American Bicentennial Locomotives

  • Servus,


    hier eine recht nette Zusammenstellung zum Thema "Bicentennial Locomotives" des 200. Jubeltages der USA anno 1976.
    Leider konnten sich damals nicht alle US-Bahnen dazu entschließen, zumindest eine ihrer Loks in den Landesfarben zu lackieren.
    Ãœber Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, allerdings sind ein paar wirklich gelungene Varianten dabei, wie z.B. die Seaboard U36B oder die GG1...


    http://www.youtube.com/watch?v=IKJRfqIsWNs


    Gruß, G26CW


    EDIT Acela: Link gängig gemacht...

  • Zitat

    Original von G26CW
    Servus,


    hier eine recht nette Zusammenstellung zum Thema "Bicentennial Locomotives" des 200. Jubeltages der USA anno 1976.
    ........ oder die GG1...


    Gruß, G26CW



    besonders die GG1...
    leider wirds schwierig, diese im Modell jemals umgesetzt zu bekommen..


    der einzige Hersteller, der sich der 4800 jemals angenommen hat, ist Lambert Brass. Das Gehäuse könnte vermutlich auf eine BLI GG1 passen, aber dann muss das Gehäuse noch von jemanden lackiert werden.....



    PS: bitte mich nicht auf IHC verweissen, ich weiss der hatte diese Lok (besser Schund...)im Programm...leider halt falsch...ich bin Nietenzähler-diese fehlen im wahrsten Sinne des Wortes, die 4800 war die einzigste GG1 mit genietetem Body....

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    PS: bitte mich nicht auf IHC verweissen, ich weiss der hatte diese Lok (besser Schund...)im Programm...leider halt falsch...ich bin Nietenzähler-diese fehlen im wahrsten Sinne des Wortes, die 4800 war die einzigste GG1 mit genietetem Body....


    Dann dürfte das wohl auch die Mehano-Variante sein, die in Stuttgart auf der Messe war, oder ??

  • Zitat

    Original von Kermit
    Dann dürfte das wohl auch die Mehano-Variante sein, die in Stuttgart auf der Messe war, oder ??



    hallo, genau die, bedruckt ist sie ja nett...
    wir haben uns schon einen Kopf gemacht, Nietenbänder auf eine BLI draufzulöten, aber es ist trotzdem nicht ganz das richtige.
    Mal sehen---so richtig die Nieten zählen macht einfach Spass... :D


    hier mal der Vergleich



  • Zitat

    Original von G26CW
    Servus,


    hier eine recht nette Zusammenstellung zum Thema "Bicentennial Locomotives" des 200. Jubeltages der USA anno 1976.
    ...


    Darf ich meine Zusammenstellung aktueller, im Vitrinenbestand befindlicher Bicentennials u.ä. vorstellen:


    Die beiden 200er sind Australische NSWGR - Loks.


    Und das hier hat mich auf den Geschmack gebracht - es war mein 2. US-Modellbahnheft und mein erster MR überhaupt.




    ... und jetzt schimpft mich wegen querscrollen ...
    ... und nicht maulen wegen der Kodachrome, da steht sonst 'ne E3!!!

  • >>>>Wie gut läuft die australische Powerline-Lok - die links?
    Würde mich wundernehmen, weil Ausgangsmodell für argentinische Loks.<<<<


    Moin, moin


    Der Frage schließe ich mich an.


    Ich lasere gerade für einen Australier VA-Fahrgestelle für Spur 0 Loks - und David ist mit Powerline-Inhaber befreundet. Wohnt um die Ecke.
    Australien ist halt klein :-))


    Ãœberlegte schon, mir die Zahlung für die Billerbahn-Croco-Fahrgestelle in Naturalien - sprich powerline - zahlen zu lassen :D


    Umrüstsätze auf RP25 und Kadee bietet powerline ja auch gleich günstig mit an.


    Tschüß


    Harald


  • Ähhh - da fragt ihr den Richtigen ;)
    bisher Vitrinensteher - und wenn mal Fahrtag ist, dann wird solange gesucht/ausprobiert, bis die fünf passenden Loks beisammen sind. Dann wird mit den Kato-Loks auf lose ausgelegtem Gleis ein bischen "langer Zug am laufen halten" gemacht und das Zeug verschwindet wieder in Vitrine oder Schachtel. Die Powerlines bin ich glaube ich mal probegefahren und da war das nicht soooo der Renner.


    Was kann man von sowas erwarten? Mittelachse nicht angetrieben, anderes Drehgestell ganz ohne was, Lok ist relativ leicht, Stromabnahme vorn 3 links - hinten 3 rechts. Nur mit Labornetzteil, rein akustisch ohne Gleis klingt sie sehr BastelLimaMurkelig und vor allem sehr schnell (11.5V, 250mA, Leerlauf, liegend). Probefahrt morgen oder übermorgen, muss erst Gleis auslegen.

  • Zitat

    Original von Amtrak X995



    allein wegen der panthografen......und dem spalt zwischen gehäuse und drehgestell....


    Yop! vor 13 Jahren als Neuware für $16 in meinen Bestand übergegangen. Sah auch nicht schlechter aus als die Rivarossi, war deutlich günstiger/billiger und der eigentliche Platz ist in der anderen Vitrine in der zweiten Reihe (da sieht man nur den Loewe-Lokkasten).

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Der Antrieb sieht ja abenteuerlich aus ... :geil:


    Grüess :ya)
    Andy


    und die Achsfolge liest sich abendteuerlich:
    A1A'3' :=(

  • A1A-3 war bei mindestens vier realen Loks in den USA Serie:


    CNW #5000A und Missouri Pacific #7100.


    Die CNW stammte von der Alco, die Mopac von EMD.


    Beides sind Abwandlungen von A1A-A1A Loks wo der hintere Motorraum zum Gepäckraum wurde.


    Daneben gab es noch die beiden von EMD gebauten AB´s der Rock Island #750 und 751 glaub ich.


    Die waren wie die Missouri Pacific aber mit einer senkrechten Front mit Tür um im Zugverband wie ein Wagen zu wirken.
    Die Seitenfenster des Führerstandes waren original E-Typ mit Dreiecksfenster.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Moin, moin


    Die Powerline-Loks hats ja auch mit beiden angetriebenen Drehgestellen. Sind halt Triebdrehgestelle.


    Ich hab bei den Aussis noch die Anfrage laufen, obs die Teile auch gleich mit RP25 und Kadees hat und ob die Teile vielleicht auch dcc ready hat.


    Umbausatz auf RP25 kostet für einige Loks 17,20 Australische Dollar = ca 10 Euronen.
    2 Kadee Adapter für Loks ca 7,50 Euro.


    Tschüß


    Harald

  • Moinmoin,


    noch'n Nachtrag zum Fahrgestell:
    A1A'3' ist die Achsfolge des Modells, nicht des Vorbildes.
    Dieses Fahrgestell kann man nicht verdoppelmotorisieren (ohne extensive Arbeiten). Zwei kaufen, sägen, schrauben, kleben -> eine zweimotorige und ein Dummy.


    Die beiden Antriebsachsen haben übrigens auf der unelektrischen Seite des Gestells Haftreifen.


    Das Klebeband ist original. Bin mal gespannt, wie schmierig das wird in ein paar Jahren. Das ist die Sorte Klebeband, dass irgendwann anfängt zu fliessen :kotz)


  • Zitat

    Original von Amtrak X995


    HE! Ich werde falsch zitiert! :M( Was interessiert mich eine IHC-GG1?


    @ Caminol
    Danke für die Infos. Da heisst es wohl für mich: Finger weg von diesem Modell! Zumal die Lok sogar auf eBay.com.au recht hoch gehandelt wird.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!