Wo kommt nur der Kurzschluss her...

  • Vorab, ich erwarte keine helfende Antwort, eher dient mir dieser Beitrag meinen Frust von der Seele zu schreiben...


    In meiner Sammlung ist eine Overland FP45. Die bekam ich mal als "Lohn" für eine Lackierung und habe sie für die Milwaukee vergelbt. LED´s beleuchten Headlight, Marslight und Emergency Light. Da ich von vorn herein einen Digitrax Decoder einbauen wollte, habe ich die Lok mit der bei einigen Herstellern verwendeten 9-Pin Schnittstelle versehen. DH166 eingesteckt, programmiert, alles geht. Testfahrt, nach 10cm Kurzschluss. Lok kurz angehoben, fährt wieder 10cm, Kurzschluss. Das ging ein paar mal, dann gab es einen Dauerkurzschluss, Test des Decoders in einer anderen Lok zeigte, dass er hin war. Lok zu Bernd (1900) gegeben, er hat sie teilweise neu verkabelt, analog getestet, fährt einwandfrei. Neuen DH166 bestellt, eingebaut, programmiert, Testfahrt. Ratet mal... Wie oben. Ein paar mal ging es, jetzt Decoder wieder zerschossen. Analogstecker eingesteckt, Lok fährt analog einwandfrei. Ich habe alles was man durchmessen kann, durchgemessen. Ich finde nichts... Es ist zum verzweifeln...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Komisch.


    Kann sich der Motor bewegen und erzeugt laufend einen Masseschluss mit dem Rahmen? Wieviel Strom zieht den der Motor? Nicht das die Macke mechanisch ist, hemmendes Getriebe o.ä., wo bei sie dann in Analog auch schlecht laufen müsste.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der Motor sitzt fest und läuft seidenweich...

    wenn es nicht der Motor ist (wozu ja auch die Funktion im Analogbetrieb und die oben beschriebene Historie passen würde), bleibt eigentlich nur etwas über, was nur im Digitalbetrieb verwendet wird...insbesondere die LEDs.


    Ein Thema kann dabei auch die Wärmeentwicklung sein ("Heißleiter" wider Willen :gruebel: ). Dann hilft Messen im kalten Zustand auch nicht wirklich.


    Heißleiter – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Lassen sich die LEDs relativ einfach vom Decoder abtrennen ? Wenn ja, würde ich erstmal ALLE Anschlüsse außer dem Motor und der Versorgung abtrennen, testen, und Anschluss für Anschluss wieder anschließen.


    Hinweis: ich habe in knapp dreißig Jahren, die ich mich beruflich auch mit solchen Themen bei der großen Bahn befasst habe, nicht nur einmal die Situation gehabt, dass am Ende (wenn wieder alles zusammengebaut war) dann doch alles funktioniert hat (nichts getauscht, nichts gefunden...)

  • Bernds Vorschlag hat zwar nicht zur Lösung geführt, aber das Problem ist trotzdem behoben. Habe wie er vorschlug alle Anschlüsse getrennt und nach und nach alles wieder verbunden, Decoder diesmal ein Zimo. alles leuchtet wie es soll, Lok fährt normal. Da mein Testgleis weder Kurven noch Steigungen hat, kippe ich zum Testen die Modelle immer hin und her und hebe auch im Wechsel die Drehgestelle leicht an. Und siehe da, beim Anheben des vorderen Drehgestells trat wieder ein Kurzschluss auf. Deutlich hörbar im Bereich des hinteren. Lok wieder abgestellt, alles normal. Beim erneuten Anheben wurde ich aber durch einen kleinen Lichtblitz auf die Ursache aufmerksam. In bestimmten Stellungen hat das Sideframe des hinteren Trucks ganz leicht Kontakt mit dem Rahmen. Hätte man mit blosem Auge nie gesehen. Also zwischen Trucks und Rahmen jeweils einen dünnen Washer installiert der den Rahmen leicht anhebt, und das Problem ist gelöst... Manchmal ist es echt so einfach... :D Warum mir dieses Problem aber zwei Decoder zerschossen hat ist mir noch nicht ganz klar...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!