LED und Soundtraxx Tsunami

  • Wir haben gestern im Klub Loks Umgebaut. Das heisst von Microlampen auf LED. Dabei wollte ich zwei Genesis Loks, die ab Werk mit Tsunami versehen sind. Umbauen auf LED Licht. Lok geöffnet Microlampen ausgebaut und LED's mit dem entsprechenden Widerstand eingebaut. Geöffnete Lok auf das Test Geleis um zuschauen ob die LEDs auch Funktionieren... LEDs bleiben dunkel. Der Rest Funktioniert einwandfrei. LEDs ausgebaut und einen neuen TSU-GN1000 EMD 710G3C-T2 (828053) in die Lok eingebaut und die LEDs angeschlossen. Ab auf das Testgleis und sie bleiben dunkel.
    LEDs ausgebaut und in eine Lok eingebaut mit einem ESU V3.5 Lokdecoder und die LEDs leuchten wie sie müssen.


    Schliesst man an die beiden Tsunami Sounddecoder Microlampen an. Leuchten diese wie sie müssen.


    Haben dann das Soundtraxx Dieseldecoder Handmanual Konsultiert. Ob man eventuell CVs ändern muss. Steht nichts davon darin, Nur das man die LEDs mit einem Widerstand genauso, wie die Microlampen (1,2V oder 1,5V) anschliessen muss.


    Hat jemand einen Tip oder weiss Rat?


    Unten die Original Tsunami Platine die ab Werk verbaut ist. Angeschlossen sind auf dem Bild nur die Noselight LEDs und die Rear Microlampen.
    Bild Link: http://www.5330.ch/gallery2/zp…9ac8895d8ac4ef2e99e2c547f


    Verwendete LED und Widerstand. Für die beiden Noselight haben wir einen solchen Widerstand verbaut.
    Bild Link: http://www.5330.ch/gallery2/zp…9ac8895d8ac4ef2e99e2c547f

  • Athearn verwendet 1.5 Volt Glühlampen, die Wiederstände sind auf der Platine. Nimmst Du jetzt noch einen Widerstand, ist klar, warum die LED dunkel bleibt. Versuch mal die LED ohne Widerstand anzuschließen, dann sollte sie leuchten. Die optimale Lösung ist das aber nicht...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Die Ausgänge haben nur 1,5V.
    Da wird nix leuchten, selbst ohne Wiederstand nicht.
    Auf der Oberseite des Decoder ist kleiner Lötpunkt / Loch welches mit einem + markiert ist und da liegen 14 V an.
    Da alle Plusleitungen angeschlossen und es sollte funktionieren.


    Gruß Steffen

  • Da eine LED wie der Name schon sagt eine Diode ist, braucht sie ca. 0,7 Volt um vom nichtleitenden Zustand in den Leitenden zu wechseln.
    1,5 Volt reichen vollkommen aber es wird je nach LED ein gewisser Strom benötigt.
    In der regel liegt der bei handelsüblichen LEDs bei ca. 20mA.


    Bei 20mA und 0,7V Spannungsabfall braucht man ca. 40 Ohm Wiederstand

  • Da eine LED wie der Name schon sagt eine Diode ist, braucht sie ca. 0,7 Volt um vom nichtleitenden Zustand in den Leitenden zu wechseln.


    Nein, bei LED braucht man je nach Farbe typisch 1,2V (Infrarot) über 1,6V (rot) und 2,4V (gelb) bis 3,4V (blau). Weiße LED sind meist blaue LED mit Leuchtstoff, der durch die blaue LED angeregt wird und breitbandig strahlt: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Wei.C3.9Fe_LED


    Bei 20mA und 0,7V Spannungsabfall braucht man ca. 40 Ohm Wiederstand


    Das ist die verkehrte Rechnung - du rechnest zwar richtig, dass durch einen 40-Ohm-Widerstand, an dem 0,7V anliegen, ca. 20mA fließen, aber für LED-Vorwiderstände interessiert ja die Differenz zwischen Betriebsspannung und Spannung an der LED.


    Bei 14V Gleisspannung und 3V LED-Durchlassspannung also 11V/20mA = 550 Ohm. Wahrscheinlich sind die LED auch mit 5mA hell genug, das muss man dann einfach ausprobieren :)


    MfG, Heiko

  • Athearn verwendet 1.5 Volt Glühlampen, die Wiederstände sind auf der Platine. Nimmst Du jetzt noch einen Widerstand, ist klar, warum die LED dunkel bleibt. Versuch mal die LED ohne Widerstand anzuschließen, dann sollte sie leuchten. Die optimale Lösung ist das aber nicht...

    Die Ausgänge haben nur 1,5V.
    Da wird nix leuchten, selbst ohne Wiederstand nicht.
    Auf der Oberseite des Decoder ist kleiner Lötpunkt / Loch welches mit einem + markiert ist und da liegen 14 V an.
    Da alle Plusleitungen angeschlossen und es sollte funktionieren.

    Diese beiden Varianten werde ich am Mittwoch Ausprobieren.


    Es kann nur die LEDs kosten.

    Soundtraxx könnte da auch einen Hinweis bei den Sounddecodern anbringen. Das man unter umständen die LEDs direkt wie, die Microlampen Anschliessen muss. Sofern dies Funktioniert ohne Widerstand. Wenn nicht, das man einen X Ohm Widerstand dazwischen löten muss.


    Werde am Mittwochabend oder dann am Donnerstag davon berichten.

  • genau wie UP4000 schrieb ! den winzigen 14V Anschluß des Tsunami GN1000 nutzen !
    LED Minus an Funktionsausgang MIT Widerstand ( Ich nehme 680Ohm ) und LED Plus an 14V GN1000 Decoderanschluß !
    Habe Diverse ATh.Gen. Modelle so auf Sound und LED umgerüstet und nehme auch gerne den Tsunami GN 1000 bei meinen MTH ACes ( Platz )
    Allet Wunderbar !

  • Roman, Soundtraxx hat auf der Verpackung einen klaren hinweis, dass man das Manual bezüglich dem Anschluss von LED's konsultieren soll.
    Aber wie bereits richtig geschrieben: Die Lösung ist der +14V Lötpunnkt.
    Wenn der Decoder die SPannung auf max. +14V begrenzt, dann sind 680Ohm ok.
    Ich habe sonst immer 1KOhm verbaut.
    1.) Es leuchtet trotzdem sehr hell, ewig ausreichend.
    2.) die Lebensdauer der LED (da nur im Teillastbereich betrieben) erhöht sich deutlich.


    :joker)

  • So wir (ich) konnten den Test nicht machen. Da ein Clubmitglied die Lötstation mit nach Hause genommen hat und gestern nicht erschienen ist. Dafür hat ein Clubmitglied die Loks mit nachhause genommen und macht dies. Da er diese LEDs zuhause hat und noch ein paar CV Einstellungen mittels Programmer macht. Bis Samstag macht er mal eine. Die andere bis nächsten Mittwoch.


    Also ist noch ein bisschen Warten angesagt...

  • Kurzer Zwischenstand

    Er hat bei beiden die LEDs jeweils ohne Widerstand und mit den Widerständen: 1KOm, 680Ohm, 550Ohm und 40Ohm versucht. Ohne Erfolg die LEDs blieben dunkel. Er hat das Soundtraxx Tsunami Digital Sound Decoder - Diesel Technical Reference, Software Release 1.13 und Soundtraxx Tsunami Digital Sound Decoder - DieselSound User's Guide, Software Release 1.11 zu Hilfe genommen.

    Er bring mir heute die beiden Loks in den Club. Werde bis auf weiteres keine Lok mit Tsunami Decoder/Sounddecoder umrüsten auf LED Beleuchtung. Bis der Fehler behoben ist.


    Er meinte Schmeiss die Tsunami Sounddecoder ohne LS raus und bau ESU Sounddecoder ohne LS ein. Da man die Tsunami LS weiter verwenden übernehmen kann. Denn mit dem ESU V4.0 oder LokSounddecoder Funktionieren die LEDs mit dem Standart Widerstand. Welcher der Verkäufer mit den LEDs zusammen gesendet hat.

    LEDs haben einen Durchmesser von 2mm

    Werde heute Abend hoffentlich mehr Berichten können.


    P.S. Ist das normal das man beim schreiben dieses Berichtes 3x mal Raus fliegt und wenn man dann auf Vorschau klickt nochmals Raus fliegt und wieder von Vorne Anfangen kann mit schreiben. Sofern man dies nicht vom Word Kopiert. Dies mit dem Raus fliegen habe ich auch wenn ich ein Fred Lesen möchte muss ich mich jedes mal neu EINLOGGEN. Habe auch schon versucht die Seite zu Aktualisieren ohne Erfolg. Bekomm dann die Meldung: Diese Seite ist nicht mehr gültig. Welches Nervt und Lästig ist!

  • Ich fahr mit meinen Tsunami ohne Probleme mit LEDs. (ok, ein paar Sachen lassen sich noch nicht so einstellen wie ichs gerne hätte, aber das ist ein anderes Problem) . Komische Sache. Würd deshalb nie auf Loksound wechseln, überhaupt wenn du nicht selbst voll ausgerüstet bist, sowas zu programmieren. Da tauscht ein Problem gegen ein anderes.


    --- Versuch mal von einem anderen Anschluss (mit anderem I-Net Provider) bzw mit einem anderen Browser ob sich was ändert . Manche Dinge funktionieren mit Chrome nicht ordentlich. Ich denk aber, daß es an deiner Verbindung liegt.

  • Das mit dem Rausschmiss liegt am Computer. So als tipp: Im Profil einstellen das Beiträge automatisch zwischengespeichert werden.


    Ich hab bis heute so etwa 30 bis 40 Tsunami verbaut. Problemlos.
    Ich würde eh Tsunami immer ESU vorziehen.


    Und Gerold hat es schon geschrieben: Ohne SPROG mit DecoderPro geht das garnicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Ich hab bis heute so etwa 30 bis 40 Tsunami verbaut. Problemlos.
    Ich würde eh Tsunami immer ESU vorziehen.


    Hmmmmmmm Ulrich,


    hatte Tony's Train Exchange gefragt, welchen Typ Decoder er empfielt und er hat klar gesagt ESU statt Tsunamis da letztere zu Kurzschlüssen neigen.


    Du sagst das Gegenteil, nu bin ich erstmal ratlos.... ?(


    Kannst Du dazu was sagen? Bin nämlich dran, eine Bestellung für 3-4 Dampfer aufzugeben....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ich muss mich auch der Meinung von Ulrich anschließen.
    Ich habe in über 50 Lokomotiven Tsunamis drinnen und bisher , bis auf einen, da hat der Sound gesponnen und wurde problemlos von Soundtraxx ausgetauscht,noch nie ein Problem gehabt.
    Weder einen Kurzschluss noch war irgendetwas defekt.
    Auch die oft bemängelten Fahreigenschaften bekommt man in den Griff.
    Ich kann und würde den Decoder jedem empfehlen.
    Steffen

  • Viel ist sicher persönliche Erfahrung.


    ESU hatte ich mal, Na ja fand nicht so toll...
    Lenz? Au Weia, pure Katastrophe...


    Sondtraxx und Digitrax sind programmiert über SPROG meine erste Wahl. .


    Vielleicht sieht das bei N auch anders aus...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Habt Ihr die LED Anschlüsse mal umgepolt?

    Haben Wir mehrfach. Wie auch andere LEDs genommen. Rearlightled geht ohne Probleme. Wie auch ALLE anderen Funktionen (z.B. Bell, Horn, Dyamikbreak, etc.). Haben sogar einen NEUEN Decoder (Art. 828053) genommen. Welcher 9 Monate alt ist. Die eine Lok ist von 2010 und die andere von 2011.

    "Versuch mal von einem anderen Anschluss (mit anderem I-Net Provider) bzw mit einem anderen Browser ob sich was ändert . Manche Dinge funktionieren mit Chrome nicht ordentlich. Ich denk aber, daß es an deiner Verbindung liegt.

    Habe ich mit Opera, Safari, Google Chrome und Mozilla versucht. Leitung habe ich eine 60'000. Da ich IP-Telefon habe ;)

    Und Gerold hat es schon geschrieben: Ohne SPROG mit DecoderPro geht das garnicht.

    Hat den ESU Programmer und PR3 inkl. JMRI und DecoderPro…

    Die eine Lok hat jetzt das Phänomen das die Ditchlights gemeinsam Blinken, anstatt separat. Ohne das die CV Werte geändert wurden. Diese Lok habe ich bei mir. Die andere Lok (von 2011) hat der Clubkollege mit genommen. Da er es nicht sein lassen kann und dem Problem unbedingt auf den Grund gehen will. Ebenso noch mit anderen Soundtraxx (Tsunami) Decodern versucht. Wobei mir fast alle im Club sagen. Ich soll den Tsunami Sounddecoder ausbauen ohne LS und einen ESU Loksound einbauen. Die kann man besser Programmieren und besser einstellen...

    Bin da der einzigste der Tsunami Sounddecoder in den Loks hat. Zum Programmieren im Club haben WIR nur den ESU Lokprogrammer. Da mein Netbook ausgestiegen ist auf welchem ich DecoderPro und JMRI hatte mit PR3- Kann ich momentan nicht selber Programmieren oder änderungen vornehmen. Da der ESU Programmer die Tsunami nicht lesen kann können wir im Club nichts änderen.
    Ein neuer (gebrauchten) Netbook mit W7 ist unterwegs... da kommt JMRI und DeocoderPro drauf und die PR3 Software damit ich wieder selber Programmieren, etc. kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!