Farbveränderung

  • Meine Gelben Wagen sind Grün. Die Wagen sind Grau RAL 7001 grundiert und dann Gelb lackiert.
    Hatte schon mal jemand den selben Effekt? Ist mir so noch nicht passiert.
    Se sind Farben, die ich sonst auch verwende und an meinen Arbeitsmethoden habe ich auch nichts geändert.
    Ist das Gelb noch zu dünn drauf, das das Grau durchscheint und diesen Effekt auslößt?

  • Ja Maurice,
    bedauerlich aber es ist heutzutage so.
    "Erschlagen Sie Ihren grünen Parteiabgeordneten und versenken Sie ihn im Meer wo es am tiefsten ist."
    Wegen Öko sind einige Farbpigmente nicht mehr zulässig und die Ersatzstoffe dafür haben nicht die gleiche Deckungskraft wie es früher gewesen war.
    Ich kann Dir nur raten, den Wagen vorher weiß zu grundieren und dann beten, daß die gelben Ersatzpigmente hoffentlich genug Deckungsvermögen haben.
    Näheres können Dir die Lackierspezialisten hier im Forum dazu sagen.


    Von mir noch soweit dazu:
    Selbst in der Großserienfertigung muss man gelbe Flächen vorher deckend weiß lackieren.
    Selbst bei Druckverfahren wie z.B. gelbe Beschriftungen muß man diese vorher in weiß aufdrucken damit die gelbe Beschriftung überhaupt erst gelb erscheint. Evtl. muß man sogar 2x mit Gelb bedrucken.

    Nur um zu zeigen, daß hier keine Heißluft rede. Selbst hier bei dem sehr hellen Grauton erst mit weiß grundieren. Galt sowohl für die Schablonenlackierung als auch für die Bedruckung.

  • Und um die Aussagen der Vorredner zu ergänzen: Eine Mischung aus wenigen schwarzen (bzw. grauen) und gelben Pigmenten - wie etwa auch beim Vierfarbdruck - ergibt verblüffenderweise einen Grünton. Wenn beigefarbener Modellschotter ganz fein gemahlen wird, sieht er z.B. auch grünlich aus. Daher immer erst weiß unter gelb lackieren. Ich habe gerade eine Kato NW 2 der Northern Pacific entlackt: Unter den gelben Streifen sind weiße Streifen auf dem schwarzen Plastikbody.
    Peter

  • Also das schlimmste daran ist, ich weiß es eigentlich besser, hab es nur ausgeblendet,
    als ich noch Sonnengelbe BVG-Busse lackiert habe, hab ich die vorher immer Weiß grundiert. ;(
    Ich hatte mich aber so an das Grau gewönnt, bei CP-Loks hab ich immer über die weiße Spachtelmasse
    rübergenebelt damit man besser sieht, wo noch zu schleifen oder spachteln ist.
    Dann mit normalem Rot rüber und zum Schluß das richtige Rot, spart teure Modellfarben.
    Hab ich jetzt genauso gemacht, erstmal normales Gelb, ich war nur so erschrocken, das es Grün wurde.
    Jetzt haben die wagen 3x Grau; 3x Gelb und 3x Endgelb, ich werde jetzt damit Leben müssen.
    jetzt noch Klarlack;Decals,Klarlack;leichtes Weathering;Klarlack, dann würd es schon irgendwie gehen
    Sehen jetzt mit zwei anderen Modellen verglichen so aus


    Danke für das auffrischen meiner Erinnerungslücken, manchmal ist man so ein Vollpf...

  • Das ist natürlich jetzt schon schwer zu bekommen.

    Ja, es wird TTX.
    Sagen wir mal so, jeder Modellhersteller interpretiert die Farben ja schon anders,
    ich bin jetzt irgendwo dazwischen, auf dem Foto sieht es etwas anders aus, als hier
    zuhause, ich bin relativ dicht am Spinecar dran, den Rest wird ein bißchen weathering
    tarnen müssen.
    Ich bin jetzt noch ein viertes mal rüber + 2x klarlack, sieht jetzt schon wieder anders aus.
    Kann jetzt bis Sonnabend trocknen.

  • Das ist okay so. Es gibt zwar den Farbton TTX-Gelb aber in Natura sieht jeder Wagen anders aus, selbst innerhalb einer Fünferheinheit kann es völlig unterschiedlihe Farbtöne geben.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Vielleicht liegt das an meinen Augen, aber ich sehe kein Grün. :kratz)

    Vielleicht auch an meinen Augen, ist auch nur ein ganz leichter Stich, kann natürlich auch
    am PC/Lappi-bildschirm liegen, das spielt ja auch eine Rolle.


    Danke Euch beiden, dann kann ich mich ja mal mit den decals beschäftigen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!