Track Mobile von BLI

  • Hallo Zusammen!


    Wie Broadway Limited Imports verlauten lies, wird das von FDT bekannte Track Mobile in der DC sowie DCC und dem Label Broadway Limited Imports neu aufgelegt. Listenpreise DC-Version $79.99 und DCC-Version $109.99.
    Geplante Roadnames: BNSF, CN, CP, CSX, FEC, MILW, NH, NS, UP und TRACK MOBILE Factory Paint scheme. Order deadline ist der 28. Mai 2010, Auslieferung erfolgt ab vsl. Oktober 2010.


    Wer also beim FDT-run leer ausgegangen ist kann jetzt wieder zuschlagen.
    Meine Preislisten werden ich vsl. bis Sonntag, 14.02.2010 online haben.


    Viele Grüße


    Marco

  • Hallo Leute!
    Das die Trackmobilde ein Vorbild haben steht ja außer Frage. Kann mir jemand sagen ab welchem Jahr die Geräte eingesetzt wurden?

  • Hallo Leute!
    Das die Trackmobilde ein Vorbild haben steht ja außer Frage. Kann mir jemand sagen ab welchem Jahr die Geräte eingesetzt wurden?

    Hallo Zusammen!


    Das erste Track Mobile, das diesen Namen verdient wurde 1948 von einem gewissen Marshall Hartelius entworfen und als "Mule" (Maultier) bezeichnet.
    1950 hat er nach gewissen Interessebekundungen von Seiten anderer Companies hat er das Teil auf seinen Trailer gepackt und ist durch die USA getourt mit dem Ergebnis, dass seitdem mehr als 10.000 Trackmobiles in über 54 Länder verkauft wurden.


    1980 zog das Unternehmen nach LaGrange, Georgia und wurde später im Jahre 1987 von The Marmon Group of Chicago übernommen. Diese vereinigte Trackmobile mit ihrer eigenen Switchmaster Produktlinie.
    Heute ist Trackmobile eine Company innerhalb der Marmon Transportation Services Devision.


    Viele Grüße


    Marco

  • Na ich sags mal so: Bei der New Haven habe ich ein Problem.


    So aus dem Bauch heraus denke ich das ein TM4150 zum Zeitpunkt des Endes der NH noch nicht erschienen war.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • hi


    die auf der homepage gelisteten geräte haben schon eine ähnlichkeit mit der von bli hergestellten variante.
    Hie nochmals eine seite, wo gebrauchte verkauft werden .
    Die unten auf der seite stehenden sehen etwas älter aus.
    Auch hier auf dieser seite sieht man (beim runterscrollen) anhand der jahreszahlen deutlich, wie die dinger in den 60ern und 70ern ausgesehen haben

  • So, nachdem ich jetzt verglichen habe, steht für mich fest, daß die Modelle in dieser Art etwa ab 1980 auf den Schienen der Bahngesellschaften anzutreffen waren. Die Lackierungsvarianten der New Haven und der Milwaukee Road*, dürften auch nicht der Realität entsprechen.
    )* Ich bin mir nicht 100% ig sicher. Aber ich kann es mit beim besten Willen nicht vorstellen

  • Und ob du es glaubst oder nicht, das gab es so ab Werk bei Trackmobile

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ja Denis, mit zwei Änderungen:


    A: Ich würde eine modernere Zugmaschine nehmen, sowas in die Richtung Kenworth T600 oder Mack CH613 :D
    B: Die letzte Achse des Lowbed würde ich wie auf dem Foto liften .


    Sowas ist auch ein ideales Gespann um ne kleine zweiachsige Rangierlok zu transportieren.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • A stimme ich zu, gutes Auge!
    B ist ja wohl logisch, oder? 8)


    Zudem ist der low bed auch nicht 100% identisch, und selbst das Trackmobile scheint nicht 100% mit dem BLI identisch zu sein, aber als Anregung was man mit dem BLI schrott alles machen kann taugt es.


    Wer hatte eigentlich beuaptet dass die laufeigenschaften gut sind? Unser Alex Lösch verliert kein gutes Wort über das Trackmobile wenn es um laufeigenschaften geht. Und der hat für gewöhnlich sehr hochwertige gleisführung was dies als Ursache auschließen würde...

  • Wer hatte eigentlich beuaptet dass die laufeigenschaften gut sind? Unser Alex Lösch verliert kein gutes Wort über das Trackmobile wenn es um laufeigenschaften geht. Und der hat für gewöhnlich sehr hochwertige gleisführung was dies als Ursache auschließen würde...

    Hat das Teil überhaupt 3-Punktlagerung oder so was ähnliches? :D

  • Naja, weltbewegend sind die nicht aber in Anbetracht dessen das das Ding nur zwei Achsen hat, davon nur eine angetrieben und eine pendelnd, sind die Laufeigenschaften IMHO okay.


    Kabine: FDT / BLI ist ein TM4150 mit einer Kabine quer zur Fahrtrichtung, der abgebildete hat eine halbe längs zur Fahrtrichtung


    PS: Die Zugmaschine auf dem Foto ist nach meiner Meinung ein Kenworth T800, der Kenworth fürs Grobe :D:love::thumbup: , nur gibbet den so bewusst nicht im Modell

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Big Boy und Acela haben recht, ich habe ein TM aus dem FDT-Run mit NCE-Decoder (der lässt sich mit Hauptgleisprogrammierung übrigens ganz gut einstellen). Die Zugkraft reicht für ein bis zwei Waggons, die Stromaufnahme ist K aber von eine echten 3Punktlagerung kann das Teil nur träumen,ich fahre es am Anlagenrand auf einem "Präseniergleis". Auch mit den Herzstücken von Atlas-Weichen Code 83) oder größeren Schienenstößen kann es Probleme wegen der sehr kleinen Treibräder geben. Fazit: Tolles Modell (Detaillirung ist Spitze), gutes Eigengewicht und auf einem geraden Gleis mit einem Waggon sicher ein Hingucker...aber nix für stundenlanges switchen im Yard - da macht jede MP15 100 x mehr Spaß! Dennoch: Fehlen sollte es eigentlich in keiner echten Sammlung!



    Also: Check it out!



    Euer Oliver (der sich im lärmenden Kinderparadies zu Mainz gerade die Zeit am Lappi verkürzt)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!