Quantum Sound Decoder Performance

  • Hi digtial Spezialisten,


    ich habe eine P2k E8/9 IC #4039 mit mit B-Unit Dummy. Quantum Sound.


    Nachdem ich das Forum durchsucht ,
    alle verfügbaren Handbücher gelesen
    und viele Stunden mit Programmieren verbracht habe

    , bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser Dekoder ist.
    Lok fährt oder fährt nicht.


    Hat einer von Euch Hinweise wie man diese Bockigkeit in den unteren Fahrstufen beseitigen kann?


    Fahrverhalten sieht so aus: FS1 = nix, FS2 = nix, FS3= immer noch nix bis ca. FS15, dann gleich etwa 10 scale mph.


    Laut Handbuch (nicht das dünne der Verpackung) kann man Standard, Speedcontrol oder eine Art realistische Speedcontrol einschalten. Hab alle probiert, ändert nix.


    Nachdem ich jetzt von MRC in einer Genesis sehr entäuscht, von den Digitrax Fahrdekodern auch nicht so begeistert bin, werde ich wohl keine Experiment mehr mit US Dekodern machen.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • ok ........


    Viel habe ich nicht damit gemacht, aber vor der Ausstellung im Februar in Leonberg habe ich zwei Proto 2k und zwei Atlas Maschinen (alle 4 mit QS Decodern) programmniert.


    Die liefen eigentlich alle recht anständig. Wobei die auch von null auf ein par scale MPH beschleunigen. Das problem liegt meiner meinung nach am Motor und der Wicklung! Erst wenn Spannung X am Motor anliegt bewegt sich dieser und geht (wenn erstmal in schwung) gleich auf Drehzahl. Für langsamere Fahrten müsste er sich aber schon bei geringerer Spanung drehen. Die Lastgeregelten Decoder pulsieren den Motor schön an damit das relativ gut klappt, also ich bekomme mit meinen Digitrax DZ143 eine super weiche und langsame fahrt bei meinen Proto 2k SW900 hin ... und die schwungmassen plus motoren sind kaum schlechter/besser wie die, der E8 ...


    :hmm:


    Wenn ich @ home bin check ich mal die CV's nach, die wir damals für recht gutes Operating programmiert haben, mal sehen was Du dann in den CV's stehen hast.


    saludos

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Hat das Teil eine Lastregelung?


    die alten ersten maschinen haben dies, ausserdem gibt es nun einen qs baustein zum nachkaufen (für faste alle loks, mit erweitertem sound+lastregelung), der eine nmra konforme (cv) programmierung hat

  • Sagen wir es so: Aus juristischen Gründen hat QSI eine Zeit lang nur Decoder ohne Lastregelung ausgeliefert.


    Tauschchips, die leider so um die 30$ kosten, haben die Funktion jetzt wieder drin.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • habe gerade ne halbe stunde lang docus bei QSI durchgelesen - man sollte sich mal klar machen welcher stein drinne is, denn dann kann man evtl. kostenlos das upgrade draufspielen und benötigt kein upgrade (asutausch) chip.


    Der QSI programmer für $99 wäre aber trotzdem sehr angebracht, weil man damit alle Steine der neueren generation programmieren kann - jederzeit auch andere und neue soundfiles uploaden.


    Meine Atlas b23-7 und die C420 z.B. haben den neueren chip, den muss man nur softwaretechnisch mit dem programmer upgraden. Meine NEU GEKAUFTE GP30 allerdings benötigt den upgrade chip! etwas ärgerlich wenn man das so betrachtet ... ich würde gerene jemand hören der damit erfahrung hat, ob das wirklcih dementsprechend die vorteile erbringt oder nicht?


    greetz

  • Hallo,


    und Danke, eure Antworten helfen mir schon mal weiter.
    Das mit der Lastregelung hatte ich gelesen aber nicht so richtig verstanden, da auf der QSI Seite auch noch ein Kommentar von dem/den Entwickler/n steht, die das erklärt was Lastregelung ist, zumindest in den Augen von QSI.
    Das Fahrverhalten ist jedoch so wie es ist, nicht akzeptabel, und ich verstehe dann teilweise die Haltung digtial? nein danke.


    Um den Sound zu behalten wäre wohl ein Austauschchip zu empfehlen. 30$ für ein Upgrade ist ja gerade so an der Schmerzgrenze. Aber ich wollte mit dem Teil eigentlich auch fahren.
    Ich warte jetzt mal auf die Cv's vom LiquidFantasy :rolleyes: Vielleicht wird es dann besser :nunu(

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • oha, ich dachte ich habe die infos alle hier, allerdings stehen in den Anleitungen ja gar nciht die Basic CV's drin! Kann Dir somit keine Werte sagen ohne dass ich groß suchen muss nach den anderen anleitungen.


    Allerdings war die Startspannung glaub immer 1, und max spannung recht niedrig, glaub so zwischen 70 und 90 (dezimal) ... stufen waren auf 128 eingestellt, so liefen die eigentlcih recht anständig ...


    ich werde mich jetzt aber auch erstmal intensiver mit der upgrade möglichkeit auseinandersetzen! Auch für meine Loks sehr interessant!

  • Den ersten Upgradechip gab es noch für lau: Für die BLI ATSF Northern.... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Sagen wir es so: Aus juristischen Gründen hat QSI eine Zeit lang nur Decoder ohne Lastregelung ausgeliefert.


    Schau mal in der Anleitung von QSI nach, Seite 12.


    Die Veranda von Lionel hat die Sachen und die zur etwa gleichen Zeit gekaufte Cab Forward von BLI nicht. :hmm:
    Seltsam. :D


    Aber zum eigentlichen Thema. Heute abend tu ich mir 2D Arrays auf Englisch nicht mehr an. Da braucht man ein halbes E-Technik Studium um die Anleitung zu verstehen. ?( Dann kommts auch noch auf die Regeltechnikkenntnisse der Entwickler an. Und dann kann noch ein bisschen an den PID Einstellungen rumschrauben. :hmm: ?(
    Auch wenn ich jetzt wieder eins aufs Dach bekomme. Ich habe mal spasseshalber die Schwungmassen an einer Lok ausgebaut. :nunu( Ergebnis: Die hatte stromlos weniger Auslauf. Was mich aber wenig interessiert, da ich digital fahre und deshalb den Auslauf elektrisch regle. Aber ich konnte langsamer anfahren und auch langsamer fahren. :D :hmm:


    Kurt

  • Den ersten Upgradechip gab es noch für lau: Für die BLI ATSF Northern....


    -- den bekamen wir aber weil die Anzahl der Zylinderschläge nicht stimmte... das war schon peinlich.

  • Hallo zusammen,


    ich greif mal diesen Beitrag auf, da ich ein Problem/Frage habe, genau dieses betreffend.


    Ich habe heute eine Lok erhalten mit QSI-Decoder werkseitig eingebaut. Es ist eine TTT von BLI, also recht "neues Baujahr".
    Habe bis jetzt nur mal kurz angetested. Die Lok ist reseted und läuft grauenhaft!!!
    In jeder "lastsituation", sprich: Weichen, "enge" Radien, Waggons angehangen, bricht die Lok ein. Es ist ein absolut schreckliches Laufverhalten. Scheint aber wirklich nur vom Decoder aus zu gehen.


    Eine vollwärtige Bedienungsanleitung liegt ja leider nicht bei.


    Nach einigem Suchen auf der QSI Homepage bin ich etwas verzweifelt.
    Ich glaube ich find erstmal nicht die Richtige Anleitung.
    Die Verschiedenen die ich durchgeguckt habe, komme ich zum Thema Motoransteuerung/Lastregelung nicht klar - soll heißen ich versteh es nicht/oder vertuh mich. (zähl mich ja auch noch zu Digitalanfängern)


    Von Esu z.B. kenn ich die diversen Parameter zur Motoransteuerung, die sich einfach verändern lassen. Da geht das ja "recht einfach".


    ODER aber:
    Hat mein QSI wohl keine Lastregelung???
    Lässt sich das dann durch den Upgradechip beheben?


    Kann es mir jemand (ohne Elektrotechnik studiert zu haben ;) ) erklären? Oder hat Erfahrung damit?


    Ich kann mich erinnern eine Lok auch mit QSI vorgeführt bekommen zu haben die sich ähnlich verhielt... (auch im "Reset-Zustand")


    Danke im Voraus


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Es wäre seltsam wenn in der TTT noch immer ein Decoder ohne verbaut wäre.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Vorstellen konnt ich mir das bei solch einer Lok eigentlich auch nicht.


    Aber:
    Wenn ich sie mit der Hand bremse regelt sie nicht gegen! Beim anschubsen auch nicht!
    Entwerder hat sie keine Lastregelung oder sie ist in den "Werkseinstellungen" aus...
    Gibt es denn bei QSI ähnlich einfache Einstellmöglichkeiten wie bei ESU/Lenz für Motor/Lastregelung???



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Es ist möglich dass die Lok das nicht hat. Denn in einer Anleitung Stand 2009 steht der Hinweis, dass manche Hersteller das wegen MTH Patenten nicht drin haben.
    Lies doch mal die Version aus, glaube CV7, und frag bei QSI nach. Oder frag den Händler. Mit einem Upgrate Chip lässt sichs dann ändern.
    Falls die Lok doch hat lässt sich das auch einstellen. Ist allerdings etwas verwirrend. Weil es "Unter Cvs" oder 2 Dimensionale CVs gibt. Also ein bisschen anders als gewohnt. Z.B. könnte es sein dass man erst CV 50 eingeben muss, dort aber keinen Wert wie gewohnt, sondern CV64=64 als Wert eingibt, dann CV64 aufruft und dann erst den Wert eingibt. Etwas kompliziert, besonders wenn man mit Englisch auch noch zu kämpfen hat. Aber irgendwann gehts auch.


    Kurt

  • Danke erstmal Kurt.
    Jetzt hab ich wieder was festgestellt...
    Klingen tut das Teilchen nicht so dolle. Einfach zu schlapp für eine TTT. Tender auf, erstmal Decoder gucken. Auf dem viereckigen Chip steht Mikado!!! :devil) Deswegen find ich auch keinen Upgrade-Chip auf der QSI-Seite. (haha)
    In der s**teuren Lok ist nichtmal Sound einer 2-10-2...
    Auf nachfragen beim Händler kam raus, ist auch nicht Lastgeregelt. Das gibts erst jetzt seit Paragon-2. (wegen Rechtsstreit) bzw die ganz alten sind wohl mit.


    Naja, hab mal einen bestellt. Hat jemand Erfahrung (du Kurt?) ob das da auch mit dem "zweidimensionalen" programmieren ist?


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Nein, ich habe keine Erfahrung damit. Aber die Upgrade Chips werden wie die andern programmiert.
    Ich hatte bisher das Glück, dass die paar Loks die ich mit QSI habe, bis auf eine immer schon Lastregelung enthielten.


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!