Paintschemen bei Güterwagen

  • Hi,


    wollte wissen ob es eine seite im internet gibt wo man nachschauen ab wann, eine Geselschaft eine bestimmte lackierung eingesetzt hat. Mir geht es hauptsächlich um die Lackierung bei Güterwagen, denn ich habe keine Lust stunden im internet zu sitzen um nachzuschauen ob eine bestimmte Lackierung auch in mein Zug reinpast oder nicht.


    MFG Eric Fixmer

  • Der Fehler steckt schon in der Frage.


    Lackierungen der Freightcars haben nicht selten die ursprüngliche Bahngesellschaft um Jahrzehnte überlebt.
    Ich würde mich da mehr am BLT oder NEW oder revisions Datum am Wagen selbst orientieren.
    Dann sollte man ab den 1970ern auf roofwalks verzichten. Es sind eigentlich mehr Kleinigkeiten die zeigen ob der Wagen passt oder nicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ... denn ich habe keine Lust stunden im internet zu sitzen um nachzuschauen ob eine bestimmte Lackierung auch in mein Zug reinpast oder nicht.


    Gerade durch die stundenlange Vorbildrecherche bekommt man aber einen guten Eindruck wie ein vorbildgerechter Zug aussieht...

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Es gibt eine riesige Zahl an Lackierungen. Bei Great Northern z.B. gab es in rascher Abfolge die Farben rot, glacier green und big sky blue, innerhalb von ca. zehn Jahren, gepaart mit Varianten in der Schriftart.


    Besser ist es, wie bereits erwähnt, die BLT- und NEW-Markierungen zu berücksichtigen. Atlas erwähnt diese Daten oft, aber leider nicht immer, bei der Produktankündigung.


    Manche Dinge wie ACI plate (nicht vor 1967) oder Wheel Inspection Dot (nicht vor März 1978 ) sollte man zusätzlich berücksichtigen.

  • Hallo Eric, es gibt die EINE Seite im Internet nicht, dazu ist die Frage viel zu komplex.
    1. ist es eine Frage des Zeitpunkts, den du darstellst oder sammelst. Bestimmte Wagentypen und Lackierungen gibt es nicht vor einem Zeitpunkt, aber oft noch lange danach und auch in eigentlich überholtem Anstrich noch.
    2. eine Frage des Ortes und der Gesellschaft, die da verkehrt. Wenn Du Vorbildfotos anschaust - und da führt kein Weg dran vorbei - siehst Du, dass immer Güterwagen verschiedener Gesellschaften durcheinander sind. Aber nicht alles passt und kommt gleich häufig vor. Auf Gleisen der Great Northern im Nordwesten sah man z.B. oft Wagen der SOO Line, aber z.B. kaum oder garnicht von der Union Pacific (weil die auf eigenen Gleisen konkurriert hat) oder der Canadian Pacific und - mangels Gleisverbindung - nie der Alaska RR.
    3. Die Modellbahnhersteller sind zumeist skrupellos, wenn es ums Vermarkten geht. Da gibt es z.B. Modelle von Wagen, die es garnicht gab, denn das "Vorbild" des N-Modells ist ein erfundenes Lionel-Modell (so bei Atlas), oder ein Wagen, der tatsächlich bei einer Gesellschaft lief, wird in einer Farbgebung einer anderen ausgeliefert, die den nie hatte (so bei fast allen Herstellern, auch bei "anspruchsvoller" auftretenden Firmen wie ExactRail, MicroTrains etc.). Da nützt auch die richtige Farbe dann nix. Oder Farbgebungen aus den 50er Jahren werden mit Wagen verkauft, die es erst ab Ende der 60er gab. usw. usf.


    Kurz und gut: Wenn Du wirklich passendes Rollmaterial zusammenstellen willst, hilft nur eine zeitaufwendige Recherche. Aber mir macht das zum Beispiel auch Spass.


    Und zuletzt: Schau nicht nur ins Internet. Es gibt in den USA eine umfangreiche Literatur und zu vielen Gesellschaften auch farbig bebilderte Equipment Pictorials. Deren Anschaffung lohnt sich immer!


    Was ist denn Deine Epoche und Deine Railroad? Wenn Du das konkretisierst, kann Dir auch jemand konkreter helfen.


    Gruss, Peter

  • Guten Abend,



    ist es aber soo unwahrscheinlich, daß Wagen der ARR ( irgendwo in den lower 48 gebaut ) kurz


    vor ihrer Verschiffung von Seattle oder Tacoma aus sich doch noch dort rumgetrieben haben ???


    Ich könnte es mir durchaus vorstellen. Natürlich hast Du recht, sie sind nie im regulären Betrieb dort gewesen.



    Schönen Gruß


    Peter

  • ist es aber soo unwahrscheinlich, daß Wagen der ARR ( irgendwo in den lower 48 gebaut ) kurz


    vor ihrer Verschiffung von Seattle oder Tacoma aus sich doch noch dort rumgetrieben haben ???

    Rumgetrieben würde ich das nicht nennen. :) Vielleicht, ja, bei einer Auslieferung. Wenn sie nicht die Alaska in eigenen Werkstätten lackiert hat. Aber ich rede ja vom Normalbetrieb, also Wagen, die im regulären Einsatz sind. In Deinem Sinn kann man auch einen ICE auf einer US-Anlage verkehren lassen, weil es da mal eine Vorführaktion gab.


    Ich rede von dem, was normal und typisch ist. Eine Ausnahme bei einer Überführungsfahrt etc. gibt es immer.


    Ich habe mal hunderte von Bahnfotos aus meiner Epoche und Region gesichtet und mir Strichlisten gemacht, welche Wagen wie oft vorkamen auf Bildern. Das gibt dann etwas Sicherheit für die eigenen Beschaffungen, dass man nicht total danebenliegt. Der Rest und noch viel mehr ist ohnehin das, was die eigene modeler's licence zulässt.


    Auch Loks wurden natürlich überführt. Hier in Seattle:


    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=381116&nseq=2



    Gruss, Peter

  • hallo, also mir geht es gerade eher im algemeinen. Ich habe keine anlage, meine Züge stehen bei mir in der vitrine und fahren auf teppichbahn treffen. Dadurch habe ich die riesige freiheit, dass ich die züge zusammenkaufen die mir gefallen. Auf der TB anlage kann eine big boy mit schwerem güterzug ein ARR personenzug mit mckinley wagen begegnen oder ein europaisches epoche eins güterzug. Die Züge die fahren sollen realistisch aussehen. momentan suche ich eine realistischen gemischter Güterzug für eine challenger ende 50er jahre.

  • Hallo ,


    Wagen der AAR oder ehemalige sind im Normalbetrieb zu sehen . Allerdings , die ich im Video zu Chicago Tower gesehen habe , ex AAR Z:B Cov. Grain Hopper der WLO , - Wg . Nr 10187 . Hab ein paar von denen und wollte die eigendlich wieder verkaufen . Da die aber in Illinois Central - CN Zügen mitrollen , behalt ich die AAR Hopper...............


    Hallo Eric.....wenn du was über den Güterverker wissen willst , musst du dir schon die Zeit nehmen . Worauf du achten solltest , haben ja schon die Vorschreiber drauf hingewiesen.....
    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!