• Pleiten, Pech und Pannen


    Folge 1

    Rapido EMD E8 A und B Units


    Bei der A-Unit dagegen war (fast) alles i.O.:


    dsc07136leejo.jpg


    dsc071384hdac.jpg

    Die schlimmste Stelle war das hier. Es ließ sich durch vorsichtiges walzendes Drücken mit einem Rundholz begradigen.




    Bei der B-Unit jedoch:

    dsc071280vfnm.jpg


    dsc07130n0f58.jpg


    dsc0713541fmz.jpg

    War die Dauerwelle besonders schlimm. Der Kunde hat hier zu recht reklamiert, besonders angesichts des gehobenen Preises (noch 3-stellig) den Rapido für diese Combo aufruft.



    dsc07948recv0.jpg

    Der Grund war, daß der ab Werk hingepfriemelte Grill etwa 1,5mm zu lang ausgefallen war.

    Von Rapido kam Ersatz in Form von neuen Neusilber-Ätzteilen. Mir fiel die Aufgabe zu die Grills zu tauschen. Eine Anleitung wurde von Rapido mitgeliefert nach der das alles "straightforward" easy von sich gehen soll.


    Wenn nicht ...


    dsc07940fue4c.jpg

    Die Montage war eigentlich ganz einfach vorgesehen. Man steckt die Befestigungslaschen in dafür vorgesehene Schlitze in der Seitenwand und die rechtwinkelig umgebogenen oberen und unteren Ränder in durchlaufende Nuten im Gehäuse. Dann biegt man die Laschen einfach um und hat den Grill fertig montiert. Der Austausch wäre dann auch eine Sache von Minuten gewesen.

    Wenn nicht der/die für die Montage zuständige Mitarbeiter/in in seiner/ihrer Verzweifelung den Akkord zu halten von dem zur Verfügung stehenden CA Klebstoff mehr als reichlich Gebrauch gemacht hätte. Der Grill passte aber aus den o.a. Grund schon nicht in China, daher die Verzweiflungstat.

    Als Ausgleich wurde mit dem CA Kleber dann bei den Schürzen gespart, die fielen schon vom Angucken ab und ich musste sie alle nachkleben.

    Im Foto habe ich die umgebogenen Laschen schon aus ihrer Klebstoffumklammerung befreit und waagerecht gestellt.

    Wären die Grills nicht verklebt worden, hätte man man sie einfach von hinten herausdrücken können.

    Nun waren jedoch die Schlitze und die Nuten mit CA zugelaufen.



    dsc07939chete.jpg

    An eine zerstörungsfreie Demontage der alten Grills war nicht zu denken. Das ging nur mit wohldosiert eingesetzter brutaler Gewalt; das Gehäuse soll ja unbeschädigt bleiben.




    dsc07945prcn3.jpg

    Eine Seite ging noch so leidlich zu demontieren.



    dsc07950z8d8r.jpg

    Bei der anderen Seite waren die Nuten fast komplett mit CA zugelaufen. Den Grill hat es hier zerrissen.

    Die Reste mussten dann noch mühsam unter Einsatz von Zangen heraus gepokelt werden.

    Dann waren immer noch die Schlitze zugeschlickert. Es folge eine mühsame und zeitintensive mechanische Reinigung von den Klebstoffresten mittels feinen selbst angefertigten Schabern. Mit Chemie kann man hier nicht herangehen, Aceton löst eher die Gehäuse auf.



    dsc07965jyecc.jpg

    Selbst die Haltelaschen der neuen Grills mussten konisch zugeschliffen werden damit sie sich in die Kleisterschlitze überhaupt hineinbitten liessen.



    dsc07962yfi90.jpg

    Erst wenn sich beim Grill alles leichtgängig(!) in/an das Gehäuse fügen lässt, kann man den neuen Grill glatt montieren.



    dsc07968vwdf6.jpg


    dsc07969f7d7s.jpg


    Fazit:

    Eine Sch...arbeit.


    N.B.

    Wäre es meine Lok, hätte ich die Partien hinter dem Grill schwarz gestrichen.

  • Moin


    Ich kann echt nicht verstehen wieso die Qualität bei Rapido so den Bach runter geht.


    Grüße Sven

    aus meiner Sicht zu viele Projekte in zu kurzer Zeit mit zu vielen Köchen (project managern)...


    lessons learned (insbesondere für loks und auch passenger cars):


    den ersten run NICHT vorbestellen

    beim zweiten genau hinschauen


    und ggf. nach Erscheinen und den Kritiken im Atlas Rescue Forum (da bist Du ja auch unterwegs... :D ) kaufen


    bei den freight cars passen zumindest die älteren Modelle, die von Bill Schneider verantwortet werden, meistens recht gut (ok, bei den Laufeigenschaften muss öfters mit der Trickkiste nachgebessert werden...)

  • Kapitel 2.


    Rapido EMD FL9

    Ein Exot aus dem Osten.


    Zufällig auch mein Lieblingsthema. Ein Kunde aus der Schweiz mit eigener großer Anlage reklamierte sehr häufige Kurzschlüsse und Entgleisungen bei dieser Lok und machte Gewährleistungsansprüche geltend. Ich bekam den Auftrag mir diese Lok vorzunehmen.


    dsc04389z0ff5.jpg

    Von Anfang an fiel mir die sehr eingeschränkte Beweglichkeit der hinteren 3-achsigen Drehgestells auf. Auf dem Foto ist der maximal mögliche Kippwinkel über die Querachse zu sehen.



    dsc04387wnc0i.jpg

    Für eine systematische Fehlersuche musste dieses DG ausgebaut werden. Der Weg dahin führt über die Abhanme des Gehäuses.



    dsc04388ojfr8.jpg

    Nach Entfernen des Smartphone Lautsprechers kommt man an die kombinierte DG Befestigung heran und kann diese ausklipsen.



    dsc0439076e0j.jpg


    dsc04391uoed9.jpg

    Am Hauptrahmen waren deutliche Schleifspuren zu sehen. Die rühren von den Spurkränzen der Räder des letzen Radsatzes her.



    dsc043923ndom.jpg

    Auch auf der anderen Seite waren Schleifspuren zu entdecken, zwar nicht so ausgeprägt aber eben vorhanden.

    Wie schon erwähnt hatte dieses DG extrem wenig Spielraum. Und der reichte hier nicht aus um die Spurkranzspitzen unterhalb der Schienenoberkante zu halten. Kommen jetzt noch Kurven hinzu ist eine Entgleisung eingeleitet.

    Selbst bei mir auf der Anlage, wo es einen 4mm Höhenunterschied zwischen Main und Anschlußgleisen mit sanft ausgerundeten Übergängen gibt, berührten die Spurkranzspitzen den Hauptrahmen. Schon müßig zu erwähnen , daß nach dem Abschaben der Lackierung blankes Metall zum Vorschein kommt und die Sicherung der Zentrale anspricht.


    Wie Abhilfe ohne großartige irreversible Eingriffe in das Fahrwerk?






    dsc04393vkiqb.jpg

    Heraus kam ein Stapel von U-scheiben welche die Lok um effektiv 0,5mm hinten anheben.


    dsc04394sfeaw.jpg

    Sie steht damit immernoch gerade und die Kupplungshöhe stimmt immer noch nach der Kadee Lehre.



    dsc043953afgg.jpg

    Aber das hintere DG hat jetzt die entscheidenden Zehntel-mm mehr an Spiel um nicht mehr zu entgleisen und auch keine Kurzschlüsse mehr zu verursachen.

    So nebenbei ist es dann zu einer 3-Punktlagerung gekommen. :hogri:


    Fazit:

    Es liegt hier eindeutig ein Fehler bei der Konstruktion vor.

    "Das brauchen wir nicht" bekomme ich immer wieder zu hören. Hier für den Fahrbetrieb hat man es gebraucht. Und man sollte nicht auf Schachtel- und Vitrinenbahner hören, denn die haben keine Erfahrung damit (Deren Devise: Es muß nicht funktionieren, es muß nur gut aussehen.)

    Bislang habe ich diese Bilder aus 2021, von denen auch Rapido Kenntnis hat, nicht veröffentlicht. Mal schauen ob sie lernfähig sind. Für die FL9 dürfte der Zug abgefahren sein, ich denke nicht, daß es vor Ablauf des Jahrzehnts noch einmal ein Neuauflage dieses doch reichlich exotischen Modells geben wird.


    n.B.

    Die seitlichen Grills der FL9 sind hier alle einwandfrei gerade. Warum das bei den E8 nicht geklappt hat? :kratz)

  • Ich bin eigendlich ganz zufrieden, mal von losen Griffstangen und Löchern, die enger zusammenliegen, als die Griffstange lang ist. :( Als CAN-Bahner kommt man aber oft nicht um Rapido herum.

  • Kapitel 3.


    Rapido ALCo RS-11


    Den komplette Umbau hatte ich schon an anderer Stelle beschrieben, hier nur die Sachen die mir aufgefallen sind.

    Bremszylinder am Drehgestell und Glocke kollidieren miteinander.



    Drehgestelle und Tankhalterungen kollidieren miteinander.

    Beide Sachen behindern das Ausdrehen der DG und können zu Entgleisungen führen.

    Unschön sind hier die krummen Geländerstützen.


    Kapitel 2 und 3 betreffen die große Mehrheit der Schachtel- und Vitrinenbahner nicht. Bei denen existiert eine gewisse Ignoranz für diese Probleme. "Bei mir entgleist das nicht!" Kein Wunder bei dem bischen hin- und herfahren auf dem Meter geraden Flexgleis.

    Betriebsbahner wird das sehr wohl interessieren weil sie irgendwann früher oder später auf diese konstruktiven Ungereimtheiten stossen werden.

    Dagegen hat Kapitel 1 die ungeteilte Aufmerksamkeit der Schachtel- und Vitrinenbahner. Ein optischer Mangel der sofort ins Auge springt und unbedingt abgestellt werden muß.


    Ich habe mir Rapido heraus gepickt weil sie bei den Preisvorstellungen für ihre Produkte weit vorn liegen. Nur wenn man Oberklasse Preise verlangt, dann sollte man auch mängelfreie Oberklasse Modelle liefern. Andere Importeure von US Eisenbahnmodellen schaffen es einen gleich bleibenden Qualitätslevel zu halten. Das ist eine wichtige Voraussetzung bei dem aktuellen Vorbestellsystem. Der Kunde muß vor seiner Bestellung schon im Voraus wissen, daß seine Erwartungshaltung hinsichtlich Ausführung und Qualität verlässlich erfüllt werden wird.

    Bei Rapido sehe ich im Moment zu große Qulitätsschwankungen und Bugs. Letztere liessen sich mit einer sorgfältigeren Konstruktionsphase und Arbeitvorbereitung vermeiden. Ich habe den Eindruck, daß es bei der Konstruktion ettliche Einzelkämpfer gibt wo jeder für sich nur einen Teilaspekt des Modells entwirft. Der eine Drehgestell, der andere Hauptrahmen, der nächste Gehäuse, der daneben Ätzteile. Alles für sich sauber ausgeführte einzelne Teile rsp. Baugruppen. Aber passt das denn dann auch zu einem großen Ganzen zusammen? Hier hapert das nämlich. Virtuell in der virtuellen Welt klappt ein Probezusammenbau meistens immer, man kann beeindruckende Renderings vorweisen.

    Real in der wirklichen Welt geht das nicht immer, virtuelle Massendurchdringungen funktionieren hier nicht; siehe Beispiele. Bevor man in den teuren Formenbau investiert sollte man schon wissen ob die Teile alle so zusammenpassen wie gedacht. Genau dafür ist der 3-D Druck, damals noch Stereolithographie genannt, entwickelt worden der dem virtuellen Pixelhaufen zu einer realen Existenz verhilft.

  • Und früher gab es das "Handmuster" auf einer Messe, zum In- die- Hand nehmen und kritisch beäugen. Ist wohl ein Opfer der Zeit geworden. Liegt des auch an fehlender Kommunikation, oder entfällt die, weil man keine Zeit mehr zum reden hat, nurmehr auf unidirektionalen Austausch von Statements vertrauen muss. Das nehme ich mehr an, als dass ich`s wüsste.

    LG

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • ...mir als Betriebseisenbahner stößt der völlig krumme Bremszylinder sauer auf - Zylinder und Kolbenstange sollten doch bitte in einer Flucht liegen.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Kapitel Kopfschütteln; Heute Athearn


    Vor kurzer Zeit habe die erst einmal ihre Homepage in Richtung Klicki-Bunti optimiert. Bei der Produktpräsentation fühle ich mich an Jahrmarkts-Schießbuden erinnert. Der neueste Hase rennt vorweg und die anderen kommen in bunter Reihenfolge hinterher. Man kann zwar die Suchkriterien etwas eingrenzen, sogar nach Genesis, Ready To Roll und Roundhouse. Aber und die Auswahlkriterien sind arg eingeschränkt. Dafür kann man dann so komische Suchkriterien wie Minimalradius (für H0 Hi-Railers?), Anzahl der Achsen bei Wagen (gibt nur 4 Achsen zur Auswahl, schränkt aber das Sortiment drastisch von 1705 Results auf nur noch 177 Results ein)

    Muß man nicht verstehen. Probiert es selber aus.

    Eine geziehlte Produktsuche ist jedenfalls nicht mehr möglich.



    Wo sind die Unterschiede, abgesehen von der Beschriftung, zwischen den beiden Wagen?






    Ich hoffe ich habe alle Unterschiede bildlich dargestellt. Die Kupplungen habe ich schon gegen Kadees getauscht.

    Ein Wagen steckte in einer Genesis Schachtel, der andere in einer Ready-To-Roll Schachtel. Preisunterschiede gab es auch und nicht zu knapp.

    Das ist genau so Klicki-Bunti wie die dysfunktionale neue Homepage.

  • Ja wenn du aach die Bremsschläuche herunter- (oder war das hinunter- ) loddeln lässt, kann ja aach nix klappa... :howi:

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Kapitel Kopfschütteln; Heute Athearn


    Vor kurzer Zeit habe die erst einmal ihre Homepage in Richtung Klicki-Bunti optimiert. Bei der Produktpräsentation fühle ich mich an Jahrmarkts-Schießbuden erinnert. Der neueste Hase rennt vorweg und die anderen kommen in bunter Reihenfolge hinterher. Man kann zwar die Suchkriterien etwas eingrenzen, sogar nach Genesis, Ready To Roll und Roundhouse. Aber und die Auswahlkriterien sind arg eingeschränkt. Dafür kann man dann so komische Suchkriterien wie Minimalradius (für H0 Hi-Railers?), Anzahl der Achsen bei Wagen (gibt nur 4 Achsen zur Auswahl, schränkt aber das Sortiment drastisch von 1705 Results auf nur noch 177 Results ein)

    Muß man nicht verstehen. Probiert es selber aus.

    Eine geziehlte Produktsuche ist jedenfalls nicht mehr möglich.

    Und ich dachte ich wäre der Einzige der nicht versteht was die sich dabei gedacht haben. Vorher war die Seite schon gewöhnungsbedürftig, aber jetzt ist wirklich sichergestellt, dass man überhaupt nicht mehr ohne Mühe findet was man sucht....


    Grüße,

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!