weekly work report 26.09

  • Ich hab in den letzten 3 Monaten fast nix an deer Moba gemacht. Neben der Zeit fehlte irgendwie auch die Lust - die kommt jetzt aber langsam zurück. Neben einem Tsunami Einbau, den ich diese Woche fertig gestellt habe, habe ich mal wieder einen Wagen für mich lackiert, siehe dazu hier: Milwaukee Road 1942 Tap Lounge

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Am 2ten gehts nach Kolding


    heute noch schnell ne 40 cm Verlängerung für ein Modul gebaut, daß da eingeplant ist.
    Heut Nacht noch Gleise und Landschaft drauf - dann hat das Threee Oakes Sägewerk
    jetzt 6 Teile zu je 120cm.


    Reise mal leicht nach Dänemark - ohne Anhänger - nur 6 Module :)


    Logpond letzte Nacht noch mit 2ter Lage Bootslack überzogen und erste halbierte
    Stämme aufgeklebt - sieht schon recht nass aus .-)


    Letzte Nacht noch Wagen getestet und dazugehörige Wagenkarten rausgesucht, Frachtzettel
    und mpy-carorder liegen auch parat


    hmm - was noch ? Batterien für Funken besorgen - Loks testfahren - und ?


    Tschüß


    Harald

  • Hallo zusammen,


    nach längerer modellbauerischer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder. Bevor aber alte Projekte abgeschlossen und neue begonnen werden, sollten diese schon mal einen schönen Präsentationsrahmen haben. Bei der Einrichtung meines Bastel/Computer/Gästezimmers habe ich daher zunächst mal eine 4,5 Meter lange Wand mit einem modifizierten Ikea Ivar-Regal bestückt.
    Vier der sechs Ständer wurden rückseitig mit einem Metallprofil verstärkt (die weißen Dinger mit den Langlöchern) und in die oberen Felder eine Zugstrebe eingeleimt. Somit konnte auf der Schauseite die Stütze zwischen zwei Querstreben heraus gesägt werden und ich hatte eine Basis für die Beleuchtung und Verblendung geschaffen, ohne an der Wand oder Decke dübeln zu müssen.

    Natürlich hatte mich die "Hintergrund-Frage" schon länger beschäftigt. Als ich Freitag abend planlos durch den Hornbach schlenderte, fiel mir eine Rolle Prägetapete fürs Kinderzimmer in die Hand: 10 Meter lang, 53 cm breit für 7 Euro! Das Problem der Befestigung wurde mit zwei Rundstäben und Unterhosen-Gummi gelöst, nachdem ich am Ende einer 4,80 lange Bahn jeweils mittels Teppichboden-Klebeband eine Schlaufe angebracht hatte:



    Zur Befestigung der Beleuchtung und Blende leimte ich noch "Spacer" an die vorderen Träger (die Schrauben zur Vorspannung beim Leim abbinden kommen wieder raus). Unter die Spacer setzte ich Alu-L-Profile als Basis für den später einzubauenden LED-Stripe. Dazu hätte ich noch Info-Bedarf!

    Das Ganze sah für einen Moment dann so aus, bevor unter die zweite Stütze von links noch eine kleine Unterlage kam:

    Zwei Bilder noch mit mehr Modellbahn. Einmal mit Tageslicht von links. Das betont die Prägung ziemlich stark.

    Und noch eine Kunstlichtaufnahme beleuchtet mit einer LED-Leseleuchte:


    Das menschliche Auge ist da wesentlich "unkritischer" als die Kamera, solange man auf den modellierten Teil schaut. Aber das "Problem" kennen die Modellfotografen ja.


    Edit: und so ging es weiter

  • ...ich werde euch auf dem Laufenden halten bezüglich der Langzeithaltbarkeit der gespannten Hintergrundkulisse. Übrigens ist die Oberkante der Kulisse stabilisiert, indem ich oberhalb der Kante jeweils eine Reisszwecke bei den Zwischenstützen soweit eingedrückt habe, dass sie die Tapete fallweise am nach vorne kippen hindert, aber nicht das Nachspannen verhindert. Im dritten Bild kann man die Köpfe der Reisszwecken ganz gut erkennen.


    @ Simon: Hast du vor ein NTRAK-Modul mit einer Cablecar-Strecke zu bauen ;).

  • Erster Versuch meines Oldstyle Custom Paintscheme + Weathering.


    Heavy used ALCO RSD 12 #1801


    2 Tips:


    1.) Das Innenleben würde ich schwarz machen! Es sieht komisch aus um ehrlich zu sein. Im Normalfall ist es innen drin dunkel und außen hell, was verhindert dass man reinsehen kann.
    Das innenleben unbedingt dunkel halten. Wer keinen nachgebauten Führerstand mit Figuren und so hat ist am besten beraten das innenleben schwarz zu machen.


    2.) Die Lok ist zu sauber, bzw. die Kontraste sind zu stark und wirken daher etwas unrealistisch. Bei dir ist der Lack noch gut erhalten und sauber gleb, oder total abgenutzt.
    Da sollte irgendwie ein Übergang her. Der Rost hinterlässt beim herunterlaufen Spuren und färbt das Gelb an manchen stellen rostbraun. Dann lagert sich Staub und sonstger schmutz
    ab.


    Hier mal ein paar Bilder von gelben loks die schon etwas "älter" sind, die standard abnutzung und gebrauchsspuren zeigen.
    Selbst die sind schmutziger wei deine, bis auf die starke Abnutzung, da haust kräftig rein.


    http://baldwindiesels.railfan.net/emco/emco7243-lz.jpg
    http://www.trainweb.org/girr/relics/wrm/wrm_mine_loco1.jpg
    http://www.readingmodeler.com/images/locos/rs34942.jpg


    Ich ahbe Bilder von alten Loks gesehen, die bei Minen zum Einsatz kommen und wirklich heftig aussehen, also wirklich heavy used sind.
    Die werden dann aber wie gesagt von deutlich mehr schmutz wie stabu und Co überzogen.


    Kurz: Ein super Start! :welc: noch Mal etwas Staub ran und es passt ;)


  • Natürlich hatte mich die "Hintergrund-Frage" schon länger beschäftigt. Als ich Freitag abend planlos durch den Hornbach schlenderte, fiel mir eine Rolle Prägetapete fürs Kinderzeimmer in die Hand: 10 Meter lang, 53 cm breit für 7 Euro!

    Aus gegebenem Anlass hier noch der Link zur Tapete:
    ***********************************************************************************************************************************
    http://www.hornbach.de/shop/Pa…t=S991&WT.svl=artikel_img


    ************************************************************************************************************************************

  • Singin "ja ja yippie yippie yeah..."


    Und das gute IKEA Ivar...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Im Allgemeinen Teil gibt es als kleinen Nachtrag noch ein paar Fotos und Berichte von mir aus der Vorwoche. Viel Spaß beim Anschauen und Lesen.

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • So,auch mal was von mir......MP651255 ist zwar schon vor einiger Zeit gealtert bzw. detailiiert worden,zum (gscheite)Bilder machen hatte es bis gestern irgentwie noch nicht gereicht...(Model:Exactrail)



    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Überraschenener weise gab es gleich mehre Hundert gebrauche Wagen Angebote bei Menzel UND Hartmann.....ein paar habe ich mitgenommen:
    Der Roundhause Bausatz hat Atlas Drehgestelle bekommen und die anderen MTL Kupplungen , alle wurden gealtert , der UP Hopper hat noch ein paar Grafittis bekommen. Der High Side Gondola wurde noch ein wenig verbeult.
    Die 52 Flatcars bekommen noch alle eine Ladung verpasst......dauert noch , nächste Woche dann. :D
    gruss Jonny


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!