Airbrush für Anfänger

  • Es ist wirklich so. Ohne Farbfilter geht es nicht. Jedenfalls nicht lange.
    Es setzen sich immer irgendwelche Krümel am Glasboden ab.
    Und die werden dann zuverlässig angesaugt und schon ist der Spass zu Ende.
    Für Pistolen die das Glas unten habe gibt es auch passende Filter.
    Einfach mal unter dem Begriff "in jar paint filter" suchen. Ich bin damit bestens zufrieden.


    Grüße Axel

  • Hallo
    Ich spiele auch seit längerem mit dem Gedanken der Anschaffung einer Airbrush. Früher hatte ich mal dieses Startset von Revell mit Dose. Das war nix für mich muss ich zugeben, vor allem das viele Reinigen mit den Lösungsmitteln hinterher.
    Die Zielsetzung bleibt aber im wesentlichen gleich: Flächenlackierungen von Modellen (v.a. Loks) und ggf. auch Gebäuden.
    Im weiteren auch mal Alterung.
    Da Maurice ja seine Anlage gezeigt hat hier meine Frage zu einem Kompressor des gleichen Herstellers: Was sind denn die Unterschiede? Sind das andere Normen für die Anschlussschläuche? Worauf sollte man bei der Anschaffung eines Kompressors prinzipiell schauen?
    Und direkt an Maurice: Benutzt du die Airbrush die bei diesem Kompressor dabei war oder eine andere?
    Hier noch der Link zu dem was ich gefunden habe: http://www.ebay.de/itm/3610600…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Grüße und vielen Dank für die zuvor schon geschriebenen zahlreichen hilfreichen Antworten
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Und direkt an Maurice: Benutzt du die Airbrush die bei diesem Kompressor dabei war oder eine andere?

    Ja, gibt es auch einzeln
    http://www.ebay.de/sch/sis.htm…84&_trksid=p2047675.m4099


    Der von Dir gefundene hat etwas mehr Leistung und man kann damit auch sein Fahrrad oder Schubkarre aufpumpen,
    es liegt ein Reduziernippel bei
    link zum Hersteller, man kann da noch ne kleine PDF zu den technischen Daten runterladen
    http://www.guede.com/cgi-bin/t…12068&lang=0&contentidx=0
    oben rechts im Suchfeld airbrush eingeben

  • Wenn man enstprechende Modellbaufarben nimmt, geht das schon ohne Filtern. Meine Gunze Farben filter ich nie und das klappt 1A. Den Vallejo Airbrushfarben unterstell ich das selbe. Die Revellfarben sollte man allerdings schon filtern (siehe unten). Farbe ist halt nicht gleich Farbe. Und Airbrush nicht gleich Airbrush. Es kommt auch drauf an wie man seine Farben behandelt und Vieles mehr. Am Ende muß jeder das für sich funktionierende System selber finden, passend zum Geldbeutel, Erfahrung und Anspruch. Da hilft wirklich nur ausprobieren und daraus lernen! :) Aber es lohnt sich! :thumbup:


    Zum Thema Kompressor vielleicht noch: Bitte unbedingt einen mit Speicher kaufen, sonst ist das wieder so ein Posten den Du 2x kaufst. Wenn das Ding ständig läuft, nervt das nur. Und erst mit einem Pufferspeicher hat man wirklich einen absolut konstanten und definierten Luftstrom! Wir haben hier schon über Pigmentgrößen in der Farbe gesprochen. Ein unkonstanter Luftstrom ist genauso ungünstig für das Spritzbild. Das hier ist Modellbau und keine Gartenarbeit! ;)

  • Hi zusammen,
    ich benutze schon seit elichen Jahren Pistolen von Harder & Steenbeck. Reinigung gehört halt mit dazu,das ist ganz normal. Ich habe auch in meiner 1:25scale Zeit vieleModellemit Original Autolacken lackiert was bei den Pistolen genausowenig ein Problem war wie kleinste Details bei 1:35 Militärmodellen zu lackieren. Wie schon geschrieben ist ein vernünftiger Kompressor das A und O . Ich habe hierfür einen ähnlich dem in dem Link gekauft. Der Druck lässt sich einstellen, er läuft nicht ständig usw.
    Airbrushkompressor
    Meine StandardAirbrush für Flächen etc ist die Evolution Silverline Two in One mit diversen Düsen und für die feineren Arbeiten habe ich die Infinity Die Nadeln und Düsen passen auf beide Pistolen....Bei guter Pflege und Reinigung halten die Pistolen sehr lange und man bekommt auch gut Ersatzteile wie Dichtungen etc. wenn benötigt.


    Grüße,Chris

  • Hallo,


    ich habe exakt dieses Set von Güde.
    Ich war leider mit der mitgelieferten Airbrush so unzufrieden, dass ich mir eine von Revell (auf Empfehlung dieses Forums) geholt habe und bin damit sehr gut gefahren.
    Der Kompressor wird auf dauer heiß und schaltet dann ab.
    Aber wenn man nur so 10 Loks lackiert oder ein paar Bausätze arbeitet das Teil brav.

  • Ich hab einen kompressor von Wiltec, ein Kolben, Tank, um die 90 Euro bei eBay glaub ich. Ich spritze alles mit 1,8 bis 2 bar. Ich hatte testweise auch den ohne Tank, geht genau so, nur läuft der eben die ganze Zeit so lange man Luft entnimmt

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • beim kompressor gabs für mich verschiedene kriterien :
    - luftmenge mindestens 200 liter/min, damit ich auch sandstrahlen kann
    - druck 6-8 bar fürs sandstrahlen, reduzierventil fürs airbrushen
    - lautstärke ist sicherlich ein wichtiges argument. einen baumarkt-kompressor in einer mietwohnung ist ein no-go. viel zu laut
    - nach möglichkeit ölfrei
    - lufttrockner wäre ein cooles feature



    habe mich dann für einen dr.sonic entschieden. typ 320-50v-3m. 50 liter tank, 235 liter/min, 8 bar bei einem lärmpegel von nur 60db. mit ca 75kg allerdings nicht gerade handlich. hab mich für die variante ohne lufttrockner entschieden.

  • Moin,


    ich möchte mir einen Airbush kaufen, weiss auch schon was, von der Austattung und Preis her. Nur, es gibt viele Hersteller, die was Taugen und welche die Murks sind.


    Frage: könnt ihr mir 2-3 Hersteller nennen, welche gute Airbushpistolen für ca. 150 Euro anbieten? Ich möchte damit Altern, Fahrzeuge und Gebäude lackieren, Gleise altern etc. Also benötige ich eine 0,2-0,3 mm Düse.


    Könnt ihr mir da helfen?


    MfG
    Christian

  • Moin,
    Danke für die schnelle Antwort. Die Iwata Revolution HP-CR macht einen guten Eindruck und ist genau das was ich suche. Danke für den Tipp. Nun noch eine Frage, ist die Pistole leicht zu reinigen, oder fließt die Farbe überall hinein, und man muss sie komplett auseinander bauen?


    MfG
    Christian

  • Japanische Präzision. Normalerweise ist die Farbe nur im Becher, woanders fließt da nix hin. Nach dem spritzen Spüle ich sie mit Wasser durch und ziehe die Nadel mal raus und wische sie ab, das wars. Den fliessbecher fülle ich dann noch mit Wasser, damit nix fest trocknet. Ich spritze fast jeden Tag und muss die Pistole im Schnitt aller zwei Monate mal komplett zerlegen, in Alkohol einlegen und intensiv putzen...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • OK, weil mit der Airbrush mit der ich leihweise arbeiten durfte war schon 20 Jahre alt. Dementsprechend die Technik uns Präzision.... Und da war die Farbe über all drinne. Nachdem man einen Wagen umlackiert hatte musste man das komplette Ding zerlegen und gründlich reinigen...


    Ich denke dass es die dann wird.


    MFG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!