Anhalten vor rotem Signal

  • Servus miteinander!


    Soweit ich das inzwischen gesehen habe, können die mir bekannten US-Decoder (Digitrax, Tsunami, QSI) weder ABC, noch RailCom und schon gar kein ZIMO HLU.
    Da stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Wie ermittelt Ihr mit solchen Dedcoder die Zugnummer?
    Bei Decoder mit RailCom und ZIMO-Decoder gibt es Decoderseitig eine entsprechende Rückmeldung. RailCom kennt dafür einen Lokal-Dedektor, ZIMO kann RailCom nutzen, oder sien eigenes Zugnummernverfahren mittels MX9.
    Wenn ein Decoder nun beides nicht kann, gibt es zwar meines Wissen neben einer PC-Steuerung mit Zugverfolgung noch Lissy u.ä, letztere Verfahren setzen aber ein zusätzliches "Modul" im Fahrzeug voraus.
    Gibt es da also für die üblichen "US-Decoder" noch ein Verfahren?


    2. Die viel wichtigere Frage ist aber: Wie bleibe ich mit so einem Decoder vor einem roten Signal automatisch stehen?!
    Wie schon erwähnt, gibt es da ABC-Halt, oder z.b. ZIMOs HLU - beides setzt aber Decoder voraus, die das auch verstehen!
    Märklin kennt dann noch die "Märklin Bremsstrecked" (Gleichstrom-Bremsen/Halt), oder eben die alt bekannten "Bremsgeneratoren" (im Grunde eine Minizentrale, die Fahrstufe 0 auf alle Adressen aussendet - die imho teuerste Variante).


    Wie wird das also auf DCC-US-Anlagen realisiert? Auch nur, wir im analogen Zeitalter durch "Strom aus"? DIESES Verfahren, will ich keinesfalls anwenden!
    Wie realisiert Ihr das?

  • hallo,


    ich glaube, bevor man diese Frage technisch angeht, sollte man diese grundsätzlich an gehen.


    Hier ein interresanter Beitrag


    http://www.modellbahn-kurier.d…al-12-nordamerika-teil-3/


    Ich denke, für die meisten US Bahner stellt sich diese Frage gar nicht erst. Viele Betriebsbahner haben, wen überhaupt, Signale als manuele Rot/Grün Anzeiger, diese müssen als "Lokführer" (sprich, der den Regler in der Hand) manuel beachtet werden.
    Branchlines verfügen eh kaum bis gar nicht über Signale, auf Hauptsrecken werden Züge "im Fluss" gehalten, ein Anhalten gibt es dort nicht (kaum, den 150 Wagen fährt man am Berg nicht an....), hier werden die Züge eher verlangsamt, dies gilt auch für Personenzug/Commuter Strecken im Nord Osten.


    Um so was realisieren zu können, müssten in einer Stationären Anlage Blockstrecken Dedectoren eingesetzt werden, der die Züge entsprechend steuert. Auch müssten die Anlagen entsprechend gross sein, um sowas einzubauen. Bei transportablen ANlagen ist sowas eher nicht möglich.

    Daher wird hier die Frage vermutlich eher nicht beantwortet werden..

  • Ich kenne keine amerikanische Anlage die von einem Herrscherpult vorm Thron nach deutscher/europäischer Manier bedient wird, somit stellt sich die Frage nicht. Selbst große Clubanlagen haben Jobs für Lokführer, Zugführer, Dispatcher, Rangierer und Hostler. Somit können die meisten US-Produkte solche Spielereien auch nicht.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Man sollte da noch dazu sagen das es auch beim Vorbild in den USA nur wenige Strecken gibt wo es sowas wie eine Zugbeeinflussung von aussen gibt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich kenne keine amerikanische Anlage die von einem Herrscherpult vorm Thron nach deutscher/europäischer Manier bedient wird, somit stellt sich die Frage nicht. Selbst große Clubanlagen haben Jobs für Lokführer, Zugführer, Dispatcher, Rangierer und Hostler. Somit können die meisten US-Produkte solche Spielereien auch nicht.


    Ist bei den US Z Lines genauso. Wer ein rotes Signal überfährt, muss eine Kiste Bier spendieren. Sorgt für zusätzlichen Spaß.


    Gruß


    Mattias

  • Hallo!
    Danke für Euer Feedback. D.h., der "gemeine US-Bahner" betreibt seine Anlage nicht alleine (von entsprechend "kleinen" Anlagen, wie zb. "Switching Layouts" o.ä. abgesehen)?
    Er wird ja schwer alles in einer Person sein können ... sonst kann er ja nur einen Zug, maximal 2 steuern.
    Ich dachte da schon irgendwie an eine PC-Steuerung, die die restlichen Personen übernimmt, und der eine Operator steuert eben nun seinen Zug und wird vom PC überwacht.
    Scheint einfach ein anderes Konzept zu sein, wie Ihr mir das beschreibt.
    Wäret Ihr zb. an so einer "PC-Überwachung" - um es einmal hat zu formulieren - interessiert? Würde der "US-Bahner" so etwas überhaupt wollen?
    Mir geht es dabei nur darum, bei einer größeren Anlage mehr Betrieb zu machen - also eingie Züge einfach fahren zu lassen, ohne, dass es zu Unfällen kommt.
    Eine Blocksteuerung würde dafür meist schon reichen - NUR: dazu muss es eben ein echtes "HALT-Signal" geben und nicht nur einfach den Strom abschalten ....
    Für mich wäre eine PC-Steuerung dann wieder überzogen - irgendwas dazwischen sollte es sein. Nur nach meinem Wissen geht das halt nicht mit US-Decoder (z.b. ABC, oder Gleichstrombremse, etc.)
    Daher halt meine Frage, ob die Amis da vielleicht ein anderes technisches System haben.
    Aber wenn die so "modellbahnern" wie Ihr schreibt, dann ist das natürlich gar nicht nötig.

  • Man kann das natürlich nicht als verbindliche Regel annehmen, aber im Prinzip läufts meist so wie Du es beschreibst. Hat natürlich mit dem Vorbild zu tun.... es gab lange (zumindest in der Transition Era, die für viele >>> auf mich zeig <<<< nach wie vor das Nonplusultra ist) Strecken die mit Train orders betrieben wurden; auch war die Frequenz oft so gering daß sich das Problem über die gleichzeitige Kontrolle mehrerer Züge kaum gestellt hat. im falle daß Standard eine eingleisige Stedcke mit Sidings ist, kommt man da schon alleine zurecht.... beim Vorbild mußte auch oft ein Zug aufs Ausweichgleis und dann lange warten , bis er entweder überholt wurde oder der Gegenzug vorbei war.


    Eine andere Philosophie halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!