weekly work report 12.02.2012

  • Bei Indiana City hat sich wieder was getan.


    Zunächst hab ich den Segmentplan noch einmal überarbeitet und so wirds nun aussehen:


    Dann hab ich heute das kleine 70cm Segment, das links bis in die Tür reicht gebaut und angeschlossen.


    Was auf diesen Schenkel außer dem im Hintergund zu sehenden Häusern aus Pougkeepsee noch kommt kann ich nun planen:


    Dagegen steht schon fest, wie es links im Türbereich weitergeht. Dazu diesen mir diese Bilder von der Vermont Railway aus Rutland als Motivvorlage:


    VTR #201 Rutland,VT 1976


    Wobei die rechts im Bild stehenden Wagen bei mit auf dem rausnehmbaren Teil stehen würden und die in den Bildhintergrund verlaufendes Strecke bei mir nur bis zur Wand in der linken Türecke reichen würden.


    Noch ein Bild:


    VTR #201 switching Rutland,VT 1976


    Die nächsten Tage geht es am anderen Schenkel vor dem Fenster weiter. Dafür ist noch ein 100er Segment zu bauen. Ebenso eine speziell Stütze vor dem Fenster. Dann beginnt in diesem Bereich wieder der Gleisbau, damit ich endlich mal was zum Fahren hab.

  • Bei Indiana City hat sich wieder was getan.
    ...
    Dann hab ich heute das kleine 70cm Segment, das links bis in die Tür reicht gebaut und angeschlossen.

    ...


    Jörg, das sieht ja alles vielversprechend aus. Freue mich auf die Fortschritte an deinem Werk!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Servus,


    Mein zweiter Schattenbahnhof Chenango East Yard für Fat City ist betriebsbereit bis auf etwas schleifen, lackieren und die Beine fertig, somit kann Ontraxs kommen. Um die 4-achsigen Wagen leichter aufgleisen zu können habe ich auf dem einen Modul einen Bereich der aus Polystyrolstreifen gebaut ist, somit lassen sich die Wagen leicht aufgleisen. Um die Kunstoffplatten mit Loks befahren zu können habe ich ein 4,8mm breites selbstklebendes Kupfertape verwendet das ich auch als Stromführung beim Slotbahn Bau verwende. Die Schwenkbühne ist ein Sperrholzbrettchen die "Drehlagerung" besteht aus einem 4mm Hirschmann Stecker und Buchse. Die Seitliche Absturzsicherung ist so angebracht das ich die Module leicht übereinander stabeln kann






    ein Paar Bilder mehr http://www.frankenmodell.de/chenango.html


    Gruß

  • Alex, schaut klasse aus! Hattest Du Stottern oder irgendwelche Kontaktprobleme bei der Slotbahnwageneingleisungstrasse? Zappelt ohne Probleme drüber, oder?


    Selbst wurden am Woende der Komplette Fuhrpark für Ontraxx überarbeitet. Ein Paar Wagen benötigten noch eine Schicht Matlack und an allen fahrzeugen wurde an den #58 die Pins abgenommen. Auch sonst wurde auf Beschädigungen überprüft und ggf. repariert. Das Rollmaterial ist nun fertig verpackt und freut sich mit mir auf Utrecht.

  • Manchmal gehts einfach schneller als erwartet.
    http://www.der-tick.de/g/20120213-2.jpg


    Ein Modul nach AmericaN Norm, das einen klassischen Timesaver beinhaltet. Das soll ins Wohnzimmer und zum spielen dienen, wenn ich mal wieder nen Film mit meiner Freundin schauen "muss". Obs wirklich beim Fremo zum Einsatz kommen wird, weiß ich noch nicht. Es wird auf jeden Fall noch ein gleich großes Modul links daneben geben, das wird allerdings nur Streetrunning als Thema haben. Sichtfront ist bei dem ersten Bild oben, beim Zweiten unten. Rechts wird die Strecke dann gesperrt sein, link wie erwähnt kommt ein Streetrunning Modul das die nur kurze Rangierfläche nach Links erklären wird. Im ersten Step kommen da noch Freischwebend 20cm Gleis ans Modul... ;)

  • Ja und warum nicht? ;)


    Zum ersten muss erstmal mein Mitgliedsantrag den ich endlich heut morgen eingesteckt habe, bearbeitet werden. (Ok, sollte nicht das Problem sein) und zum anderen sehe ich da für einen Timesaver im Modulverbund nicht ganz so den Sinnvollen Einsatz. Aber andererseits... Zumindest wenn das Streetrunner Modul davor kommt, ergibt es ja ein glaubwürdiges Bild. :kratz) :gruebel:
    Naja, erstmal verdrahten und Gleise fest kleben und sowas und wenn ich dann denke das es gut genug ist...
    Am 28.04.-01.05. kann ich eh nicht, in sofern habe ich da ja noch Bedenkzeit. :wacko:

  • Hallo Denis,

    Alex, schaut klasse aus! Hattest Du Stottern oder irgendwelche Kontaktprobleme bei der Slotbahnwageneingleisungstrasse? Zappelt ohne Probleme drüber, oder?


    hab ich natürlich erst getestet...funzt sehr gut und sollte das Tape mal beim Ein- und Aussetzen der Wagen beschädigt werden lässt dies sich


    leicht austauschen da selbstkebend...


    Für Ontraxs muß ich auch noch mal meine Wagen durchschauen...


    Gruß

  • Bei mir ging es auch Weiter.
    Gleise sind verlegt und erste Probefahrten wurden durchgeführt.
    Einige neue Gebäude sind zusammengebaut und aufgestellt worden.


    Linke Seite:



    Rechte Seite:



    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de


  • ... und zum anderen sehe ich da für einen Timesaver im Modulverbund nicht ganz so den Sinnvollen Einsatz.
    Aber andererseits... Zumindest wenn das Streetrunner Modul davor kommt, ergibt es ja ein glaubwürdiges Bild. :kratz) :gruebel: ...

    na da wage ich mal freundlich zu widersprechen!
    Timesaver sind sehr wohl interessant - selbst im FREMO - sonst hätte ich keinen!


    Hier ist Clearwater Industries:


    Gruß T3homas
    (Southwest Division)



  • Ich bin schon gespannt.

    Ich bin mitlerweile überzeugt, es kommt beim Fremo zum Einsatz.
    Ich hab heut alle Kabel an die Gleise bekommen und die entsprechenden Löcher ins Brett gebort sowie die erste Fahrprobe gemacht. Ich war überrascht, obwohl ich nur mit 2 Klemmen ein Gleis angeschlossen hatte, hatte alles Saft und ich konnt zumindest die untere rechte Ecke als Inglenook nutzen. :thumbup:
    Und der Wahnsinn: Bei meiner Schmalspur läuft nichts ohne polarisierte Herzstücken, bei den Atlas Loks braucht das nicht... :woot:


    Nur hab ich ein Problem mit meiner Atlas MP15... Ich bekomm dem Digitrax Decoder nicht beigebracht das die Max-Geschwindigkeit nicht bei 200MPH liegt. :wacko:
    Hat da einer eine Lösung? Bei der Atlas GP38-2 mit Werkseitig eingebautem DCC war das kein Problem.


    Nächstes Thema ist die Frage wie ihr die Gleise fest klebt... Was nehmt ihr da? Klasisch Leim, Latex-Kleber wie beim MRR empfohlen oder oder oder....

  • Hi Thomas,


    richtig schick! Lance Mindheim läßt grüßen! Auch wenn ich mal sagen würde, dass es wohl das andere Ende der USA darstellen soll?
    Ich glaube ich muss demnächst dann auch Gebäude so selbst bauen... Aber das kommt erst im übernächsten Modul... :huh:


    Wobei... Edit sagt das Google sagt das Clearwater bei Tampa in Florida liegt. ;)
    Und da liegt auch in der nähe die Vorlage für meine ersten Module. Wobei der Timesaver jetzt schon stark vom Original abweicht (Da ist auch ein wenig LA dabei)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!