Welche Steigungen für HO Wendel ?

  • Da ich bis jetzt nirgendwo fündig geworden bin, wende ich mich hier mal an die Anlagenprofis.

    Ich selbst bin "Quereinsteiger", nach 2 großen Segmentanlagen in N ( deutsch ) versuche ich mich diesmal an einer

    HO Segmentanlage, natürlich US ;)

    Die Anlage wird wieder in U-Form gebaut, 8 Segmente, SB für 9 Züge, geplante Zuglänge max. 8 Meter. Ein

    Wendel zum SB mit Durchmesser 160 cm. Und hier die Frage: Im Wendel ergibt sich eine Steigung von knapp 2%.

    Gefahren wird mit Walthers Dieselloks SD 70 etc. - immer in Doppeltraktion. Gleis Peco Code 83, im sichtbaren

    Bereich Atlas. Schaffen die Loks diese Steigung ?????

    Bin für Tipps dankbar

    Gruß Peter

  • 1. Willkommen!

    2. die 2% auf 160cm Durchmesser klingt vernünftig

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • danke erstmal für die schnelle Info :)

    Selbst schon mal getestet ........?

    Wenn ich richtig informiert bin, haben die Loks keine Haftreifen ??

    Ich muß gestehen, daß ich mit dem rollenden Material noch am Anfang stehe.

    Liegt auch daran, daß meine 1. Bestellung bei TrainMaster in USA schon 8 Wochen

    auf sich warten lässt - Lieferprobleme mit Athearn ( Waggons ) ;(

  • Ja, 2% ist ein vernünftiger Wert.

    Und die fehlenden Haftreifen sind kein Problem.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich denke, 2% sollte mit modernen Loks und Wagen durchaus klappen, ohne es selbst probiert zu haben.