Das Totenglöcklein....


  • martin, da ich etwas mitgedacht habe, habe ich dem ullrich aufgetragen, uns mal dort bekannt zu machen aus der ferne, um die fühler auszustrecken, was da geht.....das telefonat hat den ganzen abend gedauert um ihn dazu zu überreden......

  • Zitat

    Original von AK
    Aber ich habe mich auf wissenschaftlichem Niveau mit deren Werbestrategien befasst,


    OK, da muß ich passen!


    Zitat

    Original von AK
    Wie denken eigentlich die vielen Ex-Märklinisten hier im Forum darüber? Warum sind die (zumindest in D) so beliebt? (Und die Frage ist ernst gemeint!)


    Interessiert mich auch. Denn als Kind - ich hatte Minitrix-Loks, ein Nachbarjunge Märklin-Loks in HO - fand ich Märklin wegen der Gleise und wegen des komischen Verhaltens bei der Fahrtrichtungsumschaltung nicht so toll.


    Cheers

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    das telefonat hat den ganzen abend gedauert um ihn dazu zu überreden......


    Och, Elmar, waren nur drei Stunden und zwei Flaschen Jim... :D


    Den Bericht bekommst du und das es Interesse von euch gibt ist jetzt eventuell schon dort angekommen... :D


    Zitat

    Wie denken eigentlich die vielen Ex-Märklinisten hier im Forum darüber? Warum sind die (zumindest in D) so beliebt? (Und die Frage ist ernst gemeint!)


    Das es nett wäre wenn ihr dieses Thema in einem neuen Beitrag löst weil hier das Thema "Zukunft der Modellbahnausstellungen" ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zum ursprünglichen Thema. Ich war heute in Stuttgart. Modellbahn Süd? Ja, so ne kleine Ecke. US? In einer noch kleineren Ecke bei einem Händler und bei den N-Bahnern war auch ne Ecke. Selbst der Marktführer hatte nur einen Alibistand. Dann war noch was von Faller und Viessmann. Einige Händler, hauptsächlich Mainstream. Kleinserienhersteller? Nicht wirklich.
    Eine Bekannte die dort einen Stand für Autos hatte, begrüsste mich gleich mit den Worten: Heute bist du schnell fertig. Eisenbahn ist kaum was.
    Einige der aussteller die letztes Jahr über die Messe geschimpft hatten, waren tatsächlich nicht mehr angetreten. Durften oder wollten sie vielleicht nicht? Kritik kann die Messeleitung nicht so gebrauchen. Aber eher war beides der Fall.
    Es fehlt ja auch der Platz. Die anderen Hallen waren ja mit anderen Sachen belegt. Und die Auto, Flug Schiff und sonstigen Modellbauer brauchen ja auch noch ihren Platz.
    Stuttgart lohnt sich nur noch, wenn man auf den anderen Ausstellungen auch noch was sehen will. Ansonsten zu Hause bleiben.
    Ach ja, der High Tech Eingang funktioniert jetzt besser. Denn gleich daneben ist ein seperater Eingang für die Vorverkaufskartenbesitzer eingerichtet.
    Da wurden wieder Steuergelder verbrannt. Denn mit zum Fenster hinauswerfen hätten man in der Zeit nicht so viele Millonen vernichten können. Zuerst werden überall Messen subventioniert. Z.B. Sinsheim und dann werden sie wieder nach Stuttgart verlagert, nur weil der Teufel ein Denkmal brauchte.
    Ausserdem ist Stuttgart entweder zu gross oder zu klein. Für die richtigen Veranstalltungen ist die Messe zu klein. Und für die kleinen ist sie zu gross. Entweder ein paar Hallen leer lassen (wie sieht das denn aus) oder mit anderen Messen auffüllen und damit wären wir wieder beim Platzproblem.
    Ausserdem war ich ein paar mal beim Bau dabei. Falls ich die normale Lebenserwartung erreiche, werden die ersten Diskussionen losgehen ob die Messe saniert oder abgerissen werden soll. Und wenn ich etwas älter werde werde, kann ich noch beim Abriss zusehen. Der meistgehörte Satz damals, wenn es irgendwelche Probleme gab: Geht nicht, die Kosten sind gedeckelt.


    Dann zum anderen Thema. Zwischen der Messe und meinem Wohnort gibts ein romantisches Tal. Inzwischen stehe ich bei jeder Fahrt mit dem Tankwagen einmal vor einer Kurve. Weil die PKWs die Kurve schneiden. Komischerweise geht das Querbeet durch die Marken. Ich habe deswegen auch schon hinten Autos vom Unterfahrschutz abgekratzt. Das Kurvenschneiden hängt nicht von der Marke ab, sondern von den Fahrern.
    Und da heute alle Autofahrer(innen) mit dem Händy telefonieren, Zigarette anzünden, masturbieren und was weiß ich noch alles müssen, bleibt eben mit einer freien Hand nichts anderes übrig wie die Kurve zu schneiden. Denn dazu braucht man nur einen Bruchteil an Lenkrad zu drehen, als wenn man die Kurve ausfährt.
    Zum Thema Physik. Welches Fahrzeug hat mehr Energie. Tankzug leer ca. 14to mit 60km/h oder PKW ca. 1,9to mit ca. 160km/h?
    Ach ja, die Frage hat einen realen Hintergrund. Ein Autofahrer hat mal Selbstmord gemacht. Und ein Kollege fand sich danach 150 Meter in einer Wiese. Beide Fahrzeuge danach nur noch Schrott. Wertverlust PKW ca. 2000 DM und der Tankzug 320000DM.


    Kurt

  • Zitat

    Original von wb
    masturbieren und was weiß ich noch alles müssen...


    da gibt es beweis video aufnahmen dass das doch eher die Brummy Piloten, die möchte gern Kapitäne der Landstrasse sind... !

  • Zitat

    Original von wb
    Das Kurvenschneiden hängt nicht von der Marke ab, sondern von den Fahrern.


    Selbst das wuerde ich bestreiten - es machen einfach alle. Schoen, dass es noch jemandem unangenehm auffaellt.


    Ich bin mittlerweile schmerzfrei und fahre meine Rechtskurven ganz aussen an. Hat sich schon mehr als ein Entgegenkommer massiv erschreckt. Der Witz ist: die wissen (fast) alle das es Mist ist, machen es aber trotzdem. :(

  • Hallo zusammen,


    wenn Ihr wollt , mache ich wieder einen Treffpunkt für die Freunde vom US
    Modellbahnforum. Es wird wie im letzten Jahr ein großer Ständer mit der
    Aufschrift US Modellbahnforum sein. Darauf befindet sich eine imaginäre Uhr
    auf der Ihr dann Zeitpunkte zum Treffen in der Halle uhrzeitmäßig
    einstellen könnt.
    Im letzten Jahr waren bei uns 5 sehr gute US Anlagen gewesen. Unter anderem
    die Pocahonta Mining mit 12 Metern länge und einer funktionierenden
    Kohleverladung. MIBA, EK und SWR mit Hagen von Ortloff waren da.
    Erwähnt wurde die Anlage - nirgendwo. Bei dem Film vom SWR Team war aber
    der Aufreißer eine Blechbahn aus den 40 Jahren. Nichts gegen diese Anlage, sie war sehr wertvoll, aber man erkennt daran die Wertigkeit.
    Dieses Jahr ist u. a. die großer US Anlage des Ehepaars Meserburg aus Berlin
    (ausgestellt bei der 1. US Convention) mit dabei. Außerdem wird Alain Kap
    aus Luxemburg neben seiner Anlage Alice Street wieder einen Verkaufsstand
    haben.


    Wenn Ihr wollt, werde ich ein paar Fotos von weiteren Anlagen, die zu uns
    kommen einsetzen, will aber nicht den Eindruck erwecken, zuviel Werbung zu
    machen. Ich mache dies von Euren Rückmeldungen und dem OK des
    Administrators abhängig. Anlagen von Jacq Damen (Dreimühlenbahn) und
    ähnliche sind allerdings schon sehenswert.


    Meine Bitte, unterstützt die kleinen aber feinen Ausstellungen, überall.
    Sie halten das Hobby hoch.
    Liebe Grüße


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Wie ich letztes Jahr den ER Bericht sah war ich der Meinung auf einer anderen Ausstellung gewesen zu sein.
    Hab aber auch noch den Spruch der TV Tussi im Ohr die den "Marktführer" suchte und nicht fand....


    Ich bin, wie schon erwähnt :D , Sonntag den ganzen Tag da.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Lahnstein: "Stadthalle am Salhofplatz"


    Hat jemand Ortskenntnis: Gibt es dort oder in der Nähe Parkplätze?


    (Und ja, ich kann auch googlen. Aber jemand mit Ortskenntnis hat
    vielleicht einen Tip, wie es besonders gut und günstig geht.)


    Cheers

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Original von The Warbonnet
    Hallo zusammen,


    Meine Bitte, unterstützt die kleinen aber feinen Ausstellungen, überall.
    Sie halten das Hobby hoch.
    Liebe Grüße


    Hans


    ...ich war ja schon seit 2003 dreimal bei Euch als Aussteller dabei und fand
    die Veranstaltung immer sehr gelungen...hat einfach Spaß gemacht...
    Dieses Jahr kann ich ja leider nicht kommen ;( , aber nächstes Jahr würde
    ich wieder sehr gerne dabei sein...


    Viele Grüße


    Alexander

  • Zitat

    da gibt es beweis video aufnahmen dass das doch eher die Brummy Piloten, die möchte gern Kapitäne der Landstrasse sind... !


    Hallo Steve, ich habe mindestens (führe keine Statistik über solche Sachen) 3 Frauen dabei gesehen. Nicht auf der Landstrasse, sondern in der Stadt. Da steht man an nichts böses denkend an der Ampelt, wartet auf Grün was aber noch etwas dauert, guckt mal links runter in das nebenstehende Auto, reibt sich die Augen, und die Dame macht lustig weiter. Leider gibts davon keine Beweisvideos.


    Zitat

    es machen einfach alle


    Nicht alle, neulich hatte ich mal kein Problem. War ja auch nur ein kleiner 4-Achser Kipper mit einem 4-Achser Tieflader hintendran und einem 3 m breiten Bagger darauf. Allerdings bei den PKWs dahinter wurde es wieder eng. :hmm:


    Kurt

  • Zitat

    Original von wb


    Nicht auf der Landstrasse, sondern in der Stadt. Da steht man an nichts böses denkend an der Ampelt, wartet auf Grün was aber noch etwas dauert, guckt mal links runter in das nebenstehende Auto, reibt sich die Augen, und die Dame macht lustig weiter. Leider gibts davon keine Beweisvideos.


    In welcher Stadt wohnst du?


    :wech)

  • Zitat

    Original von wb
    .......... wartet auf Grün was aber noch etwas dauert, guckt mal links runter in das nebenstehende Auto, reibt sich die Augen, und die Dame macht lustig weiter. Leider gibts davon keine Beweisvideos.


    Zitat

    Original von Felix Leiter
    In welcher Stadt wohnst du?


    wieso, willst dahin gucken? Da brauchst aber ein auto mit mus chi magnet ( oder pe nis - verlängerung) , jedenfalls ein auto, mit dem man etwas erhöht sitzt, damit man runtergucken kann....

  • Hallo Alexander,


    schön wieder von Dir zu hören. Wir freuen uns auf Dich.


    Ich hoffe wir sehen uns schon vorher,


    und hast Du schon gewußt, dass der Besuch von Lance Mindheim's Seite ansteckend ist?


    Gruß


    Hans 8)

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

    Einmal editiert, zuletzt von The Warbonnet ()

  • Zitat

    In welcher Stadt wohnst du?


    In keiner. Ich wohn auf dem Land. :D
    Wohl noch nichts von Datenschutz gehört. ?(


    Waren mal 2 Mädels in Stuttgart und ne Dame in Göppingen. :D


    Aber es gab auch mal einen Taxifahrer auf der Linksabbiegerspur, der als es grün wurde statt des Schalthebels das Knie der Fahrgastin erwischte. :sorry) Die nicht faul, hat dem eine geklebt. :D Dazu gabs noch 2 Hupkonzerte. Einmal weil das taxi nicht losfuhr und die Ampel wieder rot wurde (nicht wegen des sexuellen Übergiffs des Taxifahrers). Dann sofort das nächste. Weil der Tankwagen auf der Geradeausspur nicht los fuhr als es grün wurde. Der Fahrer war einfach mit lachen noch nicht fertig.


    Kurt

  • Hallo Hans,



    ja, mich hat es schon erwischt...wer hat sich noch angesteckt?


    Grüße


    Alexander

  • yop, Lance Mindheim ist ein A Kandidat!


    Was mir besonders gut gefällt bei ihm ist die Kontinuität - Damit spiele ich auf die konsequente durchsetzung hoher Qualität an.


    Es gibt viele Modellbahner die Landschaftsbau drauf haben, aber nicht in der lage sind Loks anständig zu wettern, dann gibt es die hardliner die module basteln und elektronik zusammenschustern, aber weder im landschaftsbau noch im modellbau so der freak sind, und natürlich die künstler des modellbaus und weathering, die aber in anderen bereichen kläglich versagen.


    Meine Hochachtung gilt daher ganz besonders den Leuten, die in allen bereichen konsequent sauber und detailiert arbeiten.


    @ Martin, wollen wir uns eine Totenglöckchen Sammelbestellung antun? Die können wir dann jedesmal mitnehmen wenn wir in der öfentlichkeit sind ... hehe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!