DHL und Zoll - ist das neu?

  • Hallo zusammen,


    was bisher geschah:
    - Modellbahn in den USA bestellt
    - per Paket geliefert


    Heute von der örtlichen Vertretung DHLs abgeholt, ohne weitere Abgaben zahlen zu müssen, denn das Paket war mit einem grünem Aufkleber versehen: "Verzollt - Sendung ist an den Empfänger auszuhändigen"
    (Bis jetzt kannte ich nur "Ausgesondert als Zollfreigut" o. ä.)


    Am Paket befindet sich eine "Zollanmeldung/Steuerbescheid"
    Darin bin ich als "Empfänger" und "Anmelder" bezeichnet, die "Deutsche Post AG" als "Aufschubnehmer".


    Der letzte Satz lautet "Die aufgeschobenen Beträge sind spätestens an dem genannten Fälligkeitstag (A-Frist) an die Bundeskasse in Trier zu zahlen."


    Eine Bankverbindung, geschweige denn ein Aktenzeichen/Rechnungsnummer werden nicht angegeben.


    Bis jetzt kannte ich nur die Situation, dass fälligen Zollabgaben vom Zusteller direkt eingezogen wurden.


    Jetzt kann ich sicher die Bankverbindung der "Bundeskasse Trier" finden und dort direkt bezahlen - wie kann ich mich dann aber vor (Nach-)Forderungen der Post als "Aufschubnehmer" absichern oder kommen die nächste Woche mit einer Zahlungsaufforderung um die Ecke???


    Wer hat das o. a. Verfahren schon erfolgreich hinter sich gebracht und mag hier berichten?


    Vielen Dank im Voraus sagt


    Tom

  • Die 28,50 Euro werden fällig, wenn ein Paket zur persönlichen Abholung an das örtliche Zollamt gegangen ist. Wenn man dann den Besuch dort vermeiden möchte, kann man DHL mit der Zweitverzollung für 28,50 beauftragen. Das Paket wird dann erneut von DHL übernommen, verzollt und dann zuhause abgeliefert. Dabei wird dann der Zoll kassiert.
    Gruß, Volker

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    espee und Indy-City: Da eine Rechnung am Paket war, ist es schon zollamtlich abgefertigt. Da muss DHL nichts extra machen und sollte auch keine Gebühren kassieren.


    @mobahner: Als Zusteller hätte ich das Paket auch zugestellt, so wie es der Aufkleber auch vorgibt: "Sendung ... aushändigen" (auch ohne Angabe eines einzuziehenden Betrags - was ja eben neu ist ?( )


    Das Formular enthält keine weiteren Angaben, ich habe beim startpagen (=googlen mit mehr Datenschutz) die Homepage des "Kompetenzzentrums für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes" in Trier gefunden, dort allerdings keine Angabe einer Bankverbindung. Die habe ich jetzt angefragt, auch welche weiteren Daten sie benötigen.


    Wer, wenn nicht ein "Kompetenzzentrum :woot: des Bundes" muss sich da ja auskennen.


    Ich werde berichten...


    Noch einen schönen Sonntag wünscht


    Tom aka Cumbres

  • Die 28,50 Euro werden fällig, wenn ein Paket zur persönlichen Abholung an das örtliche Zollamt gegangen ist. Wenn man dann den Besuch dort vermeiden möchte, kann man DHL mit der Zweitverzollung für 28,50 beauftragen. Das Paket wird dann erneut von DHL übernommen, verzollt und dann zuhause abgeliefert. Dabei wird dann der Zoll kassiert.
    Gruß, Volker


    Muß ich das jetzt verstehen?
    Warum soll ich bitte 28,50 Euro an DHL zahlen wenn DHL das nichts macht außer das Paket ans Zollamt liefern?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Wenn ich Volker richtig verstehe, werden die 28,50 Euro erst (und nur) dann fällig, wenn du DHL beauftragst, das Paket wieder vom Zollamt abzuholen, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer vorzustrecken und das Paket dann an dich auszuliefern und das Geld zu kassieren.


    MfG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!