Hab mich mal etwas ins weathering eingearbeitet

  • Hallo Michael,


    na der RBX sieht doch schon gut aus :thumbup:


    Das Bild des MR wird übrigens nicht richtig im Forum dargestellt. Evtl. Link defekt?


    Da ich ja bekennender MR fan bin, gefällt mir der Wagen nicht ganz so.
    Was aber auch daran liegen kann, dass es der falsche Wagentyp ist. Die MR hatte nur die doubledoor boxcars nicht nicht die singledoor variante.
    Typisches Bachmann Phantasiemodell X( , zudem ist die Lackierung auch nicht korrekt, da der underframe und die Stirnwände braun sein müssten.


    Ich würde den Wagen vielleicht noch etwas faden:
    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=814343

  • Hallo Marc,


    der RBOX gefällt mir auch schon ganz gut, wobei der auf den Fotos ganz anders rüberkommt. 8)


    Die Bild URL habe ich jetzt mal nachgebessert, hoffe es geht jetzt.


    Ja das mit dem falschen Wagentyp habe ich auch schon beim recherchieren gesehen. ;(
    Habe jetzt mal die Wagenenden und den Träger unten braun lackiert, sieht jetzt schon besser aus. Bei den vier wagen stand
    jetzt aber in erster Linie mal das Üben im Vordergrund. Die nächsten Wagen werden dann auch mit aufgesetzten Griffen und mehr Detaillierung.












  • Servus.


    Also mir gefällt deine Arbeit ausgesprochen gut! Was Bachmann oder wer auch immer an seinen Modellen verbockt, dafür kannst du ja nichts!

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Hallo Michael,

    Habe jetzt mal die Wagenenden und den Träger unten braun lackiert

    Yes!! Das bringt schon so viel mehr :thumbup:


    Ich habe auch ein paar von den Bachmann McClouds und habe Sie wie du nachbehandelt. Zum Glück kamen ja dann die FVm in N scale raus.
    Das Dach ist gut gelungen! Kannst du auch ein Foto vom Dach des RBX hochladen?

  • Hallo MICHAEL ;


    Allso fürs erste mal ganz nett . Aber gerade in HO ; da geht noch was . Anbei mal 2 Bilder in Spur N von Mirco Trains ;
    gruss Jonny


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo MICHAEL ;
    Allso fürs erste mal ganz nett .


    Was soll diese Aussage? Fürs "erste" Mal einsame Spitze!!!!! Und die Microtrains Wagen kannst Du ja in die Tonne hauen, was sieht daran realistisch aus? Wenn ich durch ein Sieb Kacke bekomme ich das auch hin... :evil2:

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich find das fürs "Erste" mega! :welc:


    Ich habe fast 10 Jahre Weathering-Erfahrung gesammelt bis ich mich an so komplexe Werke getraut habe!


    Ein paar Tips die ich noch habe, zum Teil schon genannt:


    Die wagen sind was Staub und normalen Betriebsschmutz anbelangt zu sauber, das Gelb ist zu gelb, also zu frisch, und das weiß zu sauber.
    Ich würde zuerst die Wagen je nach Vorbildinspiration grundverschmutzen, dann kommen erst graffities drauf.Je nach dem wie alt die graffities sind, kann man danach noch Mal eine schicht schmutz drüber machen.
    Dann wirken auch die Rostspuren z.T. nicht mehr so intensiv.


    ROST:
    Was beim Rost meist wichtig ist, ist dass es neben der Hauptrostspur eine sanftere abstufung zu den seiten hin geben sollte.
    Durch Bewegung und Wind läuft das Wasser ja nciht immer 100% genau wagrecht in der selben spur runter, daher gibt es auch ablagerungen neben der Hautpspur.
    Ein paar Beispiele wie ich das gemacht habe:




    DREHGESTELLE:
    Sollten cniht unbedingt alle schwarz bleiben.
    Ab und an bekommen wagen auch neue Drehgestelle, die dann schwarz sind ... ok.
    Aber gerade die älteren vergammelten Wagen haben meist auch rostbraune bzw. scmutzbraune drehgestelle. Ausnahmen gibts ntürlich auch, Vorbildfotos helfen dabei:



    GAFFITI:
    Wie gesagt, überlege Dir WNN das graffiti an den wagen gekommen ist.
    Wenns neu ist, dann sollte das Graffiti alles überdecken, selbst rostspuren wurden dann übersprüht.
    Wenn das graffiti ein paar Monate alt ist, dann wachsen die Rostspuren schon wieder langsam über das graffiti.
    Wenn das Graffiti noch älter ist, kanns sein dass das Bild bereits übersprüht wurde, und man im Hintergrund noch ein Phantombild erkennt.
    Auch werden manache Graffities großflächig übermalt wenn der wagen bei der inspektion ist.


    Ein Beispiel:



    Dabie erkennt man die Geschichte:
    Der Blaue Golden West Service hopper ist durch die Sonne stark ausgeblichen. Als er dann zur SSW kam, wurde das reporting mark angebracht auf einem deutlich dunkleren blau.
    Rost machte sich bemerkbar und vor allem graffiti.
    Danach kam der wagen wieder zur inspektion, wo das graffiti großflächig im unteren Bereich überlackiert wurde.
    In den kommenden monaten entstanden dann wieder neue rostspuren und auch die ersten neuen graffities kommen wieder hinzu.


    Ein anderes Beispiel:



    Auf der linken Seite erkennt man noch Phantombilder alter graffities die zum teil übersprüht wurden und zum teil durch ausbesserungen am wagen übermalt wurden.
    Auch gerade die Ausbesserungen der UP, gleber balken, sind deutlich nach den graffities entstanden.



    Generell sind ddeine wagen klasse!
    Wenn es jetzt noch schaffst das ein oder andere Detail zu berücksichtigen ... dann wird's perfekt!


    Viel spaß noch



    p.s. Microtrains:
    Die sehen nur dann gut aus, wenn man schon für Spur 1 eine brille brauch und diese vergessen hat!

  • Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank für das Lob und die Tipps. Das Weahtering ist echt ein komplexes Thema und man muß einfach Erfahrung sammeln habe ich festgestellt.
    Darum habe ich jetzt auch mal mit billigeren Wagen begonnen um mich langsam zu Steigern.


    Das mit den helleren Drehgestellen gefällt mir sehr gut, werde ich gleich mal beim nächsten Projekt probieren.


    In der Zwischenzeit habe ich mal eine GP60 der SP und einen TankTrain Wagen gealtert, bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.








  • gealtert ist die Lok wirklich gut. :thumbup:
    Zu bemängeln ist nur das die als SP / SSW Lok noch immer viel zu sauber ist :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Sach ich doch auch....


    War mehr auf die möglichen "Verschmutzungsgrade" bei der SP gemünzt...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • also ich find´s auch hammergeil :thumbup: :welc: .
    Vielleicht kannst Du den Tank noch ein wenig (!) dreckiger machen...


    Bitte lass´ uns weiter teilhaben :rolleyes: .


    Grüße, Gunnar

  • Finde deine Arbeiten sehr gelungen, gefällt mir richtig gut!!! Die Lok mit Tank ist für mich SUPER, ich mag es dezent, ohne dem Graffikakiquaqua... obwohl HEUTE ist das leider wirklich oft auf Wagen zu sehen... freue mich auf weitere Ergebnisse mit Photos! :thumbup:

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!