Rivarossi Athearn Big Boy

  • Hallo,

    Ich habe ein Frage zum Big Boy von Rivarossi HR 2098/2099 und Big Boy von Athearn: Hat Jemand Erfahrung mit den Modellen? Wie sind die Laufeigenschaften?Als Mindestradius wird 40cm(Rivarossi) angegeben.Benötigt der Big Boy von Athearn grössere Radien?


    Gruss


    Ulli 8)

  • Willkommen Namensvetter.


    Ein guter Rat weil ich denke aus deiner Frage zu lesen das du weder RIvarossi noch Athearn hast:
    Tue dir erst garnicht den Rivarossi an. Das Antriebskonzept und die Stromabnahme sind unter aller Sau. Die Seitenversetzte Stromabnahme, nur je ein Rad der Achsen dient der Stromabnahme, bringt Probleme, die Lok bleibt auf Trennstellen bei langsamem Tempo garantiert stehen. Darunter leiden auch die Fahreigenschaften.
    Man muss beim Rivarossi klar sehen das dessen Grundentwicklung vor rund 30 Jahren war.


    Gebraucht werden aus unerklärlichem Grund Rivarossi Bigboys zu astronomischen Summen gehandelt, ich halte beim gegenwert schon 150 € da für astromnomisch. Und von der Optilk her schlägt der Athearn den Rivarossi natürlich um eben gut 30 Jahre.


    PS: Es gäbe da auch noch die "etwas" teureren Alternativen Trix und PCM. Aber das nur angemerkt, aber man kann bei Ebay ja Glück haben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Willkommen Namensvetter.


    Ein guter Rat weil ich denke aus deiner Frage zu lesen das du weder RIvarossi noch Athearn hast:
    Tue dir erst garnicht den Rivarossi an. Das Antriebskonzept und die Stromabnahme sind unter aller Sau. Die Seitenversetzte Stromabnahme, nur je ein Rad der Achsen dient der Stromabnahme, bringt Probleme, die Lok bleibt auf Trennstellen bei langsamem Tempo garantiert stehen. Darunter leiden auch die Fahreigenschaften.
    Man muss beim Rivarossi klar sehen das dessen Grundentwicklung vor rund 30 Jahren war.


    Gebraucht werden aus unerklärlichem Grund Rivarossi Bigboys zu astronomischen Summen gehandelt, ich halte beim gegenwert schon 150 € da für astromnomisch. Und von der Optilk her schlägt der Athearn den Rivarossi natürlich um eben gut 30 Jahre.

    Prinzipiell gebe ich Dir recht, mir kommt auch kein Rivarossi ins Haus ( Athearn aber auch nicht 8-) ) ... .allerdings möchte ich eine Beobachtung zum besten geben die ich kürzlich im Modellbahngeschäft meines Vertrauens gemacht habe.... wir haben einen brandneuen Rivarossi BB ( verwittert ... na ja..) und einen Athearn , beide mit Sound, auf dem gleichen Probeoval laufen lassen, Radius war sicher nicht grösser als die erwähnten 55 cm wenn nicht kleiner. . Ich finde daß die Anlenkungspunkte der Drehgestelle ( !!! ) bei Rivarossi besser gewählt sind, und das hintere Drehgestell (!!!) beim Athearn wesentlich unangenehmer auffällt wenn sich die Zylinder von den zugehörigen Dampfleitungen entfernen.... peinlich schaut es in jedem Fall aus , es gibt aber eben graduelle Unterschiede.

  • Hallo David,hallo Big Boy 4015,


    Vielen dank für Eure Antworten.Leider kann Ich den Athearn Big Boy bei mir nicht einsetzen da ich aus Platzgründen im verdeckten Bereich(Tunnel) nur 42cm Radius Gleis verbaut habe.
    Ich habe auch schon einige ältetre Rivarossi Loks (Hudson,E8,Heavy Pacific) die bis auf eine Ausnahme B&A Hudson neuere Produktion mit brünierten Radsätzen, relativ gut fahren.
    Natürlich sind sind sie mit den aktuellsten Modellen nicht vergleichbar im Bezug auf die Laufeigenschaften und Optik.Warscheinlich bleibt mir als Alternative nur der Trix Big Boy der
    mit nur 36cm Radius auskommt.


    Gruss Ulli 8)

  • Prinzipiell gebe ich Dir recht, mir kommt auch kein Rivarossi ins Haus ( Athearn aber auch nicht 8-) ) ... .allerdings möchte ich eine Beobachtung zum besten geben die ich kürzlich im Modellbahngeschäft meines Vertrauens gemacht habe.... wir haben einen brandneuen Rivarossi BB ( verwittert ... na ja..) und einen Athearn , beide mit Sound, auf dem gleichen Probeoval laufen lassen, Radius war sicher nicht grösser als die erwähnten 55 cm wenn nicht kleiner. . Ich finde daß die Anlenkungspunkte der Drehgestelle ( !!! ) bei Rivarossi besser gewählt sind, und das hintere Drehgestell (!!!) beim Athearn wesentlich unangenehmer auffällt wenn sich die Zylinder von den zugehörigen Dampfleitungen entfernen.... peinlich schaut es in jedem Fall aus , es gibt aber eben graduelle Unterschiede.


    Grundsätzlich ist es so das man entweder:
    A: Damit leben muss das die Modelle von Rivarossi, Athearn, Trix und PCM vorbildwidrig zwei gelenkige Triebwerksgruppen haben, dafür aber auch in Schattenbahnhöfen keine "großen" Radien brauchen.
    oder:
    B: Auf Messing Modelle zurückgreift die die hintere Triebwerksgruppe festgelagert haben, größere Radien benötigen und preislich in der Regel in Bereichen von 1.000 oder 1.500 Euro Minimum angesiedelt sind.
    Da gibt es einen Riesenbeitrag "Brass vs kunststoff" drüber.


    Und bei entsprechend großen Radien im sichtbaren Bereich der Anlage fällt der Konstruktionstrick nicht weiter auf - das ist auch ein bisserl wieder die alte Frage warum der Märklin Bigboy durch 36 cm kommen muss :D
    Jedenfalls sollte man schon allein wegen der Gesamtdetailierung den Athearn dem Rivarossi jederzeit vorziehen. Das der hintere Triebwerksblok der Rivarossi unauffälliger ausschwenkt kann da kein Kriterium mehr sein.


    Aber da das thema hier sich jetzt auf 42 cm Radien beschränkt bleibt als Alternative zum Rivarossi der Bigboy von Trix der eine sehr gute Detailierung aufweist, wie sein Märklin Schwestermodell 36 cm schafft - was pervers aussieht und neben dem Gleis viel Platz erfordert weil die Rauckkammer richtig rausschwenkt.


    Der aktuelle Bigboy von Rivarossi hat eine "Schwungmasse" ist aber nix was man als "Masse" bezeichnen sollte 8o
    Die Loks:
    http://rivarossi.hornbyinterna…?searchguid=2010110204958
    http://rivarossi.hornbyinterna…?searchguid=2010110204958
    Der Waschzettel
    http://rivarossi.hornbyinterna…big%20boy%20weathered.pdf

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der Rivarossi hat doch immer noch keine brakeshoes oder??? :thumbdown:


    Ulli: Es scheint ja so als wolltest du unbedingt nen großen Jungen auf deine Anlage bekommen?? ?( Dann setz doch evtl erstmal bei den Radien an. Vielleicht kannst die vergrößern. Was nützt es dir deine Traumlok zu haben die zwar bei dir läuft - du aber danach vom Modell enttäuscht bist :huh: Dann macht die Traumlok plötzlich auch keinen Spaß mehr!


    Was ist denn mit dem BLI Blueline Bigboy? Ist nur schwer zu bekommen glaube ich...



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Leider wird der Trix Big Boy zur Zeit nicht hergestellt.Vielleicht gibt es Ihn als Wiederauflage dieses Jahr! :)


    EBAY!!!
    Sind derzeit mit dem Suchbegriff "big boy trix" 2 drin.


    Zitat

    Der Rivarossi hat doch immer noch keine brakeshoes oder???

    Nach dem Waschzettel den ich unten verlinkt habe ganz klar: NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


    BLI Blueline läuft bei mir unter PCM, das ist er ja eigentlich.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • hiwozu braucht man überhaupt einen BigBoy?.......

    Für den Sherman Hill und weiter bis Ogden zwischen 1941 und 1959 :D


    Da, aber auch nur da, gehört er zum Bild der UP in der Zeit

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • hi


    wozu braucht man überhaupt einen BigBoy?


    wenn man aber unbedigt einen will, bekommt man einen, unabhängig, welche Postillen was verkünden.......

    Ich wollte nie einen und habe ihn jetzt trotzdem - Tenshodo mit ESU Loksound... ist mir aufgezwungen worden.

  • "Aufgezwungen"
    Wie das?
    Wenn der Preis stimmt würde ich mir einen Tenshodo auch aufzwingen lassen. :D Hat bei mir aber auch andere Vorzeichen .

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Big Boy 4015,
    vielen dank für deine Antwort.Leider wird der Trix Big Boy zur Zeit nicht hergestellt.Vielleicht gibt es Ihn als Wiederauflage dieses Jahr! :)


    Gruss
    Ulli

    Hier bei Ebay . Gleich mit Wagen. Allerdings brauchst du etwas Kleingeld.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Das gehört eigentlich ins Gelaberfach :


    Soll ich? Wir sind doch hier nicht bei DSO...


    Im Ernst - einen Trix Big Boy mit NEM-Radsätzen halte ich auch für ziemlich sinnlos ?( - wer einen mit RP25 will, wird auch den bekommen - just wait a while...

  • Ebay nur anders gesucht....
    Beim suchen darf man den großen jungen nie so schreiben wie z.B. ich es als persönliche Eigenart auch in Texten schreibe: zusammen!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Aber nicht wirklich? Für dieses Machwerk mit NEM Rädern zum Deutschbahnerabzockepreis. Was noch fehlt ist der Pickelkratzer und MÄÄÄH KKs.


    Das gehört eigentlich ins Gelaberfach : Ebay mal wieder :D

    NEM Radsätze?
    Du hast Recht, aber so weit hab ich die Beschreibung nicht gelesen. Ich brauch ja so ein Monstrum auch nicht.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Soviel ich weiß, gabs die amerikanischen Loks sowohl mit RP25 als auch mit NEM Radsätzen. Jedenfalls wurde ich mal für verrückt gehalten als ich ne Mikado mit RP25 wollte.
    Der Grund ist dass man von den Loks ja auch in Europa verkaufen wollte und da ist eben NEM. Ausserdem wollen da auch viele Gleichströmer Haftreifen.


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!