Weekly Work Report...16.09.2007

  • hallo und auch diese woche wieder ein herzlich willkommen zum WWR... :yaya:


    diese woche hatte ich unter anderem die aufgabe zwei original Atlas GP9 der SRR mit neuen nummern zu versehen und auch gleich etwas detail arbeit daran auszuführen (es ist viel einfacher ein undec model zu detailieren und lackieren als eine lackierte lok zu behandeln - ich machs nie mehr... ;( )


    hier die SOU GP9 mit neu #8239[size=1]R[/size]



    und die SOU GP9 #8273[size=1]L[/size]




    und dann ist diese woche noch das brand spanking new aus Japan hier bei mir in NZ eingetroffen - freude herrscht !! (wo hab ich doch gleich den 100V trafo hingelegt... ?) ;)
    (ja es gibt sie noch - aber nur in Japan - und nur für japanische firmen - hmmm...)


    :geil:

  • Nach längerer Zeit auch von mir wieder etwas.


    Nachdem meine Mastanstrich-Frage im Infopool keine Reaktion aus dem Forum brachte, habe ich mich an die Auskunft eines alten Eisenbahners gehalten und mich für einen silbernen Anstrich entschieden. Der silberne Anstrich kam bereits in den 1950er Jahren auf (als Resultat des Entstehens der Aluminiumindustrie) und hatte sich gegen Ende der 1950er Jahre bei vielen Bahnen durchgesetzt. Mein TO-Signal ist inzwischen fertig. Wie die Bilder zeigen, ist es eine dreibegriffige Upper-Quadrant-Bauform mit den Begriffen „Stop for Orders (31)“, „Delivery of Orders (19)“ und „Proceed - No Orders“ (von links nach rechts).



    Hinsichtlich der Flügelform muss man bei einer Anlage ohne konkretes Vorbild einen sinnvollen Kompromiss finden. Die Flügelformen waren bei den einzelnen Gesellschaften äußerst vielfältig. Nach meinem Eindruck tendierten die östlichen Bahnen dabei jedoch zu einem Design, das sich stärker von Interlocking Signals und Block Signals unterschied, während die westlichen Bahnen für Train Order Signals meist einfache, einfarbige Flügel mit geradem Abschluss verwendeten. Das lag vermutlich daran, dass bei den westlichen Bahnen signalisierte Betriebsverfahren eine geringere Rolle spielten, so dass die Verwechselungsgefahr mit anderen Formsignalen gering war. Im Osten hatten Train Order Signals häufig eine nach außen abgerundete Flügelform, für die ich mich letztlich auch entschied. Es gab auch eine Variante mit nach innen weisender Rundung (u.a. ein typisches Charakteristikum der N&W), diese war jedoch wesentlich seltener und erschien mir, da beim Betrachter Assoziationen mit einer konkreten Bahn weckend, für ein freies Vorbild weniger passend.


    Jörn

  • He Steve, was heisst pervers auf Maori? :evil: Klasse Arbeit, wie immer!


    Die Modellbahn steht zur Zeit hinten an, ein Volleyballturnier jagt das nächste, gestern stand mal wieder eine Sonderfahrt nach Tschechien auf dem Programm, daher hab ich es die Woche nur gschafft, an einem Model den Neubauschotter gegen dunklen auszutauschen. Beim zweiten ist der alte Schotter immerhin schon entfernt...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • hi


    nach dem es hier drunter und drüber geht, hier ein paar dinge, die im laufer der letzen zeit entstanden sind


    ein holzbausatz eines cnj bahnhofes, der sich nachher sicherlich nicht auf jeder us analage findet( allmählich wirds wie im "deutschen sektor"-kibris ottbergen allerorten, will hier heissen , dass man die altas und walthers bahnhöfe auf jedem modul sieht.....)



    desweiteren war man letze woche am gotthard





    am freitag hat man dann eine deutsche reisegruppe verabschiedet, welche gestern sicherlich schon mit vollgepackten tüten aus dem trainworld gekommen sind. Am Dienstag folgt dann eine Betriebsbesichtigung mit abschliessend bbq in wilmington

  • Hallo,


    auch mich pakte der Tatendrang und so baute ich aus vorhandenen Holzteilen mal eben schnell ein noch fehlendes Modul für eine Weichenverbindung mit #10 Weichen und den Kreuzungen für den Anschluß außerhalb des Modulkringels zusammen.
    Nach dem Ansetzen an das Anschlußmodul erschrak ich doch erstmal und fühlte mich an den berühmten Witz mit den Gleisbauern erinnert ... K A C K E :motz:



    Aber Gott sei Dank hat man als US-Bahner ja Möglichkeiten es hinterher trotzdem vorbildgerecht aussehen zu lassen :idea: :D



  • Die Bewohner von Appaloosa Junction haben beschlossen, am weltbekannten Dorfverschönerungswettbewerb "Our village shall become nicer" teilzunehmen :appl:. Da der Amerikaner als solcher eher zu pragmatischen Lösungen neigt, hat man kurzfristig das Dorf platt gemacht :nunu(. Einige Dorfbewohner bewundern gerade die noch übrig gebiebenen, lästigen Bodendecker, die von der Fa. Holzland-Landschaftlich vor einigen Jahren gepflanzt wurden:(.



    Leider möchte die Strassenbaubehörde keinen mehrspurigen Highway spendieren :motz:. Und die Bahngesellschaft hat etwas dagegen, die Trasse in einen Radweg umzuwandeln :duel: . Naja, schau mer mal......

  • Bin bis Ende September in den USA und konnte gestern tatsächlich etwas "Railfannen"! :cheer)


    Meine Bilder sind im Bilderverzeichnis zu sehen.


    Zuerst bin ich nach Worchester gefahren. Grosse hässliche Stadt und vom grössten Intermodal yard in Neuengland ist leider viel zu wenig zu sehen, als dass sich das Fotographieren gelohnt hätte. Allerdings hatte es schon massig Material rumstehen....


    Anschliessend bin ich aufgrund eines Tipps im lokalen Eisenbahnladen nach Palmer gefahren. Dieser Punkt ist nett und offensichtlich auch betrieblich interessant, allerdings nur UNTER der Woche.... So habe ich halt die rumstehenden Loks fotographiert und konnte sogar noch einen vorbeifahrenden Zug erwischen, es war vermutlich der einzige des Nachmittags....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von americaN
    Die Bewohner von Appaloosa Junction haben beschlossen, am weltbekannten Dorfverschönerungswettbewerb "Our village shall become nicer" teilzunehmen :appl:. Da der Amerikaner als solcher eher zu pragmatischen Lösungen neigt, hat man kurzfristig das Dorf platt gemacht :nunu(. Einige Dorfbewohner bewundern gerade die noch übrig gebiebenen, lästigen Bodendecker, die von der Fa. Holzland-Landschaftlich vor einigen Jahren gepflanzt wurden:(.


    Warum hast Du das nur getan??? :motz:
    Das Teil war so schön!
    Wenn der Ersatz nicht mindestens noch besser wird... :nunu(


    ;)

  • Zitat


    Hast du schon die Dummy-Geeps von Lionel in TT ausprobiert? Taugen die etwas?


    Ich habe eine im Schrank liegen, fand bisher aber noch keine Zeit, mich mal mit der Motorisierung zu befassen. Mit Lionel ist das natürlich so eine Sache. Das gewollt spielzeughafte Lionel-Outfit lässt sich durch Superung nur bedingt verbessern, es ist alles sehr grob gearbeitet. Hier mal ein Foto, wie die Lok aus der Schachtel kommt:



    Die Radsätze sind eher zum Spielen auf einer Tischplatte konzipiert, die Lok lässt sich auf einem TT-Gleis gar nicht vernünftig aufgleisen. Auch die Kupplungen sind funktionslos und unbeweglich am Drehgestell befestigt. Ohne Umbau des Fahrwerks kann man die Lok nicht einmal als Dummy im Zugverband mitlaufen lassen, sie taugt höchstens als Standmodell.


    Jörn

  • Zitat

    Original von Markus
    Womit hast Du die gelben Fahrbahnmarkierungen gemacht? Suche immer noch eine Lösung.


    Ich habe die grau lackierte Straße mit Post It-Blättern maskiert. Diese sind sehr steif, sodass man eine absolut gerade Kante über die Länge eines Blattes erhält. Das bekommt man mit keinem "masking tape hin". Nachteil: Es funktioniert halt nur für völlig gerade Markierungen.


    Die Breite der Markierung habe ich "Pi mal Daumen" geschätzt. Als Farbe habe ich mattes Gelb von Tamiya benutzt.

  • Eine weitere Aktivität passt auch noch in den Weekly Report: Ich habe heute Nachmittag einen kleinen Videoclip aufgenommen und auf meiner Homepage (URL siehe Signatur) verlinkt. Dort ganz nach unten scrollen, in der nächsten Zeit werde ich die Seite mal etwas neu arrangieren. Die Qualität ist leider nicht so toll, da das Video nicht mit einer richtigen Videokamera sondern nur mit der Video-Funktion einer Fotokamera aufgenommen wurde. Die Dateikonvertierung für das Hosten auf MyVideo.de hat es dann noch zusätzlich verschlimmbessert.


    Jörn

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Bin bis Ende September in den USA und konnte gestern tatsächlich etwas "Railfannen"! :cheer)


    Während sich Simon an den Tücken des Vorbildes übt :D habe ich übers Wochenende ... na ja ... wie gehabt ...


    Eine weitere Untergalerie zu Pacific Northwest, diesmal mit Bildern vom Cascade Summit (Eugene - Klamath Falls), ist Online gegangen: http://www.1255west.com ==> NEWS


    Gruss - Christian

  • Ich habe in den letzten Wochen zwar meist nicht viel auf einmal gemacht, doch im Lauf der Sommerferien ist doch so einiges passiert. Deshalb gibt's von mir diese Woche (da letzten Dienstag auch in Bayern die Schule wieder angefangen hat ;) ) einen Summer Work Report!


    Zu Beginn der Sommerferien hab zunächst mit Hilfe der Familie Platz für meine Anlage geschaffen, will meinen: jede Menge "wichtige Erinnerungen" im Keller umgeschaufelt...
    Dann wurde Holz gekauft und über Wochen immer mal wieder mehr oder weniger intensiv gesägt, geklebt und geschraubt. Herausgekommen ist dabei der Rohbau für meine in 5 Segmente zerlegbare Anlage :)




    Die Anlage ist natürlich recht platt, aber in einer Stadt gehts halt meist nicht so bergig zu ;) In ferner Zukunft wirds dann evtl auch mal eine Erweiterung der Anlage in die bergige nordkalifornische Landschaft geben, aber zunächst reicht mir die Arbeit die mir bei diesem Abschnitt noch bevorsteht.


    Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit hab (Weihnachtsferien?!? :( ) werd ich mit dem Gleisbau anfangen.. :cheer)
    Bis dahin werd ich mich mit wohl mit kleineren Basteleien beschäftigen.



    In den Sommerferien wurde jedoch nicht nur gebaut, sondern auch etwas eingekauft. So habe ich jetzt nahezu alle benötigten Gebäude-Bausätze und meinen Lokbestand von einer P2k GP 38-2 um eine Kato F40PH erweitert (es fängt ja jeder mal klein an ;) )




    Grüße vom Benni.. :yaya:

  • Endlich mal wieder was geschafft: :cheer) "Schmidt´s locomotive paintshop" - Co-Produktion vom locomotivpainter und mir -
    ist im Rohbau fertig (nur Gleisverlegung-Elektrik fehlt noch...)



    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()

  • Hallo zusammen !
    Wollte mich dann doch mal vorstellen-und das,was ich so treibe (alles in Spur N)
    Diese Woche fertiggeworden:
    SD40-2 der CN



    ...und wenn man gerade mal nix zu tun hat,baut man sich ´ne GP30HH
    (Bildtitel war leider zu lang zum direkten verlinken)
    Rohbau GP30 high hood

  • Zitat

    Original von locomotivpainter
    Diese Woche fertiggeworden:
    SD40-2 der CN


    schön - besonders gut gefällt mir das detail mit dem GTW blauen hintersten lüfter...
    ...was hast du für ein All-Weather-Window montiert ? ;)


    > ps: link zur HH GP30 geht nicht... <

  • Tach auch!!!
    Bin nicht so der Freund von Superdetailing Parts. Habe keine Vitrine und so müssen alle Lok`s in der Schachtel bleiben. Soll ja auch nichts beschädigt weden. Antennen und Lift Rings sind da schon stark gefärdet.
    Zwei Bilder der HH GP30 sind in der Galerie Seite 14. Warum der Link nicht geht weiß ich auch nicht. :pc)
    Frank wollte noch mehr von mir wissen: also ich darf schon an Ãœ40 Party`s teilnehmen und auf Arbeit sitze ich bei Railion Zügen ganz vorne rechts.
    In diesem Sinne Gruß an alle
    AXEL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!