Weekly Work Report 11.09.2011

  • Guten Morgen,


    ich konnte gestern mal wieder ein Projekt abschliessen. Ich bekam vor einigen Wochen eine Kato RSC-2 der Milwaukee, leider hat Kato hier auf einige wichtige Roadspezifische Details verzichtet, weswegen es die nachzurüsten galt. Die originalen Numberboards wurden zugespachtelt und neue, freistehende installiert. Sie bekam den Exhaust für den Steam Generator am Short Hood, freistehende Marker Lights und eine Glocke am Long Hood. Glücklicherweise bezogen sich alle Änderungen auf das Dach, sodass ich nur das nachlackieren musste. Anschliessend ein leichtes Weathering und schon gehts in den Betriebseinsatz vor dem North Woods Hiawatha...


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Micha!
    Hast Du mal die Bezugsquelle für die freistehenden Marker Lights? Für die Little Joe´s der South Shore RR müßten die ja theoretisch auch passen.
    Danke.

  • Schöööööööön!


    Je öfter du sowas postest, desto näher rücken die Sierra # 48 und #50. Ich freue mir gerade ein Loch in den Bauch. Leider noch nichts positives von den SD Cabs. In der Zwischenzeit mache ich die Fräszeichnungen für die ausgesuchten Gebäude in meiner etwas verküzten "Walker Street". In die Strasse, ebenfalls aus Polysyrol, fräse ich die Gleislage gleich mit ein. So schließen Gleis und Fahrbahn genau ab (hoffe ich!). Die 'Idee dazu habe ich aus "Intermodal Modelers Guide". Dort wurde die Strasse auf der einen Gleisseite verlegt, dann das Gleis genau passend eingebaut und dann die restliche Strasse vervollständigt.


    Damit die Walker St. nicht nur aus einem geraden Gleis in Fahrbahnmitte besteht, habe ich einen Anschluß, der beim Vorbild allerdings schon seit den 80ern nicht mehr verwendet wird, mit eingeplant (künstlerische Freiheit). Aus der Luft ist die Weiche noch gut auszumachen.


    Ich bin also dabei, die Planungen in ein konkretes 1:87 Design zu wandeln. Nebenbei sei erwähnt, das ich Connection hier im Forum gut funktioniert und das ich mich hier gut aufgehoben fühle!


    Gruß...


    Oliver

  • Kurz vor dem Urlaub ist noch diese Lok bei mir zu Hause eingetroffen:




    Eigentlich war ich hinter einem P2K Modell hinterher, aber es waren nur entweder ältere Modelle ohne Tenderstromabnahme oder welche zu unrealistischen Preisen im Angebot.
    Bis ich auf diese Brass Lok von Oriental Limited aufmerksam wurde.
    Das Probefahren ergab erfreuliches, die Lok lief rund und ohne zu zucken oder unrund zu laufen.
    Der Grund dafür war dieser:

    Ein Canon Can Motor. Der Hersteller hatte eine Art Tatzlagerantrieb ausgeführt. An die achsreitende Getriebebox ist der Motor indirekt über einen Winkel angeschraubt. Dadurch kommt zu keinerlei Relativbewegung der Wellenenden von Motor und Getriebe zueinander. Daher läuft selbst der verhärtete Gummischlauch noch rund weil er sich nicht verbiegen muss.
    Üblicherweise ist der Motor sonst direkt auf dem Lokrahmen befestigt und dem Gummischlauch wird als Multifunktiontalent die Aufgaben für rotierende Kraftübertragung, Drehmomentstütze und Ausgleichelement für Wellenversatz und Winkelfehler aufgebürdet. Das resultiert dann in dem unrunden klemmenden Lauf älterer Brass Modelle.
    Ferner gibt es hier eine Tatze in Form eines Messingblechs das das Drehmoment über eine Feder auf den Lokrahmen abstützt.
    Dann sind die Radreifen nach RP25/93 ausgeführt mit 2,4mm Breite ;(
    Die einzeln gefederten Radsätze haben auch hier wie üblich viel zu steife Federn was die Federung praktisch ausser Funktion setzt.


    Es wird dann in der nächsten noch einiges daran gemacht werden müssen.
    - Ersatz des hart gewordenen Gummischlauches durch eine richtige Gelenkwelle
    - Optimierung der Stromabnahme von Lok und Tender. Ziel ist eine Stromabnahme von allen Rädern.
    - Optimierung des Fahrwerks der Lok. Ob es bei der Vollfederung mit weicheren und damit funktionsfähigen Federn bleibt oder eine 3-Punktlagerung mit Pendelachsen oder eine Kombination mit Ausgleichshebeln gemacht wird muss ich noch eruieren.
    - Ergänzung von Details. Dabei werde ich auch die "Reine Messingdoktrin" verlassen.
    - Einbau einer Beleuchtung
    - Digitalisierung.




    Angefangen habe ich schon mal mit dem Anbau von Kadee Kupplungen.
    Dann haben die charakteristischen mittigen Flansche der Zylinderblöcke gefehlt. Aus 1,5mm Plattenmaterial wurde eien Doppelflansch geschnitten und mit Bohrungen versehen. In diese Bohrungen wurden kurze Abschnitte von 0,5.. Ms-Draht gesteckt die die Bolzen imitieren.

  • WOW, schöne Loks Lutz und Micha! :welc:


    Selber bin ich mit der Planung von Diridon etwas weiter gekommen, siehe aktuellen Plan. Neu is nun auch die Tramtrasse dabei, leider habe ich in der Spur N noch NIX gefunden, was auch nur halb nach VTA aussieht.


    Dieser Plan ist 100% NTRAK konform, eine abgeänderte Version mit "vorbildlichen" Weichenradien und der Abbildung des vollständigen Gleisplanes ist aktuell in der Region von 25' angelangt und noch nicht abgeschlossen.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Simon,


    bei diesen glatten Formen müsste die sich doch auf Basis der Kato Strassenbahn selber bauen lassen.


    Selbstbau? Ist vermutlich eine Option, allerdings will ich mich erst noch vertiefter bei den vorhandenen Japanischen Modellen umsehen. Leider verstehe ich nur Bahnhof, wenn ich mich bei Kato (JP) oder wie auch immer sie heissen umsehen möchte.... :kratz)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo zusammen


    Nach längerer Modellabstinenz bin ich bei meinem Pennsy Diorama etwas weiter gekommen.


    Ich habe begonnen die Strassenbrücke für den hinteren Abschluss des Dioramas zu bauen.


    Basis ist der Bericht im TKM 74 über die Pennsy Standard Higway Bridge.


    Aufgrund der kleinen Abmessungen musste ich den Plan ca 10 -15% vergrössern.
    Der Obergurt wäre masstäblich ein T-Profil 1.2 x 1.2mm
    Ich habe 1.5 x 1.5mm benutzt.
    Die Querverstrebungen sind aus 0.5 x 0.5mm L-Profilen.
    Die Profile stammen alle von Hassler Profile




    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

    Einmal editiert, zuletzt von CR&NWRR ()

  • Hallo,


    mit Fotos kann ich nicht dienen, Kabel unterm Modul sind nicht so fotogen ;)


    Ich hab mein Digitrx PM42 angeschlossen und mit Hirschmann Turmstecker inklusive Berührungsschutz samt passender Buchsen die Stromverbindungen vom Gerätekoffer zum Modul nach aktuellen Fremo-Standard hergestellt.


    Heute waren wir in Schöneweide beim 8. Berliner Eisenbahnfest. War eine schöne Radtour von 2x 31km quer durch die Stadt ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Guten Morgen,


    auch ich war mal wieder fleißig und habe an meinen Southern-Großprojekt weiter gearbeitet. Das neue Abzweigmodul der Graham County RR ist grün und muß nun noch mit Vegetation und Kleinkram bestückt werden.



    Click on thumbs for large pictures.


    In den Trocknungsphasen habe ich mich dann mal im Altern der ersten Güterwagen versucht... Hier ein paar Ergebnisse.



    Click on thumbs for large pictures.


    Am Schattenbahnhof ging es auch in die finale Phase und wenn ich mich diese Woche gut ran halte, dann werden zum WE die beiden Module fertig und noch einige weitere Wagen dreckig. Danach werde ich wohl noch ein reines Streckenmodul der Southern einwerfen, bevor ich mich dann an die Graham County Division mache.


    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o


  • Selbstbau? Ist vermutlich eine Option, allerdings will ich mich erst noch vertiefter bei den vorhandenen Japanischen Modellen umsehen. Leider verstehe ich nur Bahnhof, wenn ich mich bei Kato (JP) oder wie auch immer sie heissen umsehen möchte.... :kratz)


    Mit dem Mittelteil... Wäre da nicht ein Stadler GTW Modell ne gute Basis

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Naja, ich meinte eher sowas in dem Stil aber nix aus Messing. Weiß nicht ob es da was in Großserie gibt, wie in H0 bei Piko.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!