Auch VIA-Rail würde den Canadien nicht mit nur einer Lok losschicken, immer zu zweit,
im Sommer bei langen Zügen auch mit 3 Units, und quer durchs land stehen auch Reserveloks.
VIA F40PH / GPA-30a bis d und H
- gotransit
- Erledigt
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Hi,
ich bin 2012 mit dem #1, Canadian von Toronto nach Vancouver gereist, wir hatten 22, ab Winipeg 23 Wagen dran. Die Loks waren zwei GPA-30H Loks die ganze Zeit. Mich hat das schon gewundert, dass das reicht für den Zug.
Die Reise kann ich empfehlen, weniger wegen der Bahn, sondern mehr wegen der Atmosphäre im Zug.
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Hallo zusammen
Ich bin auch mit dem Canadian von Toronto nach Vancouver gefahren.
Das war im Jahr 2000. Also noch komplett mit den alten Budd Wagen.Wunderschönes Erlebnis
Bis Jasper waren 2 Loks an der Spitze, danach 3.
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GPA-30H
Nicht ganz richtig, das ist die Lokklasse "Class"
Der Typ ist F40PH-2
http://cptdb.ca/wiki/index.php…ive_Division_F40PH_seriesMich hat das schon gewundert, dass das reicht für den Zug.
6000 HP sollten doch wohl reichen.
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Das mit den 6000hp ist ein Denkfehler!
Du musst die HEP Leistung von 500 bis 800hp abziehen. Die hat idR nur die Lok direkt am Zug geliefert.
2 F40PH wären demnach 5500 bis 5600hp Traktionsleistung, je nach Motor mit 3000 oder 3200hp. -
Das mit den 6000hp ist ein Denkfehler!
Du musst die HEP Leistung von 500 bis 800hp abziehen. Die hat idR nur die Lok direkt am Zug geliefert.
2 F40PH wären demnach 5500 bis 5600hp Traktionsleistung, je nach Motor mit 3000 oder 3200hp.Kein denkfehler. Frisco ist mit den Rebuild´s gefahren
Guck mal unter
Specifications
http://locomotive.wikia.com/wiki/VIA_Rail_F40PH-3D
Liege ich da jetzt wirklich falsch? -
Liegst falsch weil die alle am Maindiesel angeflanschte HEP Generatoren haben.
Steht auch drin: Im HEP Modus sind es 2400hp. Wären 5400 HP bei zwei Loks, einer im HEP Modus.Das war halt das praktische an den Wasserkochern in E und F. Auf die Traktionsleistung hatten die keinen Einfluss.
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Was heißt das auf deutsch, mein Englich ist nicht so doll
HEP: 800kW alternator driven by separate CAT C18 engineHEP output: 500kW alternator driven by main engine
- Optional: 800kW alternator driven by separate CAT or Cummins engine
Noch zwei Zitate aus dierser seite
HEP diesel generator, engine stop/start system, layover heating, and cleaner burning engine for increased fuel efficiency
independent diesel generator providing 480 volt power (HEP)
http://www.viarail.ca/en/about…-locomotive-fleet-rebuild
Liege ich immer noch falsch? -
Du musst sagen was für ne F40PH davor hängt. Klassisch haben sie keinen separaten HEP Generator sondern einen vom Fahrdiesel gepowerten.
Separat=volle Power
Angeflanscht=weniger PowerDie upgegradete H hat einen separaten HEP Generator. Im Jahr 2000 gab es die noch nicht.
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Ich bezog es natürlich auf die Rebuild, mit denen frisco sein Zug laut seinen Bildern gefahren ist.
Frisco ist 2012 gefahren. -
Hi,
nur der Ordnung halber. Sag Hardy und wenn dann GMO Frisco. Ich hab gerade gedacht von wem redet der?
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Tut mir leid, bei meiner tippfaulheit wären Hardy natürlich nur 5 Buchstaben gewesen
und ich Dödel kürze auf Frisco mit 6 Buchstaben ab.
meine ganze Rationalität im Eimer.Achja, geht wohl mit zwei F40PH-3D, nachdem ausgiebig geklärt wurde, das VIA mächtig
stolz drauf ist, seperate HEP zu haben.
Wo soll VIA auch soviel Kohle hernehmen, um 53 F40 zu ersetzen, wären ja ca150 Mil.$
so hat man 10 Mil.$ investiert.
Ohne Touristen gäbe es die wahrscheinlig auch nicht mehr.
Selbst Toronto-Niagara macht ja GOT Konkurenz. -
F40PH-3D ist die EMD Bezeichnung für die GPA-30H.
Um dich zu verwirren: Wenn ich es richtig lese gab es nur eine GPA-30d, die #6400.
Basis für die H Umbauten ist die #6402. Unterschied ist: Genau, die 6402 hatte einen unabhängigen HEP Generator, die 6400 hatte keinen. -
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Ohne Touristen gäbe es die wahrscheinlig auch nicht mehr.
Selbst Toronto-Niagara macht ja GOT Konkurenz.Dann mach ich mal Werbung für den Zug.
Abfahrt Toronto 12.Juli 2012 22:00Uhr (pünktlich)
Ankunft Vancouver 16.Juli 2012 ca.10:00Uhr (fast pünklich, nach >4400km)
Preis: Kabine für 2, letzter Wagen (war Klasse, Bar, Plattform alles im Wagen) Vollpension mit wirklich erstklassigen Menüs. 2500,-€.
Flüge natürlich nicht drin, die habe ich drumrumgebaut zum Rest von der Reise.Gebucht Anfang Januar, da hat es noch reichlich vergünstigte Tickets gegeben. Ja, da kann man schon buchen, auch die Flüge, nur die DB AG ist nicht fähig gewesen gleich auch die Bahntickets auszustellen, geht maximal 54 Tage vor der Reise, so ein Schmarrn.
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So Hardy...
Das wäre doch mal ein schöner
Reisebericht...
Sorry aber ich steh auf lange Edelstahl Wagenschlangen.. -
Amtrak war mit ihren F40PH aus HEP SIcht nie richtig glücklich. Wie in Toms Wiki Link zu lesen, wenn HEP abgegriffen wurden, lief der Motor auf Notch 8 mit 916 RPM und die nötige Frequenz des Generatirs zu erreichen. Das ist die Maximaldrehzahl des Motors!!!!! Soll heissen, stand die Lok im Bahnhof, lief der Motor immer auf Vollast mit entsprechender Lärmbelästigung, vor allem für die Passagiere, verbrauchte viel Kraftstoff und hatten einen erhöhten Verschleiss.
Das ist vor allem auch für Modellbahner interessant, die eine F40 mit Sound haben. Eigentlich braucht man den nie regeln sondern immer voll laufen lassen...
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Das ist bei den Metra und MBTA F40 bis heute so ...
Der Sound an der alten CNW Station zur Rushhour ist schon beeindruckend wenn 8-10 Züge zur Abfahrt bereitstehen und die F40 HEP bereitstellen damit es im Zug angenehm temperiert ist. -
Den Sound kenn ich aus Toronto Union Station,Die F59PH der GOT sind auch nicht gerade zurückhaltend!
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Nur hat die wiederum einen separaten Motor für die Stromerzeugung. Übrigens, wenn man die mal live erlebt hat, kann man sehen wie schön wir es hier mit unseren "class" Maschinen haben könnte, hätten die denen nicht die überdimensionierten Abgasschalldämpfer verpasst.
@Hardy Was lernen wir daraus? - immer online buchen, dann braucht es nicht mal so lange Vorlaufzeiten. VIA wirft immer mal wieder günstige Plätze auf den Markt.
Gruß
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