weekly work report .... 19.07.2009

  • hab ein paar weitere decoder eingebaut. hauptsächlich tcs cn-gp.


    daneben eine usa trains sd40-2 zerlegt und teilweise sandgestrahlt. evtl. kriegt die morgen eine erste schicht primer.



    gestern dann ein paar stunden unter der anlage gesessen und verkabelt. nun noch geleise putzen und dann sollte alles befahrbar sein. zum ersten mal habe ich beide digitrax booster (5 amp bigboy und 8 amp chief II) parallel im betrieb. alles am gleichen netzteil.


    leider ist mein funky ausgefallen. so muss ich halt mit dem dt400 meine züge steuern.

  • Saubere Arbeit, Micha! Auch wenn ich die Lok stinkhäßlich finde. Ist aber vielleicht gerade der Reiz dieses Modells.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von 1900
    Saubere Arbeit, Micha! Auch wenn ich die Lok stinkhäßlich finde. Ist aber vielleicht gerade der Reiz dieses Modells.


    auch meine Meinung, wobei das Original auch nicht gerade ein Ausbund an Schönheit ist/war.

  • Hallo diese Woche war ich zwar unterwegs habe aber zuvor noch an meinem Chama Depot etwas gewerkelt und da ich mit mir selber gehadert habe ob ich nun das Gebäude im original zustand um die 50´baue oder das heutige Depot von Cumbres Toltec habe ich kurzerhand das Gebäude zweimal gebaut.


    Aber hier mal die Ergebnisse.



    und hier in Weiß und Dunkelgrün, kennzeichnet die 50`allerdings noch nicht gealtert und ganz frisch.



    nun steh ich aber wieder vor der Wahl!


    @Micha super Lackarbeit.


  • Manuel, sieht richtig gut aus! Also großer Glückwunsch!
    Wenn Du aber nur ein Modell gebaut hättest, hättest Du nun keine Probleme! Selber schuld! - Wobei mir das grüne besser gefällt. Und für das andere findest Du bestimmt einen Interessenten. Rodgau ist nicht mehr weit.


    Ohne den Bezug zu den Originalen in des Staaten in Frage stellen zu wollen, eigentlich haben beide eine sehr große Ähnlichkeit zu den ehemaligen und auch noch existierenden Stationsgebäuden der Sächsischen Schmalspurbahnen.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • ...das wollte ich den Auhagens immer schon mal sagen:

    Zitat

    eigentlich haben beide eine sehr große Ähnlichkeit zu den ehemaligen und auch noch existierenden Stationsgebäuden der Sächsischen Schmalspurbahnen


    Klasse gemacht.
    :appl:


  • Habe mich wieder mal auf Kleinigkeiten gestürzt, mein V&T coach - der mit den hängenden Dachenden - bekommt neue Unterbodendetails, die Bremse ist in Arbeit.



    Ihr braucht keine Kommentare dazu abgeben, dass man diese ja am Ende gar nicht sieht. Weiß ich selbst, aber ich kann auf solche Detrails einfach nicht verzichten - wenigstens von der Seite wird man erahnen können, dass da doch noch was unten drunter ist.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • ...schöne Arbeiten !


    Ich bin diese Woche etwas tiefer in die WSLCo. eingetaucht. Die 4 Men Cabin ist weitestgehend nach recherchierten Maßen entstanden, kleine unterschiedliche Feinheiten gab es jedoch von Camp zu Camp. Was mir nicht ganz so gefällt sind die rießen Schaltafeln, waren aber in Natura wirklich über 1 foot breit. Verglast wurden die Fenster kaum.




    Tür, Treppe und Smokejack folgen noch ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Moin Harald,


    ist die Brücke eine von GBP? Was wird die WC-G in G mal kosten?


    Übrigens... die A4 Sheeds sind Klasse geworden!

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Ich habe die zentrale Weichenstrasse wieder aufgenommen und zur endgültigen Montage vorbereitet. Brücken zu den Zungen eingelötet und die acht Weichen untereinander verlötet. Sie dann wieder aufgelegt und die Löcher für Antriebe und Herzstücklitze (die an M1,4 Messingschrauben gelötet wird die mit Muttern an die Herzstücken geschraubt werden) angezeichnet.
    Morgen geht es mit Bohren weiter.


    ps. Sowohl die kleinen Drahtbrücken zu den Zungen als auch die Weichen selbst habe ich mit 400°C gelötet. Nur die Spitze habe ich natürlich gewechselt. Beim Verlöten der Schienenprofile haben die 80W ganz schön "Druck" gemacht. Da war der Unterschied zum kleinen Lötkolben deutlich spürbar. Das Lot floss wie Wasser zwischen Schienenverbinder und Schienen.

  • Moin, moin


    Zur Brücke werd ich Hans Jürgen fragen.


    Die Gondola aus Holz (nur die Holzteile) - in der abgebildeten Form

    - würde wohl bei ca 50 Euro liegen.


    Wir basteln an einer kombinierten Version. Die "Metallteile" aus Polistyrol.


    Da die "Metall"-Holzteile aus 2mm Birken-Sperrholz auch recht teuer sind
    (2mm Birke wasserfest ist beim Lasern wegen des Leimes fast doppelt
    so teuer wie z.B. 3mm Pappel)
    hoffe ich bei einer kombinierten Version in ähnlicher Preislage anzukommen.


    Schaun wir mal.


    Die 1:20,3 steel-mill gondola aus Polistyrol ist auch billiger geworden als befürchtet.


    Dazu demnächst mehr in einer Zeitschrift.


    Tschüß


    Harald

  • Zur Brücke in 1:22,5 / 1:20,3


    Die Brücke müßte vom Brücken-Gerd stammen.
    Ich suche den Link zu ihm noch raus.


    Diese Brücken in Schkeuditz sind auch von ihm.


    Und diese Holzarbeiten auch


    Der Holz-Bausatz des Personenwagens auf der Brücke und das VA-Chassis der Lok sind allerdings von mir.


    Tschüß


    Harald

  • Danke Harald,


    brauchst den Link nicht suchen, Gerd ist mein "Nachbar" ;)
    Kam mir SOO bekannt vor das Bauwerk. :idea:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Statt Fachwerk mal Kartonmodellbau. Die Bretter auf Karton zu kleben spart zwar Zeit, geht aber trotzdem nicht wirklich schnell.



    Beispielsweise an der untersten Leiste. Aufgeklebt, aber seitlich drückt Kleber raus. Also den Kleber abwischen und so sollte es dann ohne Kleberreste aussehen.








    So sollte dann eine Ecke aussehen.:)


    Kurt

  • Hab heute mal mit 0603 LED`s gespielt. Die Kamera täuscht etwas, in Natura ists nur halb so hell. Was meint ihr...Stimmig?




    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Sieht gar nicht schlecht aus, innen vielleicht ein bißchen zu hell.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Hab heute mal mit 0603 LED`s gespielt. Die Kamera täuscht etwas, in Natura ists nur halb so hell. Was meint ihr...Stimmig?







    hier ists zu blaustichig für eine alte Glühfadenlampe, versuche warmwithe, besser sunnywhite zu nehmen,
    oder an der vorhandenen einen tropfen durchsichtig orange auf zu bringen, dann stimmt die Farbtemperatur

  • ...wie gesagt, durch die lange Belichtung, wirkt es auf den Bildern doppelt so hell. Und Elmar hat Recht, diese exterior Lamp war der erste Versuch mit einer weißen LED. Hab die in die "Fassung" reingeqält, ist ja nur 2,1mm im Durchmesser Platz in dem Lampenschirm. Bin aber trotzdem überrascht was die 0,8x1,6 mm für eine Leuchtkraft haben.
    Das 2. Bild ist mir Warmweiß.


    Danke für die Meinungen :wow)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!