Weekly Work Report 15.06.2008

  • Zitat

    Original von chessyger


    Hast du dir schon mal die 50´ Wood Style Pullmans von Roundhouse (MDC) angesehen? Die gibt es als Passenger, Baggage, Combination und Business Car.


    Damit habe ich die Diskussion im US Forum begonnen.
    Aber die haben doch offene Bühnen und waren 1930 bei der NYC nicht mehr im Einsatz. Und selbst wenn es noch Ausnahmen gab so wollte ich doch "etwas" Moderneres und trotzdem Kurzes haben.


    ps. Der falsche Ansatz wäre einfach ein Heavy Weight und dann ein paar Fenster raussägen. Aber mit verkürzten Waggons will ich garnicht erst anfangen.

  • Ich bin natürlcih auch tätig, aber weniger an eigenen Projekten, vielmehr helfe ich wo's eben geht bei Elmar & Co mit (siehe seine posts)


    In der bisschen Freizeit die mir fürs Basteln bleibt bin ich nach wie vor damit beschäftigt das "Ladegut" für 3 Flat Cars zu basteln. :hmm: Nimmt langsam aber sicher gestalt an, ist nur extrem Zeitaufwendig!

  • :sorry) :sorry) :sorry)


    ich hab nur Haralds Päckchen (3 Modulkästen) ausgepackt :respect)
    und ein 50' Boxcar GM&O (was sonst) zusammengebaut.


    Ansonsten regiert Fussball :devil)


    Ach ja. Mein Rasenmäher hat ein Getriebschaden :nunu(
    hat mich auch den ganzen Samstag gekostet.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von faraway


    Damit habe ich die Diskussion im US Forum begonnen.
    Aber die haben doch offene Bühnen und waren 1930 bei der NYC nicht mehr im Einsatz. Und selbst wenn es noch Ausnahmen gab so wollte ich doch "etwas" Moderneres und trotzdem Kurzes haben.


    ps. Der falsche Ansatz wäre einfach ein Heavy Weight und dann ein paar Fenster raussägen. Aber mit verkürzten Waggons will ich garnicht erst anfangen.


    Wie wäre es denn mit den mit Wagen aus der Roundhouse "60´ Harriman Passennger Cars" Serie gewesen?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessyger
    Wie wäre es denn mit den mit Wagen aus der Roundhouse "60´ Harriman Passennger Cars" Serie gewesen?


    Aus der Serie habe ich nur Fragmente bei US-ebay gesehen (Dom Car etc.) aber keinen Händler mit der ganzen Serie. U.U. hätte ich da etwas intensiver forschen können aber inzwischen bin ich mit meinen ersten selbstgebauten Bretter-Waggons immer glücklicher:-)
    Sie haben gerade einen schwarzen Innenboden und braune Innenwände bekommen. Das hebt den Eindruck nochmals. Hoffentlich kommen die Decals bald damit ich nach dem Mattlack die Fenster einsetzen kann.

  • Zitat

    Ich hoffe, Du hälst uns auch weiterhin mit Bildern auf dem Laufenden,


    Selbstverständlich. Aber das dauert. Ich bin noch am Holz färben. Erstmal sind das verschiedene Farben. Zweitens muss das auch wieder trocken und braucht dabei ziemlich Platz. Also gemütlich eins nach dem anderen. Später wirds nicht besser. Erst den Rahmen bauen und dann jedes Brett einzeln ankleben. Vorher das eine oder andere noch ein bisschen bearbeiten. Da geht dann Zeit drauf.


    Kurt


  • Reinhard,


    baue mit den Drehgestellen irgend ewas anderes, aber unter den passengers sind sie garantiert falsch! Bettendorf-Drehgestelle gehören nun mal nicht unter solche Modelle. Da hat LaBelle irgend einen Ausweg gesucht, weil eben nichts Passendes mehr zu diesen Modellen hergestellt wird.


    Schau wirklich mal Ebay USA nach und lass Dich unter der Suche Central Valley trucks oder CV trucks benachrichtigen. Ich bin sicher, dass Du bis zum Herbst, wenn Du es mit weiteren Modellen versuchen möchtest, die passenden Drehgestelle hast. Genau sind das die mit Art.-Nr. T-231, falls das angegeben wird. Aber meines Wissens hatte CV nur einen Typ 2-achsige passenger trucks. Anders sieht es bei den dreiachsigen aus, aber die sind für die 60'-Wagen zu schwer und waren wohl höchst selten, ich möchte fast sagen nie, für die älteren Wagentypen eingesetzt.
    Du wirst es nicht bereuen - und ich wünsche Erfolg. (Ich hatte voriges Jahr welche erwischt, es ist also nicht hoffnungslos.)


    Edit:
    Schau mal hier - das wäre doch schon das erste. Es sind ja sogar sieben lieferbar! Zugegebenermaßen nicht gerade ein Schnäppchen.


    Sorry, CV hatte auch moderne 4-achsige trucks for streamlined cars. Bitte daher genau auf Ansicht achten.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • Zitat

    Original von 1900
    baue mit den Drehgestellen...


    Ich sehe schon, bei den nächsten Waggons die nicht fertig aus dem Karton kommen muss ich noch wesentlich länger forschen.

    Zitat

    ...Es sind ja sogar sieben lieferbar! ...


    Ja, aber Sindelfingen liegt in keinem der US-Bundesstaaten... Muss mal in Stuttgart nachfragen ob es da Pläne gibt 8)


    Danke für die Tipps. Ich geh jetzt in den Keller heulen :(

  • Hi, Reinhard

    Zitat

    Original von faraway
    Ja, aber Sindelfingen liegt in keinem der US-Bundesstaaten...


    Ziemlich weit unten im Text schwätzen sie von "Foreign countries" - es waere auf jeden Fall eine Email wert zu fragen und auch, ob sie PayPal oder Kreditkarte akzeptieren. Schließlich haben sie einen "Shop" und ich denke, sie sind somit wenigstens semi-gewerblich....

  • Ich habe vergangenes Wochenende endlich mein Intermountain UP F7 A-B-B Set fertiggemacht, liegt erst drei Jahre :D
    Dadurch habe ich die Lagerfläche der drei Loks halbiert weil endlich Fahrgestell und Body zusammengefunden haben und ich die Zusatzverpackung entsorgen konnte.
    Ich habe die drei Einheiten zusammen gekauft, eine B - Unit hat das neue Fahrwerk mit LED Beleuchtung drunter - wie auch die A - und die zweite B hat das ältere mit Microbirnen, muss man nicht kapieren.


    Dann kamen auch schon die Ersatzteile für die SD70MAC, Athearn war wie gewohnt schnell und kulant.


    Dann habe ich noch einer zweiten SBB Re460 digitales Leben eingehaucht, mein EWIV IC2000 braucht ja auch noch ne Lok.
    Von SBB und BLS komme ich nicht los, wenn es auch nur ein paar Wagen und zwei Loks in den letzten Jahren waren...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    ....mein EWIV IC2000 braucht ja auch noch ne Lok....

    Ja was denn jetzt? EW IV oder IC2000? ?(
    Ansonsten: Geht mir gleich. Auch bei mir liegen noch ein paar helvetische Fahrzeuge in den Schachteln.


    Thomas

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Das ist eine sehr häufige Antwort die man gerade bei den interessantesten US-e-bay Angeboten bekommt.


    Schraddel
    alias Lutz



    Da hilft nur eins, Freunde oder Verwandtschaft einzuspannen. Geht mir auch immer wieder so. Und eine USA-Versandadresse als Zweitadresse bei Ebay anzugeben ist kein Problem. Aber auch da frage ich beim Verkäufer sicherheitshalber zuvor an, ob er das akzeptiert. Bin dann aber noch nie abgewiesen worden.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • Zitat

    Original von SD40-2XR

    Ja was denn jetzt? EW IV oder IC2000? ?(


    Beides :D
    Es sollte eigentlich lauten "mein EWIV Zug braucht ja neben dem IC2000 auch noch ne Lok"
    Das ist das Vorbild für den IC 723 aus IC2000 Doppelstockwagen, in der Samstag und Sonntag-Reihung, also ohne Verstärkungs EW IV.
    Genève Aéroport - St. Gallen
    Und das ist das Vorbild für den IC 2527 aus modernisierten (ICN) EW IV Wagen
    Genève Aéroport - Luzern

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mal ein erstes Bild vom Bau.


    Einfach das Holz in Wasser mit etwas Farbe einlegen. Ne Weile liegen lassen und ab- und zu ein bisschen bewegen. Dann wieder rausnehmen und trocknen.
    Dann noch aufpassen, dass man das nicht durcheinander bringt. Sind insgesamt 17 Tüten. 15 davon werden gefärbt. Wenn das durcheinander kommt. Dann ist man nachher ewig am suchen. :evil:
    So ne Tüte braucht zum trockenen zwischen 3 und 7 Din A4 Blätter Platz und ein paar Stunden Zeit. Also keine Hektik. :boring)


    Kurt

  • Zitat

    Original von 1900


    Da hilft nur eins, Freunde oder Verwandtschaft einzuspannen. Geht mir auch immer wieder so.


    Glückspilz. Ich kenne niemanden in den USA. Und die Akzeptanz von Kreditkarten bei eBay ist eher gering. (PayPal geht bei mir nicht. Ich haben deren AGB abgelehnt, nachdem sie verschärft worden war.)


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von 1900
    baue mit den Drehgestellen irgend ewas anderes, aber unter den passengers sind sie garantiert falsch! Bettendorf-Drehgestelle gehören nun mal nicht unter solche Modelle. Da hat LaBelle irgend einen Ausweg gesucht, weil eben nichts Passendes mehr zu diesen Modellen hergestellt wird.


    Die Drehgestelle sind eben angekommen. Da hat LaBelle tatsächlich "irgendwas" aber nicht das richtige vorgeschlagen. Die Drehgestelle sind zufällig baugleich mit den Drehgestellen die ich provisorisch verwende. Das bringt also nix...


    Die Dinger sind aus Messing gearbeitet und schwarz lackiert. Die Laufflächen lagen wohl mal ein Jahr im Salzwasser. Wenn ich die wirklich mal auf meine sauberen Schienen lasse putze ich die vorher ganz gründlich. Brünierter Stahl ist mir lieber als vergammeltes Messing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!