weekly work report ..... 13.02.2005

  • Meine "Wochenarbeit" sieht man hier.........


    Hoffe, das Euch das neue Layout des Forums gefällt - zumindest bei den Email-Kontakten überwiegen die positiven Feedbacks.


    Schönes Wochenende euch allen

  • Zitat

    Original von Kermit
    ... zumindest bei den Email-Kontakten überwiegen die positiven Feedbacks.


    :appl) Tolle Sache Kermit, sieht super aus! Gratulation! :) ;)


    Leider fehlt es mir an der Zeit, meine Module (Stoyoma Creek) vom Papier ins Reale zu bringen, hocke zu viel in der Firma. Das ändert aber hoffentlich nach der grossen Packmesse Ende April in Düsseldorf.


    Dann hab ich auch endlich wieder einmal Ferien, Zeit zum Bauen, hoffe ich.


    Will mal aber nicht so schwarz sehen, denke, dass ich mich davor schon mal einige Stunden mit zusägen beschäftigen kann.

  • Zitat

    hab diese woche auch das zweite kinderzimmer renovieren müssen..... :kotz)


    Sandro, eines Tages wenn Deine Kinder Deine Rente verdienen wirst Du dankbar sein so viel für sie getan zu haben... :D



    Kermit, sieht stark aus, ich hoffe die wenigen alten Buttons werden noch getauscht... ;)


    Modelltechnisch hab ich an meinem zweiten Modul weitergebaut und dann beide erstmals verheiratet. Dabei stellte ich fest, das das durchgehende Hauptgleis ungewollt vorbildgerecht verzogen und verworfen ist... Die Fahrsicherheit ist aber gegeben...



    Erste Testfahrt, links die kleine Crewbaracke wurde inzwischen lackiert und gealtert...

    Biede Module verbunden....

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Diese Woche war ich aus aktuellem Anlass anderweitig beschäftigt und hatte keine Zeit für Modellbau. So wie's aussieht, werde ich auch in nächster Zeit wenig dazu kommen.....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zum Schrecken aller Fremo's habe ich damit begonnen die Weichen (#10) für meine neue Modulgruppe (selbst-) zu bauen. :evil::evil::evil:


    Laut NMRA Gauge sind alle Maße innerhalb der Toleranzen..
    aber man wird sehen.... :rolleyes:



  • ausserdem scheints in dresden bunte zeitschriften zu geben...

  • hallo, ich darf ja nicht immer schimpfen-sondern auch mal was zeigen



    das wird eine kleine Fabrik für Insekten vertilgungsmittel-leider fehlt das billboard noch-da wirds draufstehen und drei käferle tot auf dem rücken liegen...


    das wird die Mühle- aus dem walthers teil gekitbashed


    und hier ein wagen der ontario
    genauso gabs einen zug da wurde ein solch teil transportiert

  • Zitat

    ausserdem scheints in dresden bunte zeitschriften zu geben...


    Das Motto "ARD" ([SIZE=1]Ausser Raum Dresden[/SIZE] ) ist schon seit Jahren nicht mehr gültig... :D


    @JBL, ich hab jetzt auch ma überlegt ob man nicht Weichen selber baut, wie ist der Aufwand und die Schwierigkeit sowie die Kosten?


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela



    @JBL, ich hab jetzt auch ma überlegt ob man nicht Weichen selber baut, wie ist der Aufwand und die Schwierigkeit sowie die Kosten?


    Depends... ;) Kommt ganz drauf an, was man sich von seinen Weichen verspricht. Ich baue sie aus Kostengründen selbst und weil es manche Weichen, die ich brauche, nicht zu kaufen gibt. Ich mache Abstriche bei der Optik und verzichte auf Details wie Kleineisen, Schrauben, usw... In einer solchen Ausführung liegt der Preis deutlich unter €10,-.


    Der Aufwand hält sich in in Grenzen, es ist einige Feilerei angesagt - ich brauche ca. 2 Abende für eine Weiche. Andere sind schneller.


    Schwer ist es eigentlich überhaupt nicht. Allerdings muss man sich schwer am Riemen reissen was die Sorgfalt angeht. "Wird schon gehen.." geht nicht! Es genügt auch nicht die Weichen mit ein paar eigenen Wagen zu testen. Nur weil die eigenen Wagen problemlos über die Weiche kommen, heisst nicht, dass die Wagen Anderer das auch tun. Man muss wirklich mit der NMRA-Lehre genau nachmessen und alle Mängel abstellen. Ich spreche aus Erfahrung.


    @Elmar. Mühle und Flatcar samt Beladung sind cool! Im rechten, unteren Viertel der Mühle sieht man noch Klebekanten. Da wirst du wohl nochmal schleifen und spachteln müssen... Bin gespannt wie sie aussieht wenn sie mit Details versehen ist.

  • Und weils noch nicht genug war hab ich kurzer Hand einen alten P2k Automobile Box Car
    zusammengebastelt. (@ Elmar, Du hattest recht mit den nicht Timesaver Kits ! = Dummes Gefummel)


    Es benötigte dann noch etwas Bastelarbeit um einen ab 1942 gebauten Wagen für den
    Einsatz ab 1980 zu rüsten. D.h. Roofwalk weg, und Leitern an den Seiten gekürzt. Z.G.
    gibt es im Netz einige Bilder solcher umgerüsteten Wägen was ich als Daseinsberechtigung
    auf meinem Layout akzeptiere :D (wie immer klick auf die Tumbs ...)




  • Zitat

    Original von JBL
    Schwer ist es eigentlich überhaupt nicht. Allerdings muss man sich schwer am Riemen reissen was die Sorgfalt angeht. "Wird schon gehen.." geht nicht! Es genügt auch nicht die Weichen mit ein paar eigenen Wagen zu testen. Nur weil die eigenen Wagen problemlos über die Weiche kommen, heisst nicht, dass die Wagen Anderer das auch tun. Man muss wirklich mit der NMRA-Lehre genau nachmessen und alle Mängel abstellen. Ich spreche aus Erfahrung.


    JBL,
    sieht super aus Deine Weiche.Die Weichen selbst zu bauen ist eine sehr gute Idee.:appl) Ich habe auf meiner Anlage schon über dreissig Stück verbaut. Für einen Kumpel habe ich auch fünfundzwanzig hergestellt. Darunter auch eine mehrgleisige Bahnhofseinfahrt mit Bogenweichen und Kurvenüberhöhung.
    Wenn die Weichen der NMRA Lehre entsprechen, dann läuft auch sämtliches Rollmaterial welches dieser Norm entspricht, problemlos darüber. Dazu sind ja diese Normen da. Auf alle Fälle machen solche Weichen einen riesen Spass, da ich sie der Anlage anpassen kann und nicht die Anlage den Weichen. Dass man dabei noch viel Geld spart, ist noch eine willkommene Zugabe :jump)
    Viel Spass noch


    Stefan

  • Morgen Leutz,


    ich habe mich ein wenig in "Multiplikation" geübt. Genauer gesagt mit dem Faktor 5 ...


    So sieht nun der "Serienrahmen" bisher aus. Es fehlt noch die Steuerungsattrappe.


    Gruß vom Gerd, der noch viel zu tun hat.

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von Kermit
    zumindest bei den Email-Kontakten überwiegen die positiven Feedbacks.


    Bevor es Dir zu wohl wird :D :D :D: Mich stört der feststehende obere Frame mit dem Forum-Banner. Nicht von der grafischen Gestaltung, aber es ist einfach eine unnötige Verkleinerung der Anzeigefläche.....


    (Wäre ja auch ein Wunder, wenn ich nichts zu meckern hätte :M( )


    :duel)

  • Zitat

    Bev stört der feststehende obere Frame mit ..........ist einfach eine unnötige Verkleinerung der Anzeigefläche.....


    Moin, moin.


    Eigentlich wollte ich sowas ähnliches auch schreiben - aber da hat Thorsten ja blitzschnell reagiert.


    Danke - so ists nochmals besser geworden.


    Tschüß


    Harald

  • Hi, Bernd


    Zitat

    Original von americaN
    Bevor es Dir zu wohl wird :D :D :D:


    Keine Bange - ich sagte "ÃœBERWIEGEND positive Feedbacks". ....


    Zitat


    Mich stört der feststehende obere Frame mit dem Forum-Banner. Nicht von der grafischen Gestaltung, aber es ist einfach eine unnötige Verkleinerung der Anzeigefläche.....


    Naja, ob die 2 Daumenbreiten auf der Gesamtlänge des Forums es rausreißen.....
    Wenn ich eine vernünftige Verknüpfung der Domain us-modellbahnforum.de ( mit der Grundvoraussetzung einer index.htm oder default.htm ) mit der Forumsseite main.php ohne Frames hinkriege, kann ich es problemlos ändern....


    Zitat


    (Wäre ja auch ein Wunder, wenn ich nichts zu meckern hätte :M( )


    Deswegen liebe ich Dich ja so :love)


    Viele Grüße an Christiane und Marlene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!