelen hin und wieder.


    Und wenn man gewisse Leute auf mangelnde Qualität ihrer Module anspricht, bekommt man als Antwort, "Na und, sind doch meine, da kann ich machen was ich will."


    Was soll man da noch sagen? ?(



    hi
    wir hatten ja sowas in anderer form auch mal vor, sind aber damit gescheitert.
    Wenn man sowas aufzieht, dann sollte es ein rotes buch geben, in dem alles beschrieben steht, was man will. Einer muss sich trotzdem als führer hinstellen, um das zepter in die hand zu nehmen.
    Es muss der rote faden klar sein, es darf dann nicht kommen " ich brauch das ding er für meinen keller"; der raduis muss 36* sein, weils in meine einraumwohnung sonst nicht reingeht" usw....


    Hier muss man halt sagen "dein teil macht nicht mit, wenn es betrieblich nicht reinpasst" oder qualitätiv nicht mithalten kann. Oder die andere konsequenz ist dann die, dass man mit ein paar handverlesenen leuten eben weniger baut, dafür alles mit hand und fuss-dann erübrigen sich alle diskussionen...

  • Die Diskussion erübrigt sich eeh ...


    Es gab Sachen, die festgelegt wurden (Stromversorgung etc ...), Sachen die vorher getestet wurden (Boosterabschnitte zB) und es gibt Dinge, die jeder nach seiner Fasson macht (Landschaftswahl und Detailtreue).


    Alles in allem hat es (aus meiner unerheblichen Sicht) gut gepaßt und alle hatten wie schon erwähnt ihren Spaß.


    Kleine Reibereien gibt es immer, die klären wir aber sicherlich noch untereinander.


    Ehrlich gesagt trübt diese Diskussion, bzw. die Richtung, die diese genommen hat, so ein wenig die schöne Erinnerung an das Wochenende.



    Sollte man vielleicht einfach keine Bilder mehr einstellen, wo "Aussenstehende" eine Diskussion drauf aufbauen können? Wäre doch auch irgendwie schade ... :pc)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!