weekly work report...14.06.2009

  • ich ärgere mich immernoch mit dem truck-terminal rum. bzw nicht dem gebäude, sondern dem teerplatz und der zufahrtstrasse. irgendwie gefällt mir einfach die farbe nicht so recht. werde mal versuchen, mit der airbrush und grimy black einige akzente zu setzen. mal sehen wie das rauskommt.





    eisenbahnmässig hab ich sonst lediglich an der inventarisierung weitergemacht. ein paar weitere wagen eingetippt. dummerweise sind aus der anfangszeit einige wagen mit doppelten nummern vorhanden. nun werde ich versuchen, diese neu zu nummerieren. falls es nicht klappt, landen sie alle auf ebay.



    noch ein paar stunden mit nicht-eisenbahn-modellbau verbracht. endlich mein r/c car wieder entstaubt, repariert und in der gegend rumgefahren. zumindest so lange, bis die polizei auftauchte. so ein 1:4 auto mit 25ccm motor ist eben schon ziemlich laut ... 8)

  • Diese Woche habe ich zwei Life-Like GP38-2 mit einem TCS M1 Decoder versehen. Leider wurden die Loks (bedingt) DCC Friendly ausgeliefert. Das heisst, es gibt eine Platine und die ist sogar ohne Demonage des Rahmens ein- und ausschiebbar, aber dafür geschieht die Motorspeisung direkt via Rahmen und nicht über die Platine. Also ist Lötarbeit angesagt, zudem muss für die Kabelführung noch ein Kanal in den Plastikrahmen des Motors gefeilt werden.


    Das Resultat überzeugt aber total! Die Lok hat sensationelle Fahreigenschaften. Sie kann sich also nicht nur optisch, sondern auch vom Betrieblichen durchaus mit Kato/Atlas/Athearn/Intermountain vergleichen!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Habe in der Stadt schonmal ein paar Zubehörteile geklebt,der Kirchzaun musss noch gestriechen werden....



    Die im Bau noch unfertige Holzbrücke....den Badegästen ist´s egal .gruss Jonny


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ich habe ein bisschen mit Polystyrol herumgebastelt:
    Zunächst mal sind die Brückenpfeiler für das Modul Interstate endlich im Enstehen:

    Ich bastle die Pfeiler aus 0,5mm starkem Polystyrol und 2x2mm Leisten für die Kantenverstärkung. Im Bild sind zehn Vorder-bzw. Rückseiten mit den eingeklebten Verstärkungen zu sehen. Hinter der mit "Master" beschrifteten Schablone steht der Pfeiler-Prototyp.


    Und da ich schon am Basteln mit Polystyrol war, habe ich noch ein Sortierkästchen für Frachtzettel gemacht, das dem Frachtmeister bei zukünftigen Treffen das Leben leichter machen soll. Wichtiger ist aber die rote Karte: eine Schadwagenkarte, um zukünftig schlecht funktionierende Wagen "dingfest" zu machen. Herunterzulade ist das Ganze hier:
    http://www.america-n.de/Norm/CarDamage.pdf


    Und ein bisschen mit Horribly Oversized habe ich auch noch gespielt:
    http://www.youtube.com/watch?v=Iu3FKRY-rCc


    Das Filmchen stammt von Charlie Barrett

  • In den letzten Wochen konnte ich endlich mit dem oberen Teil meiner C&O-Anlage weiter machen.
    hier ein Paar Eindrücke vom "trackwork":






    Gruß


    Jose

  • Zitat

    Original von papi_joe
    In den letzten Wochen konnte ich endlich mit dem oberen Teil meiner C&O-Anlage weiter machen.
    hier ein Paar Eindrücke vom "trackwork":


    Gruß


    Jose


    Hi,


    welches Gleismaterial nutzt du. Als reiner Slebstbauer von Gleisen auf meinem Modulen werd ich natürlich beim Anblick deiner Anlage neugierig.


    Gruß
    Jörg



  • Hi Jörg,


    ich benutze die "TwistTies" von Fast Tracks und code70-Schienen von ME.


    Gruß


    Jose

  • Moin,


    meinen Transfer Caboose Eigenbau habe ich ja bereits im Feiertags-WWR vorgestellt. Ich habe ihm am Wochenende nur noch andere Kupplungen verpaßt da das Gehäuse mit der Achse in Konflikt kam und Lowprofil-Wheelsets an beiden Caboose eingebaut. Dabei habe ich natürlich das filigrane Geländer an der Transfer kaputt gebrochen :( Ist aber nicht weiters schlimm und kann wieder repariert werden. Hier noch mal ein Bild der Caboose als sie noch heile war.



    Außerdem habe ich meine beiden Covered Hoppers der Seaboard von Kato einsatztauglich gemacht in dem ich Kadees installiert habe und MTL-Trucks mit Lowprofil-Wheels. Die Kato-Kupplungen sind zwar filigraner, taugen aber besten falls für feste Zugeinheiten und nicht zum rangieren. Und das laute Rollgeräusch der Metallachsen ist nun auch weg, zumal die niedrigen Spurkränze einfach besser ausschauen.


    Als letztes habe ich dann noch den zweiten Flatcar gealtert und einen kurzen Bericht auf meine HP gepackt wie ich die "Holzplanken" gealtert habe damit's ein wenig nach Holz ausschaut. Mehr gibts auf der HP.



    Da ich ansonsten nicht dazu kam endlich mal an der blöden Fabrik weiter zu bauen *nerv* habe ich mir Gedanken drüber gemacht wie ich den Spielbetrieb auf der Anlage abwechslungsreich gestalten kann. Dabei wurden auch die Industrieanschlüsse noch mal neu verteilt bzw. definiert.


    Anschließend hab ich mir eine Tabelle gemacht mit den unterschiedlichen Rangieraufgaben erstellt. Dabei werden in der Regel Wagen vor Ort gegen neue getauscht. Im Falle der blau hinterlegten Aufgaben wird der Wagen entweder bereitgestellt oder wenn er vor Ort steht abgeholt.



    Der Zufallsgenerator besteht aus 6 Würfeln (4 W10 und 2 W4) mit denen neben den 4 zu erledigenden Rangieraufgaben auch Lok und Caboose ermittelt werden.



    2 -0-8-3-1-4
    Entsprechend der Tabelle kann nun der Zug auf der Mainline zusammen gesetzt werden, der in diesem Falle so ausschauen würde



    Sidebay Caboose - Nichts - Boxcar für AA-Ladders - Boxcar für Warehouse - Hoppercars für Umbrella Inc - GP38(rev)


    Und dann kann's an die Arbeit gehen ;)


    Mehr zur "Die-Cast-Operation" gibts auf meiner HP mit weiteren Infos und Regeln.


    Schönen Gruß vom Gerd der sich für die neue Woche mal wieder vornimmt an den blöden Häusern weiter zu kommen.

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Waldbahner ()


  • Habe vorige Woche nun endlich die erste Digitalisierung hinter mich gebracht und der Rail coach hat in Unna seinen ersten Umlauf absolviert.


    Das generelle Problem war, dass dieses Messingmodell infolge einer grundlegend falschen Fahrwerkskonstruktion um keine Kurve fahren konnte.



    So sah dies im Original aus und was wie eine wunderbar angelenkte Drehgestellaufhängung aussah, war weder zu fixieren noch das Drehgestell zu drehen, da alles im Gehäuse eingezwängt war.



    Also habe ich alle Teile vom Unterboden entfernt und in einer völlig neuen Gestaltung wieder aufgebaut und dazu eine Menge Teile ergänzt. Die Brücke am linken Ende nimmt nun den Antrieb (im Drehgestell) neu auf - und das Fahrwerk ist das, was es sein eben soll - ein Fahrwerk.



    Vor allem war es mir wichtig, weitest gehend eine Allradauflage für eine sichere Stromabnahme im Digitalbetrieb zu schaffen.




    Und das isser nun, noch nicht ganz fertig, aber eben schon lackiert und beschriftet - von MRW - Acela/Micha.


    Video - aufgenommen bei der FREMO - Unna Division die letzten Tage.


    Ein paar Änderungen im Sound werden noch folgen, vor allem muss der Glaser ran und ein paar weitere Details sind auch noch anzufügen.


    Und wem es Spass macht, der kann auch diese unbearbeitete Originalaufnahme noch anklicken, wo man eben die Neugierigen und Interessierten einfach nicht zurückhalten kann.


    Und hier noch ein Treffen von Shay und Rail coach , der Dampf macht's vor allem!


    PS. Danke nochmals an die Forumsmitglieder, die mir bei den ersten Schritten in die digitale Modelbahnwelt so uneigennützig geholfen haben.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • Bin ein bischen weiter gekommen:



    Den doch recht kakeligen Unterbau des Treppenhauses habe ich mit Diagonalen ausgesteift. Dazu habe ich wie beim Vorbild der Dutchman ;) Abfallholz genommen. Nur nix umkommen lassen.
    Das Billboard habe ich dann auch diagonal versteift.


    Dann kam bei mir die Frage nach Regenrinnen auf. Bin da wohl noch zu sehr deutscher Denkweise anhängig. Habe dann mal auf die Gebäude bei den Fernsehserien mit US Hintergrund geachtet. Regenrinnen und Fallrohre Fehlanzeige. Das Regenwasser läuft ganz einfach über die Dachkante und das war es dann wohl.
    Aber wie sieht es bei dem Flachdach aus?
    Irgendwie muss das entwässert werden.
    Kann mir auch nicht vorstellen das Wasser innen ablaufen zu lassen.
    Kann mir vielleicht einer sagen wie es hier gemacht wird oder zumindest Hinweise ins www geben?



    Ansonsten bin ich im wahrsten Sinn des Wortes unter die Rednecks gegangen.
    6 Stunden Hanomagfahren in praller Sonne hinterlässt eben Spuren 8)




    berNd S
    :appl::appl::appl:

  • Zitat

    Original von 1900
    Habe vorige Woche nun endlich die erste Digitalisierung hinter mich gebracht


    ...das ist, zumindest für mich, zweideutig! Sowohl die Beschriftung wie auch der Rail Coach wurden digitalisiert ;)
    Ansonsten bleibt mir nur :respect) :respect) :respect)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill


  • Lutz, Dirk, Manuel, Harry,


    danke für Eure Anerkennung und Lobeshymnen. Aber bleibt auf dem Teppich, neben dem Ärger mit dem Messing hat es einfach auch Spass gemacht, die "Karre" zum laufen zu bringen. Und Beschriftungen digital zu erstellen ist auch (fast) keine Kunst.


    Harry, natürlich war ich dort in Unna. Aber da sind wir wohl x-fach aneinander vorbei gelaufen und haben letztlich doch kein oder kaum ein Wort miteinander gesprochen. Aber dunkel erinnere ich mich nun doch an Dich. Tut mir leid über die verpasste Gelegenheit.
    Dann eben nächstes Jahr - gleicher Ort, gleiche Zeit. Aber Rodgau liegt definitiv näher!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    Einmal editiert, zuletzt von 1900 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!