weekly work report 05.06.2011

  • Hallo Forum,


    als kleine Wochenendaufgabe habe ich mit der Alterung eines C&O Geep begonnen. Grundgedanke war, dass die Lokomotive schon einige Zeit in Betrieb war und das ohne eine Waschanlage gesehen zu haben.
    Vom schönen Enchantment Blue ist deshalb wenig zu sehen.




    Die Lüftergitter muss ich noch überarbeiten, denn dort habe ich die falschen Farben verwendet.
    Air Hoses und andere Kleinteile fehlen auch noch.


    Ein schönes Wochenende wünscht:

  • Für die Vitrine habe ich mir diesen BW-Cabosse ( ex Norfolk Southern) herrgerichtet. Die Fonda,Johnstown & Gloverville Railroad ( 1867--1956 ) hatte 3 Cabosses,dies ist die 4.....Es fehlt noch die FJG - Crew, das Damenrad--um mal schnell was Essen zu holen---und eine leichte Alterung. So kann ich den Lackfehler etwas kaschieren,der mir auf den 2 Bild passiert ist. Dieser Museums-Cabosse wird in Rodgau auf einer HO-Anlage ihre Runden drehen......gruss Jonny



    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo zusammen


    Ich habe die ersten Fahrdrähte montiert. Wie schon erwähnt habe ich mir im Musikladen meines Vertrauens ein paar Gitarrenseiten besorgt.
    Steel, plain, 008: Stahl 0.203mm
    Der Aufbau erfolgt im Grossen und Ganzen wie in den TKM 50 - 51 beschrieben.
    Einzig die Fahrdrahtfelder baue ich nicht vorher zusammen, sondern spanne erst das Tragseil,
    baue dann den Fahrdrat bestehend aus dem sogenannten "Trolley- und Messenger-Wire zusammen, lege diese auf die Holzklötzchen und
    verlöte dann die Hänger. Dies garantiert den sauberen Kurvenverlauf und die korrekte Fahrdrahtlage.
    Ich löte mit normalem Elektroniklot und Lötkolben, benutze aber ein hochaktives ätzendes Flussmittel.


    Für den Betrieb mit gehobenem Pantograph wäre das allerdings nichts, da die Fahrleitung wohl eigenstabil ist,
    aber keine grossen Drücke erlaubt.


    Auf den folgenden Bildern sind die ersten zwei Gleise schon fetig überspannt und beim Dritten wurde eben
    der Fahrdraht in Position gebracht.





    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Servus,


    schaut ja super aus......Hochachtung!! Zur Dt.-Zeit hatte ich auch eine Anlage (Arnold-Plan) mit "echter" Oberleitung, da fuhr ich noch mit EMS, vier Loks getrennt auf einer Schiene. Mensch war das ein Gefummel, war dann froh im Tunnel, nur eine Leitung, keine Querträger mehr.

  • Hallo Leute,


    auch von mir mal wieder was zum Vorzeigen.


    Letzte Woche habe ich mein neues Spielzeug ausgiebig getestet. Ist mir so nebenbei mal zugelaufen und macht viel Spaß. Ich werde sie noch optisch ein wenig überarbeiten wenn ich mal Zeit habe... Nächstens Jahr oder so... Mal schauen.


    Ansonsten nimmt die Dampfmaschine für meine große Shay langsam Gestalt an. Hier mal die beiden Zylinder, die in den letzten Tagen entstanden sind. Die Kurbelwelle links ist schon was länger fertig.


    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Hallo!
    Meine Tätigkeit hat sich in der letzten Zeit auch eher auf Kleinigkeiten beschränkt.
    So habe ich einen Rollbock zur Geschwindigkeitsmessung für H0 (nennt sich "SpeedCat") erstanden.
    Das Ding ist als Ergänzung zu den Rollprüfständen von http://www.kpf-zeller.de gedacht.
    Da ich aber schon Rollböcke habe, die dazu auch noch wunderbar funtkionieren, wollte ich mit so einen kompletten Prüfstand ersparen und habe mir selber einen "geschnitzt":


    -> http://www.zoffi.net/MOBAZI/um…tand/rollenpruefstand.htm


    Na ja, und weil das beigefügte Programm nicht so ganz meinen Wünschen entsprach, habe ich auch gleich ein Passendes mit MPH Anzeige erstellt (Download ebenfalls auf meiner o.a. Webseite möglich).


    Tja, gibt es also noch ein Tool ... sind inzwischen 6 Tools oder so, die man jedes einzeln downloaden, ein Verzeichniss erstellen, da hinein kopieren und wenn gewünscht Verknüpfungen erstellen muss.
    Also habe ich eine Oberfläche gebastelt, die all diese Tools zusammenfasst und über die man jedes Einzelne komfortabel aufrufen kann. Außerdem gibt es in dem Zusammenhang jetzt einen Installer, der eben automatisch ein Verzeichnis anlegt, alle Tools auf einmal da hinein kopiert und gleich die für ZORC (ZOFFIs RailCenter - in Anlehnung an ZIRC - ZIMOs RailCenter) nötige Verknüpfung erstellt. Bei Bedarf wird alles auch Restlos vom PC entfernt
    -> http://www.zoffi.net/MOBAZI/tipps/ZORC/zorc.htm


    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Kurzanleitung zu den ZIMO Decoder (genauer "nur" eine CV-Liste) aktualisiert und die neuen CVs auch in das Tool ZCS übernommen. Womit nun ZIMO Decoder der aktuellen SW-Version 30.6 konfiguriert werden können (ist übrigens auch in ZORC enthalten).


    Alle Downloads natürlich wie immer gratis auf meiner Webseite.


    Ah ja, dann habe ich auch noch begonnen einen Conductor zu animieren und auf die Aussichtsplatform eines Observationcars zu stellen:

    Jetzt fehlen mir aber dazu noch ein Servo, Metallradsätze, ein Decoder ... na ja, Rom ist bekanntlich auch nicht an einen Tag gebaut worden.


    Übrigens, so etwas habe ich in "G" schon realisiert:
    http://www.zoffi.net/MOBAZI/umbauten/schaffner/Seite1.htm
    Aber das ist ja nicht wirklich eine Herausforderung - das kann bald jemand ... bei der Größe!

  • Hallo!
    Ah ja, dann habe ich auch noch begonnen einen Conductor zu animieren und auf die Aussichtsplatform eines Observationcars zu stellen:


    Du kennst diese Webseite?
    http://www.wek-bahn.com/index.html
    Das Layout hat mich, ich hab sie schon vor 25 Jahren fahren dürfen (damals noch mit Digitol Pulten), nachhaltig beeinflusst.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Auch wenn die Anlage heute Digital gesteuert wird, der Rangierer war vor 25 Jahren etwas besonderes, und ist es bis heute.


    PS: Was soll dein Conductor bei dem Observation eigentlich machen? Überlege mal ihn einfach winken zu lassen. Als "Rangierer" oder so ist er bei dem Wagen ungeeignet.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus!


    Er wird "all a board" rufen und dann (andere Funktion) zur Abfahrt winken.
    Wobei: Rufen die in den USA , ähnlich wie bei uns "Abfahrt", oder "Trillerpfeifen" sie (für "all a board" habe ich ein Soundfile, für eine Trillerpfeife auch ...)?
    Ich gehe davon aus, dass der Conductor am Ende des Zuges eben überblickt, ob alle Türen geschlossen sind und ihn mit Handzeichen (Pfeife?) abfertigt - was der Lokführer sieht und dies mit 2 Pfeifsignalen bestätigt, bevor es los geht.
    Ist der Ablauf so (bei uns ist es jedenfalls so - bei den Museumszügen)?

  • Ich gehe davon aus, dass der Conductor am Ende des Zuges eben überblickt, ob alle Türen geschlossen sind und ihn mit Handzeichen (Pfeife?) abfertigt - was der Lokführer sieht und dies mit 2 Pfeifsignalen bestätigt, bevor es los geht.
    Ist der Ablauf so (bei uns ist es jedenfalls so - bei den Museumszügen)?


    Nee, auf jeden Fall fertigt er vom Bahnsteig aus ab, schon allein aus Gründen der Sichtbarkeit für das Lokpersonal geht das nicht wenn er im Zug ist.


    US Züge haben idR Türen die nach innen öffnen und der Porter war in jedem Wagen bei höherwertigen Zügen obligatorisch aber sehen ob der Zug Abfahrbereit ist geht nur von aussen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ok - und wie genau fertig er ab? Nur per Handzeichen, oder mit Pfeiferl?


    Das bei uns der Schaffner am Bahnsteig steht, winkt und pfeift und dann noch genug Zeit hat im letzten Waggon aufzusteigen, bevor der Zug wirklich fährt, ist auch nicht ungewöhnlich.
    Ebensowenig wie, dass er sich nur auf der Plattform rauslehnt und winkt .... (bei kurzen Schmalspurzügen zb.)
    Auch, dass zb. am Ende des Zuges der Schaffner winkt, der Bahnhofsvorsteher aber den Zug mit Kelle und Pfeife abfetit - alles schon gesehen.
    Unsere Museumszüge sind aber in der Regel auch nicht besonders lang - da kann der Lokführer, dem Schaffner noch fast ins Auge sehen ...


    Aber weil ich eben glaube, dass dies "drüben" doch anders ist, frage ich halt.

  • Servus!


    Er wird "all a board" rufen und dann (andere Funktion) zur Abfahrt winken.
    Wobei: Rufen die in den USA , ähnlich wie bei uns "Abfahrt", oder "Trillerpfeifen" sie (für "all a board" habe ich ein Soundfile, für eine Trillerpfeife auch ...)?
    Ich gehe davon aus, dass der Conductor am Ende des Zuges eben überblickt, ob alle Türen geschlossen sind und ihn mit Handzeichen (Pfeife?) abfertigt - was der Lokführer sieht und dies mit 2 Pfeifsignalen bestätigt, bevor es los geht.
    Ist der Ablauf so (bei uns ist es jedenfalls so - bei den Museumszügen)?


    Servus ozoffi,



    hier ein Link zu einem kurzem Videofilm zum Thema Berufsbild der US-Eisenbahner.


    http://www.youtube.com/watch?v=MFSxRePzjMY


    Der female Conductor steht auf dem Bahnsteig, hebt die Hand und spricht den Abfahrtsbefehl in das Sprechfunkgerät.


    Hier noch ein paar uralt-Handzeichen aus der Dampflokzeit:


    http://www.a-trains.com/prodim…histle_Signals_Poster.jpg


    http://www.campsilos.org/excur…/two/train_signals_lg.gif


    STOP: Hand/Laterne quer zum Gleis geschwungen.
    GO AHEAD: Hand/Laterne auf- und abgeschwungen in Richtung Signalempfänger.
    BACK: Hand/ Laterne vertikal im Kreis geschwungen. (Halbe Armlänge)
    TRAIN HAS PARTED (Zugtrennung): wie BACK, aber mit ausgestrecktem Arm.
    APPLY AIR BRAKES: Hand/Laterne horizontal über dem Kopf geschwungen
    RELEASE AIRBRAKES: Hand/Laterne über dem Kopf gehalten (ausgestreckter Arm)


    http://www.spikesys.com/Trains/handsig.html


    Zur Unsitte, nur aufs "Radio" zu vertrauen: http://answers.yahoo.com/quest…qid=20100717092848AANxGTB

  • Auch wenn die Anlage heute Digital gesteuert wird, der Rangierer war vor 25 Jahren etwas besonderes, und ist es bis heute.

    Lieber Uli, liebe US-Modellbahn-Freunde, meine Anlage ist auch heute noch komplett ANALOG betrieben. Die alten englischen Fahrpulte (inzwischen an die 30 Jahre alt und noch immer super mit ihrer Lastregelung, Anfahr- und Brems-Simulation) heißen zwar "DIGITOL", haben aber mit einer digitalen Steuerung rein gar nichts zu tun.


    Vielen Dank auch für das positive Echo zu meinen animierten Figuren!
    Beste Grüße,
    Werner


    WEK-Privatbahn-Gesellschaft
    http://www.wek-bahn.com


    WEK Privatbahn Gesellschaft
    Wilhelmstal-Elisabethen-Knopfbach
    Werner Knopf
    Betriebsleitung

    Einmal editiert, zuletzt von WEK-Bahn ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!