Restoration zweier Genesis SD70MAC

  • Hallo,


    habe vor kurzem zwei Athearn Genesis SD70MACs von Privat gekauft. Aufgrund des Preises und der schlechten Fotoauflösung habe ich ja mit so ziemlich allem gerechnet, aber in so einem Zustand habe ich noch nie Loks erhalten. Die beiden Loks sind technisch OK aber total versifft und müffeln.

    Habe mal ein paar vorher Fotos gemacht, die nachher Fotos kommen dann noch.


    R3qsJPwHfI7BT8XmLXpiTYalrg2d4EL8hld7Pf1cbAZig6tp_FE5c-MnyzB60WgKgF__2dLQlXkPsKnmQD-cd1PCLAR6M0rxuusT9MQB_IALhRlFve7FjbqWNsYgEB05Uf1cMHrmZQ=w1200


    fouAGHs0OaD4-9wMZSI9sWKuqm3EKBPGgHpkG6ZZY-kz_Vn4AshddI3zXLF4_BDgtHL7hUfLKBotFg_EvUOg_IY-DtntooGj370vJvuOG9JqBhIopHVCUpOgueQO6KGQLc19xdBjyw=w1200


    Die Schicht auf den Loks ist sehr ölig und hat es bis in jede Ritze geschafft. Meine Vermutung wären Loks mit Rauch generator als Auslöser der Verschmutzung, die ablagerungen sollen anscheinend auch solche Spuren hinterlassen. Habe dazu aber keine persönlichen Erfahrungen.

    Zuerst habe ich versucht die Lok mit Wattestäbchen zu reinigen, bin dann aber auf Borstenpinsel und warmes Seifenwasser umgestiegen.


    Als ich die Loks mal testweise aufs Gleis gestellt habe ist mir aufgefallen dass die Trucks extrem viel Spiel haben im Gleis. Erst als ich mir die Lok mal näher von unten angesehen habe, ist mir das hier aufgefallen.

    aw3BAxjnjpYTUE61FNLW3jRMa2t0Hz0FiC5RY8NnO-FCD3wzeAABkWfXWdORzWVlGa8Znpa2MFHYVhcS8zp114XbymwLjiAaW1hm63xO0zkzpX-nzm-QSEyGwUM8oSwASbKCLYFR9w=w1200

    Ab den Punkt war ich schon froh das kein Mittelschleifer montiert worden ist:joker)

    Diese werde ich natürlich ersetzen müssen. Damit auch zu meiner Frage hier:

    passen diese Ersatzteile? https://rd-hobby.de/Catalog/Detail/73764

    Oder haben die Genesis Modelle andere Achsen? Die Loks sind Baujahr 2004.


    Wenn ich schon die Trucks demontierte, werde ich auch das alte Getriebefett entfernen. Das hat seinen Weg mittlerweile schon überall hin gefunden.

    P.S.: Wenn der Verkäufer mitliest, Sorry aber die Loks sind Murks...

    P.P.S.: WErde den Thraed hier weiterführen bis die Loks fertig sind

  • Das waren bestimmt mal Vitrinenmodelle fürs Wohnzimmer...aber das Wohnzimmer war ´ne Wohnküche und für ´ne Vitrine hat´s nicht gereicht...:weg::lw) :devil:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Kleener Dipp: Glühbirnen raus und LED rein...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Alternative 1:

    Hast du schon mal direkt an Athearn geschrieben. Die waren eigentlich immer hilfsbereit wenn es ging. Schreib das du second hand sie Lok gekauft hast und füg die Fotos bei


    Alternative 2:

    Wenn mich das Gedächtnis nicht ganz verlassen hat sind das Halbachsen in einer Kunststoffachse inkl Zahnrad,


    Theoretisch würden die Halbachsen mit Rädern reichen, die könnte evtl auch einer der üpblichen Verdächtigen hier dir drehen.

    Kann sein das es am Ende nicht wirklich mehr kostet wie zwei Achsen plus Porto aus USA..

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Im Ansatz hatte ich schon Angst Du hättest meine SD70M "in der Reissn". Doch die ist ja mehr "Bausatz" :)


    Sieht aus als wäre sie bei MiWuLA gelaufen ... wobei der extrem niedrig zugelaufene Mittelachsenspurkranz ist schon interessant.

    Dauerfahrt in einem achterförmigen Gleis ? :gruebel: :sorry:

  • Fast sicher mit Feile am drehenden runtergeögelt

    Das sieht nicht nach abgedreht aus.

    Also gemurkst...


    PS: die ersten SD70M waren noch Halbbausätze mit beutelweise Zurüstteilen. Aber Made in USA.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Weiter gehts.

    Zuerst habe ich Ersatz für die runter gedrehten Radsätze beschafft. Diese habe ich bei ebay bestellt und sind momentan auf den Weg aus den Staaten.

    Um wenigstens irgendwas machen zu können habe ich der kaputteren der beiden Loks zwei Räder gestohlen und angefangen eines der Modelle wieder in Gang zu setzen.


    Nachdem die Loks zerlegt und gereinigt waren, habe ich mich gleich um die Beleuchtung gekümmert. Wie schon geschrieben wäre es kurzsichtig gewesen die Glühbirnen drinnen zu lassen.

    Ich hatte vorher noch nie eine Genesis Lok aus den frühen 2000er Jahren zerlegt und war sehr erstaunt über das gelunge Platinen Layout! Warum das nicht mehr so gemacht wird erschließt sich mir nicht...

    -o90LFsGZTIkNNGNlMLEnYhyU5QbOXxmanTa9TBnLz9qYbesFn3CY6OtpPPMCW3-ssVDbxR5Dg3KBWkuluCuhITHQeI4GZy4s9jOIYdZQ658RDKW2_maZIlm4yJ1iTo99tNzIE6OJg=w1200


    Die Funktionen F1 und F2 sind mit den Puls Polen seitlich ausgeführt und haben eine Spannung von 2,8V. Perfekt für die von mir verwendeten LEDs mit 2,9Vf. Ausserdem ist so alles schön zusammengeräumt im Inneren, für mich als gelernter Industrie Elektriker ein absolutes muss.


    Für das Vordere und hintere Headlight habe ich auf der Platine eine Steckbare Verbindung geschaffen damit das Gehäuse leicht abgenommen werden kann. Hierfür habe ich zwei 4 polige JST Stecker an die Lötpads der Lichter gelötet. Die mittleren beiden Pins sind zwar ohne Funktion aber man benötigt ja nicht mehr als zwei...

    Je8frQ__XsTi59fAz_IrZjGfnFelnAvGGjUcfOgtLMDqrTxRMT9_lX-FQv-oH6fdZHBnBKJ7CqgVTS2wIVo8sejqAsbn51NidRI8syp4HoSrArx0rIcG1OGX2BFIavXAzwB3b-sLyA=w1200

    Nachdem die mittleren beiden drähte entfernt waren, sah das ganze dann so aus.

    Z2ApY93n9mVO89-ZSigttR5iEAzpUg7mSUEpAZ77QHolNgao6BEoqI4jUcmkYRSunv6NK2ZjzgKT0AtkrwFrxgKNZam1t254SVwqp_4wCY-yA6Y3xHl7SailZ5QrY4OjchPEJtcSAQ=w1200


    Als kleines Gimmik habe ich bei beiden Loks noch die Führerstände farblich behandelt. Im zusammengebautem Zustand fällt es jedoch nicht mehr auf.

    Ip4PbpRUPt8naOoLdGvWxXRWd3JcTv5WkyF8ryxoKnI5DZIFw99OKzoi5Pu1CeaOGQrwm50de28eumOUwgEicV2dhZACeaFkJIQIbXEWxLOnaB2p5OvL66wCsHGiUD6m5ZGq0VhTtA=w1200


    Danach wurde wieder alles zusammengebaut und auf Funktion getestet. Die Lok gehört noch eingemessen und das Funktionsmapping angepasst. Danach ist sie wieder Ready to Haul!

    wWXGL89cFciwYAKS9ZeQTvfGFXnJfETFpYI1BezjBByWo6R_UPiPhp6if4u1Q8J39krnjZzbSzHJX8vOi73CIDn5f7j5uV0-S0N-lVTPwSdol5XR35gBOr07IOSA4kerxIYyHMBKHw=w1200

    Die zweite Lok muss sich noch ein wenig gedulden, und ich mich auch...

  • Sehr sauber gemacht. Und warum jemand einzelne Achsen "in dieser Weise" abdrehen würde :gruebel:


    Das ist ja eine sehr ähnliche Platinenvariante wie die für die ich gerade im DCC Bereich einen Thread aufgemacht habe.

    Ok. Diese vier seitlichen F* (LED?) Kontakte haben meine nicht (da nicht Genesis vermutlich). Und meine Platinen sind von "Digitax" (ohne r) - siehe Bild ;(


    ATH-RTR_sd45t2-digitax-board.jpg

  • Das Achsenabdrehen ergibt bedingt einen Sinn.

    Enge Radien wo die Mittelachse zwängt...

    Wer weiß wo die Loks gequält wurden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Also, für mich ergibt das Entfernen der Spurkränze absolut keinen Sinn.

    1. Haben alle Radsätze etwas Seitenspiel im Drehgestell selber.

    2. Gibt es noch das Spiel des Radsatzes im Gleis selber. Selbt wenn das Lateralspiel im DG selber "0" beträgt, reicht das Seitenspiel der Radsätze im Gleis immer noch aus um selbst durch den Küchentischradius (H0-36) ohne Zwängen zu kommen.

    Eine technische Notwendigkeit ergibt sich daraus nicht.

  • Irgendwer hat einen Sinn gesehen diesen Schwachsinn zu machen.

    Wir können jetzt über Stunden 1734 Gründe dafür und dagegen diskutieren.

    Tatsache ist das nur der Vorbesitzer sagen kann warum...:/

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zu dem warum kann ich auch nichts sagen, habe aber auch nicht nachgefragt.

    Bei den spärlichen Produktbeschreibung des Verkäufers tippe ich auf einen Nachlass Verkauf.


    Ich bin dem Verkäufer oder dem Vorbesitzer aber auch nicht böse, die restauration hat spaß gemacht und man hat nacher eine andere Verbindung zu der Lok als wenn man sie bloß ausgepackt hätte.


    Hier noch der Link zum Verkäuferprofil, das sind ein paar sehr verbastelte Sachen dabei.

    https://www.willhaben.at/iad/k…gId=29847764&page=1&view=

  • Ich würd eher "alter Ami..." sagen! :)

    ;(8o:rolleyes::/

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!