Weekly Work Report 17.1.2014

  • Alos, ich fang mal mit dem neuen Wochenendbericht an. Schon fertiggestellt habe ich eine 42' Gondola von Atlas. Ich hatte die bei Ebay reingestellt und keiner wollte das Teil haben. Eigentlich zu Recht, denn beim Vorbild hat es einen solchen Wagen nicht gegeben. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beschaffte die GN nur Gondolas, die sich nach unten entleeren lassen. Nun habe ich das Wägelchen als Grundlage für einen Umbau genutzt: In diesem Fall hieß das Tieferlegen um 1,1 mm, Verbeulen des Wagenkastens und Weathering Plus. Leider fiel beim Dünnermachen des Bodens das Atlas-typische eingelegte Gewicht weg, aber da kann ich später noch Gewichtsknete zwischen die Bodenträger pressen.
    Peter
    Nachtrag: Auch bei anderen Bahngesellschaften hat es solche Wagen wohl nicht gegeben. Das Modell ist eine reine Erfindung, was im Atlas-Forum schon breit dargelegt wurde.

  • Nach fast einem Jahr "Wursteln im Stillen Kämmerlein" mal die ersten


    Fotos von meinem Modul-Anlagenprojekts "North Minneapolis".... :welc:


    Vorerst nur mal ein paar Fotos von den gestern Abend erfolgten Schotterarbeiten im Bereich von "North Western Recycling"Noch fehlt an diesen Modulen die hintergrundkulisse,so siehts etwas nackend aus...


    Auch die Detaillierung der Gebäude bzw Ausgestaltung des Umfelds (auch der anderen "halbfertigen"Module,) wird noch eine Weile dauern......


    Halt noch alles Baustelle,aber es wird!







    Frank

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Ich habe mir Denis Hinweise mal zu Herzen genommen und einen weiteren Versuch an einem Atlas Trainman Wagen gestartet.


    Ich habe mich an einem original ACFX Wagen gehalten bei dem der Eigentümer einfach Grafitis mit Primer übermalt hat.
    Die Decals in Stempeloptik habe ich auf meinem Laserdrucker auf transparents Kadee Decal Papier ausgedruckt - Ging Super!!
    Des Weiteren wurden neben den Warnstreifen auch das Wagengewicht erhöht und die Achsen durch Metallachsen getauscht.


    Ich habe mit Ölfarbe und Pudern/Pigmenten gearbeitet. Die Ölfarbe braucht wirklich endlos um zu trocken.
    Habe dann nach Denis Tipp einfach mit matten Lack aus der Airbrush übersprüht.
    Die Drehgestelle und Entladungsklappen habe ich dieses mal auch gealtert, um einen stimmigen Gesamteindruck zu erhalten.


    Als heute tatsächlich für eine halbe Stunde die Sonne rauskam habe ich schnell ein paar Bilder gemacht.
    Ich bin wieder für Verbesserungsvorschläge offen - die letzten war super! Daher nochmal :danke:





    Damit wäre das mein 4ter selbst gealterter Wagen :ilike: Ich hoffe man sieht einen Fortschritt :kratz)

  • Hi Marc,


    das gefällt mir schon sehr gut!!! Man sieht dass die Übung resultate zeigt und das Ergebnis besser wird.
    Wenn Due es noch schaffst den Glanz zu nehmen, wirkt es sicher noch besser.


    Habe selbst nur an Gebäuden gearbeitet. Das weathering und die Detailierung benötigt viel Zeit!


    Das Gebäude besitzt ein paar freelance Elemente, um etwas mehr Spielwert zu erhalten. Im Vorbild wird der Gleisanschluss so wie ich gesehen habe nciht mehr bedient... bzw. ich habe noch cniht gesehen, dass er bedient wird!



    Die Rampe auf der linken Seite gibt es im Vorbild, jedoch habe ich die Metallkonstruktion zum entladen/beladen von Wagen frei erfunden. Auf der Rechten Seite gibt es auch im Vorbild eine Türe. Diese habe ich aber gegen ein großes Tor ersetzt, um auch dort einen Spot für Wagen zu erhalten.




  • Hi Denis,
    ich hatte nach dem Versiegeln mit PollyS gloss noch mit PollyS satin drüberlackiert, aber es ist halt immernoch leicht glänzend.
    Gibt es auch einen PollyS "matt" oder ähnliches?
    Ich habe mal nachgeschaut, ich hätte auch noch Microscale "flat" in meinem Kasten.
    Hatte das aber ehr mit dem Aufbringen von Decals in Erinnerung verbunden.


    Hast du das Mauerwerk per Airbrush, wash oder Pulver aufgehellt? Sieht schön dezent aus.


    @Peter:Wie hast du denn jetzt den Wagenkasten verbeult?
    Mit dem Lötkolben erwärmt und dann nach außen gedrückt?

  • Hi Denis,
    ich hatte nach dem Versiegeln mit PollyS gloss noch mit PollyS satin drüberlackiert, aber es ist halt immernoch leicht glänzend.
    Gibt es auch einen PollyS "matt" oder ähnliches?


    Ja, gibt es, aber nicht mehr lange. Polly Scale wurde eingestellt, du findest nur noch Restposten.


    Die drei "Micro Coat"-Produkte (MI-3, MI-4 und MI-5) sind Klarlacke für den Schlußanstrich. Ich habe aber noch nicht damit gearbeitet.


    @ Denis


    Wie hast du das weisse in den Mauerfugen hergestellt? Einen dünnen Wash genommen? Pulver?

  • Moin Denis,


    welche Gebäudebausätze dienen Dir als Basis für Deine
    Gebäude?


    Gruß


    Alex, Das kommt auf das Vorbild an. Bei dem hier dienten die Walthers Modulars als Basis. Mit etwas "slice & dice" habe ich mich an das Vorbild herangewagt.
    Ich greife aber auch gerne auf Auhagen brick wall sheets zurück und bastle alles selbst. Die sind sehr einfach zu verarbeiten.
    Wie gesagt: Vorbild anschauen und dann vergleichen, ob Walthers, DPM, oder Ähnliches passt, oder evtl. auch Selbstbau mit Profilplatten wenn ie Front einfacher ist.



    Hi Denis,
    ich hatte nach dem Versiegeln mit PollyS gloss noch mit PollyS satin drüberlackiert, aber es ist halt immernoch leicht glänzend.
    Gibt es auch einen PollyS "matt" oder ähnliches?
    Ich habe mal nachgeschaut, ich hätte auch noch Microscale "flat" in meinem Kasten.
    Hatte das aber ehr mit dem Aufbringen von Decals in Erinnerung verbunden.


    Kein Plan, kannst auch den Vallejo Air Mattlack verwenden. Den verwende ich für alles.
    Glanzlack oder Seidenmatt ist für mich ein No-Go. Wenn ein Modell glänzt, sieht es nach Spielzeug aus ;)



    Hast du das Mauerwerk per Airbrush, wash oder Pulver aufgehellt? Sieht schön dezent aus.


    Basis war grauer primer von Vallejo Air.



    Danach Ziegelrot/Braun eingesprüht als Basis. Dann kommt eine hellgrauer Wash, um den Mörtel darzustellen, und wenn das trocken ist mit Ölfarben ein Ziegelroter/brauner Drybrush drüber.
    Für die farblichen Unterschiede (heller oder dunkler) greife ich auf Pulver zurück.


    https://maps.google.de/maps?q=…wBA&cbp=12,274.96,,1,1.02

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!