Empfehlungen an Anfänger (Was für Loks,Wagen,Kupplungen etc.) Früher "Was Anfänger auf Keinen Fall tun sollten"

  • Ich bin zwar kein "Newbie" mehr,aber ich habe keine Ahnung welcher Hersteller nun gut ist-und welchen ich auf jeden Fall meiden sollte(bis auf Bachmann,Modelpower & Mantua,die sind mir bekannt).
    Da ich sehr bald sehr viel Geld ausgeben werde, ist es für mich schon wichtig dass ich mir was richtiges kaufe und mein Geld nicht für Schrott ausgebe!Euch doch auch! :awg)
    Keiner will diese Erfahrungen selbst machen müssen, und deshalb hab' ich nun diesen Fred eröffnet. :rolleyes:

    MfG
    Matthias
    Noch Teppichbahner (Alles was es so gibt:Big Boy zusammen mit BR89 ist keine Rarität als Gespann) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthi205 () aus folgendem Grund: Tja,der Fred hat nun die Richtung "Empfehlungen an Anfänger" eingeschlagen... :awg)

  • Hallo Matthi,


    dann fang ich mal an:


    du sollst keine MRC Sounddecoder verwenden. :thumbdown:


    Der Sound ist zwar ok, aber Fahren :motz:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo Matthi,
    ich habe meine Antwort teilweise hier herüberkopiert.


    Lese mal hier im Forum über die Suchfunktion was hier schon so alles über:
    - starre Radien, Gegenbögen und sonstiges Teppichzubehör
    - Bachmann Decoder
    - MRC
    - und weitere Anfängerfehler geschrieben worden ist.


    Ich kann Dich nicht davon abhalten das Zeugs zu kaufen. Liegt aber an Dir ob Dich das 1100 Bucks kostet bis der :patsch) Effekt einsetzt oder ob es ohne "Lehmann Brothers Bank Anleihen" geht.
    Also :kratz)


    Ich möchte das auch begründen.
    Grösster Fehler den man als angehender US Modellbahner machen kann: Lernresistenz!
    Ausserdem noch: Kataloggläubigkeit, Markenhörigkeit,
    Man sollte auch intensiv Vorbildrecherche betreiben, das www. ist in dieser Hinsicht Informationsquelle Nr.1.
    Schau einfach mal in die Linkliste hier im Forum.


    Gleise: Zum Ausprobieren auf dem Teppich reichen auch billig in der Elektrobucht aufgefischte Deutschbahngleise aus 2. Hand mit Bettung. Dafür muss man nicht unbedingt für rel. teuer Geld exotisches Gleismaterial importieren.
    Zum richtig fein bauen gibt es in H0 die Gleise von Atlas Code83 und Peco Code83 Streamline.
    Darüber hinaus


    Decoder: Die Bachmann Decoder stammen noch aus der Digitalsteinzeit. Keine Lastregelung daher auch bes. besch. iss. Fahreigenschaften, brummige niederfrequente Motoransteuerung und kurz gesagt reif für die Tonne. Bachmann baut diese Decoder fleissig in seine Loks ein, "DCC On Board" lautet das Werbemotto, und bringt sie so fleissig unters Volk. Man kann sie einfach nur herauswerfen und sich bessere Decoder auf dem freien Markt holen. Es müssen auch nicht unbedingt US Decoder sein. Auch die einheimischen Marken wie ESU, Lenz, Zimo nur um mal willkürlich Beispiele zu nennen, tun es in US Lokmodellen. Dafür gibt es die 8-pol Schnittstelle.


    Digitalzentrale: Hier kann ich Dir nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Nach langem Hin und Her und viel Nachdenken habe ich mich für den Digitrax Zephyr entschieden. Eine kleine vollwertige erschwingliche Zentrale mit der man nahezu alles machen kann.
    Die Roco Lok- und Multimäuse gehen zum reinen Fahrbetrieb auch, nur wenn man damit programmieren will ist man ziemlich verraten und verkauft weil die Mäuse nicht auslesen können.
    Zu MRC gebe bitte mal "MRC" in die Suchfunktion hier ein. :thumbdown:


    Bachmann Loks: Es gibt bei Bachmann verschiedene Produktlinien.
    Bachmann selber ist Spielzeug. Inwieweit das den eigenen Ansprüchen genügt sollte jeder selber feststellen.
    Bachmann-Spectrum sind vollwertige Modelle für den gehobenen Anspruch.


    Auch hier gilt wie für andere US Produkte: "You get what you pay for"
    Billig Loks sind auch wirklich billig. Meide so was.


    Bis Sommer ist noch viel Zeit. Nutze diese um Dich umfassend zu informieren, auch wenn es jetzt noch so kribbelt.
    Die Walthers Bibel ist ein guter Einstieg um einen ersten Überblick über die Bandbreite von US Modellbahnen zu bekommen.

  • HI Matti--Lehrgeld wirst du allemal bezahlen müssen.....


    Deine Frage kann man so generell nicht beantworten.Was magst du den an Rollmaterial? Lieber 60er oder 90er Jahre-Hauptbahn oder lieber nee Kleinbahn?Bist du zufrieden,wenn eine Life-Like GP40 vor dir herrfährt oder darf es was teueres sein?Analog oder DC-Betreib?Viele Herrsteller haben nur Bestimmte Loktypen in Programm und nicht alle sind verfügbar.Das Gleiche gilt für Schienen und Zubehör--die Palette zum Geldausgeben ist riessig!!Hängt von deinen Geschmak ab.Versuch Bitte mal bei Modellbahnausstellungen vor Ort dir die Sachen mal anzuschauen.Fragen werden gerne Beantwortet........gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Zum richtig fein bauen gibt es in H0 die Gleise von Atlas Code83 und Peco Code83 Streamline.

    Peco und Atlas sind Gleissysteme in Standardqualität. Sicher ganz ok.
    Aber wenn es "fein" sein soll, dann eher Micro Engineering oder gar die Bausätze von Central Valley.
    Und ganz sicher hat nun jemand noch eine ganz andere Ansicht. Und das wirst Du hier oft erleben; Nämlich, dass es x verschiedene Meinungen gibt und ein "Richtig/Falsch" plötzlich nicht mehr so klar erkennbar ist. Aber das macht die ganze Sache ja auch interessant. :)



    Thomas

  • Puh, die Frage die du hast haben die anderen hier schon zu einem großen Teil beantwortet.


    Gleise, das was Thomas schreibt stimmt, nur vergiss für den Anfang Gleis wie Micro Engineering, welches du eventuell noch selbst bauen musst.
    Das ist Stufe 3 oder eher Stufe 4.


    Für einen Anfänger sind die von Lutz genannten Gleise von Atlas und Peco sehr gut geeignet. Viele schreiben das man diese Gleise wegen der vorbildlicheren Schwellenabstände nehmen soll, ich sehe das viel einfacher: Es ist Gleis welches für die gegenüber den hier üblichen NEM Rädern feineren RP25 Rädern von US Modellen gedacht ist und keine Kompromisse die Frust bringen könnten "fordern".


    Hersteller: Auch ein Thema ist bachmann Spectrum und Bachmann. Paschal geht da garnix mehr: Bachmann liefert ein hervorragendes Modell des GE 45Tonners und die Steamer von Spectrum die ab etwa 2000 neu erschienen sind, sind was feines, auf der anderen Seite stehen Loks wie die DD40AX von Bachmann die auch in der aktuellen Auflage grenzwertig ist und z.B. so Steamer wie die N&W Class J von Bachmann Spectrum die grenzwertig sind.
    Aber ganz klar: Da ist viel persönliche Ansichtssache dabei. Dem einen gefällt es dem anderen nicht.


    Schreib was du suchst und ich denke aus den Antworten kannst du dir ein Bild machen. Keine Angst, beisst keiner.... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Was ich suche?
    Erstmal Loks mit guten Fahreigenschaften und irgendwelcher Detaillierung.
    Wagen die nicht "Eiern" oder schlechte Achslager haben und deshalb schlecht zu ziehen bzw. Schieben sind.
    Ein Gleissystem das auch Größere Radien im Programm hat,da ich ja erstmal auf dem Teppich aufbauen möchte und auf Große Radien nicht verzichten will (unter 75 cm schaut ein Amtrak-Wagen bestimmt schlimm aus).
    Ein gutes und Passables Digitalsystem (gefunden,Digitrax "Zephyr").


    Noch etwas was ich (und wahrscheinlich viele andere Anfänger) wissen will:Wo ist der unterschied von McHenry- zu Kadeekupplungen?

    MfG
    Matthias
    Noch Teppichbahner (Alles was es so gibt:Big Boy zusammen mit BR89 ist keine Rarität als Gespann) :D


  • Noch etwas was ich (und wahrscheinlich viele andere Anfänger) wissen will: Wo ist der unterschied von McHenry- zu Kadeekupplungen?

    Die einen (McHenry) sind Güstig-Generika des Originals Kadee - und die ist unübertroffen in Sachen Zuverlässigkeit und Funktionalität. Und damit es so richtig kompliziert wird, auch hier gibt es Glaubenskrieger. Aber glaube mir und die Aussage wirst Du hier immer wieder hören, nichts geht über Kadee. Und wenn Du austauschen willst oder musst, dann auf die 50er oder 150er Serie mit den vorbildgerechten Kupplungsköpfen.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Was ich suche?
    Erstmal Loks mit guten Fahreigenschaften und irgendwelcher Detaillierung.
    Wagen die nicht "Eiern" oder schlechte Achslager haben und deshalb schlecht zu ziehen bzw. Schieben sind.
    Ein Gleissystem das auch Größere Radien im Programm hat,da ich ja erstmal auf dem Teppich aufbauen möchte und auf Große Radien nicht verzichten will (unter 75 cm schaut ein Amtrak-Wagen bestimmt schlimm aus).
    Ein gutes und Passables Digitalsystem (gefunden,Digitrax "Zephyr").


    Noch etwas was ich (und wahrscheinlich viele andere Anfänger) wissen will:Wo ist der unterschied von McHenry- zu Kadeekupplungen?


    Hallo Matthi!
    99,9% der US Lokmodelle sind von Haus aus von den Fahreigenschaften her weitaus besser als die traditionellen Rasselantriebe der Märklin Loks die Du gewohnt bist.
    Fahren können sie alle gut, aber die Detaillierung ist eben das Salz in der Suppe.
    Schau Dir als Beispiel nur mal die verschiedenen F7 Modelle, so wie andere Modelle der F-Serie an.


    Die von Märklin kennst Du bestimmt, der alte Gußhobel erschien wohl mal Anfangs der 1960er Jahre, nicht maßstäblich weil man das Triebgestell der E41 bzw. 141 aus kaufmännischen Gesichtspunkten verwendete. Die Detaillierung ist demnach auch Stand der 1960er Jahre, nur die Preise sind von Heute. Einen reellen Gegenwert fürs Geld gibt es eigentlich nicht, ausser dem recht zweifelhaften Sammlerwert (blaue Bibel oder so).


    Wenn Du auch weiterhin Heavy Metal haben willst dafür gibt es die F7 von Model Power Metaltrain. Alles ist aus Metall und degradiert die Mä F7 zum Leichtgewicht. Fahreigenschaften weitaus besser als Mä.
    Aber die Detaillierung. Einfach unterirdisch und nicht mehr zeitgemäß, für Grobmotoriker bestens geeignet. Für Kinder weniger da eine als Wurfgeschoss missbrauchte Lok ohne weiteres schon mal Rigipswände durchschlagen kann...


    Dann von Bachmann die FT. Reines Spielzeug, da Maßbweichungen und grobe Details. Finger weg.


    Die F3 von Life Like Proto 1000. Sehr gute Fahreigenschaften, maßhaltig ohne grobe Schnitzer, einfache Detaillierung da alle Griffstangen am Gehäuse mit angespritzt sind.


    Jetzt mal die Oberklasse wie z.B. Die F7 von Athearn aus der Genesis Produktlinie. Einfach mal so ein Teil vorsichtig in die Hand nehmen, gucken, schauen und bewundern. Hier stimmt dann alles bis hin zu spezifischen Details der einzelnen Bahngesellschaften. Das sind solche Modelle an denen man dann auch lange Freude haben wird.
    Bis wieder etwas Besseres auf dem Markt erscheint.
    Die Preisunterschiede sind daher gerechtfertigt.



    Bei den Wagen verhält es sich genau so. Einge kommen aus Kostengründen mit einer gewissen Grundausstattung daher wie z.B. Plastikrädern und McHenry Kupplungen um sie als RTR anbieten zu können.
    Hier besteht die Möglichkeit diese Wagen aufzuwerten mit nachträglich dazugekauften Teilen. Gefallen einem die Radsätze nicht, nun es gibt verschiedene Angebote um die oft eiernden Plastikradsätze zu ersetzen.


    Bei den Kupplungen wird man früher oder später bei Kadee landen, einfach auch deswegen weil sie besser funktionieren.
    Oft kopiert aber nie erreicht gilt hier.


    Bei rel. teuren Wagen hast Du dann alles schon ab Werk montiert wie z.B. den Kadee und Intermountain Wagenmodellen.

  • Schraddel
    Athearn Genesis sollte man aber nur neuere Modelle kaufen .
    Ich hab eine F7 A/B Einheit von Genesis , super Detailierung aber ohne Schnittstelle für einen Decoder .


    Dafür gibt es passende Decoderplatinen von Digitrax und wer handwerkliches Geschick besitzt und löten kann, nimmt jeden x beliebigen Decoder. Also kein wirklicher Nachteil, die Beschreibungen zu den Decodern sind selbsterklärend.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat von »RockIslandRR«



    Schraddel
    Athearn Genesis sollte man aber nur neuere Modelle kaufen .
    Ich hab eine F7 A/B Einheit von Genesis , super Detailierung aber ohne Schnittstelle für einen Decoder .


    Dafür gibt es passende Decoderplatinen von Digitrax und wer handwerkliches Geschick besitzt und löten kann, nimmt jeden x beliebigen Decoder. Also kein wirklicher Nachteil, die Beschreibungen zu den Decodern sind selbsterklärend.


    Dafür gibt es passende Decoderplatinen von Digitrax und wer handwerkliches Geschick besitzt und löten kann, nimmt jeden x beliebigen Decoder. Also kein wirklicher Nachteil, die Beschreibungen zu den Decodern sind selbsterklärend.


    Ich habe dies für Neueinsteiger mal vermerkt .
    Es wurden ja Genesis-Modelle als die erste Wahl reingestellt , nur der Hinweis fehlte das es dort auch zu Umbauten kommen kann .
    Nicht jeder ist *Elektroniker* und traut sich ans umlöten .


  • Bei den Kupplungen wird man früher oder später bei Kadee landen, einfach auch deswegen weil sie besser funktionieren.
    Oft kopiert aber nie erreicht gilt hier.


    Mal eine doofe Zwischenfrage: Ist das auf HO beschränkt oder gilt das bei N genauso?


    MfG, Heiko

  • Martin, da war doch was von Conrail...


    Er hatte Wagen, ausgerüstet mit der McHenry (???) in N , und war davon begeistert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...hatte ich wohl aufgrund akuter Leseresistenz übersehen... Ich gehe davon aus, dass bei dem geringeren Gewicht die strukturellen Schwächen von McH in H0 nicht zum Tragen kommen...

  • Die McHenry mit Klaue und Feder ist auch in H0 brauchbar, lediglich die ersten Ausgaben mit der Plastikfeder statt Spiralfeder taugten absolut nichts. Ich habe fast alle meine noch vohandenen H0 Reisezugwagen mit der neueren McHenry ausgestattet und kann ohne Probleme 12 Wagen Züge fahren.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Nur dass es dort Micro-Trains heißt. MTL ist sozusagen der andere Ast von Kadee, aus derselben Firma hervorgegangen.


    Hallo


    es sollte aber keiner den Fehler machen Micro-Trains Kupplungen bei H0n3 Wagen mit Kupplungen von Kadee (714, 715) als kompatibel zu betrachten. Diese Kupplungen passen nicht zusammen. Ich habe meine Micro-Trains H0n3 Wagen mitlerweile alle auf Kadee umgerüstet.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    es sollte aber keiner den Fehler machen Micro-Trains Kupplungen bei H0n3 Wagen mit Kupplungen von Kadee (714, 715) als kompatibel zu betrachten. Diese Kupplungen passen nicht zusammen


    Auf das schmale Brett ist bisher auch keiner gekommen - obwohl ich zugeben muss, für H0-Schmalspurfahrzeuge eine N-Kupplung zu nehmen, hätte ich grundsätzlich für denkbar gehalten. Aber ein Mix zwischen zwei Systemen, die keine Konformität beanspruchen ist doch etwas gewagt....


  • Hallo


    es sollte aber keiner den Fehler machen Micro-Trains Kupplungen bei H0n3 Wagen mit Kupplungen von Kadee (714, 715) als kompatibel zu betrachten. Diese Kupplungen passen nicht zusammen. Ich habe meine Micro-Trains H0n3 Wagen mitlerweile alle auf Kadee umgerüstet.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!