The Canadian von Kato in N

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach Vorbild und Modell Informationen zum "Canadian" von Kato.


    Ich war diesen Sommer in Kanada in den Ferien und stiess dabei bei einem Händler in Vancouver auf einen VIA Canadian bestehend aus zwei EMD E8A und 10 Wagen, allesamt in blau mit gelbem VIA Logo lackiert.
    Mit Suchen bin ich auf folgende Artikelnummern gestossen:

    • 176-271 für die EMD E8A #1898
    • 176-272 für die EMD E8A #1899
    • 106-015 für das 6 Wagen Basisset
    • 106-025 für das 4 Wagen Ergänzungsset


    Folgende Frage stellt sich mir hier:
    Wie genau bildet das Modell das Vorbild ab? Gab es den Zug so, gibt es Bilder davon?



    Bei der Suche im Netz nach brauchbaren Infos bin ich zudem noch auf einen "Canadian" mit Inox-Wagen gestossen:

    • 176-1501 für das 4-Wagen Set A
    • 176-1601 für das 4-Wagen Set B
    • 176-1602 für das 4 Wagen Set C


    Fragen auch hierzu:
    Wie genau bildet das Modell das Vorbild ab? Gab es den Zug so, gibt es Bilder davon? Was für Zugloks gehören zu diesem Zug?


    Leider finde ich recht wenig Informationen im WWW, auch nicht zu den Modellen. Ich suche wohl falsch :-/



    Grundsätzlich hätte ich Interesse an beiden Zügen, jedoch sind die neu wohl nicht mehr verfügbar. Weiss jemand per Zufall gerade wo man die beiden Züge allenfalls beschaffen könnte (ebay.com ist mir durchaus bekannt...).


    Grüsse aus der Schweiz


    huerz

  • Willkommen hier im Forum. "Richtig", sind prinzipiell beide Züge. Der erst genannte in Dunkelblau mit gelben Streifen ist die "Ursprungsversion", bis in die 1980iger Jahre im Einsatz, Du kannst beide Wagentypen aber auch mischen, je nach Zeitraum. Allerdings hatte VIA soweit ich weiss nie E-Units im Einsatz, hier bräuchtest Du FP9 oder Alcos. Allerdings waren auch schon F40PH davor zu sehen:


    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=359258&nseq=6


    Hier hast Du mal ein "gemischtes" Bild:


    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=341956&nseq=14


    Der "Inox" Zug wie Du ihn nennst, ist die spätere Version, die auch heute noch im Einsatz ist. Hierfür gibt es von Kato passende F40PH, die perfekt davor passen.


    Gib mal bei Railpictures.net als Bahngesellschaft VIA Rail und als Zeitraum 1980 bis 1989 ein, da findest Du genug passende Bilder

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Peter,


    willkommen hier!


    Was es bei diesen Kato Wagen noch zu bedenken gibt ist dass diese Packungen meist einen generischen Zug wiedergeben. Auch wenn der Zug von Ferne meist sehr gut aussieht wird der Detailversessene Spezialist an (fast) jedem Wagen mindestens eine wichtige Komponente zu bemängeln haben.


    Was sicher wesentlich wichtiger ist, wäre für die Bespannung ein Doppelpack F40 zu beschaffen. Meines Wissens hat's die von Kato so nie gegeben, aber zum Beispiel Sandro hat diese selber gespritzt. Die P42 gab's vn Kato aber die sind meines Erachtens "zu Jung" für den Zug.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hi Simon :)


    Was es bei diesen Kato Wagen noch zu bedenken gibt ist dass diese Packungen meist einen generischen Zug wiedergeben. Auch wenn der Zug von Ferne meist sehr gut aussieht wird der Detailversessene Spezialist an (fast) jedem Wagen mindestens eine wichtige Komponente zu bemängeln haben.



    Ach weist du - da ich das Vorbild nicht sooooo genau kenne ist mir das egal. Mir gefiel einfach dieser Zug im Shop und der würde auch zu meiner Sammlung passen. Das Ami-Zeugs ist für mich eh nur ein Nebenschauplatz (ist und wird es bleiben).


    Acela
    Danke für die Infos. Damn - Railpictures habe ich doch glatt verpasst nachzusehen (Asche auf mein Haupt).


    Acela/Simon
    Ok. Bezüglich der E8 habe ich eben die Info gefunden, dass die auch am Canadian im Einsatz waren (siehe hier: http://www.mountainrailway.com/CP%201800%20Page%201.htm), ansonsten gilt oben gesagtes (mir gefallen die Loks) :)
    FP9: So auf die schnelle habe ich da Intermountain gefunden, welche die Loks scheinbar sogar in VIA Rail Anstrich herstellte - wäre natürlich auch was....
    F40: Kommt man wohl nicht um ein Custom Paint herum :-/ Ist aber wohl eher was für die modernere stainless steel (mir fiel vorhin nur Inox dazu ein, europäer halt ;) ) Version des Zuges.

  • Der Canadian wird auch heute noch von z.T. umgebauten F40 gezogen. So gesehen gehen die Genesis nicht.
    Bilder von den Kato-Wagen habe ich keine gefunden. Aber wenn's denn die aktuelle Version sein soll, dann brauchen diese noch den "Canada"-Schriftzug drauf.
    Custom-painting: Du kennst ja sicher jemand, der das kann. ;)


    So, diese Dinge hätten wir auch letzten Samstag besprechen können. :P



    Willkommen im Forum, dass mit dem Nebenschauplatz glaubt Dir eh keiner mehr und ä Gruess is Bärner Oberland
    Tom

  • SD40-2XR


    Genesis gefallen mir eh nicht - viiiiiel zu modern. So gesehen wären auch die F40 schon äusserstes Limit. Aber die brauche ich ja eh nur wenn ich mal einen Canadian in der Stainless Steel Version finde...


    Custom Painting - ja da kenne ich ein paar die das machen. Dich z.B. :)


    Und doch: ist und bleibt ein Nebenschauplatz! :)


  • Sorry Micha, kommt zwar selten - um nicht zu sagen, fast nie - vor, aber Deine Antwort war ein Griff ins Klo. ;(
    Der "Ursprung"-Canadian wurde 1955 durch die Canadian Pacific in Dienst gestellt. Alle Garnituren wurden von Budd gefertigt und waren im stainless steel Design gehalten. Hauptunterschied zu den "heutigen" Garnituren war das Farbband in maroon über den Fenstern, welches später in rot geändert wurde. Nach Übernahme des Personenzugverkehrs in Kanada durch die VIA (dreistufiger Prozess, 1976 Gründung CN/VIA, Mitte 1977 alles Passenger Equipment der CN an VIA übergegangen, Ende 1978 Übergang des CP Personenzugverkehrs an VIA) wurden zur Verstärkung ex CN Wagen eingemischt, welche in der VIA-Farbgebung blau/gelb lackiert waren. Zugnummern waren/sind bei VIA seit Beginn die #1 westbound und #2 eastbound. Einen kompletten Canadian in blau will ich nicht ausschließen, allerdings waren es mit Sicherheit eher Außnahmen.
    Zu den Zugloks: Westlich von Toronto kamen hauptsächlich die genannten FP9 zum Einsatz - und auch die beiden von der CP übernommenen E8A!!! (Loknummern ursprünglich 1800-1802 bei der CP, bei VIA zu Beginn ebenfalls 1800 und 1802 - die 1801 hatte Ende der 60er einen Unfall und wurde verschrottet - 1980 wurden die Loks dann zu 1898 und 1899 umgenummert). ALCO's, genauer gesagt die FPA4 und RS10, waren vor dem Canadian üblicherweise nur auf den östlichen Abschnitten Sudbury-Toronto und Sudbury-Montreal anzutreffen. Ab 1986 stellte die VIA die ersten F40 in Dienst, die auch sofort Systemweit eingesetzt wurden, vor dem Canadian idR noch mit einer FP9 oder einer F9B oder auch mit einem Steam Generator Car. Die letzten EMD Nasenloks gab es bei der VIA noch bis ins neue Jahrtausend.


    @ Peter:
    Eine weitere Quelle für den Canadian ist auch youtube, z.B.:
    http://www.youtube.com/watch?v=OGWcUAi0VpU
    http://www.youtube.com/watch?v=UzSzH8GWUNM
    http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&v=WVZdQuPh4WY&NR=1


    Mit die besten Info's zum Canadian und überhaupt zu VIA erhältst Du denke ich bei Eric Gagnon aus Kingston/Ontario. Seinen blog findest Du hier.
    Für alle, die Interesse an Kanadischen Eisenbahnen haben, ist die yahoogroup CanModelTrains zu empfehlen.

  • SRY


    Ah so ist das mit den blauen Wagen....


    Danke für die ergänzenden Infos.


    Was hat denn die CP ursprünglich für eine Traktion am Canadian (Stainless Steel Version mit Maroon Band)? Die E8A waren ja vermutlich auch schon damals in Canadian Einsatz. Auch FP9? Wenn ja, welcher Anstrich eignet sich da?

  • FPA40, RS-10, FP9A etc. in maroon-grey und später im Pacman-scheme - auch gemischt.
    Kannst ja mal einen Blick in meine Bücher von Greg McDonnell werfen. Ist noch spannend, was die CP - vor allem im Osten - so alles vor ihre Züge spannte.



    Thomas

  • Der Canadian kommt derzeit nur in H0 bei Rapido

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bist du sicher, dass der auch in N kommt? Ich habe auf der Webseite nur das H0 Modell gesehen, von N keine Spur....


    Im Onlineshop von RD-Hobby wird der Canadian zur Vorbestellung unter Spur N gelistet, dadurch bin ich davon ausgegangen, dass er auch in Spur N kommt.


    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!