blaue Markierungen am Gleis

  • Ich würde auf einen Gleiskontakt oder eine Isolierung für einen Gleiskontakt in Verbindung mit dem Schaltkasten dahinter tippen...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !




  • Railway fish plate, also called rail joint bar or splice bar,
    is a metal bar bolted to the ends of two rails to join them together.
    It is mostly used in light rail, heavy rail and crane rail. In general,
    fish bolts are always firstly chosen in the part of fastening. It is
    consist of fish bolt, flat washer and spring washer. And every two fish
    plates mostly need four or six suits of fish bolt. The railway fish
    plate is an important connection between two rails. So if the quality of
    the railway fish plate is poor, the caused consequence would be
    unimaginable
    Hier ist die Erklärung!

  • Hallo zusammen,


    so wie Markus richtig geschrieben hat, handelt es sich hierbei um geklebte Isolierstösse. Sieht auf der Grossaufnahme so aus, wie unsere "NS - Klebstösse SBB". Die Laschen sind aus Stahl gefertigt und werden mit 2 Komponenten Kleber verleimt.
    Kunststoff Distanzblättchen auf den Rückseiten der Laschen und Kunstoff Stäbe oben und unten an der Lasche isolieren die Schienenenden von der Stahllasche. Die Laschenbolzen sind zusätzlich in einer Kunststoffhülse isoliert. Zwischen den beiden Schienenenden ist ein Kunstoff Blättchen montiert welches die Form und Masse des Schienenprofils haben.


    Bei uns werden die Geklebten Isolierstösse in der Regel nicht mehr "lackiert" (aussgenommen Vorgefertigte ab Werk, z.B. in Weichen), so sind sie kaum von anderen Laschen zu unterscheiden, oder als solche zu erkennen...


    Gruss René

  • Jörg kriegst du das Foto als Ausschnitt größer hin?
    Ich kann ehrlich nicht erkennen ob da Schrauben sind :gruebel:
    Vom Gefühl würde ich ja sagen da sind keine... :kratz)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • In der HD Version auf meinen Bildschirm und dem derzeitigen Ausleuchtungsstand, meine ich das dort keinerlei Laschen sind. Da allerdings Gleisarbeiten an der Strecke im Gange sind, wäre einer weitere Erklärung, daß es sich a) wirklich nur um Markierungen handelt bis zu welchem Punkt Fahrzeuge abgestellt werden dürfen oder b) es eine Markierung ist wo ein Isolierstoß eingesetzt werden soll.
    Ich kenne Isolierstöße in weiß, blau, hellgrün, gelb und rot. Ebenso kenne ich einfache Farbmarkierungen oder Bleche im Gleis mit gleichem Farbschema welche als Art Grenzzeichen dienen bis wohin Fahrzeuge abgestellt werden dürfen.
    Leider führt mich meine nächste US Reise zwar in diese Gegend aber nur per Zug und über eine andere Strecke. Von Ann Arbor wären es 3h Fahrt mit dem Auto nach Chesterton ... zuviel nur für ein Stücke blaue Schiene.


    EDIT: Das hintere Gleis hat links vom Bahnübergang ebenfalls blaue Markierungen am Schienenprofil, ist über Streetview gut zu sehen.


    EDIT 2: Hier noch ein Foto einer neuen Kreuzung 2014 in Deshler, Ohio. Die blau gefärbten Isolierstösse sind gut zu erkennen:


    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • In der HD Version auf meinen Bildschirm und dem derzeitigen Ausleuchtungsstand, meine ich das dort keinerlei Laschen sind. Da allerdings Gleisarbeiten an der Strecke im Gange sind, wäre einer weitere Erklärung, daß es sich a) wirklich nur um Markierungen handelt bis zu welchem Punkt Fahrzeuge abgestellt werden dürfen oder b) es eine Markierung ist wo ein Isolierstoß eingesetzt werden soll.


    Glaube ich Markus nicht,


    da diese Markierungen schon auf dem Streetview-Bild von 2013 an gleicher Stelle zu sehen sind.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir die Situation in Chesterton - im Google Maps - mal angeschaut. Also da sind in der Tat keine Isolierlaschen verbaut!!! Imho, handelt es sich um einen Tonfrequenz Gleisstromkreis, wenn man das Streetview ganz heranzoomt kann man die Angeschweissten Kabel des Senders und Empfängers auf der anderen Seite des Bahnübergangs erkennen. Die blaue Markierung dient einfach der Kennzeichnung des Gleisstromkreises.


    Warum Tonfrequenz Gleisstromkreis? Nun, man spart sich die Isolierstösse, welche sehr Unterhaltsintensiv und relativ Störanfällig sind, zum anderen bedeudet jeder Stoss enorme Belastungen fürs Rollmaterial und Oberbau.


    Hier noch zwei Links wie das ganze funktioniert:


    Handbuch Eisenbahninfrastruktur
    AUTOMATIC TRAIN CONTROL TECHNOLOGY(Seite 4 im PDF)



    @Markus, danke fürs Foto einstellen vom Diamond, einfach Toll diese Konstruktion! Ein Traum für jeden Gleisbauer, ein Albtraum für den Gleisunterhalt....



    Gruss René

  • Hmm,


    wenn ich mir den betroffenen BÜ in Streetview anschaue ist das nur Farbe, kein Schienenverbinder.
    Was mich noch stärker zweifeln läßt ist das der östlich gelegenen BÜ auch Reste einer Farbmarkierung hat, hier sind aber deutlich im Gegenlicht offene Löcher in den Schienen zu erkennen 2 Stück auf jedem Stoß, dazwischen ein Steg einer Schweißnaht.
    Dadurch würde ich vermuten das dort die Laschen gegen Schweißnähte ersetzte wurden und das blaue entweder ein Rostschutz ist oder einfach ein Farbcode um die Stelle wiederzufinden.
    Ich hab allerdings keine Erleuchtung darüber ob NS auf Mainlines dazu neigt die Stöße zu schweißen.


    crossing1.JPG

  • HAllo Mike,

    wenn ich mir den betroffenen BÜ in Streetview anschaue ist das nur Farbe, kein Schienenverbinder.
    Was mich noch stärker zweifeln läßt ist das der östlich gelegenen BÜ auch Reste einer Farbmarkierung hat, hier sind aber deutlich im Gegenlicht offene Löcher in den Schienen zu erkennen 2 Stück auf jedem Stoß, dazwischen ein Steg einer Schweißnaht.
    Dadurch würde ich vermuten das dort die Laschen gegen Schweißnähte ersetzte wurden und das blaue entweder ein Rostschutz ist oder einfach ein Farbcode um die Stelle wiederzufinden.
    Ich hab allerdings keine Erleuchtung darüber ob NS auf Mainlines dazu neigt die Stöße zu schweißen.

    Die Blauen Markierungen finden sich überall auf der Mainline in Chesterton (gibts anderenorts auch).... schau dir im Streetview bitte die anderen Bahnübergänge an, vorallem die weiter westlich, wo Weichen in der nähe sind. Immer wenn etwas Blau Markiert ist, wurde eine Klebstoss bzw. Kabel für Frequenz Gleisstromkreise montiert. Farbe als Rostschutz macht im Gleisbau nur wenig sinn, ausser man würde die Schienen oder Oberbaumaterial entsprechend vorbehandel...


    Für mich ist das alles ein klares Zeichen, dass man bei den Amerikanischen Eisenbahnen nun auf moderne Sicherungstechnik setzt, um den Zugbetrieb sicherer zu machen. Nicht umsonst ist die Norfolk Southern eine der sichersten Amerikanischen Eisenbahnen, die unter anderem auch schon Preise dafür abgeräumt hat.
    Das sieht man eben auch daran, dass bei Mainline Streckensanierungen zunehmend Betonschwellen verbaut sind und die Schienen lückenlos verschweisst werden um einen höheren Fahrkomfort zu bekommen, geringeren Unterhalt/Abnutzung und erhöhte Sicherheit zu gewährleisten. Das gilt aber nicht nur für die NS sondern auch für die anderen grossen Bahnen.


    Anmerkung: Viele europäische Gleisbauunternehmungen haben ihr Know-How nach Amerika gebracht und verdienen gutes Geld damit!


    Gruss René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!