Sehenwertes und Shops in San Francisco und Umgebung gesucht

  • Da ich ende Oktober zwei Wochen in San Francisco sein werde suche ich Tips von Sehenswerten unser Hobby betreffend. Mein letzter Besuch dort liegt schon sehr lange zurück und war in der Vorinternetzeit.
    Das RR-Museum in Sacramento ist Pflicht, wenn es Zeitlich klappt werde ich auch die V&T besuchen. Ist ja auch nicht all zu weit. An Hobbyshops kenne ich nur Franciscan Hobbies und zwei kleine Läden. Ob es die Letzteren noch gibt?
    Da ich ja normal die Ostküste bevorzuge werde ich sonst wohl nicht viel finden. Aber vielleicht weiß einer von Euch noch was. Sehenswerte Modellbahnanlagen?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hi,


    was mir grade einfällt von letztem Jahr:
    - Oakland Jack London Square (Street Running)
    - Modellbahnclub in Point Richmond http://www.gsmrm.org/
    - The Train Shop in Santa Clara, Pruneridge Ave
    - Cable Car Museum
    - F-Line (historische Straßenbahn auf dem Embarcadero, falls das interessiert)
    -Roseville (Rangierbahnhof der UP, dort sieht man auch Schneeschleudern und Flanger, etc.)
    - Donner Pass


    und für die nichteisenbahntechnischen Sehenswürdigkeiten in San Francisco sollte man auch etwas Zeit einplanen. Ist es, finde ich, wert.

  • Danke
    Die Nichteisenbahntechnischen Sehenswürdigkeiten (Alcatraz, Fishermens Wharft, Die Brücke usw.) Da hatte ich Letztesmal gut 8 Wochen Zeit für. So lange war ich dort. Ich habe da auch die V&T besucht, leder ungünstige Jahreszeit. War geschlossen. Genau wie die Damals noch interessante Ponderosa.
    Mich interessiert also wirklich nur was mit unserem Hobby zu tun hat. Der Rest ergibt sich durch unsere Verwandschaft vor Ort. Die wohnen dort schon 40 Jahre und kennen alles. Bloß was mit Bahn zu tun hat, da kennen sie nichts.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zwischen San Francisco und Santa Cruz liegt Felton. Dort gibt es ein zur Touristenattraktion aufgemotztes Waldcamp: http://www.roaringcamp.com/. In den Sommermonaten fährt dort ein normalspuriger Zug (Zuglok CF7) Richtung Santa Cruz und zurück (mit einer Stunde Aufenthalt in Santa Cruz). Wahlweise kann man auch in Santa Cruz zusteigen und hat dann eine Stunde Aufenthalt im Camp. Die Fahrt im offenen Güterwagen durch die malerischen Redwood-Wälder ist fantastisch. Außerdem gibt es dort noch eine schmalspurige Waldbahn, die die Leute - ebenfalls in offenen Wagen - auf einem Rundkurs durch den Wald fährt. Die Fahrten finden laut Fahrplan auch noch im Oktober statt. Am Rande des Camps liegen Werkstätten zur Lagerung und Aufarbeitung von Loks und Wagen etc. Als ich dort war, hab ich leider niemanden gefunden, den man hätte fragen können. Aber vielleicht darf man sich dort unter fachkundiger Leitung auch mal umsehen.

  • Ich kann dir da hier empfehlen: http://trn.trains.com/en/Railr…11/03/2011%20Updates.aspx
    Sehr ausfürhliche Beschreibungen, azf der Karte kannst du Lage und Entfernung abschätzen. Enthält auch eine Discount Karte, da bekommst du bei einigen Bahnen und Museen Ermäßigung auf Eintritt, Shop etc. Kann man bequem bei Thalia bestellen.
    Gruß
    Mattias


    Danke, ich hab es mir besorgt. Das lohnt sich in meinem Fall. RD hatte es vorrätig, Amazon auch.
    An der aktuellen modernen US-Bahn kann ich nichts finden. Gefällt mir nicht. Bei mir hört das Interessante mit dem entgültigen Ende der Penn Central 1976 auf. Also Start der Conrail.
    Da kommen also nur Museumsbahnen und Museen in Frage. Evtl. noch Waldbahnen. Und natürlich wenn ich schon mal da bin Modellbahngeschäfte zum Stöbern. Besonders Kleinkram der sonst Porto nicht lohnt.


    Danke an Alle auch für die bisherigen Infos.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Hallo,


    ich war im Januar in der Gegend und ein Highlight hast Du schon auf Deinem Plan: Sacramento Railroad Museum.
    Wenn Du schon in Sacramento bist, dann solltest Du auf jeden Fall einen Abstecher zu Bruce's Train Shop (http://brucestrainshop.com/) machen; das ist der beste und größte Shop, den ich in der Gegend bisher gefunden habe (laut eigener Aussage von Bruce der größte auf dieser Seite der Rockies, aber das ist immer schwer zu beurteilen).
    Viel Spaß!


    Andreas

  • Hi Jürgen,


    also so spontan könnte ich den Winetrain empfehlen, dann den Niles Canyon. Ersteres eindeutig Mehrheitsfähig....


    Einige der JMRI Entwickler leben in der Bay area....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Moin,


    wenn man nicht unbedingt eine Cabforward sehen muß, kann man sich das Sacramento RR Museum sparen. Ist ganz nett gemacht, viel glanz und glamour aber nicht wirklich informativ für jemanden der im US-Bahnthema drin steckt. Nicht sparen sollte man sich die Altstadt drumherum, da gibt es für Westernbahner gute Gebäudeideen. Ansonsten gibt es dort gute Restaurants und Schnickschnack-Shops mit manch Teil was man so woanders nicht findet.
    Man sollte sich eine Fahrt mit Amtrak California gönnen, ist nicht grad preiswert aber mit Glück hat man einen "Cabride" und man sieht rechts und links viele Sachen die man von der Straße aus nicht zu sehen bekommt.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Dennis so hab ich das nicht gesagt, ich meine nur, daß das Museum in Sacramento eines der langwiligsten war das ich je gesehen hatte. Zwar glänzte dort alles und die wenigen Exponate waren gut in Szene gesetzt aber wirklich informiert in From von "Oh toll, wußte ich noch garnicht" fand ich da nicht vor. Im Gegensatz zu anderen Museen, und deswegen wird es von mir keine Empfehlung geben nur wegen des Cal-RR-Museums nach Sacramento zu fahren.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zu Sacramento
    Marcus
    Ich erwarte auch nicht das große "Oh Toll" Erlebnis.
    Aber mein letzter Besuch in den USA liegt schon Jahre zurück. Damals lagen meine Interessen noch anders. Western und Waldbahn. Dank mangelnder Info in der VorInternetZeit und nur durch einige Ausgaben Modelrailroader fand sich wenig Bahn in San Francisco und Umgebung. Ich wußte nur von der V&T und in der Richtung ging auch mein Damaliges Interesse. Und meine Verwandschaft kannt von Bahn in Frisco nur Cable Cars und die CalTrainstation. Das war ca. 1978.
    Darum habe ich noch großen Nachholbedarf an Originalen. Ihr wißt gar nicht wie gut ihr es in der Heutigen Internetzeit habt. Ein Klick und alle Infos sind da.


    Nachtrag.
    Und wenn ich mir das Museum bzw. Old Sacramento so anschaue, dann lohnt sich das bestimmt.
    Das Raddampferhotel (Deltaking) z.B.
    Außerdem muß ich auch etwas an meine Frau und meinen achtjährigen Enkel (Nachwuch für die US-Bahn) denken die mit dabei sind. Also keine reine Bahnfahnreise.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    3 Mal editiert, zuletzt von chessyger () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ihr wißt gar nicht wie gut ihr es in der Heutigen Internetzeit habt. Ein Klick und alle Infos sind da.
    .

    Denk ich mir immer wieder. Als ich 1981 das erste Mal drüben war, bin ich bei etlichen Museen und anderen Sachen , die ich gerne gesehen hätte, vorbeigefahren weil ich von Europa aus einfach nicht herausgefunden habe, wo sie genau sind. Und drüben war dann alles so ungewohnt und chaotisch daß erst recht keine Chance bestand, irgendwas zu finden.

  • Hallo,
    Wenn Du schon in Sacramento bist, dann solltest Du auf jeden Fall einen Abstecher zu Bruce's Train Shop (http://brucestrainshop.com/) machen; das ist der beste und größte Shop, den ich in der Gegend bisher gefunden habe (laut eigener Aussage von Bruce der größte auf dieser Seite der Rockies, aber das ist immer schwer zu beurteilen).


    laut dem Thread hier


    http://www.trainorders.com/discussion/read.php?3,2844952


    macht Bruce's demnächst dicht...

  • Bernd
    Da könnte man ja fast mit einem Ausverkauf rechnen :idee:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Bernd du hast recht, nach den Zeitangaben ist spätestens Ende September dicht.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!