Mal wieder : Zoll

  • Die Arbeitsweise des Zolls wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich musste schon kleine Z-Artikel beim Zollamt abholen und ein paar Cent abdrücken,nachdem der Zollbeamte wie immer stundenlang Papiere ausgefüllt hat. Die ALCO PA-1 von USA Trains allerdings, entsprechend groß natürlich, wurde mir so geliefert. Dank eines fantastischen ebay-Angebots incl. Versand für 180€.


    Gruß


    Mattias

  • Hi Tex,


    da scheint noch viel mehr Konfusion zu bestehen, denn so wie Du schreibst ist das auch nicht immer richtig. Ich bekam letzten Monat ein Paket aus USA mit UPS und es war der grüne Zollzettel aussen drauf und da stand Frankfurt / Main.


    Viele Grüsse
    Mathi

  • Hi Tex,


    da scheint noch viel mehr Konfusion zu bestehen, denn so wie Du schreibst ist das auch nicht immer richtig. Ich bekam letzten Monat ein Paket aus USA mit UPS und es war der grüne Zollzettel aussen drauf und da stand Frankfurt / Main.


    Viele Grüsse
    Mathi


    UPS unterhält eine eigene Frachtflugzeugflotte, die nur ihre Pakete durch die Gegend fliegt. Ansonsten wäre die Beförderung von den USA nach DE innerhalb 1-3 Tagen nicht machbar. Wahrscheinlich ging der UPS-Bomber mit Deinem Paket in FRA runter.

  • Yessir, ich kenne UPS
    Der Hinweis von Tex war:
    --Pakete die per UPS und FedEx nach Deutschland kommen, werden am Köln/Bonner Flughafen abgefertigt - auch Zolltechnisch.--


    Viele Grüsse
    Mathi

  • Servus,
    mir ist das immer mehr ein Rätsel ! Einmal Zollamt plus 19%, dann Postbote plus 19 %, dann Postbote keine 19% ...Zoll aufgeschlitzt..bearbeitet und wieder zugeklebt ! Und dann wieder Postbote ohne 19% !!.............................Lotterie................ganz einfach ! :thumbup:

  • Wobei die Zollabwicklung bei DHL und UPS unterschiedlich ist.


    Während DHL die Pakete samt und sonders in Frankfurt zum Zollamt des Flughafens karrt um sie dort abfertigen zu lassen ist es bei den Paketdiensten so das diese sich den Zoll ins Haus kommen lassen was der Kunde dann als Aufschlasg bezahlt.


    Zitat

    UPS betreibt sein Europa Hub (Luftdrehscheibe) nunmal am Köln/Bonner Flughafen...


    RIchtig, fliegt aber in der Summe 60 europäische Flughäfen an. Hub bedeutet ja nicht Ende der Reise sondern eher Verteilzentrum für den Weitertransport.
    Ähnlich ist es übrigens bei DHL die ja ebenfalls eine Frachtrflugzeug Flotte betreibt mit dem Hub in Schkeuditz.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,


    noch eine Ergänzung zur Zollabfertigung:


    Mein letztes Paket aus den USA mit USPS/DHL "First Class" ist gemäß Aufkleber allerdings vom "HZA Gießen - Zollamt Bad Hersfeld - Abf.St. Niederaula" zollamtlich behandelt worden. Es muss also nicht am Frankfurter Flughafen sein...


    Bis jetzt bekam ich aus Niederaula nur die "Narrow Gauge Gazette", vielleicht steigen die jetzt ja auch in die Zollabfertigung für Pakete ein...


    Mit freundlichem Gruß


    Cumbres

  • Heute großes staunen, mein erstes Paket aus Canada ohne Zoll. Ein kleiner grüner Aufkleber
    „ Von der zollamtlichen Behandlung befreit“ mit viel Wirkung. 2 Loks für 40 CAN $ + Porto
    beim letzten mal aus den USA musste ich verzollen, 2 Loks für 60 US $+ Porto sogar das Porto,
    da soll einer schlau werden.

  • Hi,


    heute machte ich eine nicht so tolle Erfahrung beim Zoll. Ich erhielt letzte Woche die Benachrichtigung, dass ich noch ein Paket noch nicht abgeholt hätte, was schon seit dem 19.07.2010 beim Zoll liegt. Komisch, am 26.07.2010 war ich dort, um was anderes abzuholen. Also wieder hin, liegt ja auf dem Weg. Leider waren die Sachbearbeiter, die ich normalerweise aufsuche, alle mit der Abfertigung von LKWs aus der Türkei beschäftigt. Da kam ich an die Granate des Zollamtes, irgendwo gibt es immer einen narrow minded, der in früheren Zeiten der Knecht auf dem Bauernhof geworden wäre.


    In meinem Paket waren 2 Tuben Testor Cement (5$), 1 Labelle-Öl (4$) und 2 Rollen Kapton-Band (24$),für die neben Eust auch Zoll fällig wird. Das bedeutet 4 verschiedene Warennummern und die Frachtkosten müssen aufgeteilt werden. Er wollte dann die Frachtkosten durch 4 teilen, Einspruch von meiner Seite: Aufteilung nach Werte finde ich angebrachter. Damit habe ich bei ihm eine mathematische Sinnkrise ausgelöst. Wahrscheinlich reicht es noch für die Grundrechenarten, aber der Dreisatz überstieg doch die Kompetenz (Was ich auch verklausuliert rüber gebracht habe, aber nicht vom ihm kapiert wurde, aber von Kollegen, die mittlerweile mit der Abfertigung der LKWs fertig waren und zur Belustigung beitrug). Dann wurde erst einmal 15 Minuten in Google gesucht, was Kaptonband ist (wikipedia brachte keine Ergebnisse). Ich habe ihm erklärt, das es eine Art Isolierband ist. Nach der Google-Aktion berichtete er mir stolz, dass es ein Polymeracryl ist. Meine Antwort: "Ist mir wurscht aus was es ist, Hauptsache es funktioniert. Ich kaufe ja auch Asprin und verwende nicht den anderen Namen Acetylsalicylsäure". Da musste die eine Zollbeamtin den Raum verlassen, um die Contenance zu wahren.


    Er ist dann eine gute halbe Stunde verschwunden, um die Verzollung durchzuführen. Achtung das Ergebnis, dass er mir stolz präsentierte: 3,58 € Zoll. Meine Antwort: "Wenn ich gewusst hätte, dass man für 3,58 € 45 Minuten warten muss, dass hätte ich ihm gleich gesagt, dass ich ihm 7 € geben würde". Ich dann alles gezahlt und mit dem Mädel an der Kasse noch etwas Spaß gehabt (sie hatte ja alles mitbekommen) und wollte mein Paket schnappen. Da kam noch eine Rechnung: Ich müsste noch 6,50 € Aufbewahrungsgeld bezahlen. Also nochmals an die Kasse und nochmals verstärkt gelacht.


    Diesen Typ werde ich zukünftig meiden. Ein vorbildlicher Beamter.


    Dieter


    PS: Danach kamen wieder 7 Ekol-Lkw, die er noch abfertigen musste. Erster Satz von ihm: Nur mit der Ruhe. Letzter Satz von mir: Was, noch ruhiger? Was wiederum für allgemeine Erheiterung bei seinen Kollegen und den LKW-Fahrern sorgte.

  • Zitat

    Erster Satz von ihm: Nur mit der Ruhe. Letzter Satz von mir: Was, noch ruhiger?


    Bei uns in DD hängt gleich der allseits bekannte Spruch an der Wand. "Hier wird nicht gehetzt! Wir sind auf Arbeit und nicht auf der Flucht." Da weißte Bescheid, dass der vor dem Tresen derjenige ist, der die Zeit mitzubringen hat. Aber ansonsten können wir uns in DD nicht beklagen. Sachlich, freundlich, höflich.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • In meinem Paket waren 2 Tuben Testor Cement (5$), 1 Labelle-Öl (4$)

    Ist das nicht brennbares Zeug, daß bekanntlichermassen von arabischen Terroristen ( Huh ! ) verwendet wird um Flugzeuge zu sprengen ? Wie hast Du da jemanden dazu gebracht das in Dein Paket zu stecken?

  • Ist das nicht brennbares Zeug, daß bekanntlichermassen von arabischen Terroristen ( Huh ! ) verwendet wird um Flugzeuge zu sprengen ? Wie hast Du da jemanden dazu gebracht das in Dein Paket zu stecken?


    :kratz) Ich habe es einfach in meinem Warenkorb gelegt.


    Mit dem Testor Cement hatte ich noch nie Probleme und was sollte mit Getriebeöl passieren. Kritischer sind Farben, z. B. Floquils Enamel 110179 ATSF Mineral Brown geht nicht. Der nächste Versuch findet mit den Floquil Weathering markers statt.


    Gruß
    Dieter

  • Ich habe mich gestern aus dem Krankenbett erhoben um auch mal wieder das örtliche Zollamt aufzusuchen. Im Paket waren 3 undec Atlas Diesels. Das Problem: Ich habe dafür nichts gezahlt, sondern eine Lok für eingetauscht. Glücklicherweise hatten wir uns vorher im Emailverkehr auf einen Preis von 70 Dollar pro Lok geeinigt. Blöderweise hatte der Absender aber als Wert statt 210 Dollar 2100 Dollar angegeben. Nun ja, nachdem ich dem Zöllner die ganzen Emails übersetzt und handschriftlich "Modellbahnen, Warenwert 210 Dollar" aufgeschrieben hatte, fanden wir im Paket noch einen Breif vom Absender, der die 210 Dollar als Gesamtwert bestätigte. Damit war er dann zufrieden. Komischerweise wurden die 40 Dollar Versand diesmal nicht mit eingerechnet.... Heute hüh morgen hott.


    Am besten war sein Kommentar: "Alles was den faluen Säcken in Frankfurt zu kompliziert erscheint schieben sie zu uns weiter..." :D

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Moin,
    ich hatte letzetens meine bisher einzige Erfahrung mit dem Zoll. Ich hatte "in der Bucht" einen Doodlebug aus Ogden/Utah ersteigert. Während das Päckchen auf dem Weg nach Germany war, machte ich mich schon mal vorab in meinem anderen Forum über den kommenden Ablauf der Zollbehandlung schlau. Ein Anruf beim zuständigen Zollamt brachte weitere Klärung. Eines Tages hatte ich dann die Benachrichtigung im Briefkasten, beim Zollamt vorstellig zu werden.
    Hingefahren, meine kleine "Handakte" mit der Paypal-Abrechnung und einigen weiteren Mails vorgelegt, 19% Einfuhrumsatzsteuer gelöhnt und ab dafür...
    Viele Grüße
    Jens

  • Gestern funktionierte alles mal reibungslos. Ich wurde gleich bedient, der freundliche Hinweis, ich müsse 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen, Papierkram erledigt, bezahlt und heim. Die Woche zuvor wollte mir der Kollege unbedingt noch zusätzlich Einfuhrzoll verkaufen, ich habe aber dankend abgelehnt. Ich hoffe ( fürchte), ich darf nächste Woche wieder hin. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass wieder vermehrt kontrolliert wird. Eine Zeit lang kam alles direkt bei mir an, incl. einer ALCO PA1 von USA Trains. Die müsste doch mehr auffallen als eine GP 35 von MTL in Z. :D


    Gruß


    Mattias

  • Moin,
    ich überlege, das ein oder andere Sonderheft des Modelrailroaders in den USA zu bestellen. Abrechnung über Kreditkarte ist ja kein Thema. Kommt das magazin dann direkt zu mir ins Haus, oder muss ich das Heft dann beim Zoll abholen?
    Gruß
    Jens

  • Zeitschriften gehen durch. Sollte mich sehr wundern, wenn es anders wäre.
    Deswegen war ich jedenfalls noch niemals mein Zoll, zumal Print-Produkte meines Wissens gänzlich EUSt befreit sind.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hi!
    Ich habe seit vielen Jahren mehrere US-Zeitschriften, auch aus völlig anderen Bereichen, im Abo. Die kommen direkt zu mir, da hat der Zoll nichts mit am Hut.


    Viele Grüsse
    Mathi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!