weekly work report ...15.03.2009

  • Moinz,


    diese Woche hatte ich nur ein Wenig Zeit, um einige weitere Bretter zu zu sagen und zusammen zu schrauben. Aber nun ist's nicht mehr weit, bis der Unterbau der zweiten Wandhälfte fertig ist.


    Wenn ich danach etwas sauber gemacht hab, gibt's Bilder.... :hmm:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hatte bereits vor unserer Ausstellung in Dresden einen Wagen zur Ergänzung eines historischen Passenger trains der Virginia & Truckee bestellt, aber er kam wie vieles andere doch zu spät, um noch "dabei zu sein".
    Das Athearn/Roundhouse-Modell war zwar schön und billig (in jeder Hinsicht) aber da war da auch noch so ein anderer 50 Fuß Wagen mit einem alten und weit überhängendem Dach beim Vorbild und die Fensteranordnung stimmt so richtig 1:1 zum Modell überein und das Modell hatte nur so ein billiges, einfaches Dach.
    Also Umbauen und dabei so eben Umbeschriften und neue Farbe fürs Dach, neue Drehgestelle wohl auch mit Sicherungsketten, eine richtige Dreipunktlagerung natürlich und neue, modellgemäße Spanneisen, natürlich auch Holzplanken für Aufstiege und Plattformen, ein Abzug für die Ofenheizung und richtige Kupplungen, neue Bremshandräder natürlich auch, vielleicht auch noch verbesserte Handrailings an den Plattformen mit Sicherheitketten? Fehlende Handgriffe an den Aufstiegen ergänzen? selbstverständlich!
    Da kann man auch das bißchen Dach ändern, macht ja nun auch nichts mehr.
    Das Einzige, was mir so richtig Sorgen macht, ist die Inneneinrichtung, da der ganze Wagenkörper aus einem Stück ist und das Dach ist gut angeklebt.


    So sah das, was ein Modell sein wollte, mal aus ...




    ... und dann der radikale Schnitt! Ein Zurück gibt's nicht mehr.



    Ein bißchen Akkuratesse muss schon sein.






    Und das ist das gegenwärtige Ergebnis, auch wenn alle Dachkanten noch fehlen und ein bißchen Kontouren verschleifen, dann könnte man es wohl als "neues" Dach gelten lassen. Von all den anderen Modifikationen will mal noch gar nicht reden.


    Ungefähr da (!) will ich hin, auch wenn mein Modell ein Coach ist, während die V&T diesen gleichen Wagen schon vor geraumer Zeit zur Combine umgebaut hat. Diesen Schritt mache ich aber nicht, mein Zug hat schon einen Postage-Bagage car und auch 'ne Combine.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • hi
    letztes wochenende war eine Dampflokausfahrt von Dresden ausgehend in den Böhmerwald angesagt.
    Einige bekannte forenteilnehmer waren mit am start, nochmals dem herren "flügelrad" meinem aufrichtigen dankf für die perfekt organisierte fahrt.
    Es ging mit der 52 das elbtal runter in den böhmerwald, dort über eingleisige nebenstrecken, und das mit einem 9 wagen zug mit tschechischem diesel (a la gp7) über 26promille rampen.
    Hier ein paar bilder






  • hi,


    hier übrigends das orginalbild, aus diesem mein "unterschriftsbild" gemacht wurde, auch in tschechien aufgenommen




    modellbahntechnisch wurde an einem u boot der milw weitergemacht, snow-plow, mu-hoses, funktionierendes beacon, neue drehgestellblenden etc.

  • Oh nein, ich dachte Du machst wenigestens einen schwarzen Balken über mein Gesicht... ;)


    Die Sonderfahrt war echt Klasse, auch von mir ein großes Danke an BigJake.


    Ich hab diese Woche an diversen Modellen gearbeitet, hauptsächlich lackiert...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zwischen der Kaarster Ausstellung hab ich schonmal für die neue 10Eck Anlage (2 davon USA)neue Häuser gebaut.Kommen aber in den nächsten Wochen noch einige dazu ............Gruss Jonny





    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Das hier ist mein nächstes Projekt was ich langsam angehen werde:


    Ich habe hier erst mal das Fahrwerk komplett schwarz gestrichen um den spielzeughaften Glanz wegzubekommen.



    Und schon im makromolekularen Chaos des Umbaus. Die Lok habe ich von Bernd "1900" und er hat hervorragende Arbeit geleistet. So hat Bernd die Lok schon mit Wipplagern versehen. Die Treibachsen 1+2 und 4+5 sind jeweils in einer Wippe zusammengefasst. Die 3. Treibachse muss allerdings fest im Rahmen gelagert sein weil hier der Antrieb erfolgt. Die Lok hat im Endeffekt 2 Schneckengetriebe hintereinander geschachtelt. Bernd hat auch einen stärkeren Motor eingebaut und jeden verbliebenen Hohlraum mit Blei ausgefüllt.


    Und was habe ich jetzt gemacht?


    - Der Lok einen Maxon Motor verpasst


    - Der Maxon ist kleiner und kann so völlig im Stehkessel verschwinden. Das ermöglicht die Nachbildung einer Cab Inneneinrichtung.


    - Die Übersetzung in dem 1. Schneckengetriebe geändert von 1:11 auf 1:15, die abbgebildeten Zahnräder sind nicht diejenigen die ich dann eingebaut habe.


    - Jetzt mache ich mir Gedanken über ein achsreitendes Getriebe





    Statt zur Rasselbahnschau nach Sinsheim zu fahren habe ich auf die Schnelle dieses minimalistische Design hier mal zusammengeschwartet.
    4 Lagerbuchsen, 2 Wellen, 1 Schnecke, ein Schneckenrad, 2 Beilagscheiben und um das alles zusammenzuhalten etwas 0,8mm Messingdraht.
    Dann Blödsinn mit Lötzinn.
    Der Akkuschrauber konnte es beim Belastungstest nicht zerstören, also scheint es was zu "tauchen". Solche funktionierenden Provisorien haben bei mir immer die Chance zur Dauereinrichtung zu werden.
    Jetzt muss ich mir noch eine Drehmomentstütze ausdenken und dann kann die 3. Achse auch gefedert werden.


    Vorher werde ich mir allerdings noch neue Räder besorgen. Die von Rivarossi sind 1. im Durchmesser zu klein und 2. haben sie hohe NEM Spurkränze.
    Die von der Roco bzw P2K 2-8-8-2 Mallet müssten passen.

  • "N" abend :yaya:


    Ich habe die freie Zeit damit verbracht erstmal einen Rohbau für eine BN GP10 anzufertigen.
    Rahmen stammt von einer LL GP18, Antrieb LL GP20, Gehäuse Atlas GP7, Cab Atlas SD26
    Anticlimber und Frontgeländer von einer SD60, W-hatch und Airfilter Eigenbau usw.




    Grüße AXEL


    @alle anderen: richtig schöne Sachen

  • Tach @lle...


    Bei mir gings am Dach weiter...



    Das Dach ist nun abnehmbar aber ohne aufwändiges Gebälk. Nach dem Dachpappe aufkleben hatte ich 2 Bananen und mußte Sperrholz gegenkleben. Ist aber wieder astrein Grade :)



    und ein vorbildgerechtes Fenster aus 1mm Buchenleisten ist entstanden



    ...und wie sagt es Axel eben SOO schön... @ alle Anderen ->richtig schöne Sachen :welcome)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Hallo alle miteinander,
    bei mir gabs nichts basteltechisch, sondern meine Freundin hat am Montag unseren Sohn zur Welt gebracht. :cheer) Mutter und Kind sind gesund und wohlauf. :cheer)


    Schönen Abend alle miteinander
    Wolfgang

  • Gehört eigentlich in den letzten Wochenrepot,bin leider erst heute dazu gekommen den Beitrag einzustellen!
    Da nach unserer Ausstellung in DD noch die Module von SvenK bei mir eingelagert waren haben wir noch einen Fahrtag bei mir eingelegt,ehe die Module eingemottet werden!
    Dabei konnte auch eine Gastlok beobachtet werden!!!





    SvenDD

  • Wie klein doch die 19 neben der GP wirkt ... selbige sieht wiederum neben einer SD recht klein aus.


    Ich hab die letzte Woche mit diversen Streufasern und dem NOCH-Gasmaster experimentiert und bevorzuge aktuell HEKI und Busch Grasfasern.


    Muß jetzt erstmal Geld sammeln und ein paar Packungen Bäume ordern sowie Foliage für die Bausätze kaufen.
    Leider ist die östliche Vegetation nicht so einfach zu erstellen wie westliche verbrannte Gras-Steppe :P

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von 1900


    Ein bißchen Akkuratesse muss schon sein.


    [/FONT]


    Kunst kommt ja auch von Können, und ein Künstler bist Du.
    Klasse Bernd und dann noch Wipplager in Lutz' seine, einbauen, eine Heavy Mountain, wenn ich nicht irre?


    Wat Lutz für ein Glück hat, da kann er was richtiges drausmachen. :appl::appl::appl:

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Zitat

    Original von wolle1972
    Mutter und Kind sind gesund und wohlauf. :cheer)
    Wolfgang


    Glückwunsch Wolle, da wird uns der Nachwuchs hier dann doch nicht ausgehen.
    Du arbeitest doch dran, oder?


    :cheer) :cheer) :cheer)

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Zitat

    Original von Conrail
    ...dem NOCH-Gasmaster experimentiert ...



    ... bei dem Gebruach dieses Gerätes bitte unbedingt aufpassen, dass alle Fenster geöffnet sind...



    :devil)


    Gruß
    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Zitat

    Original von Der Förster
    ...
    Klasse Bernd und dann noch Wipplager in Lutz' seine, einbauen, eine Heavy Mountain, wenn ich nicht irre? ...


    Eine 2-10-2.


    Edit: Und als ich Ausgleichshebel eingebaut habe (vor gut 20 Jahren), da war's noch meine.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    Einmal editiert, zuletzt von 1900 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!