weekly work report 28.03

  • Wie-noch nix hier?


    Hab mir die Alte Rangierlok nochmal fertiggemacht.War vorherr Rot--davor Santa Fe Schwarz.Habe mir von Club ein paar Messigteile mitgebracht,die Griefe hab ich mir selber gebogen.Heute morgen dann noch leicht gealtert-Mann drauf-fertig.Und wenn sich jetzt Conrail-Kenner die Stirn runzel :whistling: ,weil es eine Allegheny Railraod Lok so in der Lackierung nicht gab..........recht hab hier.Gruss Jonny ;)



    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ich sag nix das du deutsche Spitzenlampen genommen hast, aber die untere,die hat scheinbar den Kampf gegen die Schwerkraft gewonnen denn die hängt als Aufstecklampe kopfunter :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Am Bahnhof ging es weiter, die Fläche zwischen den Gleisen wurde betoniert bzw mit Holz verkleidet. Ausserdem hab ich mal probeweise einen Zaun installiert und schnell einen Güterwagen entladen... ;)




    Von Harald kamen die gelaserten Fenster für den Milwaukee Coach, die passen perfekt, jetzt fehlen nur noch die Decals:



    Gestern war dann unser Fahrtag. Hat wieder viel Spass gemacht. Anwesend aus dem Forum waren: 1900, SK, SvenJako, Spectator, K-37, ActionRoad, California, Detami, und noch viele andere, die hier "nur" lesen!



    Übrigens, die K-37 von K-37 aus Pappe nimmt Gestalt an und wir konnten uns einige Teil live anschauen. Ein interessantes und anspruchsvolles Projekt, dass, wenn mal fertig, ganz aussergewöhnlich sein wird!

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich habe Styrodurreste aus dem Keller geholt und, mit ordentlicher Unterstützung meiner Tochter, ein Diorama zum Fotografieren von Rollmaterial begonnen:



    Mit zwei Baumrohlingen und einem Telegrafenmast als Dekoration sowie hellblauem Karton habe ich erste Testbilder geschossen. Solch interessanten Perspektiven von Fuß des Bahndamms sind damit möglich. Hier die Variante lange Brennweite....



    ...und das selbe Motiv mit kurzer Brennweite. Problematisch finde die Schlagschatten der Bäume auf der Hintergrundkulisse.



    Weniger schön ist auch das fehlende Licht im Bereich der Drehgestelle.


    So sieht das Ganze bislang von oben aus.

  • Habe nun meine Wagenumräumaktion soweit abgeschlossen. Meine Güterwagen sind nun fast ausschliesslich in grossen Transportkisten sicher, kompakt und dennoch rasch greifbar gelagert.


    Zudem bin ich dran, die Idee dieser Kisten im Lexikon zu dokumentieren. Bilder sollen noch folgen, aber für Kommentare, Ergänzungen und eigene Vorschläge bin ich natürlich immer zu haben....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Bei meiner Betriebsstelle habe ich in der vergangenen Woche die Laderampe in Angriff genommen. Weil die Rampe teilweise an den Gleisbogen angepaßt werden soll kam nur Selbstbau in Frage. War viel Fummelei, bin aber soweit zufrieden. Mittlerweile ist das Grundgerüst dunkelgrau gebeizt, jetzt kann auch der Bereich im und neben dem Gleis bzw. unter der Rampe gestaltet werden, das Gleis wird weitgehend unter Dreck und Grünzeug verschwinden.



    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Bei meiner Betriebsstelle habe ich in der vergangenen Woche die Laderampe in Angriff genommen. Weil die Rampe teilweise an den Gleisbogen angepaßt werden soll kam nur Selbstbau in Frage. War viel Fummelei, bin aber soweit zufrieden. Mittlerweile ist das Grundgerüst dunkelgrau gebeizt, jetzt kann auch der Bereich im und neben dem Gleis bzw. unter der Rampe gestaltet werden, das Gleis wird weitgehend unter Dreck und Grünzeug verschwinden.


    Die "Fummelei" kenne ich, macht aber eben immer wieder auch Spass, vor allem, wenn man sich vorher mit dem Thema befasst und die Physik dahinter erkennt und entsprechend umsetzt. Selbst bei so einer "einfachen" Rampe ist es eben nicht nur so, dass die Pfähle nur in den Boden gerammt werden. Mach weiter so!



    ...


    Zudem bin ich dran, die Idee dieser Kisten im Lexikon zu dokumentieren. Bilder sollen noch folgen, aber für Kommentare, Ergänzungen und eigene Vorschläge bin ich natürlich immer zu haben...


    Und ich ergänze vielleicht mit "meiner Lösung" zum Transport.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • berNd


    Zu den Schlagschatten würde ich versuchen die Bäume vom Hintergrund weg zu rücken. Werden dann vielleicht etwas dominanter auf den Bildern. Dann vielleicht kleinere nehmen.


    Und gegen das fehlende Licht an den Drehgestellen würde ich versuchen mit einer weißen Styroporplatte oder weißem Karton als Reflektor diese aufzuhellen. Vielleicht muss dir deine Tochter dann mal assistieren.


    Ich habe diese Woche nur auf dem geplanten Platz für meine Anlage (Papier)Weichen geschoben und viele Blätter Papier beim planen verbraucht.


    Marc

  • Marc,


    danke für Deine Vorschläge. Wie unten zu sehen ist, habe ich sie gleich mal umgesetzt. Und siehe da, es sieht gleich viel besser aus :thumbup:. Jetzt hat auch die Tiefe des Dioramas einen Sinn, denn die hohen Bäume mit ausreichend Abstand zur Hintergrundkulisse ohne Schatten machen sich doch nun recht gut.



  • Die "Fummelei" kenne ich, macht aber eben immer wieder auch Spass, vor allem, wenn man sich vorher mit dem Thema befasst und die Physik dahinter erkennt und entsprechend umsetzt. Selbst bei so einer "einfachen" Rampe ist es eben nicht nur so, dass die Pfähle nur in den Boden gerammt werden. Mach weiter so!

    Hmm...ob meine Rampenkonstruktion dem kritischen Blick eines Architekten standhält, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer... :D Vor dem Bau habe ich aber einige Vorbildfotos studiert, insofern dürfte die Rampenkonstruktion zumindest nicht grundfalsch sein. :)
    Und die Tatsache, daß man am Ende ein ganz individuelles Bauwerk auf dem Modul stehen hat, entschädigt für die lange Bauzeit. :)

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Ja Weekly Work Report,


    5 Tage Messe Karlsruhe einschliesslich 1 Tag Aufbau liegen hinter mir. Kurz gesagt die Mese war sehr, sehr deutschbahnlastig aber es waren auch einige Krumen US Bahn zu finden. Von kaum jemandem beachtet habe ich diese Anlage hier gefunden:



    Eine Anlage die mehr in die Vertikale geht. Offiziell als Waldbahn deklariert waren doch eher typische Bergbautätigkeiten zu finden. Der Erbauer der Anlage ist dahinter auf dem Stuhl zu sehen.



    Ein mittels Seilzug auf dem Sturzgerüst bewegte Lore die am Ende auch die Kippbewegung ausführte.



    Ein funktionierender Piledriver




    Erzverladung



    Noch mal die Brückenbaustelle mit den Piledriver aus einer anderen Perspektive.



    Der Sprenstoffschuppen ist für meinen Geschmack ein bischen zu nahe an der Baracke :whistling:



    Eine Incline oder auf Deutsch ein funktionierender Schrägaufzug.




    Der Antrieb für die Incline mittels beweglichem Dampfmaschinenmodell



    Und irgendwie muß man den Tag bewältigen. Hier die Erklärung warum es unter der Kombimodell Anlage so dampfte und duftete...


    Es waren viele Händler da die auch etwas US Material ausliegen hatten. Z.B. Athearn Blue Box Kits für 13,99€ bis 19,95€. ?(


    Oder Märklin US Cars aus der aufgelösten NYC Anfangspackung in liebloser Schüttung für 18,98€ wobei wohl die Anzahl der abgebrochenen bzw. fehlenden Grabirons denPreis bestimmte. Je grösser die Anzahl der fehlenden Grabirons, desto höher der Preis, die anvisierte bodenständige Kundschaft kann dann wenigstens über abgebrochene Teile nicht mehr meckern... :D



    Dann fand sich doch noch am Ende des Tages etwas wofür es sich lohnte seine Teuros auszugeben. Ein günstiger Preis und die Austattung mit Brüllwürfel gab den Ausschlag. In einer reichlich mitgenommenen Schachtel (nein gammelige Schachteln das kauft der deutsche Sammler nicht!) fand sich ein nagelneue Lok deren Räder wohl zum ersten mal Kontakt zu einem Gleis bekamen. Durch den 360mm Schweineradius kommt sie in originaler Form da von Mätrix und auf dem RST Kleineisen rattert sie auch nicht da RP25 Räder.

  • Mh schon wieder Mitte der Woche, naja seis drum:


    Ich war am Wochenende mal wieder zwei Tage daheim und habe daher die Dokumentation meiner bisherigen Segmentverkabelung in Angriff genommen und alles in Excel reingehackt, was es über die einzelnen von unten sichbaren Kabel so zu wissen gibt, und vor allem zu welchem Buchsenanschluss sie gehören.
    Bereits beim ersten vermeintlich einfachen Segment mit dem Dock zeigte sich, dass ich vollkommen vergessen hatte, was ich da eigentlich gemacht hatte mit den Drähten und so glaube ich dass sich das irgendwann noch als sehr sinnvoll erweisen wird, wenn ich diese Pläne habe...


    Wenn ich am Osterwochenende was zeigbares schaffe, gibts vielleicht hoffentlich mal wieder Bilder.
    Immerhin hab ich jetzt ja beide Highliner Bausätze und Grills rumliegen, für A und B-Unit-Shell...


    Mfg und schöne Woche weiterhin
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Puh, ich habe an der Signalelektronik von Hazeltine, Fremont, Gauntlet, (kommen da noch Module?) gegrübelt. Die Dinger laufen auf Mikrocontrollern, aber man hat ja nicht immer Lust, bei einem neuen Module umständlich lange im Quellcode herumzutüfteln, und nebenbei müssen Nicht-Eingeweihte sich erst mal da drin zurecht finden.
    Darum soll's eine frei konfigurierbare Variante geben, welche am PC mittels Windows-Tools mit ein paar Klicks zusammengefriemelt werden kann. Wenn schon kompliziert, dann richtig, habe ich mir gedacht, und deshalb wird jeglicher Wollmilchsau-Schnick-Schnack eingebaut, z.B. alle amerikanischen Signaltypen werden unterstützt (searchlights, tri-lights, PRR, B&O, ... ). Wie einfach das Ganze schlussendlich wird, ... tja, man wird sehen. :wacko: Zumindest macht es Spaß, wieder ein bisschen in die Tasten zu hauen. :geil:


    Grüße
    Michael


    http://signals.us-modellbahn.net
    Danke an die Hoster dieser Seite!

    - Tennessee Pass - Top of the Rockies -
    - Coffee and signals -
    - D&RGW: Minturn-TP-Malta-Kobe rules
    - CMStP&P: giant electrics (24' 2'' wire height)


    - - (Maszstab N, Fremo AmericaN, Zitat: "Signal-Junkie" ) - -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!