Athearns big surprise - die DDA40X kommt

  • Endlich traut sich mal einer der Serienhersteller an die DD40, jezt müssen wir nur noch, wahrscheinlich noch ein gutes Jahr abwarten bis die Modelle auf dem Markt erscheinen


    Ach Gott, ein Jahr :cursing:
    Vor 15 Jahren waren die Wartezeiten bei neuen US Modellen immer so wie bei der SD70ACe :D - Ich weiß nicht wieviele Jahre ich auf die SD70M gewartet habe. Damals noch ein Halbbausatz und "Made in USA" :)


    Aktuell sind die Rückstände an dem was geordert aber nicht produziert ist in China so gigantisch (siehe aktueller AAT Bericht aus Amhearst), man kann nur hoffen das es stagniert und nicht weiter steigt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo ,
    Ich schrieb schon früher irgendwo das Athearn sich zu meinem Lieblingshersteller entwickelt :D ,und zeigt es mal wieder........Ich hatte auch auf die BigBlow gehofft ....na ja ,vielleicht irgendwann .......

  • Ich glaube, wenn wir Athearn nur genügend Zeit lassen, kommen sowohl die beiden DD35 Varianten genauso wie die Big Blow.


    Sind ja nur die logischen Nachfolgemodelle.


    Mein pers. Favotit wäre passend zur U50 die große Alco C855. Ich frage mich immer, wie mag die geklungen haben.

  • Alco C855


    Die ist kurioserweise ein ziemlicher Insider, wie die DH643 der SP.
    Da es nur zwei A und eine B von der 855 jemals gab ist die formenmäßig aufwändig denn man müsste schon A und B bringen, die fuhren oft als 16500 hp Trio. Und nach den drei Modellen wäre Sense.


    Im Grundsatz glaube ich irgendwann an eine Großserien 8500 hp Turbine.
    Das Problem sind die Varianten. Lufteinlässe, Tanks, Tender.... :cursing:
    Da muss man geschickt konstruieren und kann am Ende mehrere Modelle bringen denn in der Grundform sind die A und B unit bei allen 30 gleich.
    Was nett wäre, wäre eine Version mit einer eingerichteten B-unit (dürfte auch antriebslos sein) die Schiebetüren der Lüftungsöffnung offen und die Turbine sichtbar.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hai,



    ich hoffe es wird ne alte 4-4-0 werden.


    Dann kommen die alten Rivarossi und Bachmann Dinger auf den Müll, und wichtig für die amerikanischen Eisenbahnen waren sie allemal. :thumbup:



    Gruß



    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • ......



    P.S. Dieses Ankündigungs-Theater von Athearn kann aber schon etwas auf den Keks gehen.




    man hat sich diese Verhalten in einer schwäbischen Kleinstadt abgeschaut. Dort wird ja auch so ein Rummel um die Neuheiten gemacht. Wobei die Modellbahner dann in einen noch grösseren hype verfallen, im Mutmasungen anzustellen, was als Neuheit erscheint, hier wird dann schon im Herbst vor der Spielwarenmesse damit begonnen.

  • .....mit etwas Sinnvollen bedacht.......


    Siehe Neuheiten Fox Valley Models Spur N ES44 DC Allegeny Midland oder Virginion & Ohio z.b....


    HO :ES44ac Atlantic Coast Line oder Rio Grande Modelle...... :whistling:


    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Zitat

    ALCO C855


    Die ist kurioserweise ein ziemlicher Insider, wie die DH643 der SP.


    auch nur drei Stück... aber wenigstens alle mit Führerhaus


    ......... denn man müsste schon A und B bringen, die fuhren oft als 16500 hp Trio.

    Wenn einmal alle drei gleichzeitig betriebsbereit waren.... meist waren nur ein oder zwei unterwegs, gemischt mit U50s , DDs oder irgendwelchem Kleinkram.

    Im Grundsatz glaube ich irgendwann an eine Großserien 8500 hp Turbine.
    Das Problem sind die Varianten. Lufteinlässe, Tanks, Tender.... :cursing:
    Da muss man geschickt konstruieren und kann am Ende mehrere Modelle bringen denn in der Grundform sind die A und B unit bei allen 30 gleich.
    Was nett wäre, wäre eine Version mit einer eingerichteten B-unit (dürfte auch antriebslos sein) die Schiebetüren der Lüftungsöffnung offen und die Turbine sichtbar.

    so....

  • Hallo, mal eine Frage an die Athearn- und DD40AX-Fans. (Und nein, ich will nicht provozieren, höchstens eine Diskussion. ;) )


    Ich kann ja verstehen, daß die UP-Fans sich über solche Modelle freuen. Bei den Farbvarianten, die es nie gab, geht es aber spätestens los. DAS bringt das Hobby meiner Meinung nach doch nicht weiter!


    Warum können die Hersteller (Atlas kriegst es ja auch nicht auf die Reihe.) nicht so normale und notwendige Modelle wie EMD E6A/E6B, EMD E7A/E7B, U28C/U28B, U30C/U30B, U33C/U33B, U36C/U36B oder die Dash-7-Varianten mal endlich zu vernünftigen Preisen herstellen? Und da sind viele, viele sinnvolle Lackierungsvarianten möglich!


    ?(


    (Übrigens läßt die Verarbeitungsqualität in Spur N bei Athearn sehr zu wünschen übrig. Ist H0 auch so schlecht? Ich kaufe jedenfalls keine Modelle von denen mehr. Lackierung mit Griffspuren, McHenry-Kupplungen, wo die Feder abgesprungen ist und lose Fotoätzteile bislang bei JEDEM Modell... Sehr ärgerlich. Aber ein anderes Thema.)

  • Bei den Farbvarianten, die es nie gab, geht es aber spätestens los. DAS bringt das Hobby meiner Meinung nach doch nicht weiter!


    Die Farbvarianten wird es nicht geben. Das waren Ideen von Fans für Athearn... Die DD40AX ist zwar keine Brot und Butterlok, aber jede Sau kennt sie.


    Zitat

    EMD E6A/E6B, EMD E7A/E7B, U28C/U28B, U30C/U30B, U33C/U33B, U36C/U36B oder die Dash-7-Varianten mal endlich zu vernünftigen Preisen herstellen? Und da sind viele, viele sinnvolle Lackierungsvarianten möglich!


    Ausser der U28C, U36 und Dash 7 gibt/gab es alle genannten Loks von Atlas oder Proto2000, mit Neuauflagen, besonders bei den E-Units ist zu rechnen. Die U28B entsprach in frühen Ausführungen optisch der U25B, erst die späteren wurden optisch leicht angepasst. Ob sich da eine Serie lohnt?


    Was ist für Dich ein vernünftiger Preis? Ich halte knappe 100 Euro für eine voll zugerüstete Lok nicht wirklich für viel...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Felix, okay du suchst N, für H0 hat Micha alles geschrieben.


    Aber mal was zu den FantasieLackierungen: Gäbe es dafür keinen Markl würde Athearn die Loks nicht bringen, oder wer auch immer...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • ...Warum können die Hersteller (Atlas kriegst es ja auch nicht auf die Reihe.) nicht so normale und notwendige Modelle wie EMD E6A/E6B, EMD E7A/E7B, U28C/U28B, U30C/U30B, U33C/U33B, U36C/U36B oder die Dash-7-Varianten mal endlich zu vernünftigen Preisen herstellen? Und da sind viele, viele sinnvolle Lackierungsvarianten möglich!


    Hallo Javier,


    für die E6, E7 würde ich auf die dieses Jahr erscheinenden Modelle von Broadway Limited und Kato verweisen wollen. Also ich finde die PA/PB von BLI in Ordnung. Durch den Sounddecoder saind die zwar auch nicht gerade preiswert, aber m. E. sind sie es wert.



    Gruß
    Dieter

  • Hallo,


    interessant wäre die Frage wenn die Lok schon mit zwei Motoren ausgerüstet wird ob bei der DCC Soundausführung auch darauf eingegangen wird, daß 2 Dieselmotoren zu hören sind?
    (So wie bei Brawas DB 232).
    Habe mir schon länger ein optisch ansprechenderes Modell gewünscht.


    lg Robert

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!