Alco PA-PB

  • Hallo,
    ich habe mir folgende Lok gekauft :
    Life-Like Proto 2000 ALCO PA-PB Set "Union Pacific" #606 & 606B
    Laut der Beschreibung sind die Faltbeläge mit Funktion aber zwischen den Einheiten ist immer noch Luft.
    Kann man die Faltbeläge austauschen bzw. andere Kupplungen einbauen um diesen Spalt zu schließen ?
    Mein Händler wußte da leider auch keinen Rat.


    Vielen Dank.
    Steffen

  • Kadee hat unter der Nummer #455 einen Umbausatz der auch für die PA/PB gedacht ist um die Loks enger zu kuppeln.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von UP4000
    .........
    Mein F(l)ach-Händler wußte da leider auch keinen Rat.


    Steffen


    so ists zumeist, er soll ja auch nur verkaufen---ist im media markt übrigends dasselbe
    ggf kann man aber (wenn mann nicht mit kadee umbausätzen arbeiten möchte) mit


    american limited teilen (ggf von athearn genesis loks) etwas bauen, diese faltenbälge an sich sind recht gut

  • Hallo,
    Bei den E8/9 Modellen sind zwei solche kurze Dummy- Kupplungen (ohne Funktion ) dabei die den Abstand verringern.Die kann man dann wahlweise zwischen den Units einbauen .Die kann man aber nur öffnen wenn man die B Unit etwas anhebt.Keine Ahnung ob die nun auch bei den Alcos dabei sind ,werde heute Abend mal nachsehen.


    Und ja ,das die "Fach"Händler keine Ahnung von ihrem Fach haben ist ja auch schon längst bekannt !!! So nach dem Motto :Verlass dich auf mich ,dann bist du verlassen !!!

  • Der Fachhändler heißt so, weil dort die Sachen in Fächern liegen. Mit Hilfe eines Kataloges auf der Theke weiß der Händler, ob im Fach was ist, oder ob man ein Blatt Papier aus einem anderen Fach nehmen muß, um eine BEstellung drauf zu schreiben, die dann wieder in eine Fach gelegt wird, bis der Kunde wieder danach fragt, um dann zu sagen, die Ware wäre noch nicht im Fach.... :devil)

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Der Fachhändler heißt so, weil dort die Sachen in Fächern liegen. Mit Hilfe eines Kataloges auf der Theke weiß der Händler, ob im Fach was ist, oder ob man ein Blatt Papier aus einem anderen Fach nehmen muß, um eine BEstellung drauf zu schreiben, die dann wieder in eine Fach gelegt wird, bis der Kunde wieder danach fragt, um dann zu sagen, die Ware wäre noch nicht im Fach.... :devil)



    btw: simpelst du gerne fach? :)

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Der Fachhändler heißt so, weil dort die Sachen in Fächern liegen. Mit Hilfe eines Kataloges auf der Theke weiß der Händler, ob im Fach was ist, oder ob man ein Blatt Papier aus einem anderen Fach nehmen muß, um eine BEstellung drauf zu schreiben, die dann wieder in eine Fach gelegt wird, bis der Kunde wieder danach fragt, um dann zu sagen, die Ware wäre noch nicht im Fach.... :devil)


    Der gefällt mir, solltest ein [TM] beantragen :D

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von faraway


    Wie Du an den Preisen siehst ist es verdammt kompliziert und aufwändig das Auto in sein Fach zu bekommen.


    Kommt langsam wieder auf das originale Thema zurück, sonst werde ich den Thread in "Gelaber" schieben.....


    Den Gedanken über den Fachhändler wäre ggf. was für das Wiki --> Guggstdu unter Lexikon....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Kadee sagt Hinten und an den B-Units #23. Sieht bei meiner A-B-A deutlich besser aus.
    Vorn sagt Kadee #26 aber ich finde da reicht die #5 wenn die Radien nicht zu Eng sind.
    Kadee
    Wenn du die Einheiten festkuppelst, dann ist der Vorschlag von Rudi Teutsch gut. Die liegen ja bei.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von UP4000
    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die vielen Tip´s.
    Ich habe mir bei besagtem Fachhändler den Kadee-Umbausatz #455 bestellt und hoffe,dass das Problemchen damit erledigt ist.


    Da würde ich gerne wissen wie der aussieht. Ich hab davon bislang noch keine Abbildung gefunden.
    p.s.
    Die #23 hätte aber gereicht finde ich

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Der Fachhändler heißt so, weil dort die Sachen in Fächern liegen. ....


    Mh .... Mh ....
    dann müßte es aber "Fächerhändler" und nicht "Fachhändler" heißen
    :duel:

  • Zitat

    Original von ATSF


    Mh .... Mh ....
    dann müßte es aber "Fächerhändler" und nicht "Fachhändler" heißen
    :duel:


    Wiederspruch:
    Es heisst auch nicht Auto_S_händler.
    oder .. wie war das noch mit den Semmel_N_knödel_N ... ?? ;)



    Und zum Thema: Ich habe bei meinen Loks noch diese passive Kurzkupplung (siehe Bild unten) drin und die bleiben auch drin. Sind allemal besser wie diese McHenrys und wie diese Plastiknachbauten der Kadee alle heissen.

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    2 Mal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • ...ich hatte vor einigen Jahren F-Units Rücken an Rücken laufen. Teilweise habe ich dafür feste Deichseln eingeaut, die Loks kann man dann halt nicht beliebig trennen. Von welchem Teilelieferant die Dinger waren, weiß ich nicht merh auswendig, Walthers hat sie aber auch noch im neusten Katalog. Eigentlich sind die Teile für Lok-Tender-Verbindungen gedacht. Es gibt unterschiedliche Längen.


    Die zweite provisorische Verbindung war aus einer alten Rivarossi-Horn-Hook-Kupplungsdeichsel (die elend langen Dinger von den vierachser-Personenwagen)
    hergestellt, das abgelängte Ende durchbohrt und im Kupplungsschacht der einen Lok verschraubt, in den anderen Kupplungsschacht greift das Ende mit dem originalen Clip, der passt auf den Drehpunkt im Schacht, also an dieser Stelle trennbar. Funktionierte prima, war optisch bei getrennten Lokhälften eher blöd.
    Vorteil: No cost
    Nachteil: Mit Kupplungen nicht kombinierbar...


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!